Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. ah, der §32 1. SprengV ist natürlich nicht abschließend, die Behörden können einen Lehrgang, der da nicht aufgeführt ist, trotzdem zulassen.
     
  2. Das erinnert mich an Asterix und Obelix, wo sie von Zimmer zu Zimmer geschickt werden (Formular 21). Genau so ist es mit den Behörden in Deutschland. Es gibt jene die keine Einschränkungen haben. Und so interessant sind die sogenannten F2+ Artikel nicht.
     
    reyzix und Darnoc gefällt das.
  3. Sind halt nur interessant, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, aufgrund der geringeren Sicherheitsabstände in F2.
    Dass man sich in der Praxis vielleicht überlegen sollte, ob es so sinnvoll ist bei Platzmangel 75g-Raketen zu schiessen, sei dann mal dahingestellt...
    Jedenfalls ist man mit F2+ eher auf der rechtlich sicheren Seite, denke ich.
     
  4. Ist es sinnvoll 200 gr zu erlauben, und sich gegen 75 gr quer zustellen? Wer mal eine 200 gr Rakete am Boden erlebt hat. Würde lieber die 75 gr Variante bevorzugen.
     
    ViSa, ArneKoe84, Darnoc und 2 anderen gefällt das.
  5. In F3 sind auch 10g perchlorat-BKS als Zerleger erlaubt, das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als die 2g in F2. Man dürfte auch ne Rakete mit 50g Schwarzpulver als Zerleger bauen, stellt euch mal vor wie das rummsen würde, wenn man es vernünftig verdämmt! Und dann sind noch 190-150g für den Treiber und Effekte übrig!
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  6. 50 Gramm Schwarzpulver Salute! Wir brauchen dich!
     
  7. Schon klar aber da stimmt einfach das Verhältnis nicht. So gesehen bekommt jeder, eine Großrakete ohne Erfahrung z.b. Das halte ich manchmal schon für bedenklich.
     
  8. Das mein ich ja. Ne 75g-Rakete mit 2g Zerleger ist jetzt auch nicht gefährlicher als ne 20g-Rakete mit 2g Zerleger, die Sterne würden vermutlich sogar langsamer und weniger weit fliegen. Ne 200g-Rakete mit riesigen Sternen a la 15mm Pyromunition und maximalem Zerleger ist dagegen so richtig gefährlich.
     
    PyroProGER gefällt das.
  9. O.k dann habe ich es missverstanden, da brauchste bei Zink z.b keine Sorgen haben:D. Da ist jede Startrade etc. besser.
     
    Startrade gefällt das.
  10. Was mich interessieren würde... Sollte es ein Verbot von Silvesterfeuerwerk geben, würden davon auch §27er (egal ob F3/F4) betroffen sein? Grundsätzlich ist das ja auch privates Feuerwerk, ob nun mit oder ohne Fachkunde.. Ob das natürlich Sinn macht und wo der Unterschied zu 2 Pyrotechnikern besteht (§7 + §20), die sich gegenseitig ihr Feuerwerk schießen wäre mir dabei auch nicht klar...

    Ach so, mir ist bewusst dass mir dazu keiner eine Antwort geben kann (denn erstens wird Feuerwerk hoffentlich so oder so nicht verboten, 2. hat ja eh keiner eine Glaskugel...).

    Sind einfach nur so Gedanken, die mal raus mussten...
     
  11. WENN ein Verbot an Silvester durchgesetzt werden würde, käme es sicherlich darauf an auf welcher Grundlage ein Verbot begründet ist.
    Wird durch irgend ein Infektionsschutzgesetz z.b. der §22 1. SprengV ausgehebelt, würde sich theoretisch für die Erlaubnisinhaber nichts ändern...
    Faktisch zeigt der Berufsfeuerwerker nach der gleichen gesetzlichen Grundlage an, wie der 27er. Sollte also erstmal keinen Unterschied machen.
     
    Christoph und DRAGON-FIRE-FAN gefällt das.
  12. #3387 Zedy, 8. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Gute Nachrichten! Anzeige ist durch und ich habe es schwarz auf weiß! -F2/F3 P1-
    Alles Coronakonform (nur 1 Helfer) und die Zuschauer sind Zuhause und schauen auf den Berg :)
    Ich habe kleine Auflagen bekommen (mehrere Telefonnummern die ich durchgehen muss) aber das mache ich gerne!

    Jetzt kann nur noch eine Ausgangssperre mich daran hindern, abertausende leuchten in die Augen zu Zaubern.

    P.s. es wäre mein 1. Feuerwerk auf einem Berg! Habe dann so gut wie alles gemacht (außer von einem Boot aus). Aber dafür fehlt mir einfach die Technick. Auf einem Berg in knapp 500m höhe ist das schon extrem Geil! Es wird mein größtes Feuerwerk da alle Events ausgefallen sind und es tatsächlich mein einzigstes Feuerwerk dieses Jahr sein wird.
     
    robiwankenobi, TOMQX, ArneKoe84 und 9 anderen gefällt das.
  13. Hi, was kommt in den Antrag §27 bei Fachkundenachweis rein? Will eigentlich nur F2 Erwerben, Verbringen und Zünden. Oder geht da Problemlos auch F3 ?
    Und unten ist noch ein Feld, da wollen die Wissen : 4. Angaben über die Art der beabsichtigten Tätigkeiten und Bedürfnisnachweis

    Und da ist noch punkt 2 offen: 2. Angaben zur Art der explosionsgefährlichen Stoffe ?

    Was muss ich da reinschreiben ? Wie ich jetzt mitbekommen habe sollte für F2 +3 das Feld Fachkunde freibleiben, weil Fachkunde nur für F4 notwendig ist ?

    Bei Lagerung habe ich NEIN angekreutzt, richtig ?
     
  14. Servus,

    geht natürlich ebenso für F3! Wie du richtig geschrieben hast benötigst du hier keine Fachkunde. Also dieses Feld freilassen oder dort auf den entsprechenden Paragraphen im SprengG hinweisen.

    Unter Punkt 4. Kannst du bei beabsichtigte Tätigkeiten z.B. "Abbrennen von Feuerwerken im privaten Bereich" reinschreiben.

    Unter Punkt 2. gibst du "Pyrotechnische Gegenstände der Kategorien F2 und F3" an.

    Unter Lagerung würde ich mir mal Gedanken machen, ansonsten den Passus "Aufbewahrung nach Kleinmengenregelung" dort hinschreiben und ganz wichtig, auch daran halten! Man muss jederzeit mit einer Kontrolle des zuständigen Amtes rechnen!
     
  15. Dankeschön :) Ganz oben ist noch was fragwürdiges, muss da noch ein Kreuz hin bei (verwenden und vernichten ? und oder Überlassen und empfangnahme ? Ich denke schon, oder weil sonst würde ich es ja nicht kaufen können oder verstehe ich das falsch ?
     

    Anhänge:

  16. Verwenden wäre schon sinnvoll.

    empfangnahme muss, wenn man ganz kleinlich ist mit rein.
    Die meisten 27er sind eher allgemein gehalten.
    Bei meinem steht z.B. nur Erwerb und Umgang und in den Beschränkungen sind Verarbeiten, Herstellen und Wiedergewinnen ausgeschlossen.
     
    reyzix gefällt das.
  17. Danke. Habe gerade noch was von einer Haftpflichtversicherung gelesen. Ist das bei 27er notwendig ne Spezielle ? Habe halt eine normale Privathaftpflicht ?!
     
  18. #3394 Christoph, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Muss keine spezielle Versicherung sein. Manche Versicherungsunternehmen versichern auf Nachfrage auch Pyrotechnik mit in der privaten Haftpflicht. Einfach mal dort nachfragen und ihnen dein Anliegen schildern :)
     
    Feistelmatze gefällt das.
  19. Hatte vor kurzem ein Feuerwerk (F3) angezeigt.

    Nun will meine zuständige Behörde ein Gefahrenblatt vorgelegt bekommen.

    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich ein solches Schriftstück her bekomme und was dieses genau aussagt?

    Freue mich über konstruktive Antworten :)
     
  20. Keine Ahnung was das sein soll?
    Meinen die vielleicht eine Gefährdungsbeurteilung? Das ist eigentlich eine Sache aus dem Arbeitsreicht, aber die kannst du quasi selber erstellen, musst halt aufführen welche Gefährdungen bestehen und was getan wird um zu verhindern, dass ein Schaden eintritt.
    Gefährdungsbeurteilung – Wikipedia

    Kannst dich natürlich am Leitfaden für F4 von der BAM orientieren:
    https://ssr.tes.bam.de/de/sprengstoffrecht/leitfaeden-dl/leitf_abbrennen_von_feuerwerk_f4.pdf
     
    progres99 und HessePyro gefällt das.


  21. "Wir benötigen für die einzelnen Artikel die Gefahrenblätter. Die sind bei diesem Feuerwerk immer dabei. Die Schutzabstände müssen gemeldet werden." Glaube so tief ins Detail sollte es nicht gehen. Wenn ich nochmal so darüber nachdenke, reicht vielleicht einfach die Nennung des Sicherheitsabstandes? :D
     
  22. Genau, einfach Artikelart, Klasee und Sicherheitsabstand.
    Also z.B. Batterien F2 8m und Batterien F3 15m
     
  23. Genau das hatte ich denen auch schon genannt.

    Nun wurden Bilder der einzelnen Sicherheitsabstandsbeschreibungen auf den Feuerwerkskörpern selbst gefordert.

    Damit hat sich das dann erledigt und die Genehmigung sollte kommen lt. Aussage der Behörde :p
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  24. Aber sonst ist den Gestalten in der Behörde nicht langweilig oder so?
    Ich hab ja auch schon nen Menge seltsame Dinge im Zusammenhang mit ner Anzeige bzgl. FWK und 27er gehabt aber das is mal neu - zumindest mir... :eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden