Bestimmung Verkaufsverbot - aber "Feuer frei"?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyro-Dan, 13. Dezember 2020.

  1. #26 N8eule, 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, jedoch hat bei der Regel anscheinend keiner über Onlineshops nachgedacht und anscheinend ALLE™ kaufen ihr Feuerwerk anscheinend nur im Supermarkt. Entweder wird die Pyrolobby hier schnell das Eisen schmieden und man nimmt uns - "die Vorbesteller" außen vor (wunschdenken...) oder es wird nachgereicht das - egal wo dein Feuerwerk wann wo her kam/kommt - dieses Jahr bzw. am 1.1 darf es definitiv nicht gezündet werden. (was wahrscheinlicher ist). Verliert man die Lust und Laune auf Feuerwerk? Natürlich - Weil man in einer "Grauzone" steht. Man hat Feuerwerk, 2/3 der Straße nicht, auch wenn mittlerweile echt viele Leute bestellen. Aber so wird es zu Neid, Missgunst und co kommen...

    Edit:

    Für uns Hamburg wars dann wohl.... Hoffen auf 2021/22
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  2. Wenn angebrannt werden darf werde ich natürlich was zünden . Ich hänge einen Zettel an meine Auffahrt was das Betreten des Grundstücks untersagt . Damit verhindere ich das überhaupt jemand mich anspricht .

    Wenn es verboten wird greife ich auf P1 , T1 Artikel zurück . Ist ja kein Silvester Feuerwerk .
     
  3. Um 0.00 Gefechtfeldbeleuchtung mit Nishiki Superlight .
     
    Brakelmann, matzeW, pyroananas und 3 anderen gefällt das.
  4. Also ich halte es da wie Pyro-Dan.
    Ich bin jetzt 50 Jahre alt habe die letzten 15 Jahre tolle Feuerwerke gezündet und auch die Nachbarschaft damit erfreut.
    Da aber in meiner Umgebung 90% der Bewohner Discounterware abfeuern, kann es tatsächlich passieren, das ich mehr oder weniger der einzige wäre der 10 Minuten Feuerwerk abbrennt.
    Da habe ich dann auch keinen Spaß mehr dran und weiß vor allem nicht wie manch einer darauf reagiert.
    Ich konnte jetzt mit meinem Händler vereinbaren, das er meine Bestellung bis Silvester 2021 kostenlos einlagert und ich auf eine Rückerstattung der bezahlten Ware verzichte. Damit ist den Händlern dann ein wenig geholfen, da das Geld in der Bestellung gebunden ist.
    Dann wird aus Restbeständen dieses Silvester etwas Bodenfeuerwerk abgebrannt und auf bessere Zeiten angestoßen.
     
    SHorty und westfeuer gefällt das.
  5. Darf man jetzt trotz Ausgangssperre ab 21 Uhr auf dem eigenen Grundstück vorm Haus nach 21 Uhr Feuerwerk zünden?
     
  6. Ist es nun auch eigentlich ganzjahres/Kinderfeuerwerk verboten? Nen paar Hans Dampf usw. hab ich noch zuhause
     
  7. Stand bisher sollte das noch möglich sein, in BW nach 20 Uhr, in Hamburg verboten. Meiner Meinung nach verstößt Hamburg mit dem Verbot gegen das geltende Sprengstoffgesetz. Möglicherweise ermöglicht das Corona " Ermächtigungsgesetz" aber eine Aufhebung dessen aufgrund des momentanen Notstands.
     
  8. Das Thema ist mal sowas von unfassbar schwierig. Einerseits habe ich in SH bislang nie wirklich Probleme an Silvester gehabt.

    Aber andersrum wird jetzt vermutlich erst recht der "Fingerzeig" mal so richtig losgehen. Ich selber für mich, muss sagen dass ich selbst nichgt wüßte wie ich auf einen "Grünen-Wutbürger" reagieren würde, wenn jermand auf mich zu kommt.

    Dass es absolut hinterfotzig und asozial ist, Händlern wo auch Familien mit Kindern hinter stehen, jetzt derartig das Messer in den Rücken zu rammen, brauchen wir nicht reden. Und ja, wenn man vor kurzem noch darüber redet (vorallem Söder) dass es kein Verbot geben wird, jetzt so kommt, ist es in meinen Augen einfach asozial. Und man hat (Laschet insbesondere) erwähnt dass die Einsätze an Silvester nicht durch die Pyrotechnik kommen, sondern hauptsächlich vom Alkoholgenuss. Jetzt darüber zu reden die böse böse Pyrotechnik würde die Krankenhäuser belasten, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

    Bleibt zu hoffen dass die Klagen jetzt noch was erreichen können, ansonsten wars das wohl...
     
  9. Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  10. Hallo Pyros,


    Interessantes Thema @ Pyro-Dan! Ich glaube ich bin bei Dir und Deiner Meinung.
    Eine komplette Show wie in den letzten Jahren, ob größer oder kleiner, wird es bei uns vermutlich auch nicht geben. Das macht einfach kein Spaß.

    Wenn kein bundesweites Abbrennverbot kommt ( was ja wahrlich schwer zu kontrollieren wäre) , läuft es bei uns auch eher auf die Anfangszeiten der Feuerwerkerei hinaus. Da werden in aller Ruhe um 0.00 ein paar hochwertige Raketen geschossen, ein wenig Kleinzeug gezündet und dann war das halt der Jahreswechsel 2020... Schade aber nicht zu ändern. Da bleiben die Zündanlagen in diesem Jahr im Keller, in der Hoffnung das sie 2021 wieder "scharf" gestellt werden können...

    In diesem Sinne, erstmal abwarten, Weihnachten genießen und versuchen das Beste raus zu machen. Im Zweifel, wie Pyro-Dan es vorhat, verschmaucht man sich die Bude mit Kleinkalibern...
     
  11. Meine Hoffnung ruht aktuell auch auf den Klagen.
    Für Bremen habe ich nun noch nichts in Sachen Abbrennverbot gehört, aber wenn Hamburg damit schon kommt.....

    Ganz ehrlich, ich würde mich ja wirklich damit abfinden, wenn verbindlich beschlossen würde im kommenden Jahr Silvester quasi "nachzuholen". Die Idee gab es hier schonmal irgendwo. Wenn die Infektionslage das erlaubt (die entsprechenden Bedingungen dafür müssen vorher klar geregelt werden), könnte man doch durchaus so ca. im Mai sowas durchführen.
    Die Händler würden ihre Ware los, die Käufer kämen an ihre Ware, dürften sie abbrennen und das nächste Silvestergeschäft dürfte dann nicht so mau ausfallen wie wenn dieses Silvester einfach nicht stattfindet.

    Aber was mache ich mir vor, denen da oben ist das einfach nicht wichtig genug, es wäre umsetzbar, aber kümmert die wohl nicht.
     
    Dicker82, sixtyniner, Tibola und 5 anderen gefällt das.
  12. 50 % auf F1 bei Woolworth die nächsten 2 Tage bevor die schließen müssen.
     
    Oldenburger gefällt das.
  13. Ich traue den Herrschaften sogar zu, kurz vorher (nach dem 26.) noch den Beschluss rauszuhauen, dass überhaupt nichts gezündet werden darf. Wenn dies nicht vorher schon geschieht. Hamburg wundert mich ehrlich gesagt 0,0! Bin dieses Jahr aus Hamburg weggezogen, auch aufgrund der herrschenden Arroganz. Nur noch Links/Grün, hat man auch nur einen hauch eine andere Meinung, ist man direkt ein ****/Umweltverschmutzer...

    Wer jetzt die Möglichkeit hat über Gewerbeschein einzukaufen, wird dies wohl auch tun. Oder auch nicht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich war mein Plan tagsüber an nen Acker zu fahren, ganz in Ruhe mit meinem besten Freund und seinen Kindern zu zünden. Sollte tatsächlich kein generelles Abbrennverbot kommen, wird daran vermutlich auch festgehalten. Was dann die eigentlich geplante Show angeht, wird die Stimmung entscheiden...
     
  14. Keine Ahnung auf welcher Grundlage das nun für uns Hamburger steht (SprengG?) aber wenn Hamburg damit alleine bleibt und ich aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein feuerwerk sehe ... dann Frag ich mich wirklich: In Hamburg wird das Virus von Feuerwerk angezogen, im restlichen Norden nicht. Wie kommt das?
     
  15. Das schlimmste für mich wäre so ein "Friedhofs-Silvester" wo um Mitternacht alles still ist. Depremierend, die Vorstellung!
    Deshalb werde ich, wenn es die Situation zulässt, meine wenigen Reste an Mitternacht zünden, damit was am Himmel leuchtet.
    Und es wird bestimmt einige andere Leute in meinem Ort geben, die Freude daran haben, dass Silvester nicht komplett ausfällt.
     
    Megaknall, Leonard_0_9 und MyFireworks gefällt das.
  16. Jetzt mal eine ernste Frage. Wie ist es möglich, dass das Bundesland Hamburg sich über ein Bundesgesetz stellen kann und dies außer Kraft setzen darf? Das ist rein rechtlich doch garnicht möglich. Sowas muss dann ggf. Auf Bundesebene passieren und selbst das wäre nicht so einfach, sonst hätte man es ja die Jahre vorher schon gemacht.
     
    Trolltrace gefällt das.
  17. Ganz Bayern führt die Ausgängssperre von 21-05 Uhr bis 10.01.2021 ein...
    Edit gerade auf Antenne Bayern gehört 13 Uhr PK wo Söder Einzelheiten nennt,Stand jetzt Ausgangssperre 21-05 einzige Ausnahme Weihnachtsgottesdienste
     
  18. Ich glaube nicht, das man darauf jemals eine Antwort erhalten wird, es sei denn jemand Klagt dagegen. (Ich hoffe hier auf wen der weiß wie sowas funktioniert und das entsprechende Geld dafür hat...) Mit der Begründung wie denn Raketen im Garten, vor der Haustür oder sonst wo unter Einhaltung der anderen geltenden Maßnahmen ein Infektionsrisikio darstellt bzw. wie Ihm das ein höheres solches zuspricht.
     
    Blast Maniac und Trolltrace gefällt das.
  19. Ich wollte mir dieses Jahr erstmalig eine eigene Show ausdenken der Plan steht Feuerwerk ist bestellt und bezahlt nur keine Ahnung ob ich es letztlich auch bekomme. Zur Not gibt es eben einen Miniverbund aus den Batterien vom letzten Jahr. Ich hab den Vorteil ich Wohn in einem relativ kleinen Dorf aber hier wurde es die letzten Jahr schon immer weniger ich mach mir sogar schon Gedanken am 31. Der einzige zu sein der zündet dann geh ich halt zur Not noch etwas weiter weg solang mir keiner meine Stimmung vermiesen will wird das schon gehen denke ich.
    Zur Not geh ich zum Asiaten im Dorf der wird mich hoffentlich nicht entäuschen;):D
     
    Trolltrace gefällt das.
  20. Bei mir ist in der Umgebung die Akzeptanz extrem gesunken, selbst innerhalb der Familie gibts jetzt bedenken wegen der Polizei... Wie soll ich entspannt meine 500€ Bestellung zünden wenn ich immer daran denken muss dass gleich die Pol aufkreuzt? Ich verbinde Silvester mit Freude und nicht mit Angst ... Ich denke ich werde meine Ware stornieren, aber damit der Händler nicht alles als Verlust einsteckt werde ivh mir dafür bei ihm einen Gutschein für das nächste Jahr dann in guter höhe kaufen. Es tut mir im Herzen weh...:(:oops:
     
    Mbwunensis74 gefällt das.
  21. In welchem Bundesland bist du denn? Hast du Privatgrund zur Verfühgung? Spätestens dann sieht es doch vielleicht abgesehen von Hamburg gar nicht übel aus?
     
  22. Bin in Bayern, das Problem ist halt dass meine Familie jetzt zum Vermehrten teil dagegen ist. Ich kann doch schlecht aus trotz mich dann alleine um 0:00 hinstellen und dann zusätzlich darauf warten bis ein Muggel die Pol ruft. Wo soll ich denn da bitte spaß dran haben?...
     
  23. Wieso eigentlich immer Privatgrundstück?
    Solange es auf öffentlichen Plätzen nicht verboten ist. Kann ich auch auf der Straße zünden. Klar ggf. Ausgangssperre beachten.
     
    Dicker82 gefällt das.

  24. Geht mit exakt genauso. Meine Bestellung liegt bei 500€
     
    PyroRob02 gefällt das.
  25. Es ist bundesweit verboten auf öffentlichen Plätzen und Straßen zu zünden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden