News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. mhh irgend wie sehe ich die Shops schon für Nächstes Jahr heul...
    Wenn dieses Jahr nun doch ausgeliefert wird und die Leute nicht wissen am ende wann und wo sie abrenne können dürfen... und dadurch so viele Reste haben das nächstes Jahr eben nichts oder nur sehr wenig bestellt wird... der Umsatz denn auf dieser weiße futsch ist...
    Ist doch echt schei....e was die da oben treiben:cry::bad:
     
  2. Glaubst alle anderen hier hatten bisher keine Einschränkungen? Ich denke mal viele haben bisher alles so hingenommen. Dient ja auch einen Zweck.

    Aber das so eine kurzfristige und unerwartete Entscheidung Wut und Enttäuschung nach sich zieht sollte doch klar sein.
    Man darg auch nicht vergessen, dass wir seit Jahren um unser Hobby fürchten müssen und nun überhaupt nicht klar ist ob und wie es das in Zukunft noch geben wird.

    Dazu kommt noch das Unverständnis, weil ja bisher nicht nachvollziehbar begründet wirde, wie das Verbot der Pandemie Bekämpfung hilft. Ich vermute hier, wie viele andere wahrscheinlich auch, dass das Verbot vor allem aus einem politischen Interesse entstanden ist.

    Ich sehe das daher vollkommen anders als Du und kann jeden der sich hier aufregt sehr gut verstehen. Und das nachdem auch ich dieses Jahr auf einiges verzichtet und so einiges verloren habe.
     
  3. #1353 Mulchhüpfer, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Im übrigen steht in der Verordnung für Berlin, dass Aufenthalt und FW abbrennen auf jenen öffentlichen Plätzen/Straßen verboten ist, die explizit im Amtsblatt noch ausgewiesen werden. Das impliziert ja bereits, dass es an nicht-ausgewiesenen öffentlichen Orten weiterhin zulässig ist.
    Hier noch mal der Link Senat beschließt Verordnung zur Neufassung der Berliner Vorschriften zum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 - Berlin.de

    Letztlich hängt es konkret davon ab, was da im Amtsblatt noch zu lesen sein wird.
     
  4. Na, ich meinte schon auch gewisse Händler, lokal, von mir aus betrachtet. Die ganz sympathischen mit den guten Kontakten zu Privatsammlern. Da wo man zwar (noch) gross rumtönt, aber sich am Ende doch sicherlich selbst am nächsten ist.
     
    Farben im Himmel, Snajdan und DieEngel gefällt das.
  5. Wir haben es noch nicht schwarz auf weiß, aber die Rahmenbedingungen sollten ja eigentlich klar sein. Verkauf verboten, aber "Restezünden" erlaubt. Bin gespannt, ob die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung nochmal überarbeitet wird, denn da steht ja drin, dass zu Weihnachten und Silvester die Ausgangssperre aufgehoben ist...

    Hab "Reste" im Wert von 800 € daheim rumliegen, der Großteil F3, ich könnte es also im Zweifelsfall nicht einmal mehr abgeben :confused:
     
  6. Es tut mir wirklich leid das du mit deinen Kindern so viel schlimmes durchmachen musst. Herrje, all die Entbehrungen, das muss echt schlimm sein, ich kann mir das garnicht ausmalen wie das sein muss so für Monate zu leben. Ein Glück hast du deinen Kindern beigebracht still zu halten und Frust zu schlucken. Genau so Männer brauchen wir, welche die Konsequent lauter schreien und beispielhaft allbekannte Lebensumstände darlegen, breittreten und sich in deren Beschränkungsglanz wehleidender Weise teilen ohne Bezug zum Thema.
     
    bighate gefällt das.
  7. Selbst gerechtfertigte Bedenken kann man respektvoll äußern - die ganzen Ausrufe Richtung Bananenrepublik und unfähige Regierung lassen mich generell auch sehr nachdenklich werden was für ein Klientel sich hier überhaupt aufhält.
    Wenn man die Politik der etablierten Parteien nicht gutheißt, die ökos sowieso verabscheut - was bleibt denn dann noch übrig..?

    Möglicherweise gibt es dieses Jahr mehr schwere Verletzungen durch illegale Pyrotechnik, es wird aber definitiv deutlich weniger leichte Verbrennungen geben die durch legale Pyrotechnik ausgelöst werden und trotzdem ambulant behandelt werden müssen.
    So gesehen werden die Krankenhäuser definitiv entlastet. Ferner soll durch das Verbot ein weiterer Grund geschaffen werden nicht (zusammen) raus zu gehen und somit die Kontakte zu verringern.
    Und machen wir uns nichts vor, auch wenn viele das hier verdrängen - mit den Finger auf andere zeigen weil die sich nicht benehmen können reicht nicht aus, in Berlin z.B. ist die gesamte Situation um Silvester untragbar geworden und es besteht definitiv Handlungsbedarf.
    Objektiv gesehen ist der Prozentsatz der an Silvester nüchtern und vernünftig/ aufgeklärt mit Feuerwerk umgeht eine Minderheit - und politisch muss man eben für die große Mehrheit Politik machen, kann dabei den Minderheiten nur begrenzt Zugeständnisse machen.
    Da sind wir als Gesellschaft selbst schuld, genauso wie bei der Klimakrise.
     
    PapaDigi_08, Jonas195, Clown und 8 anderen gefällt das.
  8. Auf die Verletzten wurde ja schon zur genüge eingegangen. Wenn selbst ein Krankenhauskonzern in der - ich nenne es mal "Böllerhauptstadt" - Berlin angibt nur 5% der Verletzten um Silvester kämen durch legales und illegales Feuerwerk zusammen, ist für mich so ein Verbot nicht nachvollziehbar.

    Und warum ein Feuerwerksverbot Versammlungen verhindern soll, ist mir schleierhaft. Die Leute die sich mit Feuerwerk getroffen hätten werden sich zu großen Teilen wohl auch ohne treffen.

    Ohnehin ist beides ja aber sowieso schon verboten. Warum also noch einen draufsetzen?

    Und was die untragbaren Zustände in einigen Gebieten betrifft, hast Du zwar Recht, vergisst aber zwischen legalem und illegalem Feuerwerk zu unterscheiden. Ein Verbot wird hier kaum Auswirkungen haben, da ohnehin zu sehr großen Teilen illegales Feuerwerk im Spiel ist.
     
  9. Weiß einer was mit den Klagen von Röder und so ist.
    Gibt es da schon Informationen.
     
    KlopskoffeR und okean123 gefällt das.
  10. Ich habe seit gestern auf Tagesschau 100 Sekunden und meinen 3 Radiosendern im Auto keine Infektionszahlen mehr gehört. Heute morgen habe ich sie mal gegoogelt. Es wird kein Verbot geben. Absolut unhaltbar :)
     
    ammerflo gefällt das.
  11. Danke für dein Mitgefühlt,aber ich kann deinen Zeilen entnehmen dass du nicht verstanden hast was ich meine,aber egal!
    Und glaub mir ein,aus meinen Kindern werden Top Erwachsene die auch mit Ausnahmesituationen umgehen können und nicht nur jammern :)
    Aber genug con meiner Seite,ich will den Thread nicht noch mehr zumüllen als ohnehin schon :)
    LG
     
    Mathau, schneiper und Phantomsirup gefällt das.
  12. Soo meine lieben Pyros, ich habe aktuell wichtige Informationen für euch

    Ich habe gerade mit Weco nochmals telefoniert sowie von Fachhändlern Nachrichten bekommen.

    ALLE Bestellungen die man bei Weco Feuerwerk getätigt hat, werden "alle" storniert und dementsprechend wird die Rückabwicklung mit dem Käufer besprochen bzw. geklärt.

    Es muss noch eindeutig geklärt werden, was mit den Bestellungen geschieht, die vor dem Verkauf vertraglich abgewickelt worden sind wie z.b bei Röder, Pyroland etc...

    Weco Feuerwerk hat sich auf jeden Fall "entschlossen" alles zu stornieren, da ja ein "generelles" Verkaufsverbot besteht.

    Weitere standhafte Ergebnisse aus diesem Beschluß werde ich euch schnellstmöglich zukommen lassen.

    Röder, Pyroland etc.. warten aktuell noch auf genaue Ergebnisse ab, da sie ja geklagt hatten und dementsprechend genau prüfen, wie es mit den Bestellungen aussieht die "vor" dem Beschluss getätigt/versendet worden sind.

    Wie es mit den Fachhändlern aussieht, bleibt noch etwas abzuwarten.

    Ich werde euch schnellstmöglich informieren.


    Noch immer gilt : Bitte keine Bestellungen stornieren, es wird eine Lösung gefunden!


    Pyros, stark bleiben!!!!! Wir schaffen das!

    Eine Gemeinschaft zeigt dann ihre Stärke, wenn sie eine Krise bewältigen kann :)

    Alles Liebe und Gute für uns
     
    Rykersfire, derVolk, Brakelmann und 27 anderen gefällt das.
  13. Will ja nichts sagen, aber ich habe es irgendwie im Gefühl, dass das Verkaufsverbot noch von den Gerichten kassiert wird! Hatte selbst schon für die neue Verordnung bei uns in SH ein gutes Gefühl und nun wird es!
     
  14. Jeder ist käuflich !! Ist nur eine Frage des Betrages.

    Und wenn es dazu kommt, dann seht ihr, wie (un)wichtig Denen Ihr seid. Nächstes Jahr gibt´s dann Kohle für´s generelle nicht verkaufen und ihr könnt´s mit Steine schießen.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  15. Gerichte gehen ab Mitwoch auch in den Lock-Down.
     
  16. Wer ist dir denn morgens über die Leber gelaufen?
    Wer ist dir denn so früh am morgen über die Leber gelaufen?
    Was soll man denn draußen noch machen ohne Feuerwerk?
    Jugendliche Gruppen von 20-30 Leuten wird es so nicht geben, auch passen diese drinnen gar nicht zusammen in ein Raum.


    An den der diesem wirklich vorzüglichen Beitrag zu Berlin verfasst hat und ihn danach direkt wieder gelöschr hat:
    Ja ich habe einen Hirnschaden da ich in Berlin wohnte, ein linksgrün versiffter Student bin und mir zudem die Umwelt nicht ganz egal ist.
    Wenn es ok für dich ist, etwas überall zu verbieten nur in deinem Ort nicht weil das dort ja einwandfrei funktioniert frage ich mich was das für eine Politik sein soll.
    Ich frage mich ferner wie es den Produzenten und Arbeitern in China geht, die die eigentliche Arbeit verrichten und nicht „nur“ importieren und einstreichen..
    Du wirfst mir eine beschränkte Sichtweise vor?
    Ich sehe das ganze mittlerweile einfach etwas objektiver und für mich reflektierter seit dem ich zeitlich etwas Abstand von dem Hobby nehmen musste und auch moralisch zweifle, dieses Hobby in diesem Umfang wie bisher noch ausüben zu wollen.

    Vielleicht wäre dem Staate jedoch geholfen wenn Menschen wie du, die nicht im Einheitsbrei denken sich in der Politik aktiv engagieren würden um etwas zu verändern und nicht nur anzuklagen und sich zu beschweren.

    Obschon es schon dutzende Debatten über das Klima im Forum gab, in den letzten Jahren hat es überhand genommen.
    Ich bin seit 7 Jahren registriert und in meiner Anfangszeit gab es selten solch lange und hitzige, vor allem politische Debatten, Ich bedauere die vielen Leute die das Forum wegen dem Umgang hier verlassen haben und bin selber seltener hier deswegen.
    Früher waren die Themen jedenfalls deutlich diverser und auch mit viel mehr Freude am Detail, der Wissensdrang war größer als die Besserwisserei.
    Man möge mich für unreflektiert und Öko oder was auch immer halten oder als intolerant, aber solche Meinungen anderer Interessieren mich überhaupt nicht mehr, schon gar nicht wenn der Grundton dieser ein inakzeptables Maß an Hass und Unmut ist.
    Also Peace and Love
    Macht das beste aus den Sachen wie sie kommen, besucht halt eure Demo oder schreibt Briefe an die Politiker, abee das ganze bitte respektvoll.
     
    motorbreath, Clown, GoldDragon und 8 anderen gefällt das.
  17. Gibt es News für Niedersachsen?
     
  18. Stimmt , wo groß klagen wenn Gerichte nicht arbeiten
     
  19. laut info meines fachhändlers kann man zumindest damit rechnen das all die eilverfahren relativ schnell ergebnisse bringen werden ob positiv oder negativ... sobald all die beschlüsse heute kommen wird die show beginnen.
    gute chancen rechne ich mir immer noch in den bereichen generelles abbrand verbot aus gerade auch in hinblick auf f1 usw sowie bei der onlinebestellung/abholung denn ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen das es rechtens sein wird wenn in einigen bundesländern wie SH das ganze erlaubt ist und die händler ihr geld machen wärend 15 km weiter im nächsten bundesland der händler nichts verkaufen darf und drauf geht
     
    Mr.Matthew und okean123 gefällt das.

  20. Jaaaaaa ! Zeig DAS nur auf !!!

    Dann werden DIE sagen, na wenn DAS so gefährlich ist, werden wir es ganz verbieten müssen.

    Da dürften Autohändler auch keine Autos stehen haben, die sind noch gefährlicher.

    Oder doch nur die Blödmänner die autofahren oder "zündeln".

    Und vergesst den Quatsch von Freiheitsberaubung und Grundrechten. Was wäre da z. B. mit Gurten oder Helmpflicht.?
     
    Nischl und Chemiculus gefällt das.
  21. Was für ein Quatsch.
     
    passi_g, Santa Claus, x.pyro1995 und 9 anderen gefällt das.
  22. In der jetzigen Form in einigen Bundesländern kann ich mir das auch gur vorstellen. Ein Verbot von jeglichen pyrotechnischen Gegenständen ist ein massiver Eingriff und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Gericht den als geeignet und angemessen ansieht. Dann gäbs vielleicht zumindest wieder Kat. 1.

    Bei Kat. 2 glaube ich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran. Das wäre zu schön.
     
  23. Steht leider so explizit in der PDF der kompletten Verordnung.

    Screenshot_6.png
     
    DieEngel und Phantomsirup gefällt das.
  24. Sicher? Für Berlin sind unter den triftigen Gründen das Haus auch während des Lockdown zu verlassen auch aufgeführt:

    "Wahrnehmung von Behörden- oder Gerichtsterminen"

    Beim letzten mal haben die Gerichte auch weitergearbeitet, mit Einschränkungen natürlich.
     
    GoldDragon gefällt das.
  25. Das halte ich auch für aus der Luft gegriffen. Warum sollten Gerichte dicht machen ? Das wäre ja für die richtigen Mitmenschen ein Freifahrtschein der allerfeinsten Güte.

    Wobei ich das auch nicht Glaube, bei Netto ist die Retoure in vollem Gange. Wobei mir das eigentlich Pfurzegal ist, die haben eh nur den Schrott von Comet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden