News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Beschlüsse sind mal wieder sowas von undurchsichtig. Das Verkauf von Feuerwerk ist vor Silvester verboten - und an Silvester? Darf Feuerwerk möglicherweise am 31.12 verkauft werden? Darf Feuerwerk online verkauft werden? Darf Feuerwerk geliefert werden? Fragen über Fragen...
     
  2. @Barmbeker
    Ich finde es besorgniserregend wie sehr sich (dich) die Leute hier gegenseitig angehen.
    So wenig Toleranz gegenüber anderen Meinungen finde ich schade.
    Ich stimme dir zu, es hat definitiv positive Seiten - zusätzlich gibt es einen Tag mehr, wo die Gesellschaft über ihren eigenen Konsum nachdenken kann. Obschon ich bezweifle, dass das nächstes Jahr dann in geordneteren Bahnen ablaufen wird.
    Immerhin werden wir einen schönen Jahreswechsel erleben, bei dem man nicht dauerhafte Atemnot in Großstädten bekommt.
    Die meisten haben vermutlich sowieso sehr viele Reste und bemerken dann vielleicht, dass weniger auch mehr sein kann.

    Ich habe auch noch um die 8kg NEM Feuerwerk was erstmal weg muss - was ich dieses Jahr definitiv nicht schaffen werde.
     
  3. Aus Protest grade aufm Kiez in Hamburg pm und ne neue Schreckschuss gekauft. :sneaky: Der Laden brummt da grade richtig. Viele die sich eindecken, gut so :good:
     
  4. Gebt alles, die 10000 Beiträge schaffen wir heute noch, jeder kennt dann eure Meinung und jeden Furz, den ihr hier reinsetzt, ohne auch nur annähernd eine wichtige Information erkannt zu haben. Die Pyrotechniker sind alle im akuten Austausch und die Woche wird es Antworten geben, frühestens wohl Mittwoch.

    Atmet mal alle ein wenig durch, solch unstrukturiertes Chaos bringt hier gar nichts, denn wir alle sitzen in einem Boot. Macht euch eher Sorgen um die Feuerwerksbranche und nicht den Knallfrosch, welchen ihr zwanghaft an Silvester zünden müsst, egal was kommt.
     
    Hammer, poison, torekk und 4 anderen gefällt das.
  5. Sehe ich anders.
    An einem ruhigen Ort kann das nicht gelten.
     
  6. Hm, die Zeit schreibt in der Beschlusszusammef
    Naja, eine Person darf dabei sein, eine Versammlung ist man erst zu Dritt :D.

    @Gothic Light

    Das mit dem Knallfrosch sag mal meiner Frau :).
     
    Gothic Light gefällt das.
  7. #7532 bo-lunte3112, 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Statement vom VPI-Chef:
    Coronavirus-News: Was Merkel und die Länderchefs entschieden haben - News Inland - Bild.de (siehe Meldung 13:54)

    "Das am heutigen Tage ausgesprochene Verkaufsverbot wird die Branche hart treffen, im Zweifel droht nun die Insolvenz des gesamten Wirtschaftszweigs. Wir fordern den vollumfänglichen Ausgleich der dadurch entstehenden Umsatzverluste. Diese liegen im dreistelligen Millionenbereich."

    Ich hoffe inständig, die Branche trifft es nicht so stark wie befürchtet.

    Edit: Bundesregierung - Verkaufsverbot von Feuerwerk stürzt Branche in Existenznot - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
     
  8. Danke an alle die nicht mit Feuerwerk umgehen konnten und es zweckentfremdet haben. Weil ihr die Krankenhäuser unnötig in Anspruch genommen hattet im Einklang mit Alkohol, habt ihr der Politik nun für ein Verbot Steilvorlagen geliefert.
     
    mfxmfx, Trueno, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Ein dick rot unterstrichener Aufruf sowie Extrathread zu (Massen-)Treffen hälst du aktuell wirklich für sinnvoll?
    Natürlich unter Einhaltung der Personenzahl.. ergo 2 Personen + Kids oder Ehepartner da nicht mehr Haushalte zulässig sind?

    Sowas ist doch grad wirklich quatsch.
     
    KPutt, Hammer, stephphi und 2 anderen gefällt das.
  10. Auch für den Jahreswechsel müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden. Es wird auch in Niedersachsen an Silvester und Neujahr ein generelles Ansammlungs-und Versammlungsverbot geben, der Verkauf von Pyrotechnik wird verboten. Alle diejenigen, die noch Raketen oder Böller zu Hause liegen haben, bittet der Ministerpräsident herzlich, auf das Zünden zu verzichten. Stephan Weil: „‚Stille Nacht‘ –das ist leider auch für den Jahreswechsel das Motto!“ Im privaten Bereich dürfen sich auch an Silvester und am Neujahrstag nur bis zu fünf Personen aus bis zu zwei Haushalten treffen.


    Niedersachsen.
     
    Shizm, Excalibur75 und Bender242 gefällt das.
  11. Ohja ich stell mich mit meiner Schiessbrille aus Bw Zeiten, Handschuhen und Gehörschutz hinters Haus. Da weis jeder, dass er mir mit Sicherheitsaspekten und Krankenhausüberlastung nicht kommen kann.
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Man stelle sich mal vor, dass Feuerwerk offline nur vor Silvester am 31.12 verkauft werden dürfe - die Discounter und Supermärkte würden explodieren (nicht wortwörtlich).
     
  13. Der stationäre Verkauf in Geschäften ist komplett verboten, sowohl vor als auch an Silvester selbst.
     
    Quinzy gefällt das.
  14. Das Problem ist ja, daß ein erlaubtes Abbrennen nur uns bekannt ist, die "normalen" Bürger schnallen das nicht und werden an Silvester nerven, das ich Feuerwerk abbrenne. Die Stimmung ist also sowieso versaut.
    Für mich macht das Verkaufsverbot auch keinen Sinn, unter geregelten Bedingungen wäre das sicher möglich.
    Aber gut, ich kann eh nichts ändern, dieses Jahr hat einfach zu viele Negativüberraschungen gehabt.

    "Leider" gibt es ja außer Feuerwerk noch wichtigere Dinge, sonst würde ich die kommende Bundestagswahl mal mit einer "Spasspartei" quittieren, aber das wäre kindisch.
     
  15. Das wird ausgeglichen werden wie in Holland. Falls das Verkaufsverbot überhaupt Stand hält.
    Alles andere würde zu erheblichen rechtlichen Verwicklungen führen, einer Branche die einzigen 3 Tage zu nehmen, wäre ja quasi ein Berufsverbot. Und da sind die Abwägungen ja noch mal ganz anders (vor Gericht), als bei temporärer Einschränkung bei gleichzeitigen Ausgleichszahlungen. Da reden wir dann im Zweifel von Schadenersatzforderungen, die deutlich über den Umsatzverlust dieses Jahres hinausgehen, das riskiert man nicht, darum Ausgleich. Daher mache ich mir um die Branche keine Sorgen.

    LG

    GoldDragon
     
    Hammer, JustinCognito, okean123 und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich vermute das die Regierung nur einen Rat auf Verzicht ausgibt, da das Abrennen im Sprengstoffgesetz geregelt ist und dieses nicht so schnell abgeändert werden kann. Von daher sehe ich persönlich keine Gefahr das, dass Böllern verboten wird.

    Es könnten allerdings die Verbotszonen deutlich ausgeweitet werden, bzw. eine Ausgangsperre wird verhangen.
     
    Hammer gefällt das.
  17. Und das beeindruckt dich?
    Es ist mir sowas von Kimme wer was in SM schreibt. Tummelplatz für Spinner ... nicht mehr.
     
  18. #7543 smolarek, 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Ich habe selber einen Schäferhund.
    Den habe ich aber als kleiner Welpe schon an Feuerwerk und an andere Tiere wie Pferde gewöhnt, damit er vor sowas keine Angst haben muss.
    Angefangen mit Knallerbsen und dann immer mit etwas lauter.
    Man muss sich um seine Tiere schon kümmern.
     
    Hammer, Alohajoe, pyrocologne und 9 anderen gefällt das.
  19. Alle Menschen mit denen ich heute schon gesprochen habe, lesen aus den heutigen Meldungen, dass Feuerwerk generell nicht gezündet werden darf und freuen sich insgeheim.

    Dann kann sich der ein oder andere Pyro am 31. um 0 Uhr warm anziehen oder gleich einige Tage vorher ein Rundschreiben an alle Nachbarn verteilen, in dem mit Quellbezug die Rechtslage verklickert wird.
     
    Hammer, okean123, Mbwunensis74 und 8 anderen gefällt das.
  20. Und in Berlin stehen Sie denn alle mit den "Polenböllern" und SSW´s auf der Straße und schießen sich gegenseitig mit Knallpatronen ab!

    Genau das wollten wir alle! :good::wall:
     
    Hammer, Snajdan, mfxmfx und 9 anderen gefällt das.
  21. Einspruch Euer Ehren:

    Demzufolge könnte der Händler mit einem mobilen Verkaufswagen, wie etwa Bofrost durch die Lande ziehen?

    Ich sehe es ein: Irgendwie schon bizzarre Wortklauberei. Aber man versucht jeden Strohhalm zu ergreifen.
     
    KPutt und Mrpyrofreak99 gefällt das.
  22. Rein theoretisch könnte man mit der Begründung auch an „ruhigen“ Orten das abbrennen von Feuerwerk untersagen weil sonst Zuschauer angelockt werden und Versammlungen ja verboten sind.
     
  23. Na klasse das heißt das die ganzen kleinen Läden jeden weg sein werden.

    Jetzt ist nur die Frage was mit den Bestellungen ist.
    Werden die noch ausgeliefert oder kommen die nicht.
     
  24. Dann muss das aber so ablaufen, dass alle, die gekommen sind, wieder verschwinden müssen. Der Zündler zündet weiter. Aber was ist heutzutage schon fair ?
     
  25. #7550 Credipede, 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Soweit ich weiß steht im Beschluss aber vor Silvester, was rein theoretisch bedeuten könnte, dass an Silvester Feuerwerk verkauft werden darf. Rein theoretisch müsste im Beschluss ein Feuerwerksverkaufverbot vor Neujahr stehen anstatt vor Silvester, da Silvester den 31.12 bezeichnet.
     
    okean123 und PyroNetWorker gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden