News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. stimmt - ich such die mal raus und versuche es als Guthaben anzupreisen

    bin schon so gelähmt von dem ganzen das ich nur Ende Gelände gelesen habe

    geht wohl um die Thunderblock 16 16-Schuss Blitzknall-Batterie 4er Pack (Stahlkäfig) - der Rest steht auf versendet

    puhhhhh
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  2. #4877 ViSa, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Das stimmt so nicht.
    Privat ist privat, egal ob öffentlich zugänglich oder nicht.

    Kenne auch genug Grundstücke die komplett umzäunt sind. Da macht der Postbote die Gartenpforte auf, wird die Briefe ein und geht wieder. Aber das ist eine Art Sondersituation, da er sonst nicht seiner Arbeit nachgehen könnte.

    Grundsätzlich gilt:
    Das keine Personen ungefragt auf dein Grundstück dürfen, völlig unabhängig davon ob zugänglich oder nicht. Polizei u.ä. könnten hier evtl. Sonderrechte haben.
    Beim Abbrennen von FWK gilt das nicht, wer sollte denn da dein Grundstück betreten?
     
  3. okean123 gefällt das.
  4. Das stimmt schon.
    Allerdings könnte - ja ich gehöre zu den Optimisten hier - ein gekipptes Verkaufs- und Abbrennverbot zumindest den Händlern und Onlineshops helfen.
    Sicherlich nicht vollständig, da bereits Schaden angerichtet ist.
    Und die Frage die man sich in der Tat auch stellen muss: Ist es logistisch noch möglich, die Auslieferung rechtzeitig zu gewährleisten? (Je nachdem wann das Urteil gefällt wird).
    Bei den Importeuren magst du Recht haben, das betrifft aber denke ich hauptsächlich die deutschen Firmen. Das macht die Sache natürlich nicht besser, aber zumindest gäbe es noch Importeure auf die man zurückgreifen könnte.
    Auch die Frage nach Unterstützung ist ja noch nicht komplett vom Tisch. Ja, stand jetzt gibt es da nichts, aber das heißt auch nicht, dass nicht noch was kommen kann - und wenn dazu ein Gerichtsverfahren nötig ist.

    Trotz Optimismus stelle ich mich natürlich nicht hin und sage "nächstes Silvester wird wieder alles besser".
    Wir können schlichtweg nicht wissen was kommt.
    (Achtung, bezieht sich ab hier nicht mehr auf deinen Beitrag)
    Ja, spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, wie politisch das Thema ist und wie kurz wir davor sind Feuerwerk für immer zu verlieren.
    Trotzdem darf man jetzt nicht einfach aufgeben und sich jetzt hin stellen und zu sagen "Nee, das wird nix mehr" ist einfach sinnlos und bringt nichts. Die Jenigen kämpfen weder jetzt dagegen, noch haben sie vorher etwas getan.
    Bis Silvester 2021 ist noch ein langer Weg und keiner weiß 100%ig was da noch kommen mag.
    Worst Case: Neue Regierung die nur aus Grünen besteht, die DUH steht offiziell "beratend" zur Seite, Feuerwerk ist natürlich das allererste was direkt abgeschafft wird und an Silvester gibt es Bürgerkrieg aufgrund des mehr als je zuvor boomenden Schwarzmarkts an "Polenböllern". Möglicherweise wütet auch aus unterschiedlichen Gründen weiterhin Corona durch die Weltgeschichte.
    Es kann auch der "best case" eintreten: Corona ist offiziell besiegt worden. Aufgrund des Ausfalls von Silvester 2020 ist der Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk am bzw. an den beiden Werktagen vor dem 03.10.2021 gestattet. Die neue Regierung setzt ich doch besser zusammen als gedacht und wir können wieder ein schönes Silvester mit Traum-Wetter [setzte hier dein persönliches "Traumwetter" ein] erleben.

    Die Szenarien sind natürlich überspitzt formuliert, zudem sind ja auch Szenarien dazwischen möglich und wahrscheinlicher.
    Ich möchte damit nur sagen: Wenn jeder alles dafür tut, im Verhältnis dazu wie viel ihm oder ihr am Feuerwerk liegt, ist eine Annäherung hin zum positiven Szenario umso wahrscheinlicher und wir können uns auf's nächste Silvester freuen.
    Wenn alle nur abwarten und nichts tun, ist das negative Szenario wahrscheinlicher.
    Einzig die Zusammensetzung der Regierung können wir vielleiht nicht signifikant beeinflussen, da haben wir wohl keine andere Chance als zu hoffen...
     
    RevierJunge, ViSa und eXpPyro gefällt das.
  5. Gibt es schon ein paar Infos was mit den Klagen ist.
    Oder müssen wir bis Mittwoch warten bis da überhaupt etwas entschieden wird.
     
    B!zzY und Sternenparade gefällt das.
  6. Der abgesperrte Bereich zählt ja dann nichtmehr zu öffentlich oder ?
     
  7. Komisch meine haben kein stahlkäfig Thunderblock 16 -6er Karton- (ehemals Black Thunder Kong)
     
  8. um einen - der Rest steht auf versendet
     
    blitzknall89 gefällt das.
  9. @ Dexter: Also fassen wir zusammen, was ich bisher jetzt verstanden habe:

    -In Bayern bis 21:00 Uhr auch auf öffentliche Straße, ab 21:00 Uhr nur noch auf Privaten, eingezäunten Grundstück.
    -Verbote regelt die jeweilige Stadt/Gemeinde mit einer öffentlichen Bekanntgabe.

    Wie ist es bei Häusern, in denen sich mehrere Eigentums- oder Mietwohnungen befinden und ein Gemeinschaftsgrundstück haben. Ist es also auch NUR dann erlaubt, wenn dieses eingezäunt und nicht öffentlich betretbar ist ?

    Das würde doch schlussendlich bedeuten, wenn ich bis 21:00 Uhr alles verfeuert habe, dann bin ich auf der sicheren Seite. Im Garten meiner Mutter finde ich es nämlich nicht ideal eine Batterie zu zünden weil man auch einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten müsste und die Batterie auf der Wiese keinen stabilen Stand hat. Das ginge dann nur auf die öffentliche (Anreiner)Straße.

    Zweifelsfall würde ich verzichten, da ich ohnehin nur minimale Reste habe. Dann plane ich meinen Urlaub im nächsten Jahr für Ende Juli/Anfang August in der Schweiz.
     
  10. Weiß ich nicht, das ist das was ich herausgelesen habe. Darüber könnte man wohl ne Weile diskutieren, mir wirds egal sein an Silvester ganz einfach. Hier ballern die jetzt schon mit BKS Böllern und Raketen. Männer in Blau kommen deshalb hier sogut wie nie vorbei.

    Man könnte das ja weiter ausführen, selbst wenn das vor dem Haus privat sein sollte obwohl nicht abgesperrt etc pp. Ist es dann trotzdem für dich privat? Als Mieter (was wohl viele hier betrifft) hast du ja streng genommen nur ein Nutzungsrecht, es ist aber nicht "deins". Im besten Fall ist es privat, man darf darauf zünden aber weiter geht's ja dann mit der geilen Ausgangssperre ab 20 Uhr in BW. Was für Gründe willst du dann aufführen dich auf dem Gemeinschaftsgrundstück aufzuhalten? Bei einem von den beiden Situation wird dir ein Strick gedreht.
     
  11. Tibola, B!zzY, etea138 und 7 anderen gefällt das.
  12. Hm bei mir nach wie vor noch bereit zur Auslieferung
     
    leon1107 gefällt das.
  13. Also ich gehen davon aus, dass MEIN Grundstück ohnehin nicht als „öffentlich“ gilt. Das Absperren soll nur die Menschenmassen davon abhalten es zu betreten wenn ich auf dem Grundstück Silbertürme oder Geysir A zünde- nicht, dass die mit noch Corona einschleppen!
     
    B!zzY gefällt das.
  14. Wenn Sie mitbekommen das zig Leute sich dort aufhalten. Ist Gefahr im Verzug dann werden sie dies betreten.
     
  15. #4890 ViSa, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Als Mieter kenne ich die Situation leider nicht. Dürfte aber nicht großartig anders sein ..

    Als Hauseigentümer kann ich selbst darüber bestimmen ob und wer mein Grundstück betreten darf.
    Wer ungefragt/ unerlaubt an Silvester selbisges versucht kann was erleben. Natürlich sind Dinge wie Polizei, Postbote, etc. davon ausgenommen. Das geschriebene gilt nur für Privatpersonen.
     
  16. Leute ... :confused:

    Es geht NICHT darum das ich der Polizei den Zutritt verweigern möchte!!

    Wenn ich FWK auf meinem Grund für mich alleine zünde haben dort keine Privatpersonen(!) ungefragt was zu suchen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Völlig egal ob zugänglich oder nicht und auch völlig unabhängig von Silvester.

    Und nein, ich werde auch niemanden Einladen oder Partys feiern.
     
  17. Ich denke mit eigenem Haus ist die Situation sehr wohl anders. Bei uns spielen die Kinder vor der Haustür, obwohl die garnicht zum Haus gehören, laufen Frauen mit Kinderwägen durch weil man sich im Vergleich zur öffentlichen Straße fünf Meter laufweg spart etc. Ist nicht so einfach, wer es testen will sollte seine RSV bereithalten. Oder aber man kippt diese dämliche Corona Verordnung, die ist für mich Unfug. Komisch das man jetzt plötzlich in einem ganzen Bundesland das öffentliche zünden verbieten möchte, obwohl es immer hieß laut SprengG /SprengV müssen Straßen/Bereiche genau benannt werden. Hat hier jemand den Passus zufällig im Kopf wo man das nachlesen kann?
     
  18. Dies bezog sich nicht auf dich sondern allgemein. Privat schön und gut dennoch dürfen sie in gewissen Situationen.
     
  19. Dann wars ein Missverständnis.
    Meine Auissage bezog sich allein auf Privatpersonen und die dürfen das defintiv nicht.
     
  20. Deswegen werde ich auch nicht an meine Bestellung kommen :(
     
  21. Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt, aber so ganz korrekt ist das nicht.
    Ich weiß von einem Einzelhändler in S-H, dass das eingezäunte Grundstück (Laden+Parkplätze) zu den Öffnungszeiten frei zugänglich sind und somit öffentlicher Grund und kein Privatgrund mehr. Erst nach Ladenschluss, wenn die Tore dicht sind, handelt es sich wieder um Privatgrund. (gab mal einen Rechtsstreit wegen einem PKW-Unfall zu den Öffnungszeiten auf dem Parkplatz)
     
  22. Hmm ... ob das auch für Privatgrundstücke bzw. Nicht-Gewerbe gilt ... ?!??
    Händler gehen einem Gewerbe nach, d.h. auch da ist das Betreten des Grundstücks aus geschäftlichen Gründen erforderlich. Hier wird so einiges durcheinander gewürfelt ...
     
  23. Hallo,

    ich finde es wahnsinnig, wie hier schon einige Shops Ihre Insolvenz ankündigen. Die sollten aufpassen das die nicht nicht Ärger vom Staatsanwalt bekommen.
     
  24. Grade im Aldi Süd gewesen....
    Natürlich das neue Prospekt mitgenommen wo die ganzen Feuerwerksartikel dabei sind, macht einen schön Traurig.
    Was mich aber ein wenig Überrascht hat, das nicht irgendwo extra Aufsteller waren, große Aufkleber was auch immer, das die Feuerwerksartikel keine Gültig haben, so das halt jeder schonmal vorgewarnt ist...
    Das sie keine neuen Prospekte drucken, jedes Prospekt mit nem Aufkleber versehen ist klar (wurde hier ja auch schon zu genüge Diskutiert) aber ging jetzt wenigstens von aus, das irgendwo 3-4 große Aufkleber an der Scheibe kleben, oder da wo die Prospekte ausliegen, das dies halt keine Gültigkeit hat.
    Meine Vermutung dahin gehend, entweder diese Aufkleber / Aufsteller sind noch nicht da, oder sie warten auch noch paar Tage ab.
    Ansonsten würden mMn dann doch recht viele am 29. in Aldi gehen und fragen, ja wo ist denn das Feuerwerk?!?
     
  25. Und warum? Die Shops kennen ihre Finanzen wohl selbst am besten. Und wenn man jetzt schon weiß, dass man zahlungsunfähig sein wird, wenn man an Silvester nichts verkaufen kann, dann darf man das auch sagen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden