News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ja stimmt sorry:)
     
    motorbreath gefällt das.
  2. Woher nimmst du denn diese Annahme? Gibt es schon ein Urteil einer dir bekannten Klage über diesen Sachverhalt? Und selbst wenn Richter nicht in deinem Sinne entscheiden, kann deren Entscheidungsgrundlage trotzdem nachvollziehbar sein.

    Bei allem Frust und aller Enttäuschung über diese Situation sollte man sich nicht in etwas hinein steigern, was diese Gefühle immer weiter verstärkt. Ich bin der Auffassung, dass man im Sommer vieles verschlafen hat. Solche Szenarien wie diese hat man schlichtweg nicht vorhergesehen. Die Feuerwerksthematik ist gelinde gesagt ein Kollateralschaden. Die Politik handelt jetzt aus Panik, und erlässt dabei pauschale Verbote, um Krankenhäuser zu entlasten (Aussage von Söder).

    Was passiert mit Restbeständen, was passiert mit Onlinebestellungen? Hier zeigt sich, dass man im Prinzip vom Handel mit Pyrotechnik keinen Schimmer hat, weil man einfach nicht drauf vorbereitet war.

    Das alles ist eine beschissene Situation, aber Hysterie und Verbreiten von Unsachlichkeiten machen doch nichts besser. Man sollte jetzt Ruhe bewahren, oder falls es einem möglich ist, selbst irgendwelche Maßnahmen einleiten, die die Rechtmäßigkeit dieser (noch nicht gedruckten) Verordnung anfechten. So schwer es fällt, es hilft nichts außer warten und hoffen.
     
    KohleGold, TOMQX, Tisie und 10 anderen gefällt das.
  3. Ihr könnt jetzt von mir denken was Ihr wollt, aber ich habe meine Bestellung storniert. Reste sind ja noch vorhanden. Die Politik weiß doch nicht mehr was sie will. Und wenn ich zündeln dürfte, würde es mir keinen Spaß mehr machen. Die Meckerei ist doch schon vorprogrammiert. Nicht mit mir.
     
  4. Das Problem ist, bei eingeganger Zahlung und abgeschlossenem Kaufvertrag ist die Ware auch ohne Auslieferung dein Eigentum. Das heißt bei einer Insolvenz, gehört sie Dir und nicht zu der Insolvenzmasse. Jetzt mit der Stornierung bist Du aber ein normaler Gläubiger. Sollte es zur Insolvenz kommen, gehst Du womöglich leer aus.
     
    Mathau, TOMQX, MrUniverse und 2 anderen gefällt das.
  5. ich komme aus Niedersachsen und habe sowieso meine Bestellung schon storniert. Mich wundert dieser Beschluss trz sehr! Niedersachsen hat nicht einen Stock im arsch, sondern einen ganzen Baumstamm!
     
    PyroFreak!, B!zzY, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  6. Da passiert viel hinter den Kulissen, wovon kaum jemand etwas hier mitbekommt, denn die, die informiert werden haben gerade anderes zutun als hier zu posten. Natürlich nehmen "die Großen" das nicht auf die leichte Schulter. Weco hat 400 Mitarbeiter, glaubst du die geben gerne kampflos auf?

    Das Problem ist nun einfach: Für die ist die Sache schon gelaufen. Selbst wenn ein Verkaufsverbot kassiert wird - kein Supermarkt wird dieses Jahr die Produkte neu aufnehmen. Es geht da um Joberhalt und überhaupt überleben, da wird man also sehr vorsichtig seine Position abschätzen müssen, wenn man von der Politik noch Coronahilfen (wie in Holland) haben möchte.

    Onlineshops sind ein anderes Thema. Die Argumentation mit dem Kaufvertrag vor dem 16.12. halte ich für einen ziemlich dünnen Zweig, an den man sich gerade klammert. Man muss dort die SprengV abwarten, dann hoffen das die eventuellen Klagen nicht abgelehnt werden und abschließend hoffen, dass das ganze noch in der Zeit entschieden wird.

    Ich fürchte man sollte sich aber ernsthaft Gedanken machen, wie man mit der Situation umgeht, die Bestellung nicht zu erhalten. Einlagern wäre natürlich eine gute Option, aber gerade bei den Mengen von Pyroland werden das wohl eher nur kleinere Shops anbieten können. Stornierungen halte ich für gefährlich, auch wenn man das Geld dann wieder nächstes Jahr "reinvestieren" will. Ich kenne keine finaniziellen Details der Shop, bezweifle aber ernsthaft dass diese ein massenhaftes Stornieren überleben würden - und dann gäbe es keinen Shop mehr, wo man nächstes Jahr sein Geld dann wieder reinvestieren kann. Das ist natürlich kein schöner Gedanke, und niemand hat Geld zu verschenken, aber wenn man es verkraften kann, dann wäre ein Verzicht auf die Ware vielleicht eine Option. Am Ende des Jahres "hätte man das Geld ja eh angesteckt". ;-)

    Ist nur meine persönliche Meinung. Kann mich da natürlich auch irren.
     
    Galaxy-Max, B!zzY, Tisie und 11 anderen gefällt das.
  7. Die Behauptung, dass im Internet gekauftes Feuerwerk illegal ist, seitens der Onlineshops also generell illegales Feuerwerk verkauft wird, klingt in meinen Ohren mehr als nur geschäftsschädigend!

    Ich bin gespannt, ob eine offizielle Richtigstellung erfolgt.....
     
  8. #1733 Hawergetzi, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Ich versuche mal meine Gedanken ein wenig zusammenzufassen.
    Vorweg ich bin ebenfalls ein großer Freund des Feuerwerks §27 Scheininhaber, Selbstständiger, sowie ein Foren-Urgestein würde ich mal behaupten.

    Was mich die letzten Tage wieder sehr nachdenklich stimmt, ist wie es in unserem Lande zugeht. Das wir eine Pandemie haben wird ja nun (bis auf einige wenige) keiner mehr leugnen.
    Mich als Gewerbetreibenden hat es im Frühjahr (95% Umsatzeinbußen), sowie jetzt aktuell auch wieder, wie viele anderen, hart getroffen, und ich kann nicht sagen, wie lange mein Betrieb diese Durststrecke noch aushält.

    Andererseits müssen wir dieses globale Problem erstmal in den Griff bekommen.
    Das unsere Politiker nicht immer die klügsten Entscheidungen treffen, ist auch jedem klar... nobody is perfect.
    Hier wird gehandelt, frei dem Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Irgendwo verständlich, aber deswegen eine weitere Branche in den Abgrund zu treiben, ist halt nicht langfristig nachgedacht, und ich verurteile dieses auch.

    Jetzt aber zu behaupten, das ist jetzt alles Mittel zum Zweck, um endlich das Feuerwerken zu verbieten, geht schon richtung Verschwörungstheorie.
    Es mag ja sein das es irgendwann so kommt, oder halt auch nicht.
    Niemand besitzt eine Glaskugel, und falls doch würde ich mir diese gerne mal für ein paar Lottoscheine ausleihen. ;-)

    Defacto ist alles noch ein ziemlicher kuddelmuddel und Ländersache.... abwarten was kommt oder ob Urteile kassiert werden.
    Das sind die Optionen in einem Rechtsstaat. Oder demonstrieren... angesichts der Pandemie nicht ratsam aktuell.

    Das es Feuerwerksgegner gibt ist auch seit Jahrzehnten bekannt... nur hat sich die Welt eben weiterentwickelt.
    Früher nahm man vieles nicht so wahr, da es damals halt noch keine Social Media Plattformen gab und somit jedem eine globale Plattform geschenkt wurde um seine Ansichten zu verbreiten. Klar das sich da Interessengruppen bilden.

    Hier im Forum sind wir ja auch eine Interessengruppe (aktuell wohl eher Leidensgemeinschaft).
    Fakt ist ebenfalls das jedem seine Meinung zusteht.
    Ich spreche niemanden hiermit persönlich an:
    Was mir halt in den letzten Jahren auffällt, und auch hier im Forum, ist allgemein durch Anonymisierung eine Verrohung der Gesellschaft.
    Frei dem Motto: Was mich nicht interessiert, kümmert mich nicht... Was ich nicht mag, gehört verboten... jeder der diese Ansicht nicht teilt ist der Feind...
    Leute so geht`s nicht weiter.
    Wenn man alles verbieten würde was irgendwer doof findet, dürften wir nichtmal mehr atmen.
    Klar regen mich auch so manche Ökos auf... aber auf der anderen Seite hier zu zivilem Ungehorsam bzw. (strenggenommen) Straftaten/Ordnungswidrigkeiten aufzurufen oder zu ermutigen, gräbt uns allen langfristig noch mehr Wasser ab, und gibt den Feuerwerksverneinern noch mehr Futter... So schaufeln wir mit an unserem eigenen Grab.

    Ich befürworte es das sich viele an Ihre zuständigen Behörden wenden und nachfragen, bzw. Ihrem Unmut mitteilen.
    Das machen aber viel zu wenige. Und von denen die dieses tun, die meisten erst, wenn Sie direkt betroffen sind.
    Würde sich jeder einzelne mal allgemein hinter solche Dinge klemmen und seinen lokalen Vertretern "auf den ****" gehen, vor allem in Systemrelevanten Dingen, würde es in diesem Lande sicherlich ganz anders aussehen.

    Ich hoffe inständig für uns alle das Ihr, egal wie auch immer, Gesund ins neue Jahr kommt, und wir uns dann allesamt stark machen, falls dieses Jahr nichts mehr gekippt wird, damit sich dieses zumindest im neuen Jahr nicht verfestigt, und es bei einem einmaligen Ausrutscher bleibt.

    Und für alle Schwarzmaler unter uns, die sagen, das wars.... nein war es nicht, wenn Ihr euren allerwertesten vom PC-Stuhl/Couch hochbekommt und uns unterstützt, dieses zu verhindern.
    Und bitte bleibt dabei sachlich, auch wenn es schwer fällt.

    Bleibt gesund, und lasst den Kopf nicht hängen.

    PS: Ich bedanke mich bei allen, die hier sachlich und faktenorientiert mitmachen und sachlich diskutieren. Ich bin stolz auf euch ;-)
     
    inflamess, PyroDel, Limzero und 34 anderen gefällt das.
  9. Kannst du da vlt dranbleiben mit Infos ?
    Wenn du Details oder Überweisungsbescheide hast wer genau alles Hilfsgelder bekommen hat und ob die reichen um verlustfrei zu wirtschaften oder langfristig als Branche / Unternehmen / Selbständiger weiter wirtschaften zu können. Das wäre interessant.
    Danke :)
     
    JustinCognito und Pixel123 gefällt das.

  10. Dann lese mal eure Bestimmungen!


    In Deutschland gibt es per Gesetz keine Schreckschusswaffen, die ohne Waffenschein frei geführt werden dürfen. Wird die Schreckschusswaffe nur transportiert, muss dies in einem verschlossenen Behältnis stattfinden. Der Transport sowie der reine Erwerb und Besitz ist ab 18 erlaubt.


    Schreckschusswaffe: Wichtige Regeln laut Waffenrecht 2020
     
  11. So Leute, wie oben von mir erwähnt habe ich meine Bestellung bereits storniert! Seit Jahren gehört es zur Tradition, mit meiner Familie rauszugehen und das Neue Jahr mit ein paar Batterien und Raketen zu begrüßen! Ich verstehe zwar immernoch nicht, was das verbot von Feuerwerk gegen Corona bringen soll. Aber wat soll’s. Bei manchen geht Corona wohl auch ins Hirn :D

    Reste habe ich keine. Begrüße das neue Jahr mit einer Wunderkerze :D Dieses Jahr war halt mega beschissen. Hoffen wir, dass das neue Jahr besser wird. Und das 2020 kein Trailer für 2021 war. Silvester ohne Feuerwerk! Was ne scheisse! Aber egal, dass ist das erste und letzte Silvester, was ohne Feuerwerk ist. Und kommt mir nicht mit „ja aber die Politiker werden bestimmt sagen: aber letztes Jahr hat es doch so prima funktioniert“. Nein Leute, so wird es nicht kommen. Es lag nur an Corona! Und dieser Virus wird nächstes Jahr komplett vernichtet werden!
    Und sieht es positiv: nächstes Jahr gibt es doppelte Ladung :D und nicht die klopfe hängen lassen.
     
    mike-simon und GoldDragon gefällt das.
  12. Kein Feuerwerk an Silvester: So ersetzen Aldi, Kaufland und Lidl Böller & Co. in Prospekten - CHIP

    Besonders diese Passage ist interessant:
    "Wer sich Feuerwerk bereits über Online-Anbieter, Fachmessen (Mitte November) und über Sonderverkäufe (fanden größtenteils Ende November statt) besorgt hat, oder aber Restbestände aus dem Vorjahr im Keller oder in der Garage liegen hat, darf eine geringe Menge (!) unter Bedingungen (und ausschließlich) auf seinem privaten Grundstück zünden.
    Vorrangig gilt das für Eigentümer, die beispielsweise über einen Garten verfügen.
    Betroffene sollten zwingend zuständige Behörden kontaktieren und nachfragen, ob sie die Restbestände mit Einhaltung aller Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen auf ihrem Privatgelände zünden dürfen."


    Eine Quelle wäre schön gewesen. Dem Braten traue ich überhaupt noch nicht.
     
  13. Was wir an Feuerwerk eigentlich bei ebay verkauft? Les da nur was von Attrappen und Dummys. Nur die Beschreibungen klingen schon bissel komisch
     
  14. Anton Altfeuerwerker! Woher haste das denn und "DAS dauert Jahre"! Diese Kommentierung haben wir so nicht gebracht nach unserer Erinnerung! Aus Österreich ist so eine Schadenfreude nicht angebracht! Soldiraität! Warte mal ab euer Kurz mit der ÖVP werden euch auch noch an den Arsch fassen zu Silvester!
     
  15. Geringe Menge? Davon war bis jetzt nie die Rede. Wüsste auch nicht, wie man das kontrollieren sollte.
    Vielleicht anhand der Papierschnipsel/qm.

    Da hat sich wohl irgendein Redakteur einfach was abenteuerliches aus den Fingern gesaugt ohne sich zu informieren.
     
    böllerfan, Wookiee, okean123 und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich rede nicht vom hier posten sondern von Pressemitteilungen etc.
    Da las ich bisher nur von der Sorge des VPI ob die Entschädigungsregelung greift.
    Die dort genannten 95% Umsatz im Dezember wirken auf mich geschönt.
    Die VPI "Hauptkunden" sind mMn auch stark im Bereich Großfeuerwerk aktiv. Das es nur 5% des Jahresumsatzes ausmacht würde mich wundern.
    Eben diese (Discounter-)Firmen haben auch kaum durch den Feuerwerksboom der letzten Jahre profitiert. Der Kuchen wurde über Fachhändler auf Newcomer aufgeteilt.
    Es könnte durchaus Sinn machen einmalig nur die 70% einzustreichen und sich dadurch einige Mitbewerber/Fachhandel vom Hals zu schaffen.
    (Da verkraften mMn weniger solche Ausfälle)


    P.S.
    Ist bisher nur ein Gedankenspiel, aktuell bleibt nur Abwarten.
     
  17. Ich halt’s mal für die Ewigkeit fest:
     

    Anhänge:

  18. Die Gastronomen hier haben teilweise nicht mal das Geld vom Lockdown Anfang des Jahres. Außerdem gibt es Aussagen von der Regierung wie "wir können nicht alle retten". Da bist zu optimistisch. Die Regierung ist unzurechnungsfähig

    Außerdem reichen die Gelder von vorne bis hinten nicht bei den jeweiligen Betrieben.
     
  19. Hab gerade noch etwas f1 bei kik ergattert. glück gehabt. ist echt eine schweinerei das die regierung ein verkaufsverbot durchsetzt.
     
    Nordstern gefällt das.

  20. Oder der Gebrauch der guten alten Benzinfeuerzeuge mit den funkenerzeugenden Feuersteinen.
     
  21. @bo-lunte3112 nix auf die schreiberlinge geben.
    die machen sich ihre "nachrichten und meldungen" wie es denen passt.
    hauptsache clicks.
     
    DRAGON-FIRE-FAN und bo-lunte3112 gefällt das.
  22. Selten so einen Blödsinn gelesen
     
  23. Lassen wir dazu einfach mal eine "Koryphäe" zu Wort kommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=zLkT0EHI3sY


    Glaubt jemand ersthaft, dass sich seit dem irgendetwas zum Positiven für das Volk entwickelt hat?
     
    TOMQX und DoppelBlitz gefällt das.
  24. Brauchen nicht vernichtet werden, sondern bekommen nach Begutachtung der authorisierten Stellen ein neues Ablaufdatum.
     
    Chemiculus gefällt das.
  25. Absolut, deswegen auch der skeptische Kommentar meinerseits.

    Aber immerhin wissen wir nun, dass es Sekt statt Raketen bei Aldi im Angebot gibt...
     
    matzeW gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden