Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. #1476 Gipsbombe, 15. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2020
    Nene, das war früher, eher Lux oder so. Ja, ich denke Lux war es.

    Freitag gibt es spätestens neue Bilder und Infos.
     
    tribun77 gefällt das.
  2. #1477 Gipsbombe, 18. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2020
    Sodale, heut ham wa wieder Böller-Unterricht;)

    Und zwar geht es um den Harzer Pfau-Knaller, übrigens steht PFAU für "Pyrotechnische Fabrik Apel, Uftrungen."
    Jaja soo oifach kannschs Läbe sei.:p

    Hier mal ordnungsgemäß der Link in die DB:

    Nico Harzer Pfau Knaller

    Und hier noch hübsche Bilder:

    von @Tulcea

    [​IMG]

    von @Megaknall

    [​IMG]

    und nicht zuletzt auch noch von @Feuer-Engel

    [​IMG]

    Sind die nicht hübsch!?!

    Musik braucht no aweng, muß erst die Nadel saubermachen:)

    Sodale gschafft, hier nun noch etwas wärmere Gefilde, passend zur Jahreszeit.;) Nächste Woche solls ja ab Weihnachten richtig kalt werden:

     
  3. Wunderbare Teile.

    Da steuere ich doch gerne noch ein Bild der alten Variante bei :)

    [​IMG]
     

  4. Sehr hübsch @Kenny, Dein Bildchen könnten wir hier noch gut brauchen:

    PFAU Feuerwerk Pfau-Knaller

    Die DDR-Knaller sind auch in der Datenbank zu finden, allerdings fehlen da immer noch hübsche Bilder um die Sache etwas zu vervollständigen....
     
  5. Ich kümmer mich drum :)
     
    Pyro, CeBee, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  6. Vielen Dank @Kenny, das ist super! :good:
     
    tribun77, westfeuer und Kenny gefällt das.
  7. Geb mir doch einfach immer mal wieder nen Stoß bezüglich der Datenbank, sonst vergesse ich das dauernd :confused::)
     
    CeBee, Mathau, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  8. Ist auch nicht schlimm, dieser Thread hier dient der Entspannung, und wenn ich mal frage wegen Hilfe zu einem Artikel ist das niemals ein Zwang um irgendetwas tun zu müssen.;):)

    LG,
    Gipsi
     
    Mathau und tribun77 gefällt das.
  9. Ich habe hier noch eine andere Variante der Pfau- Knaller mit der Aufschrifft '' Harzer- Pfau-Knaller'' und die Schrift ist auch etwas kleiner
    Die Reiber haben selber auch keine Aufschrift, sind Blank und farblich gemischt
    DSC_0005.JPG
     
  10. #1485 Gipsbombe, 22. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2020
    Weiter mit Knallerfreuden:crazy:
    Da gab es mal so "Blitzcracker" aber leider nur mit Schwarzpulver gefüllt von Nico.
    Und wer war Importeur? natürlich Giorgio, also Georg Richter, wie allgemein bekannt und berühmt.:bye:
    Wir haben dazu natürlich neuere Bilder, allerdings gibt es vorab ein Bild von @sureshot mit einer kompletten Packung:

    [​IMG]

    Und dann noch etwas neuere Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spass damit und mit der nun folgenden Musik von Seal als der noch unheimlich jung war und Heidi noch nicht kannte:D

    Übrigens bin ich ja mit 15 Jahren nach England getrampt, genauer gesagt habe ich von meine Vater damals, weil ich wegen Englisch in der Realschule durchgefallen wäre, etwas Geld bekommen (etwa 300,-DM) um meine Kenntnisse dahingehend zu verbessern.
    Und naja, was waren meine ersten Erlebnisse, wir haben unseren Daumen in Folkestone rausgehalten und wurden von einem Metzger-Lieferwagen mitgenommen, aber natürlich hintendrin, wo es gestunken hat wie die Pest und in den Behältern die Blutsuppe herumgeschwommen ist.
    Später durften wir (mit "Wir" meine ich zusammen mit meinem Kumpel) vorne mit drin sitzen und der Typ am Steuer ist gefahren wie ein Henker, hat aber trotzdem mit einer Hand seine Zigaretten gekurbelt - echt irre.
    Das komische war, dass wir die Typen erstmal nicht verstanden haben, weil die so ein hartes Englisch sprachen, welches sich eher wie Italienische Sprache anhörte. Da hat uns unser läppisches in der Schule erlerntes Sprachwissen überhaupt nicht weiter geholfen.
    Aber die haben uns dann ganz viel geholfen, und hatten die höchste Freude uns jungen "krauts" weitergeholfen zu haben.

     
  11. Die kenne ich auch noch. Effekt der Blitzcracker war echt gut. Die Reibfäche eher nicht - sehr bröselig. Anzünden war da besser. Die hatte ich sicher vor 18 Jahren- mit 18 Jahren :D das letzte mal. Lange gab es die gar nicht, oder?
     
  12. Ich habe da echt keine Ahnung, die liegen schon ewig lange in meiner Schublade, wird Zeit dass ich die mal teste.
     
  13. Ist schon ne Weile her mit den Teilen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es die große Variante der Klasse I Blitzcracker war.zb Keller Flashlights. Nur halt klasse II
    Richtig?
     
  14. #1489 Silberblau, 23. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2020
    Ja, könnte man als Große Variante von den Flashlights sehen. Die Blitzcracker hatten meine ich aber deutlich mehr Effekt, als die Klasse I - Teile- welche ich erst viel später kennen gelernt habe.

    Dadurch, dass die Blitzcracker eine (sehr weiche) Reibefläche hatten, (welche so gut wie nie funktionierte) durfte man die - so glaube ich zumindest, sogar per Beschreibung weg werfen.
    Ich hab die mal von einer Erhöhung runter geworfen. Durch den "Papierschwanz" drehten die sich dabei oft, wie ein Propeller, was in Verbindung mit dem Crackling- Effekt echt gut wirkte.;)
     
  15. Die Nico Blitz-Cracker sind vergleichbar mit den Weco Knall-Fred.
    Schöne kleine Knisterartikel in etwas stärkerer Version. Daher früher Kat 2.
     
  16. #1491 Gipsbombe, 24. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2020
    Heute, zum Fest der Liebe hätten wir noch etwas sehr schönes anzubieten:
    die Strahlensonne B von Comet.
    Hier erstmal der Link zum DB-Artikel:

    Comet Feuerwerk Strahlensonne B

    Und noch etwas superschöne Bilder:

    Von @Hoschy998
    [​IMG]

    [​IMG]

    Lasst Euch nicht durcheinanderbringen und geniesst die ruhigen Feiertage.


    https://youtu.be/5WyLhwYFgmk
     
  17. #1492 Gipsbombe, 29. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2020
    Da wir dieses Jahr hauptsächlich nur Ganzjahrefeuerwerk zünden dürfen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hier mal ein Artikel der für uns recht erfüllend schön ist, und bei dem andere unwissende Menschen gleich behaupten würden, er wäre "verbotenes Feuerwerk".
    Soo ein Käse...
    Hier der Link:
    Nico Strobe

    Und hier noch ein paar neuere Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und da wir die letze Zeit musikalisch aweng mild eingepflegt hatten nun noch etwas richtig heftiges von Lenny White; Gitarrist ist übrigens Aldi Meola. Mating Drive:





     
  18. Heute, auch wenn es nach Silvester ist, ist es Freitag haben wir mal wieder einen sehr hübschen Artikel.
    Wir haben diesen gestern ausprobiert und die funzen richtig geil. Mit etwas höherer Umdrehung als die Brummer aber eewig lang.
    Es geht um die Tolle Biene von Moog.
    Hier erstmal der Link:
    Moog-Nico Tolle Biene
    Und dann noch Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Led Zeppelin, Heartbreaker:

    https://youtu.be/S_CYdTmj7lA
     
  19. #1494 Gipsbombe, 3. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2021
    Als Info, die beiden Effektbilder und noch viel mehr davon sind von @Rocket Man, das findet man alles im DB-Eintrag.
    Und noch etwas von meiner Seite, ich habe alle CD`s von Led Zeppelin, versuche aber immer Lieder hochzuladen die nicht so bekannt sind.
    Deshalb gibt erst jetzt etwas von dieser Combo.
    Was anderes zu Led Zeppelin, wir sind mit dieser Band damals aufgewachsen, sie war damals das non-plus-ultra an Heavy-Rock. Aber mittlerweile sind manche Lieder sagen wir mal, etwas abgenudelt. Ich werde demnächst versuchen etwas "unbekanntere" Lieder dieser Band hierin zu verlinken, und mMn sind das eigentlich dann die besten Songs.
    Noch etwas weiteres, obig habe ich ja einen Song von Dire Straits verlinkt, da war ich ende der 70er Jahre in einem Konzert im Zirkus-Krone-Gebäude in München, und da waren die noch ziemlich wenig bekannt. War aber richtig heftig und die haben auch etwa 2,5 Stunden gespielt, allerdings gab es damals auch eine Vorgruppe (ich weiss verdammt nicht mehr welche es war) die irgendwann abgewürgt wurde weil die super geil war, und weil die Dire Straits Combo auch noch spielen wollte.:D
    Eingeladen hat mich damals ein guter Kumpel der mittlerweile "verschollen" ist, das letzte Lebenszeichen kam aus Honduras, danach gabs kein Lebenszeichen mehr von ihm und auch mit Recherche haben wir nie mehr herausgefunden was mit ihm geschah.
     
    frank dux, CeBee, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  20. Nicht mehr lange und wir haben 45000 Bilder, ist echt super was hier abläuft.
    So viele Leute bemühen sich und machen was sie können. Da muss ich mir echt ein Tränchen verdrücken.:good:
    Ihr seid super, Leutz:applause:
     
    Pyro, chr, Glitscher und 2 anderen gefällt das.
  21. #1496 Gipsbombe, 6. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2021
    Hab da mal etwas eingepflegt, echt ein Resterl, aber recht interessant. Und zwar weil die Cracker hellrot eingefärbt waren. Außerdem ist es bei den Keller-Artikeln immer interessant wenn die Artikelnummer recht lange ist, so wie hier. Meistens sind das dann noch ältere Zylinder die auch noch relativ ordentlich funktionierten.
    Hier ein paar Bilder davon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung aus welcher Verpackung die waren, aber ich denke mal diese waren ein Anteil in einem der Böller-Sammelsurien von Holli, die es mal vor xxx Jahren für nen Appel undn Ei gab.
    Viel Freude damit, und nochn ruhigen Song von Deep Purple.
    Die übrigens bis vor ein paar Jahren (natürlich in anderer Besetzung als damals) immer noch bei uns in der Nähe in einer kleinen Wirtschaft auftraten. Die Band hat sich bei uns in Deutschland richtig richtig wohl und geschätzt gefühlt. Und das bayrische Bier liebten sie sowieso:good:

    Hier also der Song von der Machine Head-LP:

     
    Pyro, McA, Mathau und 11 anderen gefällt das.
  22. #1497 Gipsbombe, 7. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2021
    Noch eine Info zu den Silberblüten von unterschiedlichen Importeuren bzw. Herstellern.
    Da ja dieses Silvester hauptsächlich Kat1 (oder so ;)) gezündet werden durften haben wir mal ein paar Vergleiche beobachtet. Und naja, die besten aus dieser Serie waren die Magic Sticks, die funktionierten sehr ordentlich und hatten eine sehr lange Brenndauer, so etwa 20-25 Sekunden.
    Alle anderen, obwohl zum Teil auch von Nico, waren nix dagegen.

    Noch a kleins Liederl von Steely Dan:

    https://youtu.be/jmdiKePVUy8
     
  23. Die nächste Woche wird bei mir leider etwas schwierig für neue-alte Artikel, es könnte sein dass der Freitag ausfällt. Deshalb gibt es heute noch einen:
    und zwar die richtig guten Feuerringe von Moog.
    Diese Kreisel haben oh Wunder noch so viel Drall das sie etwa 1 m hochsteigen und richtig lange Funken funkeln.
    Haben wir letztes Silvester getestet, trotzdem diese schon uralt waren hat alles bestens funktioniert - es war echt unglaublich.

    Hier noch der Link in die Datenbank:

    Moog Feuer-Ringe

    Und hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Freut Euch daran, ich denke so etwas gibt es nie mehr.
    Außerdem hätte ich noch bisserl Musik, war auch mal ganz kurzzeitig ein Hit, eventuell kann sich ja der eine oder andere daran erinnern:

     
    Pyro, Mathau, Kenny und 8 anderen gefällt das.
  24. Dr. MOOG-NICO likes this.. :ignore:
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  25. #1500 Gipsbombe, 9. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2021
    Gerne Doc, das freut mich.
    Aber die waren auch richtig richtig gut.:good:
    Sonst lässt man ja das K 1 Feuerwerk etwas liegen aber dieses Jahr hat man das richtig geniessen können.
    Und da gabs und gibt es wirklich unglaublich super Artikel.
    Übrigens habe ich den Song der Tarney/Spencer Band erst heute wieder auf einer Kassette gefunden und gleich danach gesucht (und gefunden). Mal sehen wie lange es Google dabei beläßt, die sperren ja immer Songs die man zu häufig aufruft.
     
    böllerfan, tribun77 und CeBee gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden