News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Du verwechselst gerade Ausgangsbeschränkung und Ausgangsperre. Da gibts einen Unterschied.
     
    Athlon 63, Böllerfreak und Matze85 gefällt das.
  2. Die meisten Kommunen nehmen die Zahlen vom RKI her. Kann aber auch unterschiedlich sein. Google ist oft ein Freund und Helfer.
     
  3. Scheint mir sehr suspekt dieser Beitrag...
    Neu registriert, Aussage die sich eher gegen feuerwerk richtet und ein link der zu irgendeiner Verlosung führt... :rolleyes:
     
    Tibola, Anaconda, Powerball und 7 anderen gefällt das.

  4. Ich hoffe das du recht hast - aber ich glaube es nicht.

    Weihnachten ist DAS Superspreader-Event schlechthin. Kinder, Eltern/ Großeltern beider Seiten hocken meistens gemeinsam in der warmen Bude zusammen. Bei ganz tradionellen werden eventuell auch noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Beste Vorausetzungen für das Virus sich zu verbreiten und ich glaube auch nicht das sich die Leute daheim mit Maske treffen.

    Nee du kannst mir sagen was du willst ... das Datum 27.12. ist ganz bewusst gewählt worden um Silvester zu verhindern. Das was du schreibst ist nur das was wir hören sollen und wird auch das sein was offiziell kommuniziert wird.
     
  5. Mir fehlt leider die Zeit mir alles durchzulesen. Gibt es denn schon eine Aussage bzw. ein Szenario seitens der Fachhändler, ob ein Abholen der vorbestellten Ware möglich sein wird, wenn alle nicht essentiellen Geschäfte schließen müssen?

    Ich mache mir generell wenig Sorgen, dass das Abbrennen als solches verboten wird. Vielmehr, dass ich gar nicht erst an die Ware komme :confused:
     
    Athlon 63 gefällt das.
  6. Falls du bei Röder Kunde bist, kam vorhin ein Newsletter in dem das geschildert wird, wie Röder damit umgeht
     
    Elroh gefällt das.
  7. Nein, was ich meinte mit China, ist der Ursprung des FW, das Verteiben böser Mächte.
     
  8. #5958 Jenny, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Hast Du Verwandte in dem Alter? Meine Mutter ist 91 und Pflegestufe 2. Da gab es eine Zeit, da sind die Pflegeleute ohne Maske gekommen. Irgend jemand hat den Fachleuten dann erzählt, dass das mit der Maske nicht wegen der Optik ist. Neulich habe ich erfahren, dass meine Mutter den Pflegeleuten gesagt hat, sie brauchen die Maske nicht tragen. Einige haben das dann wieder nicht gemacht. Wir haben beim Pflegedienst interveniert und das nächste mal ist das Gesundheitsamt im Boot.
    Ältere Leute verändern ihr Wesen und das ist nicht hilfreich.
     
    motorbreath gefällt das.
  9. Dachte man vei uns in Österreich auch,und jetzt hatten wir 3 Wochen AusgangsSPERRE von 20-06 Uhr
    LG
     
  10. Laut Jens Spahn sollen über 60-Jährige sich für die Weihnachtsfeiertage jeweils drei FFP2-Schutzmasken in Apotheken abholen können. Nicht schlecht, die können sie sich dann bei der Bescherung mit den Familien am Weihnachtsbaum aufziehen.
    Es ist einfach nur noch lächerlich..
     
    Tibola, Pyro tha dragon, Jenny und 3 anderen gefällt das.
  11. Wenn man mit Feuerwerk dicht beieinander steht, dann sollte man sowas nicht in die Hand nehmen.
     
    TinOnFire gefällt das.
  12. Und, hat es bis jetzt was gebracht?
     
    TOMQX, matzeW und Böllerfreak gefällt das.
  13. "Hello darkness, my old friend
    I've come to talk with you again
    Because a vision softly creeping
    Left its seeds while I was sleeping
    And the vision that was planted in my brain
    Still remains
    Within the sound of silence"

    Karten auf den Tisch: Ausnahmen für Weihnachten (Christlicher Feiertag) in Hotspots aber kein Silvester? Ungleichbehandlung verschiedener Interessensgruppen. So viel zum Thema GLEICHBERECHTIGUNG.

    Gut, ich komme nicht aus Bayern und hoffe das Nds. diesem Schmarrn nicht folgen wird... doch sind wir ehrlich, der Trend tendiert dahin. Ich werde diesem aber nicht folgen und dann halt ein Schwerverbrecher oder was auch immer, ich werde schießen.
     
    TOMQX, Tibola, dragonfire84 und 5 anderen gefällt das.
  14. Da hast du völlig Recht. Das Problem ist die gespaltene Gesellschaft, in der wir mittlerweile leben. An das Thema Weihnachten traut sich einfach niemand ran, wozu auch, wenn man das alljährliche und lästige Problem 'Feuerwerk' unter falschen Vorwänden angehen kann. Ist ja viel einfacher.

    Schon erstaunlich, dass gerade die jenigen, die einen nur abwinkend schief ansahen, oder gar als 'Schwurbler' (boah, was hasse ich dieses Wort!) betitelten, nur weil man seine Bedenken bzgl. der Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahmen geäußert hat, am lautesten heulten, wie erste Ideen laut wurden, die auch nur ansatzweise in Richtung Weihnachten und Kontaktbeschränkungen gingen.
    Reaktionen, wie "Ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich mich wann zu Weihnachten treffe!" oder "Ich habe dieses Jahr auf soviel verzichtet, da lasse ich mir Weihnachten nicht nehmen!", waren dabei keine Seltenheit, die zu beobachten war/ist.

    Eine gespaltene Gesellschaft, selbsternannte Hilfssherriffs, die andere denunzieren, dabei aber sich selbst nichts vorschreiben lassen wollen und Beurteilung mit zweierlei Maß ist mMn mit das derzeit größte Problem der ganzen Angelegenheit.
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  15. Der Punkt sagt schon alles :)

    2.4. Im eigenen Garten dürfen Sie Silvester auf jeden Fall Feuerwerk zünden!
     
    ViSa und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  16. Naja. Röder Kunde bin ich nicht, von daher keine Ahnung, was da steht. Wie gesagt mir geht's eher darum, ob vorbestellte und bereits bezahlte Ware abholbar sein wird. Aber wer weiß das schon.
     
  17. Ob es was gebracht hat oder nicht sei dahin gestellt,wollte nur sagen dass Sie da oben gerade werken wie sie lustig sind...
     
  18. #5969 Adnan Meschuggi, 9. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Nachdem ja selektiv Fakten und "Fakten" (was das sein soll?) bewertet und in bester Cancel-Culture gelöscht werden, hier nur ein paar aufklärende Informationen

    1.) Harter Lockdown: Bisher wissen wir nur, dass Frau Dr. Merkel ihre Fraktion auf "harte Maßnahmen" eingeschworen hat.
    Diese sollen sein: Ab 27.12. Schließung ALLER Geschäfte, Ausnahme gibt es für Lebensmittel-Läden, Läden für den täglichen Bedarf, Apotheken, usw.
    Hier ist ebenfalls enthalten, dass die Supermärkte eben NICHT andere Artikel anbieten dürfen. Diese werden dann ausgelistet bzw. verhängt. Wer also hofft regulär am 29. oder 30.12. bei Aldi oder Lidl Ware kaufen zu dürfen wird enttäuscht, so es so kommt
    2.) Ausgangssperren: Nachdem sich die Arbeitgruppe "Krabbeln mit Angela" auf bestimmte Regularien geeinigt hatte wurden diese sofort von vorpreschenden und nachziehenden Bundesländern gekippt. Die 10-Personen-Regel, an für sich auch an Silvester gültig ist bspw. in Bayern und auch Baden-Württemberg gekippt und durch die 5-Personen-zwei-Haushalte-Regel ersetzt worden.
    Die Ausgangssperren - also die 21:00-05:00 Uhr Regel soll wohl, nach unterschiedlichen Informationen in vielen (Süd)-Bundesländern eingeführt werden. Somit wäre selbst bei KEINEM harten Lockdown Silvester "ruiniert", da die wenigsten um 20:59 Uhr das neue Jahr begrüssen wollen.
    3.) Corona-Entwicklung allgemein:
    - Inzwischen scheint der eine oder andere Landesfürst die Forderungen von FDP und AfD (ja, beide) zu Beginn der Krise - nämlich die Senioren als Hochrisiko-Gruppe BESONDERS zu schützen umzusetzen.
    - FFP2-Masken, welche die einzig SINNVOLLE Schutzmaske ist, wird immer noch nicht an alle verteilt, weil, der Saberlatz schützt halt nur die ANDEREN.
    - Der Zerfall unserer in der Verfassung (GG) garantierten Rechte geht weiter, die Politiker in Amt und Würden übertreffen sich in "schärferen Regeln", wobei es immer noch erstaunliche Unterschiede gibt - also um den "Danni" zu retten sollen "Aktivisten" kämpfen dürfen, (weil als moralisch gut und richtig bestimmt), aber Corona-Kritiker sind summasumarum alles **** und parken auch im Halteverbot. Und dies wird dann auch noch beklatscht, weil man ja "die richtigen" bestraft. Niemöller kennt bei den Klatschern halt keiner.
    - An Weihnachten trauen sich die Politiker nicht ran, da entgegen dem Dummgewäsch einiger "medial begleitender Künstler" eben nahezu alle Weihnachten als das wichtigste Fest des Jahres sehen, egal ob religiös oder nicht. Warum aber der "harte Schnitt" nicht heute erfolgen kann, erst mal für 14 Tage (bis zum 21.12.), stattdessen die längste Kanzlerin aller Zeiten immer vom 27.12 spricht, das muss man sich halt denken
    4.) Forum-intern: Oha, der Pyro äussert sich, also müssen dies ja Fakten sein, keine "Fakten". Interessant dabei dass er keine Hemmungen hat die C-Parteien anzugreifen (wohl gerade böse), es aber vermeidet die Grünen als die Partei der Feuerwerkhasser (75% der Wähler wollen ein Verbot für 2020/21) im Wort zu nennen. Sehr interessant.

    Ich finde, man sollte sich die Webseite "Feuerwerk - damals wars" schon mal sichern. AUCH für die Berufsfeuerwerker... oder glaubt hier einer dass diese - so der "Shutdown für Silvester" erfolgreich war, weiterhin ihr "verbrecherisches Unwesen mit Tausenden toten Vögeln die vom Himmel fallen" treiben dürfen? Da werden Fakten eben auch zu "Fakten" und gecancelt. ;)

    In diesem Sinne...
     
    PyronautGruzi, TOMQX, Tibola und 10 anderen gefällt das.
  19. Na ja, da in Bayern sowas ab Inzidenzwert 200 auch droht, wäre es schon interessant gewesen, ob durch diese konkrete Maßnahme die Zahlen gesunken sind. Nach drei Wochen sollte man zumindest einen Trend erkennen können.

    Falls nicht, wäre es zumindest ein Hinweis in die Richtung, dass eine nächtliche Ausgangssperre nicht geeignet ist, die Inzidenzwerte zu senken.
     
    DoppelBlitz, matzeW und Athlon 63 gefällt das.
  20. Richtig! Genau DAS bewegt mich seit gestern auch.
    Auch wenn man nicht bei ALDI, LIDL etc. kaufen möchte, könnte man wohl beispielsweise mit 'Wreesmann' oder 'Pfennigpfeiffer' bereits ein Problemchen haben. Für diese Läden ergibt sich ja indirekt dann ein Verkaufsverbot! :(

    Ich habe eine Bestellung mit 2 Nachträgen bei 'Röder-FW' zur Selbstabholung, alles bereits bezahlt, sie wollten eigentlich klagen, wenn der Verkauf untersagt bzw. verhindert wird...
    Wie sieht es bei regionalen FW-Firmen mit Verkauf aus, diese wollte man eigentlich vor einer Insolvenz schützen. Und nun!?? :unsure::confused:
     
    Rykersfire und Jutta von Bödefeld gefällt das.
  21. Röder hat gerade eine wirklich ernstklingende Email an alle Kunden/Besteller geschickt.
    Ich glaube die machen sich auch ganz schön Gedanken, was die Branche angeht...
     
    Blast Maniac und PyroRob02 gefällt das.
  22. Danke für Deine Aufklärung :D

    Woher diese Info? Ich habe das zwar auch schonmal "gehört" kann dazu aber nichts finden.

    UND Du musst ruhiger werden;)
     
  23. Richtig. Diese hier:

     
    Tibola, Rykersfire und Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  24. Danke für die Mühe des Zusammenfassens.

    zum 2. Punkt "20:59" hätte ich noch eine Anregung...das gelte dann nach meiner Info nur für den öffentlichen Bereich z. B. Straße wie ich das mitbekommen habe.
    Im eigenen Garten / Grundstück wird diese Ausgangsbeschränkung nicht durchbringbar sein?!

    Klar wäre das schon schlimm genug da nicht jeder von Euch einen großen Garten / Grundstück haben wird.

    Natürlich wäre ein Verkaufsverbot durch die Schließung "nicht relevanter Läden" ein großes Problem.
    Ich denke da auch an die Abholstationen / Ladenverkäufe usw.

    Nichts desto trotz würde ich jetzt einmal die Füße still halten - es kann sich noch viel ergeben in den nächsten Tagen. Klar wird auch sein dass es eher verschärft wird...was zu unserem Nachteil wäre.

    Es heißt abwarten...





    1.) Harter Lockdown: Bisher wissen wir nur, dass Frau Dr. Merkel ihre Fraktion auf "harte Maßnahmen" eingeschworen hat.
    Diese sollen sein: Ab 27.12. Schließung ALLER Geschäfte, Ausnahme gibt es für Lebensmittel-Läden, Läden für den täglichen Bedarf, Apotheken, usw.
    Hier ist ebenfalls enthalten, dass die Supermärkte eben NICHT andere Artikel anbieten dürfen. Diese werden dann ausgelistet bzw. verhängt. Wer also hofft regulär am 29. oder 30.12. bei Aldi oder Lidl Ware kaufen zu dürfen wird enttäuscht, so es so kommt
    2.) Ausgangssperren: Nachdem sich die Arbeitgruppe "Krabbeln mit Angela" auf bestimmte Regularien geeinigt hatte wurden diese sofort von vorpreschenden und nachziehenden Bundesländern gekippt. Die 10-Personen-Regel, an für sich auch an Silvester gültig ist bspw. in Bayern und auch Baden-Württemberg gekippt und durch die 5-Personen-zwei-Haushalte-Regel ersetzt worden.
    Die Ausgangssperren - also die 21:00-05:00 Uhr Regel soll wohl, nach unterschiedlichen Informationen in vielen (Süd)-Bundesländern eingeführt werden. Somit wäre selbst bei KEINEM harten Lockdown Silvester "ruiniert", da die wenigsten um 20:59 Uhr das neue Jahr begrüssen wollen.
     
    Athlon 63 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden