News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ganz ehrlich, warum reagierst du auf meine Beiträge, wenn das was ich schreibe schon zu oft diskutiert worden ist. Ignoriere es doch einfach statt mich zu zitieren.
    Unlogisches Verhalten!
     
    Tibola und Artor gefällt das.
  2. Weißt du was man unter Salamitaktik versteht? Man serviert scheibchenweise. Erst die recht lasche Anpassung des Sprengstoffgesetzes. Dann einzelne Bundesländer und Landkreise die komplett diffuse Komplettverbote ausrufen.

    Lass uns hier nicht weiter streiten, ich wart ab bis Montag/Dienstag, momentan wäre mir ein absolutes Abbrandverbot bundesweit am liebsten. Dann haben die „Tierfreunde“ endlich ihren einmaligen Triumph. Dann kann die Polizei ohne wenn und aber durchgreifen und Bußgelder verteilen. Dann können wir für das Absolutverbot im Gegenzug einen Ausweichtermin fordern.

    Fühlt sich dieses Jahr einfach nicht richtig an, ist nichts halbes und nichts ganzes. Fühlt sich eher spaltend an, die Normalos dürfen nix kaufen. Die 27er dürfen, die 27er haben ihre Bestellungen, trauen sich aber selten hier Fotos ihrer Bestellung zu posten. Verstehst du? Der eine Landkreis darf alles, der andere Landkreis darf nichts.

    Ich will von der Politik den 1. Mai als Ausweichtermin. Damit könnten alle leben. Nur mit meinen Resten Remmidemmi machen während sonst überall Stille ist. Absolut kein Bock darauf. Nach dem harten Lockdown und den 3 Tagen Ausnahmezustand im Einzelhandel werden die Infektionszahlen eh eskalieren, kein Bock auf 500€ Bußgeld.

    Es geht nicht nur um Zahlen sondern auch um Signale. Alle müssen verzichten. Dann verzichten wir halt auch dieses Jahr. Wenn die Senioren im Altenheim schon nicht ihre Familie sehen dürfen, dann sollen sie auch keine Raketen am Himmel an Silvester sehen. Da kickt dann die Demenz richtig. Da müssen dann die Pflegekräfte mit klar kommen. Nicht mein Problem. Nicht mein letztes Silvester.
     
    B!zzY und etea138 gefällt das.
  3. Bei dem Argument der Entlastung der Krankenhäuser wird es dann eventuell heissen dass es dabei keine Rolle spielt ob im Ernstfall ein Privatfinger oder ein öffentlicher Finger zusätzlich versorgt werden muss.
     
  4. Der Ausnahmezustand an den letzten drei Tagen im Einzelhandel vor dem Lockdown macht sich erst statistisch am Montag/Dienstag bemerkbar. Geteiltes Leid ist exponentielles Leid.
     
  5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern oder andere Bundesländer nach dem Debakel von Niedersachsen jetzt in die gleiche Kerbe schießen. Die müssten doch eigentlich daraus gelernt haben und jetzt wissen, dass es so allgemein eben nicht geht. Außer sie ziehen komplett andere Beweggründe heran um ein Verbot zu rechtfertigen.
    Aber selbst wenn sie es erst am 28. veröffentlichen ist noch genug Zeit für die Gerichte um das zu kippen. Bestand dürfte es jedenfalls nicht haben.

    Bekannt ist mir sowas bisher aber auch nicht.
     
    Vlinder gefällt das.
  6. Das Problem und auch das Traurige daran ist, das ich unseren Obrigkeiten mittlerweile alles zu traue.

    Unser Söderle in Bayern ist ja bekannt dafür das er gegenüber den Maßnahmen anderer Bundesländern nochmal eins oben drauf setzten muss.

    Wollte eigentlich morgen schön gemütlich mit verleiten anfangen. Aber irgendwie keine Lust dann am 28ten wieder alles abzubauen.
     
  7. Ruhr Nachrichten:
    "Wer noch Feuerwerk hat darf dieses zünden. Gern gesehen wird das nicht und schon gar nicht auf öffentlichen Flächen"

    Von wem zur Hölle wird das nicht gern gesehen, versucht man hier vorgegebene Meinungen als offenkundige Tatsachen zu indoktrinieren.
    Der letzte Abschnitt des Satzes wurde auch framing mäßig clever verpackt wie ich finde.

    Der Mensch wird dümmlich wenn er unter Angst steht und verliert das rationale denken, deshalb wird diese Form der Berichterstattung funktionieren und das wissen die genau.
     
    Tibola, Pyro-Fan, Blackadder und 16 anderen gefällt das.

  8. Aber wollen wir uns mal nix vor machen wenn man die illegalen Sachen nicht zu lange in der Hand hält etc oder sich nicht damit gegenseitig abwirft passiert auch dort zu 99.9% nichts.
    Durchzünder gibt es doch so gut wie gar nicht. Ist schließlich auch geprüftes Feuerwerk nur hat kaum einer die Berechtigung dazu.
    Also ich glaube die verletzen werden deutlich sinken, dadurch das es keine großen Ansammlungen geben wird.
    Die Gegner stehen sich das eh zurecht.
    "Deutlich weniger verletze in der Silvester Nacht durch Böller Verkaufsverbot"
     
    Tibola und B!zzY gefällt das.
  9. Das Problem ist auch hier eher die Unwissenheit.

    Als Beispiel will ich mal einen kleinen Knaller - sagen wir mit 4 Gramm anführen. Dass die meisten Leute den in der Hand halten, die Visco anzünden und ihn dann wegwerfen wollen, sollte (wenn auch entgegen der Anleitung) gängige Praxis sein.

    Jetzt gehen wir mal von unsauberer Verarbeitung oder einem Transportschaden aus - sprich eine geringe Menge des verwendeten Satzes ist in Richtung Visco ausgetreten oder hat diese bereits bei der Fertigung benetzt.

    Sollte es zum Durchschlagen der Flammfront kommen, sind die Resultate grundlegend unterschiedlich - bei einem Schwarzpulverknaller leichte bis mittelschwere Verbrennungen der Haut - bei stärkeren Sätzen (z.B. BKS-Mischungen) der Verlust eines oder mehrerer Finger.

    Daher finde ich es prinzipiell bedenklich, wenn BAM verwöhnte Endbenutzer mit Knallkörpern hantieren, deren Gefahrenpotenzial sie nicht abschätzen können.

    Und wie du ja schon oben geschrieben hast - Durchzünder sind selten, aber die Resultate können sich massiv unterscheiden ;)
     
    Mrpyrofreak99, Tibola, Skunk und 13 anderen gefällt das.
  10. Das überwiegende Problem, eigentlich liegt es nahe 100% ist weder ein "illegaler" Feuerwerkskörper (was ist das überhaupt?) oder ein beschädigter, sondern der illegale Besitz, eine falsche Handhabung weil die nicht erklärt wurde (Fachgeschäft) sowie blöde Angeberei und ev. Alkohol.
     
  11. Da fällt mir noch die Leichtsinnigkeit ein. Nur weil etwas geprüft worden ist, heißt das noch lange nicht, das es ungefährlich ist. Ich hatte auch schon öfters Durchzündler oder Querschießer. Aber da ich reichlich Abstand gehalten habe ist nichts schlimmes passiert.
     
  12. Im Impressum nach Kontakt suchen und e-mail schreiben was dich stört. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Oftmals wird der Text dann angepasst. Auch ruhig Begriffe wie Framing oder Diskriminierung verwenden.
     
    Blast Maniac und B!zzY gefällt das.
  13. Wahnsinn, was für ein Stuss hier mal wieder zu lesen ist.

    Das Verkaufsverbot wurde bestätigt - ob es uns passt oder nicht. Damit ist es vorerst rechtmäßig, egal welche Rechtsauffassung ihr vertretet...

    Damit kann der Thread hier eigentlich geschlossen werden.

    Alles was jetzt noch von den Möchtegernanwälten kommt ist sinnlos oder es bezieht sich nicht mehr aufs Verkaufsverbot auf Bundesebene...
     
    DirtyHenri und xFlumpi gefällt das.
  14. #6414 ViSa, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Vor 3 oder 4 Jahren gab es mal einen ziemlich schlechten Bericht im TV über FWK.
    Da hatten die einen Kiddie mit heftigsten Verletzungen gezeigt (Beide Hände voll verkrüppelt und auch schwere Verletzungen im Gesicht) und natürlich war das böse FWK schuld. Bei dem PTG handelte es sich um eine Kugelbombe die ja eine "lange Zündschnur" hatte .. :narr::narr::narr::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Eigentlich tat mir der Bengel leid, Leben im Ar'sch und schwerbehindert durch Unwissenheit. Was mich aber am meisten störte war die Art des Berichtes wo unterschwellig die Schuld dem FWK zugesprochen wurde und es am besten wäre selbiges zu verbieten.

    Kein Wort darüber das es keine Zündschnur war sondern eine gedeckte Stoppine ist, kein Wort darüber das solche Produkte nur in die Hände von ausgebildeten Pyrotechnikern gehören und auch kein Wort darüber solche Artikel ohnehin verboten sind.

    Die Medien kannste echt total ablatten ..
     
    Tibola, Pyro-Fan, Blast Maniac und 21 anderen gefällt das.
  15. Man beachte soetwas wenn wirklich kommen sollte wären ja sogar Wunderkerzen und Knallerbsen verboten. In dem Fall würde ich sobald ich ein Furz höre die blauen anrufen die wollen das doch so. Traurig. Aber Wiegesagt ich liebe mein Feuerwerk aber wenn einer sagt wir dürfen nichtmal Kat1 Abbrennen das ginge zu weit.
     
    Artor und DieEngel gefällt das.
  16. Genau das Szenario macht mir Sorgen, weil F3 & F4 wie F2 verwendet wird, nur dass die Konsequenzen wesentlich höher sind. Viele werden dies Jahr zum ersten mal nach Polen gefahren sein, war vorher nicht notwendig, es gab ja hier was zu kaufen und nun wird bewusst oder unbewusst F3 oder F4 mit gekauft. Ich denke wer Knaller mag, wird in Polen wohl eher weniger F2 Knaller finden, außer jemand da hat China Böller von Funke liegen. Der Großteil dürfte aber P1, F3 und F4 sein.
     
  17.  
  18. Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
     
  19. Das Stichwort ist "überlassen", denn nicht nur der Verkauf ist verboten. Zitat der Bundesregierung:
    Untersagt ist das "Überlassen"
    Betroffen vom Verbot sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 wie etwa Silvesterknaller und Raketen. Untersagt wird das "Überlassen" solcher Gegenstände - also die tatsächliche Abgabe an Privatpersonen, unabhängig etwa vom Bestelldatum.
     
  20. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber in der aktuellen Situation ist leider alles möglich.
    Dabei war der Herr mir vor eingen Wochen noch richtig sympathisch. Er hat sich zunächst ja sogar dafür ausgesprochen, dass man privat Feuerwerk zünden dürfen sollte :rolleyes:

    Ich mache meine Vorbereitungen weiter aber jetzt bohrt wieder der Gedanke die ganze Zeit im Hinterkopf... Dieses auf und ab ist echt das schlimmste, ich würde lieber direkt sicher wissen was jetzt Sache ist bis zum 31.
     
  21. Du solltest wenn du keine Ahnung hast lieber selbst nicht so viel Stuss von dir geben. Ein guter Freund von mir geht aktuell in die zweite Runde vor das OVG Berlin. ;)

    Bestätigt und Safe ist hier noch lange nichts.

    Ich bin kein Anwalt, hab aber zu jeder Zeit die Möglichkeit rund um die Uhr die zwei Verwaltungsrechtler unseres Vertrauens für alle möglichen Rechtsfragen zu kontaktieren.
     
  22. Und vor allem sagt Wette-Online wieder das kein Regen kommt zu Silvester bei mir! Nur mal so abseits des Themas:D
     
  23. in HH ist zumindest F1 wieder erlaubt
     
    Ellasse gefällt das.
  24. bei mir auch. Kein Regen, kaum Wind, vor allem gleichmäßiger Wind, 2 Grad....eigentlich perfekt
     
  25. Erstmal ein Laden finden wo es noch was gibt. Hab mir mal die ganzen Discounter Prospekte angesehen, nicht mal Party Popper gibts :wall:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden