Handhabung & Technik [SSW] Aufbewahrung von Platzpatronen & Pyromunition

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Teddygaengsta, 1. Januar 2013.

  1. Moin,
    wie siehts mit der Haltbarkeit von Platzpatronen aus?
    Wie sollte man die lagern?

    Ich wollte die jetzt einschweißen, damit keine Feuchtigkeit drann kommt.
    Das selbe mit dem Einschweißen wollte ich auch mit der Pyromunition machen, meint ihr das reicht aus?

    Außerdem, nachdem ich meine SSW gereinigt habe, und mit Balistol o.ä. eingeöl - kann ich die dann auch einschweißen? Oder lieber einfach so in eine Tüte (Gefrierbeutel würde ich nehmen) legen.
     
  2. Abend,

    Aufbewahrung ist kein Problem. Ich habe einige Schächtelchen 8mm Kartuschen die über 20 Jahre alt sind. Die funktionieren problemlos. Früher habe ich alle "offen" gelagert. Seit einigen Jahre lagere ich die Kartuschen, ohne weitere Maßnahmen, in einer alten Munitionskiste mit umlaufender Gummidichtung.

    Gruß
    LiquidFire
     
    Reaper und Prince Denmark gefällt das.
  3. Hi Leute,

    ich habe an Silvester ein Röllchen Zink Stardust geöffnet und festgestellt,
    dass sich eine Art weißes Pulver und auch weiße Krusten außen an den Geschossen befinden.

    Kann man das Zeug noch verwenden oder sollte ich es besser entsorgen?

    Gruß John
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  4. Moin
    Das weiße Oxidpulver so gut es geht vom Alu entfernen , die Kartuschen ein paar Tage an der Heizung trocknen und bis zur nächsten Verwendung trocken einlagern . Das Salz aus den Kartuschen reagiert bei Feuchtigkeit mit dem Aluminiumbecher ist nix schlimmes.
     
    Jack-Beauregard und John Mc Clane gefällt das.
  5. Das ist nichts schlimmes, solange sie noch in den Becher passen. Meine 20 Röhrchen sehen alle so aus und die waren ganz frisch und neu. Ich habe auch noch keine gesehen, bei denen das nicht so ist. Entsteht wahrscheinlich schon während der Herstellung in der Trocknungszeit.
     
    westfeuer und John Mc Clane gefällt das.
  6. #6 Schizo, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Heyho,

    ich habe hier schon des öfteren gesehen, dass einige ihre 15mm Effektgeschosse in Sortimentskästen aus Kunststoff aufbewaren, in denen man die einzelnen Fächer variabel in der Größe verändern kann.

    Habt ihr dazu Empfehlungen?
    Habe mich Dank Lockdown schon bei Amazon umgesehen, allerdings sind da nie die Maße der festen Fachtrenner angegeben...

    Als Längenmaß der Effektgeschosse konnte ich 5cm, bei den Ratterpatronen sogar ca 5,4cm ermitteln.

    Ich habe vor, die SSW samt Kartuschen in meinem Tresor aufzubewahren und die PM I Ware zusammen mit dem anderen Feuerwerk einzulagern.


    EDIT:

    Zu erwähnen sei eventuell noch die einzusortierende Menge:

    Teilweise angebrochen, teils aber noch original. Allzuviel habe ich nicht verschossen.
    20210102_095754.jpg
     
    westfeuer gefällt das.
  7. Das gleiche stelle ich immer öfters an aktuell hergestellten Bechern fest, in meiner Erinnerung jedenfalls war das in ..alten Tagen.. nicht so.
    vielleicht hat sich da was an der Herstellung geändert, an der Wirkung hat das keinen negativen Einfluß
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. So mache ich es auch. Die Dinger bekommt man bei u.a. bei ebay. Ich bin zufrieden damit.
    20210101_184253~01.jpg
     
  9. Vielleicht wirst Du mit L-Boxx glücklich?! Da sind kleine Plastikkärtchen drin oder als Zubehör erhältlich, die man innerhalb der Box beliebig stecken kann. Ich hab die für Schrauben und Dübel. Gibt es auch ohne Branding, dann sind die günstiger. Die lassen sich gut stapeln und rasten dann ein. Die Deckel-Konstruktion ist so, dass man die Teile auch hochkant tragen kann, ohne das innen was durcheinanderpurzelt. 20200421_201717~01.jpg
     
    westfeuer, Schizo und Mofafreund gefällt das.
  10. Danke! Ich schaue es mir mal an. Nach so etwas in der Art schaute ich bei Amazon. Auch mit variabel steckbaren Fächern.
     
    westfeuer gefällt das.
  11. die sehen echt top aus, hatte bisher in den ganzen Army Shops immer nur gebrauchte gesehen (und wusste nicht in welchem Zustand die dann sind). Sag mal sind bei dir im Deckel auch Gummidichtungen drin, wie LiquidFire oben geschrieben hat?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden