News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Wie sieht’s denn nun in NRW aus? Zum Glück nur 1 Min entfernt von mir...
     

  2. Corona hat einfach in keiner Weise irgendetwas mit Feuerwerk zu tun, wenn Feuerwerk sollte z.B. auch der Verkauf von Alkohol verboten werden.
     
  3. Weshalb sollte ich denn mein Geld nicht wieder bekommen? Es ist gibt was das angeht auch Gesetze wo sich jeder Shop dran zu halten hat. Und was die Quarantäne angeht habe ich damit kein Problem. Desweiteren bin defacto eh immun fraglich ob ich überhaupt in Quarantäne muss ;)
     
  4. Meines Wissens bis jetzt nur das, wie es auf der Pressekonferenz mitgeteilt wurde. Auf der Website der Landesregierung konnte ich jedenfalls kein Dokument diesbezüglich finden
     
  5. Sollte diese Gesetzesvorlage für Niedersachsen wirklich so kommen wie sie hier schon ( wenn auch ohne Gewähr ) gepostet wurde. Schwindet auch der letzte Funken Hoffnung dieses vermurkste Jahr noch irgendwie abzuschließen.:cry:
    Für viele Händler der Todesstoß...:mad:

    Entwurf_Corona-Verordnung_fur_Niedersachsen.pdf
     

    Anhänge:

    DieEngel und Santa Claus gefällt das.
  6. Auch wenn es nur eine Minute entfernt ist, aber das wird wahrscheinlich alles bundesweit sein, um genau sowas zu verhindern.
     
  7. Ich weiß durch persönliche Kontakte, dass zumindest nicht überall so war.

    Aber das würde jetzt zu weit vom Thema abweichen. Wollte auch eigentlich nur aussagen, dass es eben zufällig die Branchen sind, die ohnehin ein Dorn im Auge sind, die besonders hart durch die Maßnahmen getroffen werden.
     
  8. Der aktuelle Stand in NRW ist:
    Zünden von Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen verboten.
    Zünden ist erlaubt, da wo nicht viel lost ist. Das muss dann deine Kommune dir mitteilen, wo erlaubt, wo nicht. Das ist mein aktueller Stand.
     
  9. Sachsen-Anhalt PK sagte nur "öffentliche Feuerwerke" sind untersagt
     

  10. Quelle für den Entwurf? Kann dazu nichts finden.
     
  11. Die eigentlichen Maßnahmen im Hinblick auf Kontaktmimimierung sind auch vollkommen ok, aber Corona als Begründung für das Verkaufsverbot für Feuerwerk zu nutzen und damit eine ganze Branche in den Ruin zu treiben kann man nicht rechtfertigen... Feuerwerk hat in keinster Weise was mit Corona zu tun, Alkohol z.B. bleibt ja trotzdem erlaubt und der Konsum wird sicherlich steigen wenn kaum einer Feuerwerk hat. Außerdem ist bekannt, dass durch Feuerwerk entstannde verletzten nicht der Rede Wert sind wenn es darum geht krankenhäuser zu entlasten. Verletztungen entstehen meist auch nur aufgrund von konsum von Alkohol in Verbing mit Feuerwerk oder illegales Feuerwerk, was ganz nebenbei auch wieder mehr gekauft wird.
     
  12. Weco wird die Bestellungen aus dem Onlineshop nicht ausliefern und stornieren.
     
  13. Das scheint doch offiziell zu sein...
     
  14. hat mir der fachhändler um die ecke geschickt aber eben ohne gewähr woher er es hat weiss nicht auf jeden fall nicht aus einen offiziellen kanal sonst hätte er nicht gesagt ohne gewähr
     
  15. Demnach sind also private Feuerwerke erlaubt.
     
    matzeW und PyroBjörn gefällt das.
  16. Gibt's dazu ne Quelle? Wäre ja zumindest gut für uns Brandenburger, los kommt alle nach Brandenburg :confused:
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  17. Hat jemand Infos, wie es bei angezeigten Feuerwerken aussieht? Auch untersagt?
     
    ammerflo gefällt das.
  18. Weco weiß schon wohl mehr als wir wenn sie so selbstsicher die Auslieferung stornieren.
     

    Anhänge:

  19. #844 polaris, 14. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
    Schlechte Nachrichten: Weco und Comet sind die ersten Firmen, die Arbeitsplätze abbauen werden. Bei Weco sind 400, bei Comet sind 200.
    Weco befürchtet eigene Insolvenz und der gesamten Branche. Staatshilfe passe nicht auf die Pyro-Industrie. So einfach ist es, wer nicht ins zukünftige Konzept passt, bekommt halt nichts!

    Scheinbar ist auch der Online-Verkauf verboten!

    Feuerwerks-Primus Weco: Ohne Staatshilfe droht die Insolvenz - waz.de
    (waz leider nur mit Pay-Zugang)

    Comet befürchtet nach Feuerwerksverbot Insolvenz

    Hier sollte man sich auch mal die Leserkommentare ansehen, manche liest man ihre Heuchelei regelrecht heraus.
     
  20. sicher oder Vermutung? Dachte Weco will klagen?
     
  21. PyroFreak! gefällt das.
  22. #847 matzeW, 14. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
    hmmm, ich würde es für mich anders formulieren.
    zünden auf öffentlichen straßen und plätzen erlaubt.
    verbotsszonen können von den kommunen festgelegt werden.
    klingt doch gleich viel positiver, oder?
     
  23. Sicher, ist nachzulesen in der Instagram Story.
     
  24. Hast du eine Quelle dafür finde so nicht wirklich was dazu.
     
  25. Ja scheint so...
    Dennoch möchte ich euch alle bitten, hier jetzt nicht noch weitere Rechtsberatung für die Gegenseite zu liefern, indem ihr das - juristisch fundiert - analysiert!
     
    Mr.Matthew, TOMQX und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden