Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1. Hier in meinem Umfeld ist Feuerwerk akzeptiert. Ich habe bis heute nicht eine Beschwerde erhalten und zünde zum Teil alles andere als "ruhiges Feuerwerk". Gerade dieses Jahr war auf Grund meiner sehr einseitigen Bestände und der Beschränkung auf meinen Hof schon ziemlich heftig. Die Nachbarn mit denen ich gesprochen habe lachen darüber.

    Abgesehen davon machst du einen Denkfehler. Du glaubst es wäre möglich die mag-ich-nicht-also-verbieten Fraktion umzustimmen. Das wird nicht klappen. Zumindest nicht dadurch, daß man sich anbiedert. Das Problem sind die Leute die es nichteinmal schaffen einen einzigen Abend im Jahr die Zähne zusammen zu beißen und etwas zu tolerieren was vielleicht nicht exakt ihren Vorstellungen entspricht. Das sind Personen die meinen die Welt müsste sich bis zum hundertsten Prozent nach ihnen richten und tatsächlich glauben das könnte irgendwie funktionieren. Für die ist das ganz einfach: Es muss einfach jeder einsehen, daß ihre Ansichten die einzig wahren sind dann passt das. In der Realität ist das natürlich eine komplett unrealistische Erwartungshaltung und genau das müssen diese Leute lernen.

    Es fehlt die Erkenntnis, daß wer wegen einem einzigen Abend im Jahr ein Faß aufmacht ein armes Würstchen und für ein soziales Zusammenleben eher ungeeignet ist. Das passiert sicher nicht dadurch, daß man versucht sich einzuschleimen. Eher im Gegenteil weil damit das Signal gesendet wird, daß eine derartige Erwartungshaltung erfolgsversprechend ist und genau der Zahn muss restlos gezogen werden.
     
  2. Nur leider werden auch die besten Argumente und Wiederlegungen absolut nichts bringen.
    Unsere Politik hat schon lange die sachbezogene Ebene verlassen.
    Hin zu einer Ideologie bezogenen Politik.
    Siehe
    Automobilindustrie: Hin zu E-Autos die keiner will.
    Stromerzeugung. Ankauf von AKW und Kohlestrom in den Nachbarländern.
    und vieles vieles mehr.
     
  3. Feuerknopf und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Geister lassen sich nur mit besonders lauten Böllern vertreiben!
    ich glaube die discounter Böller sind schlechter geworden weil es eine Geisterverschwörung gibt und die Institutionen unterwandert haben.
     
    KPutt und KracherFan gefällt das.
  5. Antwort auf was? Aktueller Jahreswechsel?
    Alter Verwalter.
     
  6. Ich bin ehrlich, ich könnte komplett auf Böller und Salutartikel an Silvester verzichten
     
    informiert, MaxPenng und TNT gefällt das.
  7. Da ich auch nur einmal im Jahr an Silvester Feuerwerk abbrennen kann wüsste ich nicht, auf was ich da sonst noch verzichten sollte. Ich halte mich an die Abbrennzeiten, die Sicherheitsabstände, sichere alle Batterien doppelt und dreifach gegen Umkippen, treibe keinen Unfug damit und habe bisher am nächsten Tag immer meinen ganzen Krempel aufgeräumt und alles sauber gemacht.
    Die Nachbarn freuen sich bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr auf Silvester und mein Feuerwerk und kommen extra vorbei, um sich zu bedanken. Die positiven Reaktionen beziehen sich hier auf die Batterien und Raketen, die werden weiterhin gerne gesehen. Stundenlanges reines Geböllere direkt vor den Fenstern der Leute hingegen sorgt eher für Unmut und muss auch nicht unbedingt sein, auch wenn Knallartikel zu Silvester dazugehören.
    Verzichten könnte ich auf all die Leute, die mit grobem Unfug und dem Zünden von für sie nicht erlaubten Artikeln und Selbstgebasteltem immer wieder die Schlagzeilen füllen und dadurch dafür sorgen, dass Feuerwerk verallgemeinernd als gemeingefährlich beschrieben wird und jeder, der Feuerwerk abbrennt, als rücksichtsloser Egomane, der mutwillig Sachen beschädigen will, dargestellt wird.
     
  8. Ich könnte drauf verzichten dass der dumme Nachbar seine Pferde an Silvester auf der anderen Straßenseite stehen hat. Glücklicherweise sind die einigermaßen schussfest. Aber was passiert wenns mal einen Querschläger gibt weil sich ne Batterie am Boden zerlegt? Auch könnte ich drauf verzichten A*schloch genannt zu werden weil ich am Silvester Abend mit der Schreckschuss und dem multibecher Pfeifer und Ratter schieße und er Grad die Straße entlang geht.
     
    #Nyttårsaften1977# und DieEngel gefällt das.
  9. Ich bin persönlich zu keinen Kompromissen oder Einschränkungen bereit. Die bisherigen Verordnungen und Gesetze sind völlig ausreichend.
     
  10. Da bin ich ganz bei dir! Und das erreichen wir so:
    Dabei geht es um die Restbevölkerung, denn die hier:
    können wir vergessen. Dem Rest müssen wir klarmachen:

    "Ihr wollt die Chaoten bestrafen, die Euch mit Böllern bewerfen und sich mit Raketen beschiessen,
    aber Ihr entwaffnet nur die, die für Euch die bunten Lichter an den Himmel zaubern!"


    Ich denke darauf (und wie Pyro es sagte) sollten wir mehr Gewicht legen, nebenher gilt es weiterhin aufzuklären, über Verletzte, Feinstaub, etc. und auch abzustimmen, das ist der Boden unter unseren Füssen, aber wir sollten uns wirklich nicht mehr so stark auf diese Verteidigunglinie konzentrieren, sondern nach vorne gehen und uns den Stock greifen mit dem wir an die Früchte kommen!

    Siehste mir geht's genau andersrum. ;):friendsdrink:
     
  11. Bis vor kurzem war ich auch noch einer von der Sorte "Kompromissbereit".

    Aber nach einem sehr schönen und Aufschlussreichem Post von @Adnan Meschuggi nicht mehr.
    Wozu auch? Das erklärte Ziel der Gegner ist die Totalabschaffung. Und dafür fahren sie (dauerhaft!) ihre Salamitaktik ganz getreu dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein.

    Deswegen wird - was mich angeht - auf nichts verzichtet, nicht ein Schritt zurück gegangen. Jeder Schritt den wir zurück machen ist ein Schritt vorwärts für die. Jeder Meckerer/ Motzer kriegt von mir die volle Breitseite. Es reicht !! Es gibt keine Kompromisse die ich eingehen werde.

    Viel mehr plädiere ich dafür vorsätzlichen Missbrauch von Feuerwerk drakonisch zu bestrafen. Diese Handvoll Spinner die unser liebes Hobby so in den Dreck ziehen gehört die volle Packung der Justiz verpasst.

    Meine Meinung zum Thema.
     
  12. Worauf könnte ich verzichten ?
    Ich würde auf einen Feiertag verzichten. Der Nationalfeiertag ist für mich unnötig. Wer in anderen Ländern ( Schweiz, Frankreich, USA...) ihren Tag erlebt hat , der jenige weiß was ein Nationalfeiertag ist.
    Ich möchte auf nichts verzichten, aber die Feuerwerksgegner können gerne ihren Jahresurlaub über Silvester verbringen. Wandern in Österreich, Schweiz, Tschechien, Weißrussland ist doch sehr zu empfehlen.
    Kein Hater braucht hier bleiben, denn wir haben nur sehr wenige Reisebeschränkungen ( außerhalb der Corona-Zeit ).

    Jeder sollte rücksichtsvoll mit Feuerwerk umgehen und auch mal an seine Mitmenschen denken. Ein geben und nehmen sollte möglich sein.
     
    Feuerknopf und DieEngel gefällt das.
  13. Geiler Thread...da will man sich also freiwillig sein eigenes Grab schaufeln mit selbst auferlegten (weiteren!) Einschränkungen.
    Ich sehe es eher im Gegenteil, mich nerven diese lächerlichen F3 Regeln in Deutschland, nur 20gr. Raketen in F2, diese starken Eingrenzungen zwecks Abbrand etc.

    Also wenn man so anfängt dann zerlegt man sich jedenfalls von selbst...
     
    Tibola, Fellon, Tepozi und 5 anderen gefällt das.
  14. Es gibt Effekte, die sowohl bei mir, als auch meiner Familie nicht so gut ankommen.

    1. Pfeifen/Pfeifbatterien Ich kann Heulern nicht wirklich was abgewinnen. Die schmerzen in meinen Ohren.
    Einzige Ausnahme sind die Moskitos von Lesli, die haben einen angenehmen Klang.

    2. Böller, Ich weiß, es gibt hier Leute die nach dem Motto "je lauter, je besser" leben. Sollen Sie, aber ich persönlich kann einem Feuerwerkskörper der nur Krach macht nichts abgewinnen.

    3. überlaute Batterien. Auch bei den Batterien muss es mittlerweile extrem krachen. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob weniger Zerlegerlagung nicht ausreichend wäre.

    4. Mehr Fontänen und leises Feuerwerk, könnte man dann auch unterm Jahr zünden. Aber bei den Fontänen zählt mittlerweile auch nur noch Crackling. Das mag ich zwar, aber jedes Jahr suche ich lange nach wenigstens einer Fontäne ohne Crackling.
     
    Julien gefällt das.

  15. da fällt mir die Weisheit einer alten Buche ein :rolleyes: IMG_20210102_135832.jpg
     
  16. Ich finde, gewisse Leute sollten sich vllt mal in selbstregulierung üben, wenn ich lese das teilweise erstmal 2 Stunden lang nur Böller geworfen werden. Das fördert nicht gerade die Akzeptanz in der Allgemeinheit, auch wenn es erlaubt ist
     
  17. Ich bin bereit auf Böllern in Wohngegenden zu verzichten, wenn Malte zum Bundeskanzler ernannt wird.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  18. Ich würde auf "zu sichernde" Wackelcakes verzichten.
    Verbünde für alle. :D
     
    ViSa gefällt das.
  19. Und genau diese Effekte kommen hier bei mir und meinen Bekannten besonders gut an.
    Es ist wie überall im Leben: Geschmäcker sind verschieden. Das sollte man aber nicht gegeneinander ausspielen, denn dann ist am Ende alles verboten. Daher: Verzicht führt nur zum Totalverbot. Es ist traurig, aber so funktioniert die Welt scheinbar.
     
  20. Hallo Pyros

    Es wird auf nichts verzichtet! Ich habe an diesem Corona Silvester schon auf viel Verzichtet weil ich mir gedacht habe, ja komm mach mal bisl ruhig aber letztendlich Freunde muss ich euch sagen..NEIN..wir haben nur 2 Tage im Jahr wo wir unser geliebtes Feuerwerk anzünden dürfen...Ich beiße mir jetzt in den Arsch weil ichs langsamer angegangen bin. Wofür? mecker gabs trotzdem vom doofen Nachbarn...also lautet die Devise 2021 Feuer frei damit uns unser liebstes Hobby nicht genommen wird...ergo hab ich mich grad eben bei BVPK angemeldet...Ich hab auch schon überlegt ein §27er zu beantragen aber weiß es noch nicht...komme aus NRW und habe schon viel "schlechtes" über Anträge hier gehört...vlt kommen ja welche aus NRW mit 27er und können mir per PM paar tips geben:)
     
  21. Wir sind nicht mehr in der Position uns weiter einschränken oder reglementieren zu lassen. Es gibt genügend gesetzliche Bestimmungen, welche die Abrennzeiten regeln, die LGZ bestimmen, die maximale NEM vorgeben, Verbotszonen ausweisen und den Verkauf regeln. Ich denke 99% der Mitgleider dieses Forums pflegen einen absolut verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk und halten sich an alle Regelungen. Unser großes Hobby/Leidenschaft beschränkt sich, was den Abbrand angeht, auf einen einzigen Tag und trotzdem ist es den "Gegnern" zu viel.

    Wo bleibt die Toleranz der Hudebesitzer, welche um 2Uhr in der Silvesternacht an mir vorbeispazieren und mich anpöbeln, weil ich es wage Feuerwerk zu zünden? Obwohl ich das Zünden unterbrochen habe, solange der Hund in Sichtweite war. Wo bleibt die Toleranz der cholerischen Nachbarn, welche mir Gewalt androhen, weil ich es wage in der Silvesternacht legales Feuerwerk zu zünden?

    Du fühlst dich mittlerweile als Schwerverbrecher, obwohl du nichts auch nur im entferntesten illegales tust, sondern eigentlich etwas total lebensbejahendes. Ja es ist nicht jeder Anti-Feuerwerk, aber die Stimmen der "Gegner" sind leider oft am lautesten. Und deshalb dürfen wir uns nicht noch weiter einschränken lassen, sondern müssen für unsere Rechte einstehen. Wir reden hier von einem fröhlichen Hobby, welches bei verantwortungsvollem Umgang viele Menschen mit Freude erfüllt.
     
  22. Den Feuerwerksgegnern (Böllerhasser) geht es nicht um Kompromisse, sondern um das vollständige Verbot von unserem Hobby. Eine Einschränkung bringt gar nichts. Wer dem Mitmenschen nicht die Luft zum Atmen gönnt, wird sich auf ein "flaches" Atmen nicht einlassen.

    Ich war heute schon wieder spazieren (im Dezember waren es 100.9km, nein ich poste jetzt keine Hundesch€isse-Bilder) und da ist mir etwas schönes aufgefallen: Da gibt es an gut einsehbaren Stellen in der Stadt Plätze, da werfen die Leute jetzt ihre durchgedörrten, lamettakontaminierten Christbäume hin. Die Stadt holt dann irgend wann die gesammelte Brandlast ab. Das ist ein normaler, üblicher Service der Stadt. Ich habe mir gedacht, warum kann man als Kommune nicht das Gleiche für Batterien/Silvesterfeuerwerksmüll anbieten?
    Was spricht dagegen, offizielle Stellen in der Kommune zu definieren, wo die Leute ihr ausgebranntes Feuerwerk deponieren können, von mir aus in einem Schüttkontainer und die Straßenreinigung holt das Zeug eine Woche nach Silvester ab? Kein zusätzlicher Reinigungsaufwand in den Straßen und eine saubere Lösung.

    Denkt in Lösungen, nicht in Einschränkungen.

    Nebenbei: Die von mir fotografierten Hundekackeimer (Album) waren heute noch voller, während in der Zeitung stand, dass die Straßenreinigung total entspannt in das neue Jahr gegangen ist.
     
  23. Wenn ich den Gedankengang in meinem Kopf durchspiele:

    Böller sind verboten, weil sie zu laut sind? Das würde mich wahrscheinlich nicht davon abhalten, das frei gewordene Geld in weitere Singleshots oder Batterien umzuetzen. Also ein paar mehr von den Gaoo Singleshots, eine Uzi, noch eine Piromax Salute und die schicken 500g Batterien verschiedener Hersteller gibt es ja auch noch. An dieser Stelle ist ja auch hinlänglich bekannt bei welchen Produkten auch die Zerleger ordentlich scheppern. Von den ganzen Verbünden, die über die Jahre in Hülle und Fülle dazugekommen sind ganz zu schweigen. Der Gedanke Böller zu verbieten, damit das Silvester „leiser“ und interessanter für Feuerwerksgegner wird, ist doch ein Trugschluss. Klar kann ich eine geile Packung SB2 verbrutzeln und es rumst ordentlich auf dem Platz. Aber wenn der Nachbar eine halbwegs ordentliche Batterie neben mir zündet, sehe ich lautstärketechnisch doch kein Land mehr.

    Klares „Nein“ zum Kompromiss, weil sich einfach nichts ändern würde.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  24. Verzichten möchte ich auf keinen einzigen Artikel den es zu kaufen gibt!
    Denn jeder einzelne Artikel hat seine Berechtigung und seine Liebhaber!!!

    Sei es die Familie mit Kindern, die F1 oder das eine oder andere Raketen- oder Leuchtsortiment kauft.
    Andere stehen nur auf Batterien oder eben mehr auf Böller. Jeder Artikel hat eben seine Liebhaber. Deshalb möchte ich auf nichts verzichten!!

    Aber, es gibt Möglichkeiten um aufzuzeigen das man sicher und verantwortungsvoll mit solchen Artikeln umgehen kann und möchte.

    Das fängt mit der sicheren Verwendung an!
    Und bei Massenfertigung sogar im Discounter günstig zu kaufen.

    Batteriehalter für Personen die sich nicht so mit der Materie auskennen.
    = Weniger Unfälle durch umgefallene Batterien!

    Klappbare Raketenständer für Leute die sich keinen selber bauen.
    = keine kaputte Flaschen die in den Städten rumliegen, weniger Müll!

    Zum Thema Müll.

    Auf jeden Artikel eine Art von Umweltsteuer die aber zwingend für die Entsorgung oder Reinigung hergenommen werden muss!
    Aufstellen von Containern für abgebrannte Artikel, inklusive Personal damit solche Container nicht das brennen anfangen. Kennt man ja von einigen Batterien, fangen nach dem Abschießen einfach das brennen an!
    Das kostet viel Geld, wäre aber durch eine Steuer die nur dafür genommen werden muss abgedeckt!

    Weniger ist manchmal mehr!!

    Wie sich letzten Silvester gezeigt hat sind es oft die kleinen Sachen die richtig Spaß machen. Mit kleinen Sachen meine ich nicht nur kleine Artikel sondern auch weniger Artikel worauf man sich dann auch besser konzentrieren kann!

    Müssen es immer 50,80 oder sogar mehr Batterien sein?
    Dieses mehr, mehr und noch mal mehr, hat diese Situation wie wir sie jetzt zum teil haben herausgefordert!!

    80-90 % der Leute erfreuen sich an 20-40 min Raketen, Batterien, Leuchtfeuerwerk und auch an Böller.
    Aber wenn es in einem dauergeballer ausartet dann schlägt die Stimmung sehr schnell um!
    Haben viele ja schon dutzende male erlebt!

    Viele von euch haben es an Silvester gemerkt das sich sehr viele Menschen über etwas Feuerwerk sehr gefreut haben!!
    Aber viele Menschen, die sich jetzt wegen wenig Feuerwerk gefreut haben, reagieren plötzlich ganz anders wenn Stundenlang am Stück aus allen Rohren geballert wird!
    Dann wollen sie auf einmal ihre ruhe haben!!

    Deshalb, weniger ist oftmals mehr!!

    Das ist die Meinung die ich mir an Silvester, in Gesprächen mit den unterschiedlichsten Leuten gebildet habe. Und ich denke das ich da gar nicht so verkehrt liege!
    Fast alle mögen Feuerwerk an Silvester, aber in Masen und nicht in Massen!!

    Für mich selber habe ich das auch inzwischen festgestellt, lieber ausgesuchte und einzelne Artikel, als den ganzen Abend Massen Gezündel.
    Macht mir inzwischen auch mehr Spaß und man hat weniger Probleme mit seinen Nachbarn!!

    Und zum Schluss.

    Man kann es natürlich nicht allen recht machen, manche meckern beim ersten Schuss, manche eben viel Später.
    Aber manchmal ein wenig Rücksicht zeigen, bewirkt teilweise Ware wunder!
     
  25. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist ein Hauptgrund für die derzeitigen (meist vorgeschobenen) Gründe, Feuerwerk verbieten oder drastisch einschränken zu wollen quasi hausgemacht:

    Durch die zeitlich extremst eingeschränkten Zeitspannen des Verkaufs und der Nutzung wird ungewollt ein hoher Druck und ein gewisser Stresspegel erzeugt. Da Fwk seit einigen Jahrzehnten durch Discounterware für so ziemlich jeden bezahlbar geworden ist, steigt natürlich auch die Anzahl derjenigen, bei denen es dann in den letzten paar Tagen eines Jahres "eskaliert". Wenn diese Klientel dazu auch noch Videos macht, wie so - offenbar ziemlich unverblümt und illegal F3 und F4 zündet, dann wirft das ein sehr sehr schlechtes Licht auf alle normalen Silvesterzündler - welche aber nach wie vor die absolute Mehrheit bilden.

    Auch wenn es im ersten Moment widersinnig erscheinen mag: Ich denke, wir hätten langfristig alle nur Vorteile, wenn der Verkauf und die Verwendung von F2 nicht nur an 2, bzw. 3 Tagen im Jahr erlaubt wäre - sondern zumindest einen Monat lang oder ggf das gesamte Jahr.

    Wer nun denkt, das dies über einen Monat oder ein gesamtes Jahr zu quasi dauerhaften Zuständen wie an Silvester führen würde, der irrt schlicht und einfach.
    Ich habe in einigen europäischen Ländern Urlaub gemacht und zum Teil auch für längere Zeit dort gearbeitet. In keinem derer, die den Verkauf und die Verwendung von PTGs deutlich entspannter regeln, habe ich eine Art "Dauerfeuer" erlebt. ich habe auch nirgendwo eine ungewöhnlich hohe Zahl an Menschen mit amputierten Fingern, Händen, ... erkennen können.
    Im Gegenteil: Wenn etwas das gesamte Jahr über möglich und verfügbar ist, verliert es automatisch seinen Reiz des Besonderen/Verbotenen - was ein Silvester wiederum deutlich entspannter macht.

    Beispiele aus anderen Lebensbereichen gibt es hierfür genug, sowohl aktuelle als auch historische.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden