Böller & Pfeifen Schwarzpulver Böller in Plastikbox lagern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pat92, 7. Dezember 2020.

  1. Hallo
    Ich wollte mal nachfragen wie es sich verhält, wenn man Schwarzpulver Böller lose / ohne verpackung (Funke Honey Badger) in einer Plastik Box lagert?
    gibt es da irgendwelche Probleme (wegen Elektrostatischer Aufladung)?
    oder ist dies nur bei BKS gefährlich?
     
  2. :rofl:

    Kunststoff! Da ist nichts mit Ladung.
    Feuchtigkeit ist da eher ein Faktor wenn die schön feucht waren vorher.

    Auch die Taugrenze spielt eine Rolle.

    Und das mit BKS... ehrlich glaubt doch nicht immer alles, da kann auch nichts passieren.
     
    reyzix, Jacki99 und Glitscher gefällt das.
  3. Wenn die Böller trocken sind , kann man die meiner Meinung nach ohne Probleme in einer Plastikbox aufbewahren . Entweder du trocknest die Böller nochmal kurz durch oder du packst solche Silika Tüten rein .
    Stoffbeutel mit Katzenstreu geht auch sehr gut .
     
    Christmas11 gefällt das.
  4. Ich finde ja immer die Bilder von Schinken in Folie gut , wenn da noch restfeuchte enthalten ist , dann schimmeln die von innen
     
    Pyro_pictures, saschaoofc und Elroh gefällt das.
  5. @Blackadder und wie verhält sich das mit vakuumieren?
     
  6. weiss nicht ob das funktioniert
     
    PyrofanLEJ gefällt das.
  7. Im Grunde genommen reicht es wenn Du die Böller trocken lagerst. Dann werden die durch die Jahre eher noch besser.
    Also möglichst unter 50% Luftfeuchte, besser noch unter oder etwas bei 40%LF.
    Darunter werden die mMn eher schlechter weil das Papier spröder wird.
    Das bröselt dann mehr.
     
    PyrofanLEJ und Mathau gefällt das.
  8. Würde die Vorher mehrere Tage/Wochen in einer luftverschlossenen Box mit Silica (gibt so Mehrwegkram) lagern um die Feuchtigkeit zu entziehen.
    Siehe @Jack-Beauregard sein Album:
    Aufbewahrung Feuerwerk
     
    PyrofanLEJ, Jack-Beauregard und Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden