Besucher Österreich, Polen oder Frankreich?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von christian2513, 21. Dezember 2020.

  1. #1 christian2513, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Ich komme aus Hamburg und überlege diese Woche eine kleine Reise nach Polen, Frankreich oder Österreich zu machen um F2 zu kaufen da momentan eher schlecht als recht aussieht mit Online bestellter Ware diese zu erhalten.

    Polen gibt es ja ein paar Shops hinter Frankfurt (Oder) wo es auch Funke gibt, frage ist ob die Chance da noch groß ist was aus F2 zu bekommen.

    Frankreich gibt es auch an der Grenze den einen oder anderen Shops wie in Grosbliederstroff, wo die Auswahl auch sehr gut ist nur eben auch hier die frage was man da noch bekommt weil viele in Deutschland in den Nachbar Ländern ihr Feuerwerk kaufen.

    Österreich bisher nur Hofer gesehen wo die Auswahl zumindesr Online eher mager ist und ich da sonst auch keine Infos gefunden habe über kleinere Shops an der Grenze.

    Da ich aus dem Norden komme und ich mich bis zu 24 Stunden ohne Quarantäne in einem anderen Land aufhalten darf ist dies eben für mich eine Alternative.

    Vielen Dank an alle, schöne Festtage und bleibt alle gesund.
     
    Gattaca303 gefällt das.
  2. Hallo,

    Ich wäre vorsichtig, da besonder wenn es um Polen geht wohl verstärkt Kontrollen gemacht werden. Aus Hamburg bist du irgendwie immer weit von Schuss, ich an deiner Stelle würde mal Belgien in betracht ziehen.

    Hier: https://zenavuurwerk.com/

    und Hier: Salon Roger Fireworks

    Laut meinen Infos kannst du vorbestellen und dann abholen. Aber auch hier aufpassen auf Genzkontrollen. Oder sonst es einfach mal auf F1 beschränken dieses Jahr. Du musst im Endeffekt wissen op es dir wert ist oder nicht.
     
    Jacki99 gefällt das.
  3. Zur jetzigen Zeit ins Ausland würde ich nicht machen.
     
    Gattaca303 und lorenzkly gefällt das.
  4. Naja die Kontrolle kann da auch nichts machen bei F2 wenn CE drauf ist und es zu 1000% Artikel sind die auch in Deutschland zu bekommen wären.

    Wegen Quarantäne genauso wenig, Brandenburger können sie in die Quarantäne schicken, Berliner aber nicht und aus anderen Bundesländern auch nicht wen unter 24 Stunden im Land, zur mit für 25€ ein PCR test und dann ist man befreit nach 5 Tagen und kann immer noch ballern, arbeiten muss ich erst wieder im neuen Jahr.
     
    Derik und Feuerwerk.News gefällt das.
  5. Sponsor - Feuerwerk kaufen bei Zena in Belgien könnte was für dich sein. Bezüglich Österreich könntest du VIELLEICHT zu Activfire fahren. Das wäre in Oberösterreich (Enns soweit ich mich erinnere). Du müsstest wahrscheinlich aber schon ein gutes Stück hinter die Grenze. Wie weit genau und ob sich das lohnt weiss ich nicht.
     
    reyzix gefällt das.
  6. Hi,

    also du musst erstmal in die Quarantäne-Verordnung Deines Bundeslandes, also Hamburg schauen. Dort steht drin, wo Du Dich 24 Stunden lang aufhalten kannst, ohne in Quarantäne zu müssen.

    Weiß hier jemand, wie die Grenzkontrollen aktuell zu Frankreich sind?

    Man könnte auch noch die Schweiz in Betracht ziehen ... die Grenze zu Basel Stadt ist ja kaum komplett zu kontrollieren ...
     
  7.  

    Anhänge:

  8. #8 anton, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Vieleicht sollte man sich insgesamt auch ein wenig verantwortungsvoller verhalten!

    Ich denke/fürchte, dass jeder Versuch heuer etwas zu machen, dass den Politikern gegen den Strich geht, wird nur in Zukunft zu noch schärferen Maßnahmen führen.

    Das ist sowas wie Reaktion und Gegenreaktion. Und nächsten Silvester heulen dan wieder ein paar mehr.
     
    Eistee, bottzi, Pyro und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Apelle an die deutsche Politik sind leider relativ sinnfrei.
     
    Kintaro87, Basi, Gattaca303 und 2 anderen gefällt das.
  10. Genau DAS habe ich nicht gemeint, wird aber zu meinen Befürchtungen Einiges beitragen.
     
  11. Ich denke @anton meint, dass es besser wäre eher zu „kooperieren“ anstatt genau das zu tun was wohl nicht gewollt ist - auch wenns Grauzonen sind.
    Ansonsten läuft die Branche gefahr ihren Ruf bei den Obrigen noch weiter zu verschlechtern, was sich negativ auf die weitere Zukunft nach Covid für uns auswirken kann.






    Aber wenn du wirklich bei Activ in Enns vorbeischauen solltest, kannst dich gerne bei mir auch melden...
     
    Pyro und anton gefällt das.

  12. Genau so mit anderen Worten.

    Wenn es nicht gerade "Graswachsen hören ist" dann wird angeblich da "Oben"gemunkelt, dass man sich auch in Österreich solche Regelungen wie in "D" vorstellen kann.
    Was wird es weiterhin geben . Ein generelles Verwendungsverbot innerhalb von Orten wie bisher.
    Was dazu kommt wäre ein Verkauf nur die letzten paar Tage vor Silvester.

    Und Warum?

    Ich höre es schon...

    " Nach den Erfahrungen mit dem Nicht einhalten der Corona-Verordnung zu Silvester 2020/2021 sehen wir und veranlasst, das Pyrotechnikgesetz zu ändern."

    Oder so ähnlich!!
     
    Blizzard95 und saibot_100 gefällt das.
  13. Naja, Grauzone würde ich das nicht nennen. Das wäre meiner Meinung nach eher der Scherz mit dem Gewerbeschein. Ein Einkauf im Ausland ist weder verboten noch hat er etwas anrüchiges. Klar ist es nicht gewollt aber daß sich der Umsatz eben ins Ausland verlagert wenn man den Leuten die lokalen Einkaufsmöglichkeiten wegnimmt sollte eigentlich jedem klar sein. Was für einen Ruf oder sagen wir vielleicht besser die Wertigkeit die Branche in Deutschland genießt muss man sich doch sowieso fragen wenn man sich die Ereignisse der letzten Wochen ansieht.

    Viele Firmen stehen trotz der Zusage den Silvesterverkauf ungehindert ablaufen zu lassen dank dem abrupten Kurswechsel keine 2 Wochen vor Silvester kurz vor dem Bankrott und während die Politik sich gegenseitig mit rechtlich wahrscheinlich größtenteils unhaltbaren Blankoverboten (voller komplett chaotischer Alleingänge diverser Landesregierungen, Kreisverwaltungen und Städten) überbietet ist über Hilfsgelder noch nichteinmal beraten worden. In vielen Gebieten wird der Abbrand bestenfalls auf Privatgrund bei Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen möglich sein. Welchen Ruf genießt eine Branche der man unter diesen Umständen nichteinmal den Versandhandel oder Abholungen gestattet?

    Wenn man von der Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Menge der Hilfszahlungen in anderen Branchen ausgeht (7-8 Monate scheint das schon dauern zu können, falls überhaupt etwas bewilligt wird und selbst dann deckt es häufig wohl nicht annähernd die laufenden Kosten) sind viele Händler im Moment völlig von der Kulanz der Kunden abhängig. Kommen zuviele Stornierungen ist die nächste Station die Insolvenz (ist von manchen auch schon exakt so kommuniziert worden). Das ist der Ruf den die Branche bei der deutschen Politik genießt und all das wohl wissend, daß das Ergebnis Einkaufstouren ins Ausland und die damit verbundenen "Mitbringsel" (verschiedenster Art) sein werden...

    Ich versteh schon was du meinst aber es ist eben wie es ist und die Leute fahren sowieso irgendwo hin also warum soll es sich für die nicht wenigstens lohnen?

    Genau, einfach die kostenlose Werbung mitnehmen die da für euch gemacht worden ist. Es ist ja auch nicht so, daß bei euch dieses Jahr alles perfekt läuft aber immerhin dürft ihr verkaufen und die deutsche Regierung hat nunmal entschieden, daß der Umsatz "unerwünscht" ist. Da darf man ruhig zugreifen ;)
     
    Pyro tha dragon und Gattaca303 gefällt das.
  14. NIemand muss sich hier für irgendetwas rechtfertigen oder sonst was.
    Das Verhalten ist trotzdem mehr als verständlich und ich würde in dieser Situation wohl auch versuchen nach dem einen oder anderen Strohhalm zu greifen.
    Das mir der Grauzone ist wohl Geschmackssache. Nachdem die Abgabe von Feuerwerk in DE leider nicht erlaubt ist, ist es wohl aber auch nicht im Sinne der Obrigen sich dieses dann einfach wo anders zu holen.
    Man möchte einfach nur zu bedenken geben, dass es durch soetwas schneller zu einem "Besitzverbot" statt "Abgabeverbot" kommen kann als man ABER sagen kann. Man kann nun rätseln, ob diese "Möglichkeit" bewusst offen gelassen worden ist oder einfach vergessen wurde.
    Es sind nur Denkanstösse, nichts weiter.

    Wichtig wäre in dem Fall, das ganze "still" zu machen und nicht 5x am Tag einen Thread zu eröffnen bzw. 10x am Tag in 20 Facebook-Gruppen zu fragen wie man jetzt mit welchen Tricks doch noch am besten an Feuerwerk kommt...

    Und dass sich der Umsatz verlagert ist leider in dem Fall so. Aber der Feuerwerks-Umsatz war noch nie fair aufgeteilt. Große Online-Shop-Giganten versenden z.B. seit jeher Feuerwerk illegal an den österr. Endkunden während sich der österr. Fachhandel brav an das Versandverbot hält.
    Das wäre heuer wenigsten für die österr. Branche die Chance gewesen den Umsatz im Land zu lassen - wenn da nicht dieser Lockdown ab 26. wäre.....
     
  15. Aber auch nur bis zum Lockdown - 26.12.
    Wenn man die Feiertage mitrechnet dann nur bis inkl. 23.12.
    Danach HOFFENTLICH noch via Online-Verkauf mit Abholung - das wird sich noch zeigen.
    Bitte beachten.
     
    KracherFan gefällt das.
  16. Ja, wahre Worte. Man kann schon nachdenklich werden derzeit...

    Wem sagst du das. Es wird sich halt leider nicht verhindern lassen. Ich bin inzwischen schon froh wenn wenigstens die dauernden "kann ich wenn die Katze des Freundes des Onkels eines Benkannten meines Neffens eine Dönerbude hat..." Threads verschwinden. Dagegen ist Kurzurlaub geradezu treudoof.

    Ein drückendes Ärgernis sozusagen...

    Wahrscheinlich nicht nur das. An sich ist das zwar schwer vorstellbar aber ich bin mir relativ sicher, daß ca. 90% der Deutschen genau am 29. auffallen wird, daß es ja gar keine Knaller in den Läden gibt. Ich bin noch unentschlossen ob ich mir das Spektakel anschauen will oder die Tage lieber das Forum geschlossen lasse.
     
  17. Dafür versenden 2 Shops von euch P1 Artikel, die hier keine LGZ haben, was unsere Shops nicht verkaufen dürfen ;) Wie man sieht nutzt jeder die Möglichkeiten die es gibt um zusätzliches Geld zu verdienen.
     
  18. So melde mich auch noch mal zu Wort.

    Ich mache nichts illegales, nur wenn es auch illegales Feuerwerk sein würde, da aber ein Kauf von F2 sein wird immer ruhig bleiben.

    Abbrennen ist auch nicht illegal den das abbrennen ist erlaubt von Bundesland zu Bundesland zwar verschieden aber damit macht man für nächstes Jahr nicht alles schlimmer, zumal ich ein Auto habe und nach Niedersachsen oder Schleswig-Holstein fahre wo es auch erlaubt ist.

    Schlimmer finde ich die Käufer die sich illegales Feuerwerk von F3 oder höher im Ausland besorgen was gerade in Frankreich sehr einfach ist da es scheinst dort sogar F4 ohne Schein gibt und diese kann ich überhaupt nicht verstehen.

    Im Verruf sind ja die Unfälle und die passieren nunmal durch zu viel Alkohol oder Drogen Konsum und illegales Feuerwerk und nicht durch die Millionen Bundesbürger die im Supermarkt ihr Feuerwerk Jahr für Jahr kaufen und es zünden.

    Also sollte man mit schlechten Gewissen machen und Behauptung "dies wäre illegal" sehr vorsichtig sein, den für den privaten Gebrauch ist der Import auch erlaubt solange CE drauf ist und die Richtlinien nicht überschritten die in Deutschland halt gegeben sind.
     
  19. Kann ich bestätigen, ich wurd bereits durch ein Feuerwerk verletzt und das war kein Aldi-Feuerwerk, sondern ein chinesisches drecksteil das zusammen mit einer ominösen Kiste voller roter wunder bei meinem Nachbarn ankam... Ohne CE, aber auch ohne irgendeine beschreibung.
     
    christian2513 gefällt das.
  20. #20 KracherFan, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Das wollte dir sicher auch niemand unterstellen. Es ist halt eine etwas volatile Stimmung im Moment und manche machen sich Gedanken. Weiter nichts. Du bist ja sogar eingeladen worden solltest du in Enns vorbeikommen denn dort sind offensichtlich gleich mehrere Shops ansässig. Was die legalität angeht brauchst du dir in Österreichischen Shops eh keine Gedanken zu machen solange du die Finger von den >20g NEM Raketen und den Vogelschrecks lässt. Also alles im grünen Bereich :)

    Edit: Ich lasse mal abschließend noch einen Verweis auf mich selber hier Bestimmung - Frage zur Legalität von ausländischen Feuerwerkskörpern
     
  21. Wo hast denn das her, daß man in Frankreich einfach in den Laden gehen kann und F4 kaufen kann? Das war vielleicht mal vor 25 Jahren noch so. Deren Böller haben, wenn überhaupt, max. 3g reines BKS drin. Nachladbare 50mm Bombenrohre sind zb auch schon einige Jahre verboten, weil Vollidioten damit immer wieder die Polizei beschossen haben. Vogelschreck genau gleiche Problematik, nur noch im Waffengeschäft erhältlich, aber noch frei.
    Wenn ich in Hamburg wohnen würde, dann würde ich klar nach Belgien fahren.
     
    KracherFan gefällt das.
  22. Wo in Frankreich kann ich aktuell Feuerwerk kaufen? Gehört habe ich von Maurice Artifice, suche aber eher etwas südlicher (nahe der Grenze von Baden Würtemberg).
     
  23. Also nach EU Norm sind Bomben zum Verladen nur noch in Kategorie 4 zulässig. Vermutlich ist das der Grund warum man diese in F nicht mehr kaufen kann, genauso in Österreich.
     
    KracherFan und saibot_100 gefällt das.
  24. Würde auf Google mal nach feu d'artifice schauen und als Zusatz noch ein größeres Städtchen auf Franz. Seite. Feuerwerk wird dort oft in bastelläden als auch spielwarengeschäfte angeboten. Das Zeug wird dort aber meistens nicht frei im Laden ausgestellt, sondern an der Kasse gibt es einen Aushang oder Ordner auf den die Produkte zu sehen sind.
     
  25. Richtig. In F bekommt man die jedenfalls schon seit vielen Jahren nicht mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden