Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Gibt es eigentlich vergleichbare böller D und superböller die mit denen der Marke funke konkurrieren können
     
  2. Retro-Bauweise? Nein.
     
  3. :( schade warum musste die fabrik auch peng machen
     
  4. Nur nochmal als Erinnerung: Die Fabrik wo Funke die Reiber A mal produzieren ließ war betroffen. Die Formulierung ist zudem nicht angemessen.
     
    böllerböller, Noerm und Maro gefällt das.
  5. Die Explosion der Fabrik war ja nur Auslöser für die chinesischen Behörden bestehende Gesetzte durch zu setzten. Ob sich das ganze in der Zukunft wieder ändert weil viele Beamte doch ganz gerne die Hand aufhalten? Keine Ahnung. Nicht ausgeschlossen. Allerdings sieht die Zukunft des Feuerwerks so oder so nicht allzu rosig aus (Produktion und Abbrand). Ist aber ein anderes Thema und alles in diesem Thread hier nachlesbar.
     
  6. Naja zumindestens die A Reiber und petarden lassen sich problemlos in Italien fertigen, so würden sie auch endlich mal gut aussehen.
    In p1 sahen die reiber ja auch gut aus.

    B Böller lassen sich ja ab nächstes Jahr ja auch produzieren und für den Rest ... tja wird über kurz oder lang wohl drauf hinauslaufen die größeren Kaliber in spanien, Italien oder Osteuropa herzustellen.
     
    TOMQX und Trolltrace gefällt das.
  7. Gibt es einen Discounter der die auch im Angebot haben wird? Wenn ich mich recht erinnere gab es im Einzelhandel einige die Old School Böller angeboten haben.

    Dieses Jahr hab ich auf meine Bestellung verzichtet, da es alles einfach zu ungewiss ist in welcher Form man Silvester feiern kann.
     
  8. Nein. Wenn gab/gibt es von Fireevent welche in der sog. Retro Collection oder vllt. sogar als Schinken in D (unwahrscheinlich)
    Katan und Funke sind soweit mir bekannt ausschließlich im Fachhandel erhältlich. Dies liegt u.a. auch an dem Klientel welches bedient wird und die hohen Preise.
     
  9. Und von Katan müsste man schon die 2019er erwischen, die 20er Charge ist nicht so gut.

    FireEvent 1960er D oder Retro Collection sind im Oldschool Chinaböller Segment das einzige, was man halbwegs als Alternative bezeichnen könnte.
     
    vronex und Elroh gefällt das.
  10. Das Zauberwort ist Schallerzeuger, die erste Charge in F2 war top. Das hätte man weiter verfolgen müssen. Kein Handelsüblicher Böller kann da mithalten. Da man andere Richtlinien in P1 hat. Ich war damals richtig überrascht Funke D F2.
     
  11. was? Die Funke-F2 waren keinen deut besser als die aktuellen Fireevent-F2-Böller, im Gegenteil.

    P1 war ein Geniestreich, ohne das wären die großen Chinaböller nie möglich gewesen. Dadurch haben wir jetzt ein echtes Rotring-Äquivalent bekommen, ein Traum.
     
  12. Jetzt erkläre mir mal bitte was P1 und F2 zutun haben das eine Explosion in einer Fabrik entsteht bzw. nicht?
    Da wurden Fehler gemacht die hätten bei F1-2-3-4 passieren können. Das hat nichts mit der jeweiligen Kat. zu tun.
     
    Santa Claus gefällt das.
  13. @Dexter die 2016er fand ich damals schon perfekt, ein wahr gewordener Traum.
     
    Blackadder, böllerfan und Fireseege gefällt das.
  14. Gibt es eigentlich vergleichbare böller D und superböller die mit denen der Marke funke konkurrieren können

    Vielleicht einfach über den Tellerrand schauen. Ich dachte es wäre für jeden verständlich was ich meine ;)
     
  15. Diese waren wirklich top ich musste mehrere zünden. Das ich es wirklich glauben konnte. Das es solche Böller wieder gibt.
     
  16. Doch es gab definitiv Old School Böller im Discounter Handel... Welche es waren weiß ich nicht mehr.
     
  17. Tut mir leid, der zitierte Beitrag von Dir war von PyroChris_1.3G und in dem zitierten Bereich stand ":( schade warum musste die fabrik auch peng machen"

    Deswegen bin ich verdutzt das Du schreibst "Das Zauberwort ist Schallerzeuger, die erste Charge in F2 war top. Das hätte man weiter verfolgen müssen. Kein Handelsüblicher Böller kann da mithalten. Da man andere Richtlinien in P1 hat. Ich war damals richtig überrascht Funke D F2."
     
  18. So dumm bin ich wirklich nicht, das ich behaupten würde. Das es an der Einstufung gelegen hätte :rofl:
     
    Elroh gefällt das.
  19. Hab doch geschrieben "Nein. Wenn gab/gibt es von Fireevent welche in der sog. Retro Collection oder vllt. sogar als Schinken in D (unwahrscheinlich)"
    Halte es jedoch unwahrscheinlich das es noch große Kontingente gibt.
     
  20. Ja aber in dem KONTEXT war es eben so. Warum zitiere ich einen Beitrag und antworte aber auf einen anderen. Das entzieht sich ja der Logik da der Zusammenhang in dem Zitat gesucht wird.;)

    Deswegen die nachfrage. Schließlich ist es objektiv der erste Eindruck. Das kannst Du jetzt auch nicht verneinen ;D
     
  21. Ich nehme mir jedes Jahr vor zu Böllern. Nach 2 Päckchen ist die Straße zugemüllt. Funke schön und gut aber ich muss die Straße selbst kehren. Da zünde ich lieber F3 Böller und habe minimal Dreck. Meine 5 Schinken haben das 3te Jahr schon überlebt. Für mich persönlich rein zum genießen.
     
  22. Bitte diskutiert sowas in einem anderen Thread, z.B. hier: Besucher - Böller wie Funke ... danke!
     
  23. Das stimmt, hatte letzte Jahr paar gezündet und die Straße sah aus als würde da Laub liegen. Du hast halt Glück mit dem F3 Eintrag.;) Würde auch gerne von JGWB welche zünden... aber so ist das, ich greife zu Funke/Katan/Fireevent zurück^^
     
    Shizm gefällt das.
  24. Wenigstens kann man die Papierschnippsel gut mit dem Laubrechen wegräumen. Bei Tonschleudern ist danach alles rot, bei gipsböllern sind Dellen in den Autos.
     
    sureshot und Elroh gefällt das.
  25. Geht mir mit den Funke genauso. Bei SB 2 und D bin ich jeweils immer noch beim ersten Schinken. Seit 2016...

    Die reichen bei mir noch eine Weile.
     
    böllerfan und Dexter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden