Pläne & Erlebnisse Österreich Thema

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mr.Kanonenschlag, 14. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Schaut alles zusammen nicht sehr gut aus...

    Habe gottseidank schon eingekauft und hoffe dass dies auch weiterhin möglich ist, wobei nach so einem A*sch Jahr was im warsten Sinne des Wortes wirklich für die Katz war kommt sicherlich noch der krönende Abschluss... :mad:

    Ein Jahr zum vergessen!!!!
    Hoffen
     
    PyrokauzAT und teufi12 gefällt das.
  2. zum Glück hohle ich morgen meine Bestellung ab. ich traue ihnen nicht ...
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  3. Und der soll etwa die Ansteckungsgefahr erhöhen oder was?:confused:
    Davon gehe ich auch aus. Dazu etwas aus der Krone:

    Noch keine Regelungen festgelegt sind für Silvester
    ,
    denn die Verordnung tritt mit 26. Dezember wieder außer
    Kraft. In Kraft ist sie bereits ab 17. Dezember, wie das
    Sozialministerium am Dienstagnachmittag mitteilte -
    zunächst war von 20. Dezember die Rede.
     
  4. Hab zum Glück auch schon einiges eingekauft, fehlt nur noch die Bestellung von Röder und Activfire die kommen hoffentlich am Montag
     
    teufi12 gefällt das.

  5. Na wenn du 30 Jahre zurückdenken kannst, bist du erst bei 1990. Ich war da schon 23 Jahre "im Geschäft" und erlebte den langsamen aber stetigen Aufstieg des Feuerwerkes und auch den seit 2010 immer mehr werdenden "Abstieg". Kann ich auch leicht erklären.1967, als ich begann, war Feuerwerk noch was Besonderes, ich meine damit jetz Veranstaltungen und Feste mit Feuerwerk. Damals gab es auch noch kein Gesetz. Im Handel, meist Papierwarengeschäfte und Trafiken bekam man mikrige Römer;, Knallfrösche, Lady-Cracker, Baby Raketen, Luftheuler, Piraten und noch ein paar solcher Kleinigkeiten. War Alles sauteuer. Im Fachhandel so wie wir als Erzeugerbetrieb bekam man aber sehr schöne Raketen bis hin zu Bombenraketen. Gekauft wurde DAS aber meist nur für Leute, welche eine Veranstaltung wo machte, also meist Wirte mit Silvesterpartys. Batterien gabs damals noch keine. Großfeuerwerke im Jahr vielleicht 5-10 max. Ich erinnere mich da heute noch, wo wir nach einem Feuerwerk 1967 bei einem FF-Fest nachher auf die Bühne im Festzelt rauf mußten und minutenlang beklatscht wurden. DAS ist Heute unvorstellbar. Noch nicht lange her, wurden unsere Mitarbeiter schon beim Aufbau von vorbeigehenden Hundebesitzern fürchterlich beschimpft -wegen dem Feuerwerk. Zurück zum Silvester.Stimmt schon, dass es früher (90er Jahre) länger dauerte. Begann rund um 23:30 und endete weit nach 02:00. Warum? Es gab noch fast keine Batterien sondern hauptsächlich Raketen. Also. Zisch und BUMM! Wahrscheinlich hunderte mal. Und war noch immer nicht so billig.
    Heute und die letzten 20 Jahre? Immer mehr und fast ausschließlich Raketen. Sicher zeitmäßig kürzer aber 1/2-3/4 Stunde ununterbrochen Maschinengewehrsalven aus Konservenfeuerwerk. Das hält kein Mensch aus auf die Dauer.

    Nochmal zurück zum "unterm Jahr" In den letzten ca . 30-35 Jahren ist es modern und leistbar geworden, dass es bei JEDEM Anlass auch Feuerwerk geben mußte. Was haben wir für Aufträge in Wien von den `Gstopftn sprich Geldsäcken bekommen.
    Klar haben wir das gemacht nicht nur wir.Von Donnerstag bis Sonntag hat es da oft mitten in Wien gekracht. Da sind "Firmen" hochgekommen, die Heute mehrfache Weltmeister sind. Und Alle haben gut verdient. Das "Kleinzeug" aber wurde auch immer mehr, weil die Hobby-Pyros mit F3 Papierln immer mehr wurden und Aufträge angenommen haben nur damit sie ballern können und Andere zahlen dafür. Und genau deswegen verkommt Feuerwerk immer . Was noch dazu kommt, ist das Pyrotechnikgesetz 2010. F2 Erlaubt ab 16 Jahre und wie man hört Verbünde neu bis 4kg. Die G´schichte mit dem gefährlichen "Auslandseinkauf" kann ich auch schon nicht mehr hören. Wo bitte? In CZ an der Grenze. War schon öfter selber dort und habe eingekauft. Die habenjetzt auch nur mehr CE Ware. Bomben natürlich auch, sind aber damit schon ziemlich vorsichtig geworden.

    DIE Bomben und tödlichen Böller kommen entweder von "unseren" Händlern, denen der Ausweis genügt oder wie erst vor ein paar Jahren aus Hinterhofwerkstätten wo es damals einige Tote gab und Böller davon noch immer im Umlauf sind.

    Da Waren Leute involviert, die einen Namen in der Branche hatten..........

    Ist jetzt etwas länger geworden..
     
    PyrokauzAT, Tyjex und teufi12 gefällt das.

  6. F2 außerhalb (noch) erlaubt!

    F3+F4 geht Denen mal nix an.
     

  7. Da kommst eher nach Peking
     
  8. Gute Zusammenfassung!
    1990 war ich 10 Jahre alt;), kann mich aber weiter zurück erinnern und ja damals
    war Silvester wegen den von dir gennanten Gründen leiser.Kann mich auch noch gut
    erinnern das wir am Neujahrstag fast immer gesucht haben was die andern so
    gezündet haben.Vieles haben wir gefunden, (abgebrannte Raketen) von Nico,
    Weco, Pyropa, Feistel....Die Designs waren auch Spitze besonders sind mir
    die Fiori Raketen, Kobold, und eine Skorpion Rakete in Erinnerung geblieben.
    Was ganz besonders war es wenn wir noch ungezündetes wie Ladycracker oder
    sogar den einen oder anderen Piraten gefunden haben.Ausser Babyraketen und
    tolle Bienen durften wir, da noch zu jung nichts zünden.Dabei kann ich mich
    erinnern das auch wir beim zünden (Jahreszeit hab ich vergessen) von einer
    älteren Hundebesitzerin bedroht!! und beschimpft wurden - wegen
    Babyraketen.Ja, damals war Feuerwerk noch viel teurer.An Sets wie
    heute kann ich mich gar nicht erinnern, Piraten, Rölis, selbst Babyraketen
    wurden meist einzeln verkauft.Piraten um 1 Schilling, größere Raketen
    wie Glitterous Lights oder Flower Shattering Child um etwa 15 Schilling.
    An Raketen mit Zerleger kann ich mich ebenso wenig erinnern.Kamen
    so um 1998 (glaub aber später), die ersten zumindest von Pyrostar.
    Heuer hab ich keine einzige Batterie dabei, fast aus aussschließlich
    Raketen und einige Böller.
    Ich mag das einzeln zünden doch recht gern. Großfeuerwerk gabs
    hier leider schon lang keines, wohl aufgrund der "so schrecklich
    hohen" Feinstaubwerte in der Stadt.
    Zu CZ und PL, hab vor kurzen mehrere Youtube Videos aus Polen gesehen in
    denen es darum ging wie schwach die F3 Böller, glaube waren La Bomba
    und andere mit CE sind im vergleich mit älteren NWP Chargen die
    noch Löcher in den Rasen sprengten.
    An die Böllerbastler in der Südsteiermark kann ich mich auch noch gut
    erinnern.Da wurden ja einige Namen genannt.....
     
    teufi12 gefällt das.
  9. So hab den Bescheid für mein F4 bekommen heute. Mit einem Absatz das dieser Bescheid keinen pandemiebedingten Verordnungen vorgreift. Auf deutsch ich Sitz auf meinen F4 Material wenn sie am 27.Dec das Abbrennen verbieten.
     
    Chelios, Tyjex und Beni gefällt das.
  10. Das stand bei mir komischerweise nicht drinnen , wundert mich selbst
     
  11. Meiner wurde erst mit 14.12 geschrieben und es ist eine oberösterreichische BH. Ich glaub da jetzt in Deutschland schon Verbote sind haben sie das gleich mal reingeschrieben um auf der sicheren Seite zu sein was auch immer kommen mag.
     
  12. Servus zusammen, kann mich wer hier drinnen mal kurz aufklären wie es aussieht in Slowenien mit dem Feuerwerksverkauf :)
    Ist da heuer was eingeschränkt?
     
  13. Verkauft wird wohl zb. Merkur Baumarkt.
    Rezultati iskanja - Merkur.si

    Aber siehe hier:
    Österreichische Botschaft Laibach – Österreichische Botschaft Laibach
    Für Einreisende, die aus Slowenien nach Österreich einreisen, gilt eine verpflichtende 10-tägige Quarantäne. Ab dem 5. Tag kann man sich mit einem negativen PCR- oder einem Antigen-Test freitesten. Eine Ausreise vor Beendigung der Quarantäne ist möglich, wenn sichergestellt ist, dass dabei das Infektionsrisiko größtmöglich minimiert wird.
     
  14. Gibt es in Oestterich noch die Moeglichkeit eine einmalige haftpflicht fuer Feurewerk abzuschliessen?
    Soweit ich mich erinnern kann gabs diese noch vor ein paar jahren wenn auch recht kostenintensiv.

    Aktuell finde ich allerdings nur mehr Jahresvertraege dafuer...... Weis hier jmd naeheres?
     
  15. Also meine slowenische Kollegin hat mir grad via Teams gesagt das sogar Slowenen die nach Österreich fahren bei der Rückkehr einen Negativen Test vorweisen müssen bzw in Quarantäne müssen bis sie sich Freitesten konnten.

    Und im moment ist alles ausser Lebensmittelhandel in Slowenien geschlossen
     
  16. Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein Verkaufsverbot in AT? Ich hoffe es nicht weil ich meine EInkaufstour für 21.12. geplant habe und nur da kann.
     
  17. In Österreich wäre ein Verkaufsverbot sinnlos da der Verkauf schon längst begonnen hat, aber mit den Grünen in der Regierung weiß man nie.
     
    teufi12 gefällt das.
  18. Nein wäre es nicht - der Verkauf besteht nicht nur aus 1-2 Discounter.
    Der Hauptmarkt, nämlich die Verkaufsstände kleiner Pyrorechnikunternehmen, startet erst.
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  19. Servus, habe soeben eine Email von Röder bekommen. Die Pakete werden wegen Corona anscheinend ausgeliefert zumindest für die Abholstation in Innsbruck. Hab leider keine Information über andere Abholstationen.
     
  20. Hab auch für Linz gerade die Info bekommen. Montag kann abgeholt werden :)
     
  21. Dann Versuch ich es hier noch einmal mit meiner Frage:
    Wie ist es mit dem Verbringen von Feuerwerk von Österreich nach Deutschland geregelt? Kann ich das Feuerwerk problemlos nach D einführen?
    Viel Dank schon Mal im Vorraus
     
  22. Nein kannst du nicht.
    Zumindestens für die Raketen nicht da die bei uns bis zu 75g füllmenge haben. bei den batterien weiß ich es allerdings nicht.
     
  23. Ganzjähriges Feuerwerksverbot in Österreich.

    siehe TV Bericht vom 15.12.

    3. Beitrag das Schlußstatement vom Reporter

    Studio 2 vom 15.12.2020 um 17:30 Uhr Ganzjähriges Feuerwerksverbot in Österreich.
     
  24. Wie war das mit Österreich:
    "In Österreich braucht man für Alles eine Bewilligung, aber es macht Jeder ,Was er will."

    Denke das möchtest du hier aufzeigen oder?
     
    anton und bernii gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden