Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnee wie 1978 wäre toll :whistling:
    Dann ist wirklich Lockdown :eek:
     
    rammstein@s, Mofafreund und GoldDragon gefällt das.
  2. Nä, war net so doll. Da hab ich Steppke meine wenigen Kracher im Schnee verloren. Kamen Anfang Februar wieder raus, als es taute.
     
    ViSa, rammstein@s, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  3. So Ihr Lieben,

    9 Tage bis zum Abend der Abende und der Nacht der Nächte, diesmal mit weniger Feuerwerk, das wir aber um so mehr genießen werden, wie damals in der Kindheit: jedes Röli zählt.

    Die Großwetterlage entwickelt sich bisher wie besprochen, eine Austrogung nach Süden durch das Sturmtief, welches am 26/27 Norddeutschland streift, gilt als gesetzt. Die Frage ist immer noch wo, die einen Läufe legen es über England, dann hätten wir Südanströmung mit um die 4 C, eher nass kaltes Wetter. Andere Modelle legen ihn über uns, dann hätten wir Nordanströmung und sehr gute Chancen auf Schnee zum Jahreswechsel, wenn man vom küstennahen Bereich absieht. SH, MP, HH, HB, NDSund Teile Brandenburgs werden recht sicher grün. Im Süden gilt, das ein paar Meter Höhe den Unterschied machen können. (Der Schnee am 1 Weihnachtstag sollte wohl klappen).

    Insgesamt sind die Läufe über den Jahreswechsel etwas weniger kalt geworden, wir sind aber nah am Schnee dran. Abwarten.

    Die geößere Wetterlage simuliert eine komplett gestörte WestDrift und einen kaputten Polarwirbel. Es wird tatsächlich eine radikale Höhenwindumkehr im Polarwirbel simuliert, derzeit weht der Wind aus West mit ca. 150 km/h, am 30 Dezember wird Ostwind mit 72 km berechnet! Darum sind Wetterprognosen für Januar derzeit unmöglich. Macht aber nichts, der Einfluss des Ereignisses (falls es eintritt), wird Silvester noch nicht berühren.

    Was sagen die 10 Tages Modelle derzeit? Von diesen Modellen gibt es so einige und ich habe mir das Europäische, Schweizer, Chinesische, Koreanische und Australische angesehen :D.
    Wenn sie doch im Detail unterschiedlicher Meinung sind, sehen die Modelle derzeit für den Silvestertag recht wenig Niederschlag und nur mäßigen Wind voraus. Die schlimmsten Nöen die ich finde konnte, waren 4 BFT, das ist nicht schlimm. Es gibt Signale für ein wenig Schnee im Süden/Osten und Mitte. Aber nicht die ganze Zeit.

    Natürlich gibt es auch Nebelsignale, leider. Bisher aber nur in kleinen Bereichen Bayerns und BaWü.
    Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Norden leicht drüber, im Süden/Osten und Mitte leicht drunter.

    Insgesamt nicht aufregend, es sind aber ja noch 9 Tage, da kann viel passieren. Einzelheiten und Bundesländer machen wir dann ja eh kurz vorher, wie immer.

    Euch einen schönen Abend!

    GoldDragon
     

  4. Danke das du uns auch in der momentan recht bescheidenen Zeit weiterhin auf dem laufenden hältst :friendsdrink:
     
  5. Mir persönlich würde es sehr fehlen, wenn der @GoldDragon nicht mehr seine Prognosen stellen würde.
    Danke für den ständigen Support!;)

    Wie sieht es mit Süd-West Brandenburg aus?:D
     
    TOMQX, TinOnFire, PyroNetWorker und 4 anderen gefällt das.
  6. Wie gesagt, die Details lohnen derzeit noch nicht. Aber weil Du es bist: gegen Mittag leichter Schneefall, danach trocken aber bewölkt. Temperaturen am Abend knapp unter 0. Wind vorhanden aber nur genug zum Rauch wegpusten. Kein Nebel. So sieht das heute aus, schauen wir mal am 30 :).

    Trotzdem alles irgendwie blöd dieses Jahr, naja 21/22 wird besser.
     
    schnix, Mofafreund und PyronautGruzi gefällt das.
  7. @GoldDragon da dieses Jahr ja ein Großteil der Ware im Lager bleibt, und deshalb das Feuerwerk (vermutlich) sehr viel "schmaler" ausfallen wird... denkst Du, dass Nebel überhaupt ein so großes Problem sein wird?
     
  8. Der meiste Nebel ist ganz natürlich, es sind in der Heizsaison eigentlich immer genug Schwebstoffe in der Luft, damit es für Nebel reicht. Feuerwerksnebel (nicht Rauch :D) gibt es nur unter besonderen Umständen wie 2006/2007. Wir werden uns genau anschauen müssen, zur Zeit sehen das die Modelle aber als untergeordnet an, manche sehen gar keinen. Richtig spannend wird die Sache eh erst, sobald wir die Kurzfrist Modelle im Spiel haben, also zunehmend nach Weihnachten.

    Ich glaube auch, das es mehr Feuerwerk geben wird, als wir glauben. Für die EM haben sicher viele etwas aufgehoben, ich erinnere mich an die silvesterartige Nacht bei der WM 2014 (Endspiel).
    Auch das typische Osterzündeln entfiel dieses Jahr, mangels Osterfeuern. Also schaun wir mal.
     
  9. Danke GoldDragon! Ich lese die Infos immer sehr gerne. Wohltuend fundiert und sachlich, irgendwie auch spannend...nicht alles, was man derzeit medial konsumiert, kann das von sich behaupten...
     
    GoldDragon gefällt das.
  10. Hallo Ihr Lieben,

    nur ein kurzes Update der generellen Lage. Der Trog aus Nord kommt wie besprochen und übernimmt die Regie bis Anfang Januar. Wir kommen dem Winter sehr nah, für Schnee in der Fläche bis unten, wird es wohl knapp nicht reichen. Momentan sieht es Silvester ab 200 Meter Höhenlage nach Schnee auf dem Boden aus. Im Norddeutschen Flachland eher nicht.

    Temperaturen etc. weitgehend unverändert zu gestern, Wetterdetails mache ich wieder am 1 Feiertag, dann lohnt das langsam.

    Wir haben jetzt eine beinahe ideale Lage für einen Wintereinbruch (ab Morgen, im Norden schon heute Nacht). Warum also kein Vollwinter? Die Antwort liegt in der Klimaerwärmung, konkret der Arktis und Sibirien. Dort waren die Temperaturen im Zeitraum September - November im Schnitt fast 6 C wärmer als im Klimamittel, November isoliert betrachtet 8 C! Jetzt siehts auch nicht viel besser aus. Als Folge dann Europa viel zu warm. Und nun fehlt nördlich von uns die richtig kalte Luft, östlich auch. ord und Ostsee sind deutlich zu warm. Daher kann die kalte Luft nicht einfach von irgendwo kommen, es ist nichts da.

    Hätten wir noch ein Klima wie in den 90er Jahren, würde es draußen jetzt bei mit in S-H einen halben Meter schneien, so ist es bloß nass :).

    Seien wir also froh, das heite nicht Silvester ist, sonst hätte zumindest ich sogar noch die Reste behalten :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    chr, Megaknall, sureshot und 7 anderen gefällt das.
  11. Hoffe kein Regen so wie es jetzt ständig ist, Rest ist egal.
     
    TinOnFire und GoldDragon gefällt das.

  12. Bei uns hier sind fast noch 9°C! Das hat echt nichts mit Kaltluft zu tun. Gucken wa mal wat kommt.
     
  13. Südniedersachsen um 2 Uhr 10 Grad+ Regen, 4 Uhr 7,5 Grad + Regen mit Hagel, Höhe 185m
     
  14. Wir haben eine scharfe LuftmSsen-Grenze, die kalte Luft bricht heute nach Süden durch.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  15. Hach ja .. hoffen wir das beste ... Schnee wäre schön ... Meine Tochter ist bald 3 und hat noch nie wirklich Schnee liegen sehen in Niedersachsen ... Und wenn's denn doch keinen Schnee gibt ... Dann hoffentlich keinen Regen .. gefühlt regnet es seid 2 Wochen durchgängig hier
     
  16. Gibts schon Prognosen für Silvester?Vorzugsweise Nordwesten?;)
     
  17. Hier soll es morgen tatsächlich schneien. Das wäre der erste Schnee an Weihnachtstagen seit meiner Kindheit :eek:
     
    Shizm gefällt das.
  18. @Megaknall

    Das ist 99,9 % sicher mit dem Schnee bei Dir. Bleibt auch liegen auf Deiner Höhenlage, jedenfalls über Weihnachten.

    @KaptnWhistle

    Leider eher nicht im Moment, Nord- und Ostsee zu warm und keine wirklich kalte Luft in der Nähe. Im Januar könnte was gehen.

    @Shizm

    Ja gibt es, im Moment willst Du sie aber nicht hören :D, vertrau mir. Ändert sich alle paar Stunden in den Modellkarten und Kontrollläufen. Am 26 Abends schau ich mal auf die ersten 5 Tage Modelle, dann wird es langsam interessant. Um das mal zu illustrieren: das Europäische Standard Wetter Modell, will nun ausgerechnet der Region um Hamburg herum, heute Nacht noch 5 cm Schnee spendieren :D, ich glaube da ja nicht dran. Und falls doch, spätestens der Sturm am 26/27 pustet ihn weg.

    Liebe Grüße und ich bleib dran. Für exakte Standort Vorhersagen bitte rechtzeitig am 30 PM, ich weiß nicht, wie viele ich schaffen werde.

    Liebe Grüße und frohes Fest!

    GpldDragon
     
    PyronautGruzi, Shizm, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  19. Und das gerade in so einem Jahr, verrückt!
    Dann werde ich morgen ausgiebig spazieren gehen :love:
     
    PyronautGruzi, TinOnFire und GoldDragon gefällt das.
  20. @GoldDragon
    Vielen Dank!
    Die PM erst am 30. oder bis zum 30.?
     
  21. Gern auch schon am 29. Ich schaue dann am 30 direkt in die Kreise, also bitte Bundesland und Landkreis/ Stadt dazuschreiben, sonst weiß ich nicht wo. So gleich Weihnachten, aber ohne Geschenke :applause:, das ist tiefen entspannt!

    Liebe Grüße

    Henrik
     
  22. Super danke, dir auch ein frohes Weihnachtsfest:)
     
  23. Bin mal gespannt was der @GoldDragon als nächstes Wetterchen verkünden wird!:)
     
    bottzi gefällt das.
  24. Für Berlin /Brandenburg sehe ich nur hilfloses Pendeln um den Gefrierpukt . Ach was wäre knirschender Schnee mal wieder schön...
     
    Feuerwerksfreak 96 und PyronautGruzi gefällt das.
  25. Ohja. Das wäre ja wirklich was Feines.
     
    Feuerwerksfreak 96 und bottzi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden