News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.

  1. Btw müsst Ihr mmn 10 Tage in Quarantäne qenn ihr in ein Nachbarland fährt (Bayern Österreich ist schon so)
     
  2. Na und? Das ist doch schon ewig nicht mehr relevant.

    Edit: @Amonshie Oops du warst schneller. Ich lese den Thread hier bestenfalls sehr oberflächlich ;)
     
  3. Da hab ich wohl wirklich was verschlafen haha:)
     
  4. Egal dann in Polen feiern und dann erst wider einreisen
     
    B!zzY, Lamande25a3, KracherFan und 2 anderen gefällt das.
  5. Gewerbeabholung dürfte ja auch nur bis Mittwoch gehen oder? Strenggenommen, glaube ich sogar, dass man bei einer Kontrolle jetzt schon ein Problem hätte.
    Man kann als Gewerbetreibender ja selbst mit dem Feuerwerk nicht handeln. Nicht, dass das dann die Argumentation bei einer Kontrolle ist.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  6. Kann man in Görlitz nicht sowieso in den polnischen Teil rüber? Es sah zumindest vor ein paar Wochen bei Berichten für mich so aus als ob es da keinerlei Kontrollen gab. Ist ja im Endeffekt eine geteilte Stadt.
     
  7. WECO, Comet und NICO sind alle im VPI und haben gestern bereits eine Pressemitteilung herausgegeben. Lief auch auf n-tv im Liveticker und wurde von dutzenden Medien aufgegriffen. Ansonsten sind wir intensiv mit unseren Kunden im Kontakt.
     
    schnix, Tibola, Peterx und 51 anderen gefällt das.
  8. Da ich noch genug zu Hause habe , werde ich die nächsten Tage abwarten was passiert . Wenn es tatsächlich zu einem generellen Zündverbot kommt werde ich meine Bestellung wohl oder übel stornieren .
    Ich will soviel nicht ein Jahr lang lagern bei mir Zuhause .
    Wenn dieses Jahr nix gezündet werden darf sehe ich für das folgende Jahr schwarz . Was soll ich denn mit den ganzen Zeug machen ???
     
    B!zzY gefällt das.
  9. x.pyro1995, B!zzY, Matze85 und 4 anderen gefällt das.
  10. 2 Wochen Nachlauf Effekt, ab Silvester ca. wird es zu fallen beginnen. Hoffentlich jedenfalls, wenn Weihnachten nicht zuschlägt. Dann haben wir Lockdown bis März.

    @horphi

    Du hast recht, die Sache muss aber abgewickelt sein, bevor die Verordnung kommt. Also am besten bestellt, bestätigt und überwiesen.
     
  11. 4. Böllern zu Silvester verboten!


    Knaller und Raketen dürfen nicht verkauft, Restbestände nicht in der Öffentlichkeit gezündet werden (nur im Garten erlaubt).
    Zählt das nur im Garten, oder darf man auch auf einem privaten Parkplatz schießen ? Der Inhaber vom REWE hatte mir spontan seinen Parkplatz angeboten, er meinte es wäre ja Privatgrundstück und nicht öffentlich.
     
  12. Du musst den Verkauf von Feuerwerk bei der Bezirsregierung vorher anzeigen wenn man als Gewerbetreibender Feuerwerk verkaufen möchtest. Auf Gewerbeschein unterm Jahr für den Eigenbedarf kaufen ist nicht, bzw. ist schon da es keiner kontrolliert aber es liegt in der Eigenverantwortung. Ähnlich wie beim Autokauf. Da kontrolliert auch keiner ob du einen Führerschein besitzt. Kaufst du auf Gewerbeschein und hast nicht angezeigt hat der Gewerbetreibende ein riesen Problem. Das ist ganz dünnes Eis und kann ganz schnell brechen. Also vorsicht bitte.
     
  13. @Pyrofreak 17 es wäre sehr toll wenn du dann die neuigkeiten hier in den thread schreibst.:)
     
    Pyrofreak 17 und Extremfireworks96 gefällt das.
  14. #391 anton, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Sollte das Gesetz unter "Pandemieverordnung" auch Seuchenverordnung zustande gekommen sein, dann kann man höchstens beim Salzamt klagen.

    Haben nicht die bekannten (und unbekannten) "Hersteller" in den letzten Jahren "Mörder Kohle" gemacht und auf Grund der immer mehr gewordenen Importe in die eigene Produktionsstätte praktisch nichts mehr investieren müssen?

    Auch bei uns war es schrittweise ab den späten 1990er Jahren so. Da lief kein Kollergang mehr, die Dragiertrommeln verrosteten, die Trocknungsanlagen standen still u.s.w.
    Man muß immer mit einer Absatzkatastrophe rechnen und eben Rücklagen bilden
    Denkt mal an Silvester 1978/79 wenn Das noch wer weis. Eine Woche Schneechaos und da war die Feuerwerksbranche grade im regelrechten Höhenflugsaufbau und hat auch überlebt.
     
    B!zzY, Mathau und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  15. Auf Privatgrund darfts du alles machen, was nicht verboten ist. Also auch Feuerwerk zünden. Wird bloß schwiedig, wenn eine Ausgangssperre kommt und du dort dann nach 21 Uhr etc. zünden möchtest
     
    motorbreath gefällt das.
  16. So werde ich es wohl auch machen ich habe zwar ein kleinen Garten hinterm Haus aber da längere Zeit zu zünden traue ich mich nicht.
    Vor allem wenn Rings rum niemand zündet.
    Mit den Nachbarn muss ich noch die nächsten Jahre auskommen habe keine Lust auf Streit wegen Feuerwerk .
     
    Rykersfire, B!zzY und Feuerball gefällt das.
  17. Das ist falsch. Du lebst hier in einem Rechtsstaat und kannst prinzipiell erstmal gegen alles und jeden klagen. Ob die Klage Erfolg hat ist dann eine andere Sache
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  18. An diejenigen, die das betrifft: Hört bitte um Gottes Willen auf, euch selbst zu bemitleiden und den Schwanz einzuziehen! Irgendwann muss mal Schluss sein und man muss sich wehren. Dressurpferde und Zirkustiger springen ständig über Stöckchen, seid ihr Dressurpferde oder Zirkustiger?

    Ich schreibe aktuell an einem Sachbuch, wie mancher weiß. Darin geht es genau um solche Verbote und die Aushebelung irgendwelcher Märchenargumente. Seit gestern bin ich dabei, die Rhetorik in dem Buch nochmal gewaltig anzuziehen. Ich habe bereits der Verschwörungstheorie- und Aluhutbrigade namens DUH geschrieben und diese in helle Aufregung versetzt.

    Geht auf die Straße, schreibt Emails an die DUH und an die Koboldpartei "Die Grünen" (in der Batterie sollen ja Kobolde sitzen und jeder Deutsche produziert ja Megatonnen CO2 pro Jahr, so erklären die das auf den GEZ-Sendern in Talkshows etc. und keiner unterbricht die dabei *tilt*) ohne Ende, dass deren Server überlastet werden. Schreibt täglich mehrere Mails. Besorgt euch Fratzenbuchprofile und klinkt euch in jede Diskussion ein. Wartet meinetwegen erst auf mein Buch und nutzt das, was ich da hineinschreibe. Setzt euch vor die Büros dieser Verbotsbanden, stellt diese Typen zur Rede.
    Fragt die, woher der ganze Kohlenstoff kommt, der zu CO2 verbrennen soll, es sind ja nur 15% drin. Kommt dieser zusätzliche Kohlenstoff von einem bösen Kobold aus dem Märchenland?

    Und lernt endlich, dieselbe Rhetorik zu nutzen, die diese anwenden!
    Warum ist denn auf der Webseite der DUH jeder so krass herausgeputzt? Was für eine Umweltschweinerei steckt da dahinter? Seht es euch doch mal an.
    Und warum sind dort nur White-Supremacy-Typen zu sehen?
    Eine Zerstörung der Branche ist rassistisch, weil man damit auch anderen Ländern, entsprechend China. Stecken hier geopolitische Strategien dahinter? Fragt das und konfrontiert die allerbesten Allerbestmenschen damit!

    Legt los, Mensch! Jedes Verbot, jedes Gesetz kann gekippt werden, jederzeit! Sogar das Grundgesetz, wie man sieht, denn alle Entscheidungen werden, jetzt erlaubt durch das im November beschlossene Corona-Erlaubnisgesetz, ohne Parlament durchgedrückt. Die Auswirkungen des "Gesetzes" spüren wir jetzt, oder will DAS jemand leugnen?

    Holen wir uns unser Recht zurück, mit Pauken, mit Trompeten und allem, was wir haben!
    ------------------
    Die Rhetorik, die diese Verbotsbanden anwenden, ist immer dieselbe: Schwarze Rhetorik.
    Lernt das und ihr lernt, wie ihr euch widersetzt, dann wird die Hetze umgekehrt und ganz schnell verpufft dieser Verbotswahn.

    Macht was!
    ------------------
     
    Tibola, knallfred6, boom_bamm12 und 26 anderen gefällt das.
  19. Vorweg, die Verhältnisse unterscheiden sich je nach Bundesland eventuell aber der sogenannte kleine Grenzverkehr ist teilweise auch untersagt oder wird das noch. Die Grenzen werden entweder geschlossen oder in größerem Umfang kontrolliert.

    Es wird sicherlich wie immer Personen geben, die pyrotechnische Gegenstände missbräuchlich oder unsachgemäß verwenden. Es werden sicherlich auch pyrotechnische Gegenstände ohne gültige Zulassung oder die eigentlich für die professionelle Verwendung vorgesehen sind gezündet, aber das kommende Silvester wird sich schon sehr unterscheiden von den Silvester wie man die sonst kennt.

    Es werden nicht viele Menschen auf den Straßen sein, die meisten Normalzündler werden von sich aus auf das Abbrennen verzichten. Soweit man aber hört wird es eine große Polizeipräsenz in Berlin und anderen Großstädten geben. Wenn dann Leute sich dort über Regeln hinwegsetzen oder gegen Gesetze verstoßen, dann ist die Wahrscheinlichkeit an diesem Silvester ja relativ hoch, dass Sie erwischt werden.

    Zum einen wird das generelle Einsatzaufkommen geringer werden, sofern die Beschränkungen greifen, die Anwohner werden aufmerksam das Geschehen beobachten und man kann sich vorallem nicht in einer allgemeinen Masse verstecken. Feuerwerk ist zudem bei relativ ruhigem Umfeld leicht zu lokalisieren, akustisch, bei aufsteigenden Effekten auch visuell. Also kann dann schon den Ort des Abbrennens lokalisieren und dann vermutlich auch die Personen ausfindig machen.

    Auf dem Land, wenn man da nicht mitten auf dem Dorfplatz zündet, mag die Situation eine andere sein. In den Städten dürften die Personen, die Verstöße begehen, in diesem Jahr ein erhöhtes Risiko haben, erwischt oder identifiziert zu werden.
     
  20. #398 Silvester-Freak, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Woher stammt das? Und wo soll das angeblich gelten?

    Bitte nicht ohne Quellangabe einen solchen Blödsinn posten!
     
    Mathau, Blast Maniac und KracherFan gefällt das.
  21. @TIE Fighter
    Warte mal, es ist möglich mit einem ganz normalen Gewerbeschein unter dem Jahr sein Feuerwerk abzuholen...warum hat mir das keiner gesagt!
     
    Feuerball gefällt das.
  22. Ja das ist möglich
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden