News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich verlinke mal noch einen Artikel, auch wenn er schon erwähnt wurde::
    Selbst die Polizei ist dagegen: Vorschlag zum Böller-Verbot an Silvester stößt auf Kritik - Berlin - Tagesspiegel

    Zitat: "Zur Wahrheit gehört aber auch, dass laut interner Erhebung des Vivantes-Konzerns nur etwa fünf Prozent aller Rettungsstellenpatienten um Silvester herum durch Feuerwerk verletzt wurden..."

    Tatsächlich zahlreiche Tote verhindert hätte es, wenn man eine Woche früher gebremst (lockdown) hätte. Oder wenn man rechtzeitig Pooling-Massentests gemacht hätte. Oder wenn man sich mal wenigstens angeschaut & unvoreingenommen diskutiert hätte, wie Taiwan, China und Südkorea es gemacht haben. Etc.
     
  2. Das legt jede Kommune selbst fest. Da musst dui dich ebie deiner Stadt erkundigen. Aber ich denke mal, dass das öffentlich bekanngegeben wird.

    Das sind die üblichen Gegenstimmen, die es jedes Jahr gibt.. Einfach nicht drauf hören. Wegen 5 Politikern werden die es nicht verbieten. Zumal es ja auch angeblich gegen EU-Recht verstößt
     
    x.pyro1995, Feuerwerkfreak001 und schnix gefällt das.
  3. #4378 Blast Maniac, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    @Saul.Goodman
    Das kenne ich alles, gewonnen haben diese Personen aber erst wenn man selber Zweifel hegt ob man rechtmäßig handelt.

    Bis jetzt war ich Silvester immer total entspannt und habe das Gesülze so an mir abprallen lassen, doch dieses Jahr hat sich so eine Abneigung gegen gewisse Personen in mir angestaut das ich mich sogar ein wenig auf eine verbale Auseinandersetzung freue.

    Das sage ich jetzt und Silvester sieht es dann bestimmt wieder aus wenn das Kind in mir hochkommt :rolleyes:
     
    Gattaca303 gefällt das.
  4. Da hast du (leider) absolut recht.
    Einen ans Kinn, 2 Minuten Nickerchen und schon wären sie von diesen Zwängen fürs Leben befreit.
    Aber dafür das komplette Silvester versauen und die Konsequenzen tragen? Nein danke.
    Ich versuche es diesmal mit etwas mehr Ortswechsel.
    Auch wenn ich es mit meinen 10-15min Bölleraktionen alle 1-2Std kaum einsehen mag.
     
    Maro gefällt das.
  5. Das ist wahr. Die Redebeiträge heute sind alle dafür da, eine Gegenstimme zu sein. Dass nun ausgerechnet von jemandem der CDU doch wieder munter drauflosgefordert wird, kam dann doch etwas unerwartet.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  6. #4381 Tisie, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Ein guter und denkwürdiger Beitrag, danke dafür!

    Ich bin manchmal auch skeptisch, ob die EU-Harmonisierung mit den ganzen großen Pötten bis hin zu Megaverbünden am Ende nicht kontraproduktiv für uns ist. Klar feiern wir das und ich erfreue mich auch an fetten Batterien, aber ich kann auch verstehen, wenn das laute Dauergeballer - v.a. wenn ununterbrochen deutlich über 2Uhr hinaus geschossen wird - die Leute irgendwann nervt und dann sogar von selbst feuerwerksbegeisterten Nachbarn Sprüche kommen wie "Nu is aber ma jut" :cool:

    Unter dem Aspekt (aber nicht nur) finde ich die Trends zu leiserem Feuerwerk (ohne dicke Zerleger) und "back to the roots" (weniger Batterien/Verbünde, mehr schönes Kleinfeuerwerk) sehr gut. Nicht falsch verstehen: ich will niemandem seinen Spaß nehmen und jeder soll (im Rahmen des erlaubten) machen, was ihm gefällt. Es ist nur mal ein Gedanke und ich merke bei mir auch einen Trend bzw. Veränderung in den Vorlieben (auch wenn mein Vorsatz zu weniger Batterien dieses Jahr noch nicht so richtig funktioniert hat - sicher auch diesem Jahr und der aktuellen Situation geschuldet :rolleyes:). Liegt evtl. auch am Alter, aber in Hinblick auf noch möglichst viele Jahre freies zündeln zu Silvester ist weniger am Ende vielleicht ja doch mehr?

    Die Frage ist halt, ob wir das Bild bez. Feuerwerk in der Gesellschaft durch etwas Zurückhaltung positiv beeinflussen können & wollen oder einfach ohne Rücksicht auf Verluste Vollgas geben, solange es noch erlaubt ist? Ich stelle mir diese Frage selbst und bin noch nicht mal mit mir einig darüber. Es gibt Argumente in jede Richtung und wenn man sowieso blöd angemacht wird, tendiere ich auch zum Vollgas geben - es regt sich ja eh immer jemand auf, also was soll's? Jedoch ist das auch nur eine kleine Minderheit, die eben nur besonders aggressiv ist. Ich denke auch an die vielen Familien (habe selbst drei Kinder - jedoch gut konditioniert ;)), die sich 0Uhr kaum noch raus trauen, um ihr Familiensortiment zu zünden (eben weil es so viel und laut knallt und ja, auch ich erzeuge gerne lauten Schall). Bin da ehrlich im Zwiespalt ...
     
  7. Die genaue Story kenne ich leider nicht mehr ganz, da müsste jemand anders unterstützen. Es war wohl so, dass Lesli (da größter Hersteller in NL, analog Weco bei uns) das Verbot der genannten PTGs eingefädelt hat und dann wohl als ausgehandelten "Deal" verkauft hat (statt Totalverbot). Im eigentlichen Sinne haben sie quasi klein bei gegeben. Es gab da auch ein Interview mit dem Chef von Lesli und Heiko Röder, wo sie über das Thema diskutieren. Da ging es eigentlich um kleine Blitzknaller wie Cobra P1, dass Röder sowas gut heißt und den Leuten in Deutschland auch zutraut, dass sie damit umgehen können. Der von Lesli war da ganz anderer Meinung und dann kam es zu dem Thema.
     
    AlpHaBHV gefällt das.
  8. Die DUH wird ihre Taktik in der Folgezeit mit Sicherheit dahingehend ändern, sowohl die Handelsketten als auch die Städte und Gemeinden in ihrem Sinne zu nerven, ggf. auch mit Klagen zu drohen, um ihre Ziele zu erreichen.

    Dabei wird sie sich ggf. natürlich auch der Hilfe der Presse und anderer Medien bedienen, die offenbar großteils gegen unser Hobby sind. Das merkt man ja schon daran, wie Feuerwerk bildlich dargestellt wird (Müllberge, unverantwortliche Handhabung), und welche Fragen wie gestellt werden ("Framing").
     
  9. Das ist es ja gerade. Wenn einem der Thread nicht gefällt, muss man ja nichts zu schreiben.

    Man muss ihn ja auch nicht lesen. Keiner zwingt jemanden diesen Thread auf, man muss ihn anklicken um ihn zu lesen.
     
    motorbreath und Adnan Meschuggi gefällt das.
  10. Also ganz ehrlich, der Typ ist für mich ein Heuchler, hat er sich im September doch noch ganz anders zum Thema Feuerwerk geäußert, wie ihr hier nachlesen könnt...

    Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Innere Angelegenheiten | abgeordnetenwatch.de
     
  11. Was man auch noch sagen kann:

    Morgens am 01.01. um 4 Uhr morgens, mitten im Wohnviertel in der Reihenhaussiedlung P1 Böller und 2Kg. Cake's zu zünden, hat einer guten Nachbarschaft noch nie gut getan.
     
    Knalltrauma, DoppelBlitz, Maro und 8 anderen gefällt das.
  12. Ich werde nie verstehen wie man einen derartigen Hass gegen Feuerwerk haben kann um Jahrelang solche extremen Mittel aufzufahren...
    Wenn die sich doch angeblich so sehr um die Umwelt sorgen würden, dann gäbe es viel größere und wichtigere Baustellen. Aber diese scheinen die überhaupt nicht zu interessieren. Echt arme Seelen dort...
     
  13. Nun - genau dies kann noch ein bösen Boomerang geben. Die Gemeinde behauptet dann einfach dass das gesamte Dorf, die gesamte kleine Stadt "Risiko-Gebiet" ist. Die Aussage war - Daumenregel - überall da wo man eine Maske tragen muss. Ergo - erst kommt "überall draussen Maskenpflicht" um dann "überall kein Feuerwerk wo Maskenpflicht". Man verarscht damit dann die Bürger.. .in Berlin ist dies wohl die Strategie, laut Müller.

    Zum Zweiten - nein, Brinkhaus ist KEIN Hinterbänkler, er ist der "Boss" der im Bundestag sitzenden CDU/CSU Abgeordneten. Und er ist Sprachrohr der Wünsche der Kanzlerin.
    Ergo - wenn er das "Böllerverbot" fordert dann ist dies hoch
    kritisch für uns.
    Das ist nicht richtig. Die im Bundestag sitzenden Abgeordneten singen das Lied der Bundeskanzlerin (schon aus Sorge bei der Wahl nächstes Jahr 2021 nicht mehr auf lukrativem Listenplatz zu sitzen oder nicht mehr der Bundestagsmandats-Kreis-Kandidat zu sein. Politik ist dreckig, immer, bei allen. Und "Meuchelmord" ist quasi bei der CDU/CSU tägliches Brot.

    Diese Medien sind alle stramm grün oder grün-extrem (siehe die Aussagen über die Volontäre, 95% derer von ARD und ZDF wählen Grün oder Links) , diese werden IMMER gegen uns trommeln. Die DUH wird aus dieser "Niederlage" lernen. Man hat zu früh zu viel gefordert. Nächstes Mal wird vorher medial getrommelt und gehetzt, dann kommen diese "sinnvollen Vorschläge".

    Ja, das fand ich schon immer faszinierend. Jemand stört etwas, statt es zu ignorieren muss es "abgeschafft" werden. Der Forist ist wohl ein Cancel-Culture-Mensch, was für mich bedeutet dass ich mit so jemanden nichts zu tun haben will.
     
    Knalltrauma, DoppelBlitz, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  14. Bei Branchen mit wirklicher Lobby ist der Gegenwind unverhältnismäßig groß.
    Nachdem Förderer wie Toyota raus sind passiert da ja auch nicht mehr wirklich viel neues.
    Möchte nicht wissen was bei denen immer los war wenn sie etwas gegen die Automobilbranche schossen.
     
  15. 4nwup0.jpg
     
    Wumbaba, boom_bamm12, TOMQX und 32 anderen gefällt das.
  16. Da kann ich dir zustimmen, aber solange man ein privates Grundstück hat, hat man dieses Jahr bis jetzt nichts zu befürchten.
    Zu dem Herrn Brinkhaus: Ja das stimmt, allerdings muss das noch lange nichts heißen, da dies ja auch seine persönliche Meinung sein kann ohne der Berücksichtigung der Argumente gegen ein Verbot.
    Außerdem ist der Beschluss jetzt durch, dass heißt, dass wir uns freuen dürfen
     
    x.pyro1995 gefällt das.
  17. Jetzt gibt es nur noch eins.... NIEDERAULA :crazy::crazy::crazy:
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  18. Du nun wieder. Hast meinen Post wirklioch nicht verstanden? Aber ja tatsächlich ist das der Sinn von Steuern. Trotzdem sollte sich der Bund dafür nicht feiern. 1. ist es nicht deren Geld 2. haben sie diese Ausgaben ja erst bewirkt...

    Achso bevor ich es vergesse: Wie fandest jetzt den Tagesschau Faktencheck zu Lauterbach?
     
  19. Okayyyyyy, das ist neu für mich. Kläre mich mal bitte auf, was ich verpasst habe.
     
  20. Wir müssen weiterhin zusammenhalten auch in Österreich ist das Verbotsthema noch nicht vom Tisch!
    Stimmt jetzt gegen ein Verbot ab!
    Antenne
     
  21. #4398 Phantomsirup, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Lasst euch nicht verunsichern - all zu sehr mit örtlichen Beschränkungen seinen Frust raus lassen können Müller und Konsorten sowieso nicht, da sie sonst genau das Gegenteil des vom Bund angestrebten erreichen und sich das zündelnde Volk dann ja wieder an den trotz allem noch erlaubten Örtlichkeiten drängeln würde.
     
  22. Es gilt auch weiterhin die 1.SprengV . .... trotz vermeintlicher „Ermächtigungsgesetze“ so lange da keine Änderung erfolgt sind keine Totalverbote auf städischer oder Bundesebene möglich...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden