News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Der Schlauch scheint ziemlich lang zu sein :)
    (Gibt ja auch Leute denen man Witze erklären muß *scnr*)

    Die offiziellen Fassunge sind unter dem Link eben genau dieser Druckerei abrufbar, da diese Druckerei die offiziellen Verordnungen druckt (sowas wie die Landesdruckerei)!
     
    Teddygaengsta gefällt das.
  2. Weil der Aufschrei immens wäre. Doch noch sehe ich Hoffnung. Die wollten uns das Verbot als Belohnungs Bonbon geben, dafür das wir so brav alles erdulden. Doch leider stellt sich nun langsam raus, dass die Online Umfragen und der Volkswille in der Causa Feuerwerk auseinander driftet. Jetzt haben sie wieder zu vielen Menschen vor den Kopf gestoßen. Vielen haben zu den alljährlichen Debatten geschwiegen, aber gezündet. Nun ist das irgendwie verboten oder erschwert. Jetzt sind aufeinmal auch diese Zündler parteiisch. Das war dumm von der Regierung :)
     
    x.pyro1995, TOMQX, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  3. Toll, also kann ich meine Bestellung von Pyrohandel vergessen, die ich auf Abholung in Berlin getätigt habe...größte Bestellung habe ich zum Glück bei Postenhandel Nord getätigt und Velten liegt in Brandenburg....letzte Hoffnung...
     
    Jacki99 und Extremfireworks96 gefällt das.
  4. Natürlich vertrau ich YouTube nicht, allerdings macht es doch einen im Hinterkopf leicht unsicher;-)
    Naja wie dem auch sei, solange in der Verordnung steht dass das abbrennen erlaubt ist, ist alles "einigernaßen" okay.:)
     
  5. Zumal ein Hausstand und vier weitere Personen (Kinder unter 14 zählen nicht).

    Okay Beispiel:
    Großfamilie oder WG wohnt mit 15-20 Personen in einem Hausstand weitere 2 Familien mit je 7 Kindern unter 14 kommen dann zu Besuch.

    Sind dann 33-38 Personen über drei Tage völlig legitim :wall:
     
    matzeW und B!zzY gefällt das.
  6. Super von dir, der Funke in der nächsten Generation muss erhalten bleiben.
     
    TOMQX, Dabon, B!zzY und 3 anderen gefällt das.
  7. Es ist schlichtweg peinlich was man hier lesen muss. Es ist so wie es ist. Ende. Und ich hoffe das es Konsequenzen gibt für die, die sich nicht an die Regeln halten. Die Welt geht nicht unter ein Jahr kein Feuerwerk zu zünden. Die Welt geht aber unter wenn man Corona nicht in den Griff bekommt,
     
    to-bv gefällt das.
  8. Ich mache mir derweil grundsätzlich wegen der Ware keine Sorgen, da Gewerbeschein vorhanden.

    Pyroland und Röder haben schon massig geliefert. Morgen noch Pyro-Dimension.

    Aber sollte (so Gott will NICHT) ein Komplettverbot für Niedersachen kommen, dann darf 80 bis 100 KG NEM über ein Jahr irgendwo einlagern.

    Es ist jetzt 2 Wochen vor Silvester. Und mit etwas "Sachverstand" hätten die da oben das Ganze mal vernünftig durchleuchten sollen. Aber das oberflächliche "Verbot" ohne jeglichen Hintergrund zu kennen, einfach so binnen Minuten (bei der Konferenz) durchzuwinken, ist für mich mit der grösste "Fail", welchen sich die Politik geleistet hat.

    DAS finde ich unverantwortlich. Unverantwortlich allen vernünftigen Bürgern in Deutschland gegenüber, die einfach nur ein paar Raketen oder Vulkane für die kleinen zünden wollen.

    In diesem Sinne !
     
    Mogwai, x.pyro1995, TOMQX und 13 anderen gefällt das.
  9. Das habe ich mir heute auch so durch den Kopf gehen lassen, es ist für uns total schlimm... Aber Die armen Kinder die ebenfalls Feuerwerk lieben.. Denen das zu erklären... Einfach Traurig wenn ich so überlege als ich klein war ...hätte es ein verkaufsverbot gegeben und ich hätte nichts zu silvester gehabt, ich hab ja so gut wie nie geweint als Kind aber ich glaube da hätte ich den ganzen tage einfach nur geheult
     
    B!zzY, sixtyniner und Tibola gefällt das.
  10. Ich wollte dir damit nur klar machen, dass du dich von sowas nicht verunsichern lassen brauchst. Die Faktenlage ist ja für's erste klar ;)


    Ich frage mich, in wie weit Änderungen von Wortlauten, hinzufügen von Wörtern zu erwarten sind. Was würde getan werden müssen (^^), damit die am 16.12. gültige Fassung abgeändert werden kann? Einfach die pdf nach dem 16.12. vom Netz nehmen und abgeändert hochladen wird nicht legal sein, oder?
     
  11. Stellt sich mir die Frage,
    wie könnte man der Stadt die Lagerkosten in Rechnung stellen.

    Müsste doch Theoretisch möglich sein.
     
    B!zzY gefällt das.
  12. Die Regeln gelten für die, die sich nicht an die Regeln halten?

    Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, die Mehrheit hier, hält sich an die Regeln und hat sich an die Vorgaben der Regierung in den letzten Monaten gehalten.

    Die Welt geht sicher nicht unter, keine Frage, ... da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Aber darum geht es letztendlich nicht. Für Millionen Menschen in Deutschland, gehört das Feuerwerk (ob nun 2 Rakten und ein bisschen Jugendfeuerwerk) zum Jahresabschluss einfach dazu. Punkt und Ende.

    Und da macht es schon einen Unterschied, einen traditionellen Brauch komplett auszulassen, oder unter Einschränkungen "ein wenig" auf "privatem Grund" zu ermöglichen.

    Aber trotzdem "Danke" für deinen Post.
     
  13. Da würde zu hundert Prozent die Antwort kommen: Das ist ihr Problem.

    Die scheeren sich darum wahrscheinlich nicht im geringsten... denke ich mir.
     
  14. @HeadUnits
    Einige tun aber echt so als ob die Welt unter geht. Locker bleiben, Raclette essen und die Stimmung nicht vermiesen lassen. Viele haben auch kein Bock dieses Jahr noch zu feiern nachdem sie Verwandte und Freunde verloren haben. Haken wir dieses Jahr einfach ab und hoffen auf das beste.
     
    Pyrodeo2008 gefällt das.
  15. Richtig.

    Tradition ist auch Weihnachten und die dreckigen Weihnachtsbäume.
    Hier wird schließlich auch nichts verboten, denn Weihnachten wäre genau so überflüssig dieses Jahr wie auch Jahrmärkte, Silvester und co wenn du es so willst.
     
  16. Das sind die die sofort Böller auf die Strasse geworfen haben nachdem das mit dem Verbot bekannt wurde, Ein paar Straßen weiter wurden Batterien gezündet.
     
    HeadUnits gefällt das.
  17. Ja, bei vielen mag sich das so anhören, vollkommen richtig.

    Aber verständlicherweise sollte man auch anmerken, dass Silvester nun mal nur an einem Tag stattfindet und dass da bei vielen die Emotionen überkochen, ... auch das verstehe ich. Man sollte beide Seiten verstehen lernen. Erst wenn einem beide Seiten "einleuchten", ... erst dann ist man auf dem richtigen Weg.
     
    x.pyro1995, Ritonli, B!zzY und 2 anderen gefällt das.
  18. Quelle?
     
  19. Don't feed the Trolls! Wie in der Penny aufm Kiez Doku von Spiegel TV: Einfach ignorieren, dann tun die nichts.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  20. Und genau das schädigt uns viel mehr, als alles andere. Das wirft dann schon wieder "noch mehr" negative Blicke auf das Feuerwerk zu Silvester...
     
  21. Ich werde auf die Mail von Beisel wegen Einlagerung bis nächstes Jahr noch nicht antworten.
    Bisher ist in BW nicht mal ansatzweise bekannt welche Regeln gelten sollen und die lassen sich hier gerne auch viel Zeit mit dem Veröffentlichen neuer Verordnungen. Ich rechne frühestens Dienstag Abend, eher Mittwoch Morgen damit. Vorher möchte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, andere Shops sind ja auch der Meinung Lieferung und Abholung sollten möglich sein.

    Falls es doch nicht möglich sein sollte, finde ich die Idee mit dem Einlagern aber gut. Der Shop bekommt/behält sein Geld und kann damit wenigstens etwas wirtschaften und über die Runden kommen. Mir tun die paar hundert Euro übers Jahr nicht allzu weh und ich bekomme nächstes Jahr zu meiner neuen Bestellungen eben einfach das Alte noch on top als besonderes Schmankerl :)

    An ein stilles Silvester glaube ich hier in der Gegend inzwischen übrigens wirklich gar nicht mehr. Seit gestern hört man die ersten lauten Böller, bestimmt ohne CE-Zulassung, gab es jedes Jahr, aber so früh hat das hier noch nie angefangen.
     
  22. Das spielt keine Rolle mehr, es wird in Zukunft keine Feuerwerke mehr geben.
    Mit oder ohne Corona, die Sache ist vorbei für immer.
     
    B!zzY gefällt das.
  23. Reicht es nicht dass wir eine Ausgangsbeschränkung von 20 bis 5 Uhr haben. Somit ist ein "richtiges" Silvester dieses Jahr sowieso unmöglich.
     
  24. Mal so zwischendurch:
    ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern und habe beim Fachhändler aus Schleswig-Holstein meine Ware bestellt.
    Was passiert, wenn ich meine Ware abholen und erhalten darf, aber in Mecklenburg-Vorpommern das Feuerwerk schießen möchte?
    Frau Schwesig möchte wohl alles komplett verbieten hier.
    Mal sehen, vllt gehts doch hinten aufm Hof/Garten.
     
  25. Aber nicht doch. Da gibt es noch Alternativen: Bestimmung - Die Zukunft des Kleinfeuerwerks retten
     
    derVolk gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden