News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. #4151 Pfälzer, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Ich glaube irgendwie, bist du hier im Forum falsch.;)

    Die Änderungen, wurden nur auf 2020 begrenzt. Ob da das letzte Wort gesprochen ist, wird man sehen (Verhältnismäßigkeit)
     
    motorbreath, TOMQX und KracherFan gefällt das.
  2. Das Problem ist, es gibt eben so viele Leute die die Einschränkungen zum Feuerwerk als völlig unzureichend ansehen. Man nimmt häufig für sich selber in Anspruch, dass die eigene Meinung allgemeingültig ist. Aber ist sie das? Ich kaufe auch gerne Feuerwerk für Silvester, ich kenne aber auch genug Leute, die das nicht verstehen können.
     
    B!zzY und Stefan22 gefällt das.
  3. Was Leute wie sehen ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Relevant ist was das IfSG hergibt und was nicht. Das nennt sich dann Rechtsstaat.
     
    Tibola, PapaDigi_08, Nordstern und 5 anderen gefällt das.
  4. Da geb ich dir Recht. In Bezug auf das IfSG und ist das völliger Blödsinn. Es wird keine Infektion durch ein Feuerwerk vermieden.
     
    Tibola, B!zzY und supreme1210 gefällt das.
  5. Genau, ich hatte die Argumentation ja schon skizziert. Die Behauptung des Gesetzgebers ist schlicht nicht mit Fakten zu unterlegen, daher gehe ich eher von 90 % aus. Der kluge Verwaltungsrechtler ist natürlich vollkommen richtigerweise vorsichtiger. Am Wochenende oder Feiertagen hat bei Dringlichkeit immer ein Senat Dienst, muss ja so sein.

    Am 23 haben wir spätestens Klarheit. Ich rechne dennoch damit, das nur Versand und Click & Carry möglich sein wird. Für uns langt das, für viele andere wird es nichts geben, weil die Verkaufsstellen der Pyrotechniker sicher nicht öffnen dürfen, dafür müsste ja die ganze Corona Verordnung beklagt werden und da sehe ich keine Erfolgsaussichten.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Jenny, Silberschweif und supreme1210 gefällt das.
  6. Das neue Bundesgesetzblatt erscheint ja am Montag, also ist das mit den Klagen ja kurzfristig zumindest alles noch gut möglich.
     
  7. Naja, ist halt eine nie dagewesene Situation. Darum gehen jetzt ja auch die Anästhesisten auf die Intensiv, weil die eine entsprechende Ausbildung haben. Intubieren können zur Not auch Notfallsanitäter. Wie @KrachBum richtig schreibt, gibt es ja keine Alternative. Und in der Not, frisst der Teufel halt Fliegen.
     
    Jenny gefällt das.
  8. Doch, das passiert sogar recht häufig. Überleg mal: Drucksituation, irgendwoher kommt die Idee, klingt gut, gewinnt Eigendynamik, schaden kann es den Krankenhäusern sicher nicht, Fakten haben wir zwar nicht vorliegen, aber man liest ja immer von den schlimmen Verletzungen, macht bestimmt Sinn, komm wir machen das....

    So ungefähr läuft das in einer sehr schwierigen Lage. Und dann wollen Gerichte die Fakten sehen und die reichen dann halt nicht. Wie bei dem Beherbergungsverbot, einigen Versammlungsverboten und den Kneipen in Berlin im Herbst. Und da waren die Fakten/Logik viel klarer als beim Feuerwerk.
     
    okean123 gefällt das.
  9. Du schreibst ja selbst, dass die dann eine entsprechende Ausbildung haben. Von daher, sehe ich nichts falsches, an meiner Aussage.
     
    Tibola und GoldDragon gefällt das.
  10. Daran glaube ich auch nicht. Meine Bestellung, werde ich so oder so nicht in abholen dürfen. Dagegen Spricht die Verordnung von BW. Dann kommt noch dazu, dass ich auf Grund der Verordnung von RLP noch nichteinmal Kat 1 kaufen darf.
     
  11. Ich finde es schon putzig wie plötzlich für die heftigsten Maßnahmen-Befürworter auch Belege gefordert werden das eine Maßnahme Sinn macht wenn es um ihr Hobby geht. Wenn es sie nicht betrifft ist es egal, weil es geht ja um Menschenleben. Wenn sie aber nicht ihr ach so wichtiges Feuerwerk zünden dürfen, ja dann gibt es natürlich keine Verletzungen dadurch, keine Tiere die dadurch verängstigt werden, keine Umweltbelastung und natürlich wird das eigene Feuerwerk nicht unter miesesten Sicherheitsbedingungen zu kleinsten Löhnen gefertigt. Da werden alle Register gezogen weil es um das für einen selbst wichtigste Hobby geht.
    Dieser grenzenlose Egoismus der Maßnahmen-Befürworter ist sagenhaft und so typisch....
    Stay Home im logo, Anderen Hausarrest aufzwingen wollen, Hobbysportlern ihren Lebensinhalt nehmen, aber selbst nicht auf das Feuerwerk verzichten. Im Gegensatz zum Kraftsportler bedeutet einmal auf Feuerwerk verzichten nur einmal verzichten. Der Sportler wird danach alles mühsam wieder antrainieren müssen.

    Nein, ich will nicht das jemand auf Feuerwerk verzichtet, egal ob verboten oder nicht. Aber auch nicht auf Sport, Party, Restaurantbesuche und sonst irgendwelche Hobbys. Ich gönne jedem sein Hobby weil es ihm vielleicht genauso wichtig ist wie für mich mein wichtigstes Hobby.
    Der Egoismus der deutschen *********en...
     
    Tibola, Mbwunensis74, Nordstern und 6 anderen gefällt das.
  12. Bitte, hääh?! Was?!

    Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Maßnahmen!

    Und dass jeder, sobald die eigenen Felle zu schwimmen anfangen, auch etwas zimperlicher wird, ist mMn durchaus normal und hat nix mit 'deutschem *********en' zu tun!
     
  13. Unser Real wartet mit dem Abholen der Container noch :cool:
     

    Anhänge:

    Tibola, PapaDigi_08, boom_bamm12 und 7 anderen gefällt das.
  14. Zumindest solange sich in RLP nicht auch ein Kläger findet. Die Bestimmungen sind ja ziemlich sicher genauso wenig vom IfSG gedeckt wie es die von NDS waren. Abgesehen davon wäre es ohnehin fraglich ob die RLP Verordnung bezüglich Überlassen überhaupt wirksam ist wenn die SprengV das Gegenteil sagt (Bundesrecht > Landesrecht).
     
    okean123 und Pfälzer gefällt das.
  15. Ich will als Gesundheits- und Krankenpfleger mal in Licht in diese Diskussion bringen. Man muss um auf Intensiv zu arbeiten keine Fachqualifikation Intensiv haben. Eine normale Pflegeausbildung ist dort ausreichend. Um an Geräten im pflegerischem Bereich zu arbeiten brauch man jedoch bei jedem Gerät eine Einweisung. Diese kann auch durch zuvor eingewiesenes Personal erfolgen. Sollte es zu einem Mangel in einem Bereich kommen kann der Arbeitgeber Personal von anderen Station abziehen und woanders einsetzten. Die Einweisungen hat man in der Regel an einem Tag dann durchlaufen. Bei Unsicherheit ist es jedoch die Pflicht einer jeder Pflegekraft sich nochmal zu vergewissern, dass man alles verstanden hat.
    Um auf den Punkt des Verbotes zu kommen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Klinikleitungen nur wenig im Blick haben, warum ihre Mitarbeiter was leisten. Dass müssen sie in der Regel auch gar nicht, es geht ja eher um Fallzahlen, Pauschelen und genug Personal. An Silvester kommt es zu einem schwindelerregendem Anstieg an Fällen jedes Jahr, und hier wird es interessant, denn genau diesen Anstieg sehen die Leitungen ebenfalls und bringen an Silvester (auch durch zu viel negative Propaganda) dieses Thema selbstverständlich erstmal in den Zusammenhang mit Feuerwerk.
    Dass der Sprunghafte anstieg vor allem an Alkohol, Übermüdung, ja selbst an zu fettem Essen liegt, wird kaum kommuniziert. Also wollten sowohl die Klinken, als auch die Regierung einen Kollaps der Klinken durch das Verbot verhindern. Das dies der Falsche weg ist, wird sich dann bald leider erst noch zeigen...
     
    masterlord, Tibola, Royan und 20 anderen gefällt das.
  16. Ich denke Du verkennst die Situation etwas. Um es gleich vorneweg zu nehmen ... Nein ich gehöre keiner Querdenker Whatever Fraktion an.

    Punkt ist, dass wir und unser Staat vor einer aktuell ernsten Situation stehen. Soviel zu den Fakten. Die Frage ist nun allerdings wie weit darf eine Regierung gehen um dieser zu begegnen ? Da sind wir dann beim Thema "Verhältnismäßigkeit". Heute sind ist es das Feuerwerk, morgen sind es die Raucher oder Kaffeetrinker ...

    Ebenfalls wurde die Behauptung "Schutz von Krankenhäusern vor weiterer Belastung" in keinster Weise mit Fakten unterlegt. Nachdem Du ja scheinbar ein Pferde- bzw, Tierliebhaber bist, was würdest Du denn machen wenn ein Virologe sich hinstellt und unseren Bundesministern empfiehlt, dass diese eingeschläfert werden müssen weil man davon ausgehe, dass hier in der aktuellen Situation eine Gefahr davon ausgehe ?

    Richtig gelesen, man geht davon aus, ohne weitere Fakten zu nennen und dann nimmt die Sache ihren Lauf wie wir sie seit letzten Sonntag verfolgen durften.

    Denk mal darüber nach was momentan in unserem Staat passiert. Es wird alles verboten wovon man ausgeht es könnte die Situation wieder handlebar machen. Auf der anderen Seite finden allerdings nach wie vor „Superspreaderevents" wie beispielsweise Weihnachten statt.

    Unsere Politiker agieren momentan wie ein Ertrinkender, der sich ebenfalls an allen festklammern würde, nur um nicht abzusaufen und dabei wird ihm ebenfalls jede Maßnahme recht sein.

    ich persönlich akzeptiere Deine Meinung aber Du solltest Dir ebenfalls mal die Frage stellen wie weit darf ein Staat gehen und wo fängt es an und wo hört es auf ?
     
    PapaDigi_08, Megaknall, okean123 und 9 anderen gefällt das.

  17. Deiner Aussage Stimme ich insofern zu, dass der Mensch wirlich erst "aktiv" wird, wenn es ihn selbst betrifft.
    Denn eigentlich ist es doch so - "egal" IST eine Meinung.
    In einem demokratischen Für und Wider überlässt man dadurch nämlich wissentlich denjenigen die Einschätzung/Entscheidung, die es betrifft. In diesem Fall diejenigen, die das Hobby haben oder damit verbunden wirtschaftlich davon leben.

    Jedoch kann man Silvesterfeuerwerk in D und das aktuelle Verbot nicht mit Kraftsport, Party und Restautrantbesuche als Hobby vergleichen.
    Wenn man das täte, müsste man ein komplettes 1-jähriges Verbot dieser Hobbys mit dem aktuellen Feuerwerksverbot vergleichen - man stelle sich vor die Regierung würde einen dies-auslösenden Lockdown bei Vekundung sofort auf 1 Jahr Dauer festlegen...auch in Bezug auf den wirtschaftlichen Aspekt
     
    okean123, Log2k14 und GoldDragon gefällt das.
  18. Ich schreibe ja explizit das ich eben gar keine Maßnahmen gut heiße welche die Rechte einschränken. Ich sage nur wer will das der Sportler nicht ins Studio geht oder der Partylöwe zu Hause bleibt darf für sich nicht fordern Feuerwerk zu zünden!
    Ich möchte Leute Feuerwerk zünden sehen, feiern sehen, im Fitnesstudio schwitzen und dicht an dicht am Strand liegen sehen...ich will niemanden etwas nehmen.
     
    Tibola und Dragon Fire gefällt das.
  19. #4169 Lars1977, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020


    Warum ich überhaupt geschrieben habe? Weil ich der Hoffnung war, dich einmal zum nachdenken zu animieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Einfach ein wenig differenzieren.

    Gut an einer verbohrten Meinung kann man nichts machen , obwohl es mir schwer fällt zu verstehen wie sich Beamte mitschuldig machen, die nicht auf einer Behörde sitzen oder wie deiner Aussage nach zu dienen.

    Wie kann sich denn die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Lehrer da mitschuldig machen?

    Ich verstehe deinen Ärger, bin selbst auch nicht sonderlich erfreut. Finde es gibt aber Grenzen wo man Berufsgruppen nicht mir einbeziehen sollte.
     
    FeuerwerksVerrückt gefällt das.

  20. Es gibt aber genug Belege, dass KEINE Maßnahmen großen Schaden anrichten.

    Ich kann auch nie voraussagen, dass ,wenn ein Haus brennt und die Feuerwehr löscht, noch Reste stehen bleiben.

    Ich kann aber sehr wohl vorraussagen, dass, wenn NICHT gelöscht wird, die ganze Hütte sicherlich abbrennt!
     
    Mathau, DerEr, KPutt und 5 anderen gefällt das.
  21. Jenny, B!zzY und matzeW gefällt das.
  22. O-Ton Söder "Von Feuerwerk geht keine pandemische Wirkung aus" Ist nachvollziehbar. "Krankenhäuser werden durch zusätzliche Verletzte weiter überlastet" ist nicht nachvollziehbar und nicht belegt. Sportler, Partylöwen, Parties, etc. hat pandemische Wirkung und dies ist auch nachweisbar. Es geht wie gesagt um die Verhältnismäßigkeit
     
    böllerdragon, Mathau, Jenny und 9 anderen gefällt das.
  23. Nico scheint wenigstens mit F1 bisschen Geld zu machen.
     

    Anhänge:

    Tibola, Lexxx und Pyrofuchs gefällt das.
  24. Nein gar nicht, war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint, nur zur Ergänzung.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Pfälzer gefällt das.
  25. Mich nerven diese aus gelutschten Argumente, Tiere Umwelt Alkohol etc. Man könnte auch sagen das Haustiere Corona übertragen zum Beispiel wenn sie an ein rum schnüffeln oder schön am Ruhetage rum kläffen und jaulen. Und die geben ja auch CO2 ab über das Jahr.

    Zur Weihnachten werden die Kontakte mit den Liebsten eingeschränkt. Aber hier könnte man die Infektion nach verfolgen ohne Probleme wenn was passiert.
    Und auf der Arbeit kommen mir viele Fremde Menschen entgegen, aber das ist aber egal und nicht interessant. Hauptsache die Steuer kommen und werden gegen mich eingesetzt oder für irgendwelchen Blödsinn verpulvert.

    Und dann das Argument das Geld könnte man ja spenden. Bezahle ich nicht schon genug mit der Steuer? Man wird man permanent ein gehämmert was man für ein schlechter Mensch man ist. Dann sollte die sich mal an die Nase fassen, wieviel schmeisst man an essen weg tagtäglich.

    Und man sollte erst mal hier in Deutschland den Saustall aufräumen es gibt auch hier genug Armut.

    Der Müll macht unkosten (was macht heute zutage keine unkosten?), für was bezahlen ich Mehrwertsteuer? Aus Spass?

    In Endeffekt sind das Menschen die ihr Ego aufpolieren und durch Verbote etc. die Blicke auf sich ziehen. Und das ist für mich der Spiegel der die Gesellschaft momentan zeig. Ohne Sinn und Verstand wird gehandelt. Und leider auch sehr gefährlich.
     
    Nobbis, Tibola, PapaDigi_08 und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden