Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. Ein Silvester nur mit SSW ist mal was anderes. Die Waffenläden boomen. Ne Knarre ist zwar teuer in der Anschaffung, aber wenn man eine gute hat, dann hällt die ewig. :)
    Mit Pyromunition schießen macht Spaß. Das Zeug bekommt man ganzjährig. Im Jahr kann man das Zeug oftmals zu Rabatten kaufen. Warum kurz vor Silvester kaufen, wenn man sich schon im Jahr eindecken kann zu besseren Preisen bekommt? Mit 9mm Waffen schießt es sich besser als 6mm. Es knallt lauter. Ne 9mm PAK/RK kostet nur 20 Cent.
     
  2. Hätte eigentlich wieder gerne geschossen.
    Wegen der ohnehin schon angespannten Situation lasse ich das aber diesmal bleiben. Habe nur 9 mm und will es am Abend über auch nicht überstrapazieren, zumal ich womöglich der einzige in unserer Siedlung bin, der überhaupt irgendwas macht, auch wenn es nicht viel ist.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  3. Na wenigstens um 0 Uhr kann man schon was machen. Warte mal ab wie es sich entwickelt am Silvesterabend.

    Wenn es sowieso schon laufend knallt, ist es schon egal. Und falls nicht... zwischendurch mal ein zwei Schuss rauslassen, und schauen ob jemand antwortet.

    Man tut nichts verbotenes!
     
    Bruno86, westfeuer, Pyropath und 4 anderen gefällt das.
  4. Man darf laut Waffengesetz sogar ganzjährig Schießen mit SSW auf dem eigenen Grundstück sofern keine Lärmbelästigung vorliegt. Zu Silvester ist das egal und es interessiert keinen.
     
    Bruno86, westfeuer, Pyropath und 4 anderen gefällt das.
  5. Kann ich verstehen, daher habe ich ja auch eine 6mm Flobert.

    Aber um 0.00Uhr dürften wirklich ein paar 9mm drin sein.

    Aber musst Du natürlich selbst und in Abhängigkeit der Nachbarn entscheiden.
     
    westfeuer, Lutzmannrollerfahren und Elroh gefällt das.
  6. Ja, das sollte wohl gehen.
    Die Sache ist eben die, dass ich im Garten praktisch genau zwischen Gartenhütten und langgezogenen Anbauten in den Nachbargärten stehe. Das fetzt mit 9 mm natürlich doppelt. Hab eben keinen Bock, an diesem Abend mit irgendwelchen Pappköppen zu diskutieren, dazu ist mir die Zeit zu schade. Und meine Nerven auch. Das Jahr war schon stressig genug.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  7. Ja sie halten Lange famiele Stück meine ist um die 40 Jahre alt
     
    westfeuer gefällt das.
  8. Moin, nur mal eben um sicher zu gehen.
    Selbst wenn es ein Abbrandverbot von Ptg's bei mir geben sollte darf ich mit meiner legalen PTB Schreckschuss im eigenen Garten knallen? Bzw ist Pyrotechnische Munition dann auch erlaubt oder zählt das wieder zu Ptg?
    Bei uns ist momentan zwar nur F2 Verboten (darunter fällt PM1 ja nicht) aber um ganz sicher zu sein in dieser unsicheren Zeit wollte ich noch mal eben fragen :)
    Wäre natürlich schon toll im Garten nicht nur mit Brummkreiseln und kleinen Fontänen zündeln zu können sondern eben auch etwas Lärm bzw sogesehen Aufstiegseffekte mit der Schreckschuss fabrizieren zu können :)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  9. Mit Schreckschuss darf man im eigenen Grundstück schießen. Niemals auf der Straße damit rumlaufen oder rumfuchteln. Selbst mit kleinen Waffenschein ist Schießen in Öffentlichkeit verboten. Die Pyromunition Geschosse dürfen Grundstück nicht verlassen. An Silvester interessiert es aber keinen.
     
    Pyropath, Planlos1988 und Excalibur75 gefällt das.
  10. @Sternenfee hat das schon kurz und bündig zusammen gefasst. Stand heute kannst du bedenkenlos im eigenen Garten schießen. Oder bei einem mit eigenem Grundstück und dessen Erlaubnis. SSW und die Pyromunition unterliegen dem Waffengesetz und nicht dem Sprengstoffgesetz und deren Verordnungen.
    Viel Spaß und gut Schuss
     
    westfeuer und Planlos1988 gefällt das.
  11. Ja das nur im Garten ist soweit Klar, man muss auch schon ganz schön dämlich sein um in der Öffentlichkeit mit ner Schreckschusswaffe rum zu fuchteln. Da mein Garten sehr groß/lang ist besteht auch keine Gefahr das die Pyrogeschosse den Garten verlassen auch wenn das wohl niemanden stört an Silvester. Selbst meine Abgefeuerten Raketen landen zu 90% meist wieder bei mir im Garten :)

    In dem Sinne, vielen Dank für die klaren Worte. Hoffe den Ordnungshütern ist das auch bewust sollten Sie hier, aus Verdachtsgründen ich würde F2 zünden, auf schlagen. Ich denke zwar nicht da ich hier eher abseits von Brennpunkten lebe aber kann ja sein das Sie genau desshalb extra hier mal lang fahren da Sie hier wohl mit deutlich weniger wiederstand dem Vater der mit seinen Kindern ein wenig was zündelt ein Bußgeld aufdrücken könnten als irgendwelchen Chaoten die in den Innenstädten ggf sogar mit F3 Zeug eskalieren trotz verboten und für Sie illegaler Verwendung..
     
  12. Dass die Geschosse wirklich nicht das Grundstück verlassen, kann wohl fast keiner gewährleisten. Gerade bei allem mit Eigenantrieb. Da braucht's schon ein Grundstück vom Format eines halben Fußballplatzes.
     
  13. :D:D Ihr sollt doch nach oben schießen
     
    westfeuer und Planlos1988 gefällt das.
  14. #365 Planlos1988, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    Das stimmt wohl, 100% Ausschließen kann man es nie. Aber aus de Erfahrungen der letzten Jahre mit Pyromunition, fliegt diese ja meist nicht ganz so weit und mein Garten ist rund 50m lang sowie 25m breit. Wenn der Wind die Geschosse dann nicht weit abtreibt und man nicht grade nach vorne sondern eben schräg nach oben schießt dann dürfte so ziemlich alles im Garten bleiben :) aber wie schon gesagt wurde, wenn sone abgebrannte Hülse bein Nachbarn wieder runter kommt stört an Silvester normalerweise niemanden.

    Hab mir aber die Tage extra ne andere SSW gekauft ne kleine Röhm RG3 6mm Flobbert mit 15mm Becher, so hab ich bisschen was neues zum Testen, meine 9mm Zoraki kenne ich ja schon hehe und da es ja nun kein F2 gibt muss man ja anderweitig für abwechslung sorgen :)
     
    bottzi gefällt das.
  15. War mal bei Polizei und hab mal nachgefragt bzg. SSW und Pyros auf dem Balkon. Mit Knarre auf Balkon ist ok, aber Pyros dürfen nicht auf Straße landen, aber an Silvester interessiert es die nicht und es wird geduldet. Die haben besseres zu tun als das zu kontrollieren.
     
  16. Ach so.:oops:
     
    westfeuer, Planlos1988 und Excalibur75 gefällt das.
  17. finde unterjährig auch sehr viel Pyromunition bei mir (meine) und ist immer wieder schön anhand der Pyromun sich an den Effekt zu erinnern. Gut die Sungrazer finde ich immer sehr schnell. Aber doch erstaunlich, wie weit die teilweise ohne Antrieb hintreiben
     
  18. Das kenne ich, meine Frau schimpft immer mit mir wenn Sie das ganze Jahr im Garten abgebrannte Pyromunition findet hehe.
    Pyromunition habe ich aus den letzten Jahren zum Glück noch einiges, hab meist jedes Jahr ein wenig gekauft aber mich dann höchstens ne Stunde damit zu Silvester beschäftigt da der F2 Kram dann doch interessanter war, so hatt sich da bisschen was angesammelt. Dieses Jahr wird es da wohl anders aus sehen da F2 (stand momentan) bei mir nicht abgebrannt werden darf werd ich wohl den ganzen Tag mit der SSW schießen und die Pyromunition vernichten :)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  19. Zur WM/EM kann man auch mal seine Kanone auspacken und Pyros schießen. Bei mir wohnen zwar fast nur Rentner aber es knallt fast jeder oder schießt mit oder ohne Pyros wenn Deutschland ein Tor schießt. Nur knapp 2 Autominuten entfernt ist ne Polizeiwache aber das interessiert die nicht. :)
     
    Planlos1988 gefällt das.
  20. Im besten Falle stehen die selbst bei nem Tor im Hof der Wache und Ballern mit ihren Waffen hahaha
     
    Sternenfee und bottzi gefällt das.
  21. Ich habe zwar keinen Balkon, lediglich eine Terrasse mit ca.750m² Grundstück und kann eigentlich nicht mitreden.

    Dennoch könnte ich mir bei Balkonschützen vorstellen, besonders bei Mehrfamilienhäusern, das eher die Nachbarn bzw. Mitbewohner "Stress" machen, als die Polizei.

    Zum Thema Polizei: Hier wird es vermutlich nicht anders sein wie in anderen Berufen, mal gerät man an jemanden der seinen Job etwas zu ernst nimmt und der Wachtmeister macht deswegen gleich ein "Fass" auf, was einem meist weitere Probleme bereitet. Andere Polizisten hingegen sind etwas menschlicher und wägen das ganze ab und sehen das es sich im Prinzip um einen Verantwortungsbewussten Bürger handelt und man bekommt "lediglich" einen gut gemeinten Ratschlag, das man lieber vor die Tür gehen sollte, als vom Balkon aus die Pyromunition zu verschießen. Je nachdem an wen man gerade gerät und wie dessen Laune gerade ist;).
     
    chr, Pyrofan1985, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  22. Da ich es dieses Jahr ein wenig dezenter angehen lassen werde um nicht so aufzufallen, finde ich 6mm jedoch viel praktischer für meine Zwecke.

    Finde auch das grade Ratterpatronen etc. damit viel besser rüberkommen als mit 6mm, da die Ohren nicht so dicht machen wie bei 8 oder 9mm.

    Versuche es mal sofern noch nicht gemacht........viel viel geilerer Rattersound....ich war sehr begeistert.


    Selbstverständlich werde ich auch paar 9mm mit meinem Revolver verschiessen, das ist jedes Jahr Pflicht bei mir:)

    Ein bischen PENG geht immer!
     
  23. Außerdem muss das einem auch erst einmal bewiesen werden, sofern nicht auf "frischer Tat ertappt".

    Diese Jahr werde ich Silvester so oder so ein wenig "wachsamer" sein als das vielleicht sonst der Fall ist.

    Das die Nachbarn die "Eier" haben auch vor Gericht gegen einen auszusagen wage ich zu bezweifeln.

    Sofern sie einem nicht offiziell den"Krieg" erklären möchten......

    Von provukantem Verhalten Rate ich Grundsätzlich jedem ab.

    Ich empfehle jedem der nicht allzu sehr "auffallen" möchte seine Pyromunition mit 6mm Waffen zu verschiessen.
    Das macht wirklich einen enormen Unterschied, habe mehrfach die Reaktionen von meinem Ar..........ch Nachbar getestet:D

    Und das jegliche Art von "Unfug" tabu ist brauche ich hier in diesem Forum ja nicht erwähnen.
     
  24. Ich habe mehrere Jahre lang gar nix mehr geschossen, die letzten zwei Jahre aber wieder mehr. Es gefällt mir doch recht gut, hab ich wieder festgestellt, weil es eben was anderes ist als das "Anzünd-Feuerwerk". Und außerdem soll's ab nächstem Jahr auch Pyromunition aus unser eigenen Produktion geben, da musste ich ja wieder testen :)
     
    chr, DieEngel, Elroh und 11 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden