News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Infos Niedersachsen:

    Der gestrige Entwurf der Verordnung war echt. Die Verbandsbeteiligung endet heute um 16:30. Somit Stand jetzt, keine Abgabe, kein Verkauf und kein Abbrennen.
     
  2. Also ich finde es peinlich, wie man denken kann, dass die WELT untergeht, wenn man Corona nicht in den Griff bekommt.

    Also ich finde dazu noch nix offizielles ...

    Tagesschau - Corona Regeln für Dezember


    https://www.youtube.com/watch?v=2Vd0ZDXem74



    ab 32:00

    Auch hier gibt es interessanter weise mal wieder nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder haben die einfach keine Ahnung oder die Maßnahmen bzgl. Feuerwerk mithilfe der Corona Schutzverordnung sind nicht gerechtfertigt.

    Merken die eigentlich noch was die aktuell für einen Mist machen?
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  3. Hi, ich habe einen neuen Thread zur Sammlung der neuen Corona Verordnungen der Bundesländer erstellt: Hinweis - Sammlung der aktuellen Corona Verordnungen

    Bitte ergänzt für Eure Bundesländer, am besten per Link zum PDF der Verordnung von einer offiziellen Seite, keine Screenshots und bitte keine Diskussionen in dem Thread, das soll rein eine übersichtliche Informationssammlung sein und bleiben - danke!
     
    Pyro tha dragon, derVolk, bjofl und 13 anderen gefällt das.
  4. Dank dir, wenigstens ist da jetzt auch der wirre Satz mit dem Aufenthalt und Feuerwerk im öffentlichen Raum wie er noch in meinem Link stand vernünftig auseinanderklamüsert. Also bis jetzt Resteverwertung überall ausser an noch auszuweisenden Örtlichkeiten.
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  5. Nur mal so, wenn in einigen Bundesländern das Abholen erlaubt ist und in einigen nicht. wäre das nicht zusätzlich auch noch Wettbewerbsverzerrung?
     
  6. Ich frage es nochmal: Hat irgendjemand Infos ob einer der Großen Produzenten klagt ? Ich habe keine Infos hierüber gefunden. Wenn nur einzelne Shops klagen ist das total sinnlos, denn da kann man als Gericht einfach begründen,dass ja auch Friseure und alles was nicht zum Grundbedarf gehört, schließen muss. So wie ich das sehe, klagt kein großer Akteur.
     
  7. Woher kommt die Info? Auf der offiziellen Seite steht noch garnichts, genauso wie dieser Entwurf, der von irgendeinem Händler von sonst wo stammen soll...
     
    ParadoxJZZ30, okean123 und TinOnFire gefällt das.
  8. Die Leute die sowas schreiben vergessen aber gerne mal welcher Rattenschwanz hier dran hängt. Die komplette Pyrobranche ist in Gefahr. Die Normalos können einfach nur den letzten Tag im Jahr nutzen, um ihr Hobby auszuüben. Wenn einem nun auch dieser eine Tag genommen wird, kochen die Gefühle über. Feuerwek mit Hobbys wie Fußball oder Turnen zu vergleichen ist auch schwachsinn. Sobald wieder gelockert wird können deine Kids sofort wieder Turnen und Fußball spielen und müssen nicht auf den letzten Tag des Jahres warten. Wir alle haben hier auf vieles in diesem Jahr verzichtet, nicht nur du.
     
    reloop27, Gattaca303, Limzero und 13 anderen gefällt das.
  9. Sorry, für meine Anfeindungen von vorhin, ich gönne mir jetzt eine Auszeit, dreh sonst noch durch bei all der Situation
     
    Dabon, Lexxx, TOMQX und 3 anderen gefällt das.
  10. Die großen Akteure verdienen ihr Geld auch über die Discounter. Ich schätze mal, dass sie sich einfach keine realistische Chance ausmalen. Interessant wird es eben mit dem Versandhandel.
     
    jakobsgd gefällt das.
  11. Da gebe ich dir vollkommen Recht...wir alle mussten auf so viele Sachen verzichten und wie du es so schön gesagt hast...unser Hobby ist nur am letzten Tag des jahres...
     
  12. [
    Woher kommt die Info? Bedeutet das, die Verordnung wird erst irgendwann am späten Nachmittag bzw. gegen Abend veröffentlicht?

    edit: Da war ich wohl zu langsam... Danke für die Info!
     
  13. Sorry jetzt muss ich mich selber nochmal korrigieren. Es war bis gestern (14.12.2020) 16:30 Uhr in der Beteiligung. Demnach müsste es im Laufe der nächsten Stunden auf der Internetseite veröffentlich werden. Leider kommen die Infos immer nur sehr schleppend...
     
    PyroEagle und _bsvag_ gefällt das.
  14. Da könnte man jetzt aber auch (ganz ohne Sarkasmus oder Häme) argumentieren, dass, wenn einem die aktuellen Umstände dann psychisch so zusetzen wie man es hier einigen Posts entnehmen kann, man dann vielleicht doch mal über ein anderes Hobby nachdenken sollte. Aber ich werde mich hüten...
     
    Chemiculus, Snajdan und ferl gefällt das.
  15. Äpfel und Birnen? Ja und Nein. Die Sache ist die, dass Weihnachtsbäume auch mit echten Kerzen "betrieben" werden (und echt Kerzen gehören für viele dazu) und wir wissen ja, dass jedes Jahr Brände dadurch entstehen (und Verletzte, und...) und da könnte man auch argumentieren, dass die Krankenhäuser, Feuerwehr etc. entlastet werden müssten. Der Vergleich hinkt zwar immer noch ein bisschen, ich meine aber schon, dass da was dran ist.

    Außerdem: Feuerwerkverkauf kann auch im Freien statt finden. Spricht nichts dagegen, wenn man entsprechende Flächen hat.
     
    GoldDragon gefällt das.
  16. Sorry, aber das ist der größte Müll, den ich je gehört habe. Die Gericht sind eine Staatsgewalt. Die machen als allerletztes zu!
     
    Dabon, MyFireworks, x.pyro1995 und 7 anderen gefällt das.
  17. Nö..aber mal darüber nachgedacht bei Bestellungen von mehreren hundert Euronen, dass man da schon etwas nervös wird? Wer weiss ob man dann nur noch über einen Insolvenzverwalter an sein Geld kommt..
     
    DirtyHenri gefällt das.
  18. Wie willst du das bei 82 Mio. Einwohnern bewerkstelligen zu jedem Thema eine Abstimmung zu machen?
     
    motorbreath gefällt das.
  19. Sehe ich es richtig, dass in der Verordnung für SH der Verkauf nicht untersagt wurde?
     
  20. Oder einfach nicht reingeschrieben, weil das BMI eine Verordnung rausbringt?
     
  21. Wohne auch in Schleswig Holstein und habe die Verordnung gestern schon studiert, habe auch nichts über ein Verkaufsverbot gefunden...aber Bundesrecht schlägt Landesrecht. Also ist es wohl doch verboten.
     
  22. Rheinland-Pfalz:

    §2 Abs. 9 der 14. CoBeLVO:

    "Abweichend von § 23 Abs. 2 Satz 2 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz in der
    Fassung vom 31. Januar 1991 (BGBl. I S. 169) in der jeweils geltenden Fassung ist das
    Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 auf öffentlichen Plätzen
    sowie auf öffentlichen Straßen im Sinne des § 1 Abs. 2 des Landesstraßengesetzes auch
    am 31. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 nicht gestattet. Öffentlich veranstaltetes
    Feuerwerk zum Jahreswechsel 2020/2021 ist untersagt."

    und

    § 1 LStrG:

    (2) Öffentliche Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind die dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze.

    (3) Zu den öffentlichen Straßen gehören

    1.der Straßenkörper, das sind insbesondere Straßengrund, Straßenunterbau, Straßendecke, Geh- und Radwege, Parkplätze, Brücken, Tunnel, Durchlässe, Dämme, Gräben, Entwässerungsanlagen, Böschungen, Stützmauern, Lärmschutzanlagen, Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen,
    2.die Geh- und Radwege mit eigenem Straßenkörper, die im Zusammenhang mit einer öffentlichen Straße im Wesentlichen mit ihr gleichlaufen,
    3.der Luftraum über dem Straßenkörper,
    4.der Bewuchs und das Zubehör, das sind Verkehrszeichen, Verkehrseinrichtungen und Verkehrsanlagen aller Art, die der Sicherheit oder Leichtigkeit des Straßenverkehrs oder dem Schutz der Anlieger dienen.

    Geil!
     
  23. Krankenhäuser werden entlastet? Selbst durch die leichten Verletzungen nur unter 5% durch Feuerwerk, die meisten kommen aufgrund von Alkohol. Ich habe seit Jahren an Silvester nichts getrunken, wie viele andere wohl auch, aber diese Jahr gibts ein richtiges Frustsaufen, da ist das Risiko ins Krankenhaus zu kommen deutlich größer
     
    MyFireworks gefällt das.
  24. Gibt es schon was neues zu Sachsen, was die Vorbestellungen betrifft?
     
  25. Werden schon alle ordentlich Kohle vom Staat bekommen - wie alle anderen auch, die dichtmachen müssen...
     
    Phantomsirup gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden