Steckt bestimmt die versagende Bundesregierung und Ihre Mischpoke dahinter BND auf uns alle angesetzt! Man will ja wissen mit wem man es im "Krieg"zu tun hat! Ohh Gott,hab schon Paranoia griassle 69er
@Pyro sag mal, Ich weiß Cloudflare ist vorgeschaltet, aber sicher das dort keiner ein DDOS vielleicht auf TCP Ebene oder so laufen lässt, also auf einem Protokoll was Cloudflare umgeht?
Wäre eventuell möglich, aber da Cloudflare ja nur zusätzlich vorgeschaltet ist denke Ich das eher nicht. Ich denke da hier bei einigen Themen die Besucher stark angestiegen sind, denke Ich eher daran, das Limit des Servers kommt an seine Grenzen. Die Frage wäre ja noch ob der Chat und der Rest auf dem gleichen Server laufen, oder ob dieses aufgeteilt wird ? Ohne näheres über die Conifig zu wissen, wird es schwer sein das so ausloten zu können. Das müsste man sich dann schon eher auf dem Server direkt mal anschauen.
Die Startseite von der Datenbank braucht immer etwas länger, vielleicht 4-10 Sekunden. Das ist auch jetzt so, also eher normal.
Ja stimmt natürlich, was für AWS Instanzen sind denn, eventuell auch einfach am Bandweitenlimit, dabei zu kleine Nodes gewählt. Oder, oder, oder...AWS ist immer so eine Sache...und schuld an Problemen haben die eh nie...
Finde ich nichteinmal so abwegig. Wie wäre es mal testweise Cloudflare scharf zu stellen oder ist es das schon?
Ich glaube nicht das es sich um einen DDos Angrif handelt. Warum? Ganz einfach, von der Zeit her ist es genau wie gestern. Ab Mitternacht lief alles wieder reibungslos. Es gab einen Instanzwechsel und in der neuen ist so als würde man einen Network Credit aufgebraucht haben und der nun mit einer Art Drosselung arbeitet ähnlich wie mit einem Handyvertrag. Problem daran ist, das diese Instanz keine Verbrauchscredits hat. Es muss an irgendwas anderem Liegen. Ich bin seit gestern dabei und habe meine Hilfe angeboten und versuche schon auf sämtlichen Seiten herauszufinden ob jemand dieses Problem auch hat oder evtl ob jemand weiß woran es liegen kann.
@rabe85 @pyro-michel EC2 und RDS Instanz zeigen keine übermäßige Last. Auffällig ist ein starker Netzwerk + Connection-Anstieg ab etwa 18:30 (Lokalzeit, UTC 17:30), aber auch nicht über dramatisch. Erklären anhand der Besucherzahlen kann man das aber nicht. Memcache geht ebenso hoch, auf ein Plateau (Limit?). Was läuft da warum plötzlich über? {}
Leider ohne genauere Infos zur Server Config, und den Log Files ist es leider nur ein ewiges Raten. Von daher sollte man da schon nähere Infos haben, damit man die Fehlersuche etwas einschränken kann.
Wir hatten das gleiche Problem 2018 zum Verkaufsstart. Absolut gleiches Verhalten: rasend schnell über den Tag, dann nachmittags irgendwann: bämmm, plötzliche hohe Ladezeiten aber keine Auffälligkeiten (jedenfalls keine, die wir erkannt haben). Damals waren sowohl EC2 als RDS große m4-Instanzen ohne Credits, auch eigentlich ohne Netzwerk-Credits.
Ka? Weils einfach ist den Schalter umzulegen und zu schauen obs hilft? Himmel. Warum tut man sich sowas an? Edit: Sorry, das Gewarte ist nicht gut für mein sonniges Gemüt. Ich halt einfach wieder die Klappe
Sieht aus als könnte das Interne Netzwerk nicht alle Anfragen abfertigen. Da versucht wohl doch etwas von außen einzuwirken. .....
Aktuell gerade ja Wie schon gesagt wenn man keinen Zugriff hat ist das immer schwer aus der Ferne, was war dein Lösungsansatz ?
Die Kurven zeigen es ... der memcache. Vermutlich ist dessen Netzwerk limitiert. {} Danke für Eure Vorschläge und Hilfsangebote!