News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier auch mal für Brandenburg:

    "Die Landkreise und kreisfreien Städte haben im Wege einer Allgemeinverfügung
    die Untersagung der Verwendung von Pyrotechnik zum Jahreswechsel 2020/2021auf denjenigen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen anzuordnen, auf denen der Mindestabstand von 1,5 Metern durch einen erheblichen Teil der anwesenden Personen nicht eingehalten wird oder aufgrund der räumlichen Verhältnisse oder der Anzahl der anwesenden Personen nicht eingehalten werden kann.
    "

    Quelle:Landesrechtsportal Brandenburg | Gesetz- und Verordnungsblatt
     
  2. Das kenne Ich
     
  3. Damit ist der Willkür im Grunde Tür und Tor geöffnet. Jeder Platz der geeignet wäre für große Batterien kann somit gesperrt werden. Selbst wenn die Plätze in den letzten Jahren nicht voll waren mit Leuten, dann können sie gesperrt werden, weil es ja dennoch sein könnte, dass....
     
  4. Seit ich anfing mit Zündeln, hab ich das immer auf'm eigenen Grundstück und auf der Strasse davor gemacht, ohne in die City dafür zu fahren... War mir zu voll, zu besoffen, zu pöbelhaft etc... Darum geht's ja seit Jahren bei den Sperrzonen...
    Aber Diesesmal haben wir durch Corona die Chance, unserem Feuerwerk den .Rang und den .Ruf von früher zurückzugeben, ist ja klar, dass man das nutzt... Nämlich auf'm eigenen Grundstück, so wie's immer war...
     
    Rot weiss Erfurt gefällt das.
  5. Diese Gefahr besteht, solange keine Liste mit Sperrzoenen veröffentlicht ist...
     
  6. Zwar gibt es Verbünde in Discountern, aber der Preis??? Nichts mehr für Geringverdiener oder Arbeitslose... Batterien, Leuchtartikel, Böller, vielleicht 1 kleinerer Verbund, und alles so, dass es auf's eigene Grundstück in nem Familienwohngebiet passt... So kaufe ich jedes Jahr... Realistisch sein Feuerwerk planen und kaufen ist bei mir angesagt!
     
  7. Fangfrage an die Politiker, wenn sich nur 10 Personen treffen dürfen, wie kann dann auf einem großen Platz der Sicherheitsabstand (zwischen den 10er Gruppen) nicht eingehalten werden?

    Da müsste doch der Platz sowieso zwangsgeräumt werden und jeder ein Ordnungsgeld bekommen :eek:


    Zum Thema laut, ich hatte Mal die Lesli Gulag (dieser diskussionswürdige Artikel mit Mikrosternen und drei Salven in Summe 100 Schuss), die kam bei allen Zusehern (meine Frau, meine Mutter, die beide Knall nicht mögen, aber Feuerwerks sonst schön ist) gut an. Auch von weiter weg hab es ahhh ohh.

    Salut etwas verpackt und schon ist es okay. Bin dieses Jahr auf die ABA Strobe Machinegun gespannt. :crazy:
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  8. Ich weiß ja nicht, welche Artikel die Leute so schießen, die hier immer vehement für das Zünden auf dem eigenen Grundstück eintreten. Die meisten Verbünde sind definitiv nicht zum Zünden auf dem eigenen Grundstück geeignet, bei der Elegant Night z. B. landet entweder 80% bei den Nachbarn im Garten oder man fackelt den eigenen ab. Beides ist wenig erstrebenswert. Es haben doch wohl die wenigsten ein eigenes Grundstück, das aus 50x50 Metern Rasenfläche ohne einen Baum besteht. Klar könnte ich da immer noch Raketen oder kleine Batterien zünden, aber eben nicht alles und sich direkt unter die Batterien stellen bietet weder eine schöne Perspektive, noch ist es gänzlich ungefährlich mit dem Fallout. Ich habe sowieso kein eigenes Grundstück, weshalb mir persönlich eine Teilregelung mit Erlaubnis des Zündens auf Privatgrund ohnehin nichts bringen würde, aber richtig Spaß hätte ich damit auch nicht, da mein seit Januar zusammengekauftes Sortiment dafür nicht passend wäre.
     
    Emperor.of.the.night, HoPa, Zedy und 5 anderen gefällt das.
  9. In Brandenburg gilt die Regel mit den 10 Leuten nur an Weihnachten. An Silvester dürfen sich maximal nur 5 Personen aus 2 Haushalten treffen
     
  10. In BaWü auch
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. #4937 xPyro, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Weißt du was dein Problem wirklich lösen würde? Feuerwerk nur noch auf Privatgrundstücken erlauben! Alles andere ist quark weil ausschließlich gewisse Stadtteile für Schlagzeilen Sorgen.
    Zumindest in Innenstädten verbieten oder alternativ man hört auf zu spinnen und lässt alles wie in den letzten Jahrzehnten
     
    ViSa gefällt das.
  12. Das wäre aber Käse für die leute im block
     
    DirtyHenri, DerPyro97 und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. #4940 Böllerfreak, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Kann ich auch nicht verstehen. Silvester auf der Straße (mit Abstand natürlich zu Autos, Häusern etc.!) ist doch gerade DAS Feeling an Silvester.
    Der Schall, die ganze Atmosphäre...so muss es doch sein.

    Silvester irgendwo abgelegen auf der Wiese oder dem Acker? Das ist doch nichts. Da wäre meine Laune absolut im Keller.

    Das ist natürlich nichts für unsere Bretterschlepper und 0 Uhr Choreografen hier, dem kann ich aber nichts abgewinnen, sich tagelang mit sowas verrückt zu machen. Und ein eigenes Grundstück mit entsprechender Fläche für den allgemeinen Abbrand hat auch nicht jeder. Das spricht sich dann oftmals als Dorf lebender so leicht daher ;) als Städter mag ich Silvester „zwischen“ den Häusern und Straßen
     
    psymon, x.pyro1995, Artor und 7 anderen gefällt das.
  14. Das ist eben der Spleen es gibt so viele schöne Marotten bis zum 31.12 und sie dann mitm nachbar oder der Straße dem Block oder der Siedlung zu teilen is das geilste
     
  15. @ViSa hat es schon ganz treffend gesagt. Man traut sich an ein gewisses Klientel nicht ran. Ja, wo sind wir denn eigentlich?
    Hier braucht es Politiker, die Arsch und Eier haben, gegen dieses Pack, gleich welcher Nationalität, rigoros und mit aller Härte des Gesetzes vorzugehen. Und das nicht nur an Silvester, aber das will ich jetzt hier nicht weiter ausführen.
    Ein paar Mal ein richtiges(!) Exempel statuieren und das konsequent durchziehen, bis Ruhe im Karton ist. Leider mangelt es da oben an den richtigen Typen.
     
    psymon, x.pyro1995, DieEngel und 9 anderen gefällt das.
  16. Wer soll da durchgreifen die Polizei darf ja bald keine Gewalt mehr anwenden.
     
  17. #4945 xPyro, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Wieso Acker? Einfach im Garten und fertig. Man ist für sein Zeug verantwortlich und dreckt nichts außer den Garten voll. Mache ich schon Jahrelang so, allein schon weil so niemand meckern kann.

    Mal eine kleine Knallerrunde oder auf der Straße wäre auch kein Problem.
    Ist im Dorf aber eben auch nicht mit dichten Häuserschluchten Berlins etc. zu vergleichen.
    Das sind einfach zwei Welten die aufeinander prallen
     
    Feuerwerksfreak 96 und teufi12 gefällt das.
  18. Es gibt KEINE Grautöne wenn die eine Seite ein totales Feuerwerk-Verbot fordert und - medial begleitet immer stärker gegen uns vorgeht, die andere Seite aber Feuerwerk zünden will.
    Grautöne gibt es, wenn Leute sagen "könnt ihr nicht - so ihr länger ballert - das da tun wo es nicht Leute mit kleinen Kindern stört?" - das wäre dann kein Feind, sondern jemand der grundsätzlich nichts gegen Feuerwerk hat.
    Die Grünen, die DUH, die Peta, Ende-Gelände und FFF hingegen kennen nur EIN Ziel, die Abschaffung von jedwedem Feuerwerk. PUNKT. AUS.
    Und die sind natürlich meine Feinde.
    Ich bin SEHR dafür, dass man Rücksicht nimmt, dass man nicht stundenlang tagsüber, auch wenn erlaubt, dem Nachbarn die Nerven raubt. Schon gar nicht, dass irgendwer Tierbesitzer bzw. Tiere quälen will. Es gab noch NIE einen Beitrag von mir, der dahingehend irgend etwa fordert. Aber diese Leute, die Du und Deinesgleichen immer hervorkramen, sind nicht das Problem. Die Grünen, die Umweltaktivis*Innen, die Journallie, insbesondere die SPD-zugehörigen Blätter (über 172 Zeitungen gehören der Partei), die ÖR-Journallie, die zu 94% grün bzw. links (SPD) oder linksextrem (Linke) zugehörig ist, JEDE Organisation, die @irgendwas mit "Umweltschutz" zu tun hat, die sind unser (nicht Deiner, Dich zähle ich nicht zu den Feuerwerksinteressierten, Leute wie Du spielen dann halt Hallenhalma oder puzzeln, wenn Feuerwerk verboten wird) Feind. Punkt.

    Nein, würde es nicht. Erstens haben dann 99,99% aller in Städten wohnenden Personen kein Feuerwerk mehr, dass sie abbrennen können, übrigens auch zusätzlich locker 80-90% der auf dem Land lebenden, damit kannst Du Feuerwerk auch gleich verbieten.
    Du brauchst an für sich 40-50m Sicherheitsabstände, zur Seite (bei gerade feuernden Batterien) 10-15m, die Grundstücke mit diesen Abmessungen möchte ich sehen. Selbst 8m - da sind wir dann schon bei 16x16m, dazu das eigene Haus (sagen wir 10x10m, dann reden wir über 25x30m große Grundstücke. 750qm Fläche, das ist ein sehr großes Wort.
    Der Punkt ist, es gibt bestimmte Klientel (unabhängig von der Nationalität), die sich um jedwede Abstände, Gesetze, Auflagen, Sicherheit, Vernunft einen Dreck kümmern. Ich bin überzeugt dass viele von denen auch hier im Forum sind. Und da wird dann in der 6m breiten Strasse quer gegen die Häuser geballert, mit Schreckschuss "Krieg gespielt", mit illegalem F4-Zeugs Leben gefährdet. Warum? Weil dieses Klientel schlicht Abschaum, krimineller Abschaum ist. PUNKT. Tritt dieses auf würde ich mir in der Tat Polizei"jagd"gruppen wünschen die diesen Personen das Handwerk legen, sie für ihre Verbrechen sofort in Haft nehmen, der Haftrichter aber leider erst in 47h darüber entscheiden wird. So 2 Tage in "Untersuchungshaft" - mit Beschlagnahme des Materials, Strafbefehl, Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, hohen Geldstrafen - wirkt. Wir reden hier eben nicht von harmlosen "Kinderstreichen" sondern von bandenmäßigen Krawallen.
    Wenn es davon nicht so viele gibt (wie hier einige Berliner behaupten) sollten doch 2-3000 Polizisten, mit Hundestaffeln, Pfefferspray, eventuell von Wasserwerfern unterstützt (was man halt bei Aufruhrbekämpfung so nutzt (kenne ich mich nicht aus) das Problem rasch lösen. Dazu ein Drogentest, Alkoholtest etc. Otto Normalo kann auch MAL ein Fehler unterlaufen, die Randale-YT-Fanboys sind aber eine andere Liga. Die schaden uns extrem. Hier müsste Pyro tatsächlich ALLES was damit zu tun hat unterbinden - analog zum O*****-Kriminellen.

    Was Du magst und was legal und sicher ist, dass könnten zwei Paar Stiefel sein. Wenn Du halt zu obigen "Spacken" gehörst, dann hoffe ich dass intensive Polizei-Kontrollen Dich schnappen.
    Wenn Du nur - vor der Türe - ein paar legale Knaller wirfst, ohne jemanden oder etwas zu gefährden, dann musst Du dennoch Dein Hirn EINSCHALTEN und es SICHER machen. Bei einer Gruppe - einer läuft vorne weg, einer hinterher, 30m dazwischen... diejenigen die zünden zünden dann in der Mitte - abseits von möglichen Passanten. Wer das nicht macht ist m.E. nach ein .....

    Die "Partyszene" besteht NICHT nur aus Migrationshintergründlern, da gibt es genug "länger hier lebende Deutsche", drunter. Allen gemein ist, das sind wohlstandsverwahrloste .... , da sollte eine Aufruhrbekämpfungstruppe - Stichwort Münchner Jungs (die für SEHR robustes Verhalten bekannt sein sollen) ausreichen. EGAL ob der Randalierer, Türke, Deutscher, abgelehnter oder anerkannter Asylant, Tourist aus Spanien oder sonst was ist. Natürlich, es gibt Clans, die an Silvester ihre Macht zeigen, das hat aber mit Feuerwerk überhaupt nichts mehr zu tun. Da sollte das SEK anrücken. Unsere Todfeinde vermischen aber alles, lassen die Kriminalität dieser Gruppierungen weg (da die Libanon-Clans halt " den Rechten recht geben würden " und hetzen lieber gegen die "Feuerwerkskriminellen" also uns, die sicher, legal, zuverlässig einfach an SIlvester ihr Feuerwerk abbrennen (wollen).
     
    AlpHaBHV, Artor, DoppelBlitz und 7 anderen gefällt das.
  19. Das ist aber schwachfug ! Wenn der Virus wirklich so schlimm wäre , dürfte es auch keine ausnahmen geben.
     
    Artor und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  20. Es wird durch diese ständigen, wortreichen Wiederholungen alles nicht richtiger.
    Aber einen gewissen Unterhaltungswert kann man dir nicht absprechen - mach' gerne weiter so.
    "Er war stets bemüht, aber hatte leider nicht viel Glück beim Denken"...
     
    Marc und Giga-Knall gefällt das.
  21. #4949 Giga-Knall, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Doch die gibt es.
    Es gibt genug Leute die gerne Feuerwerk zünden, aber eben dieses Jahr mal aussetzen. Mich eingeschlossen.
    Aber die zählst du wohl zu den Gegnern.
    Ich finde das vernünftig, denn wir haben momentan echt andere Probleme als kein Feuerwerk zu Silvester zu haben.
    Fast schon erschreckend wie schwarz-weiß die Denke von vielen hier ist.
     

  22. War auch nie gemeint. Doch wer an die Umwelt denkt, sollte vieles nicht machen. Ich persönlich unterstütze jedenfalls diesen Wahn nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden