Sonstiges Wie war euer 'Corona-Silvester'?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 1. Januar 2021.

  1. Ich habe zwar nur 2 Fontänen und 8 Raketen gezündet...
    Aber es war trotzdem irgendwie nice, warum weil man hat hier und da Feuerwerk gesehen, somit Leute die auch mit machen, bzw. reste haben..

    Das geilste war dann, das mitten auf der Straße 3 leute ihre Rennmaschinen ausgepackt haben und erstmal bis zum Reifen platzen, durch gedreht haben, dann kamen noch paar mit großen SUV's, Fenster unten und durchs Dorf in Schritt Geschwindigkeit gefahren sind, alle mit Masken auf...

    War irgendwie Purge like... Also nicht im Sinne von Purge wie man es aus dem Film kennt, aber im Sinne von, wir sind dagegen...wir werden nicht aufgeben.
     
    Huber gefällt das.
  2. So muss das!!!:applause:
    Ich hab um 0:00 Uhr nacheinander 10 fette 30mm Batterien gezündet. Nachbarn waren total begeistert und jubelten.
    Wenn die Ordnungsmacht gekommen wäre, hätte ich einfach gesagt:
    Ich bereite den Menschen Spass, wenn das infektiös und verboten ist, bitte schicken Sie mir einen Bußgeldbescheid. Hier haben Sie meinen Namen und Adresse. Weitere Angaben bekommen Sie nur von meinem Rechtsanwalt. Schönen Abend noch.
    Jeder der sich einschüchtern lassen hat und nicht oder nur F1 gezündet hat, gibt denen da oben Zuspruch.
    Wer nicht mal 100 € als Knöllchen in Kauf nimmt, hat nicht genug Leidenschaft im Blut.:friendsdrink:
     
    Huber und KaptnWhistle gefällt das.
  3. Wir haben nebenan einen riesen Privatparkplatz, wo mein Dad und ich gezündet haben. Erste runde war gut, direkt danach die 2 Runde gemacht. Und da gings auch schon los, der erste Endgegner. Ich nenne sie einfach mal Gertrudt, weil so sah sie auch aus. Ca. Ende 60 Jahre (schon gut einen Sitzen gehabt). Sie kam von keine Ahnung wo angelaufen, noch nie gesehen die Frau:

    Sie: "Kann man nicht mal ein Jahr zusammenhalten, mal nichts zünden, muss man sein Geld verbrennen?"
    Wir: "Was wir mit unserem Geld anstellen, kann Ihnen doch egal sein?"
    Sie: "Ja aber dass das verboten ist, wissen sie schon oder?"
    Wir: "Wieso verboten, wir zünden doch nur unsere reste, das ist erlaubt (waren natürlich keine Reste)"
    *Wir waren sowieso fertig weil wir danach die Location zu einem bekannten geswitcht hätten*
    Sie: "Ne ne das ist verboten (wusste schon garnicht mehr was sie sagen soll)"
    Wir: "Das ist witzig, Leute verbrennen ihr Geld für Alkohol und Zigaretten, aber bei schönem Feuerwerk (haben nur Battsen und Funke Raketen gezündet) machen sie Alarm?"
    Sie: "Ja, aber denken sie doch mal an die Tiere in die Umwelt" - Und da war komplett vorbei
    Wir: "Und das ist es nämlich, es geht in garnicht um den Zusammenhalt, es geht Ihnen nur um ihre Tiere und ihre interessen, wir sind zu 2. auf einem Parkplatz, kein anderer ist hier, wen stecken wir denn an, sagen sie doch, wen gefährden wir hier wenn wir was zünden, sie sind einfach eine egoistin, das ist alles"
    Sie: "Ja, ach hören sie doch auf"
    Wir: (Mein Dad dann weiter in rage) "Geben sie mir 5.000 Euro, ich habe einen großteil meiner Einnahmen verloren weil ich in der Veranstaltungsbranche tätig bin, ich muss die Wohnung aufgeben weil ich die nicht mehr Zahlen kann, haben sie das Geld?"
    Sie: "Da kann ich doch nichts für"
    Wir: "Ja, dann gehen sie mir doch nicht auf den Sack und lassen sie sich den Impfstoff spritzen und lassen sie uns in ruhe das ****** Jahr mit einem knall beenden"
    Sie: "Sie sind bestimmt eines dieser Querdenker, kein Wunder"
    Wir: "Ja, genauso einer bin ich, der größte Querdenker in diesem Dorf, bescheuert sind sie"

    Frau ist dann weggegangen und wir auch, das nach 30 minuten knallen. Nach dem Locationswitch war auch direkt die Luft raus. Mann steht an der Straße als wir an der neuen Location ankommen. Wir Auto komplett voller Batterien. Wir ironisch zu dem Mann "schön ruhig Heute oder :D?"
    Er: "Ja, echt schön ruhig heute, mal nicht so laut, aber ich glaube das ändert sich später noch"
    Wir: "Neeeeeeee, glauben sie echt (Auto immernoch voller batterien), also ich glaube das wird relativ ruhig heute :)"
    Er: "Ich glaube nicht, aber schauen wir mal"

    Will garnicht wissen was der sich um 00:00 gedacht hat als wir losgelegt haben :D
     
    Tepozi, Huber, Firogni und 2 anderen gefällt das.
  4. bei uns Landkreis Zwickau war alles erlaubt
     
    Huber gefällt das.
  5. Als stiller Mitleser teile ich nach der ganzen Aufregung auch gerne meine Erlebnisse und das Ergebnis mit Euch!

    Wir konnten in Neumünster (SH) ohne Einschränkungen raus und zünden. Nach 2 Stunden Kleinkram und Resten kam jemand auf uns zu, der sich als Besucher in der Stadt geoutet hat. Er ist mit seinem Hund angereist und dachte es wäre dieses Jahr verboten. Nachdem wir ihm sachlich eines besseren belehrt haben, kam die Frage mit wie vielen Personen wir denn hier seien, er dachte er könne uns damit zwingen das Zünden gänzlich zu unterlassen. Natürlich kam er damit nicht weit. Und wir haben unbeirrt weitergemacht. Es kamen viele Passanten vorbei, die sich alle darüber gefreut haben. Einigen Kindern konnten wir in Anwesenheit ihrer Eltern mit Knallerbsen & Co. eine kleine Freude machen. Mir ist da einfach das Herz aufgegangen.

    Wetterbedingt haben wir gegen 23 Uhr die große Musik-Feuerwerks-Show gestartet. Durch den Gewerbeschein konnten wir viele Bestellungen vor Weihnachten doch noch abholen. In einer kurzen Pause in der Show wurden wir dann von dem Nicht-Einheimischen lautstark beleidigt. Aus den Gärten der Nachbarn kam daraufhin lauter Zuspruch zu unserer Show, wodurch wir dann auch in Ruhe gelassen wurden. Natürlich haben wir die Show planmäßig weitergeführt. Um 0 Uhr gab es dann noch ein paar Funke Raketen. Der Himmel über der Stadt sah gefühlt fast genauso bunt aus, wie in jedem Jahr.

    Gestern habe ich in den Facebook-Stadtgruppen dann sogar einige lobende und dankbare Kommentare für das Feuerwerk in unserer Straße bekommen. Eltern haben ihre Kinder gar nicht mehr vom Fenster weg bekommen. Das gibt mir viel Kraft und Mut dieser Leidenschaft treu zu bleiben.

    Hier das Video zur Show (Pausen und Beleidigungen rausgeschnitten...)

    Der Abbrennplan ist im Video hinterlegt.
     
    böllerfan, Firogni, Huber und 3 anderen gefällt das.
  6. Ich hatte es letztes Jahr bereits zu diesem Zeitpunkt geschrieben: ich habe das große Glück, dass ich in einer Gegend wohne, die sehr begeistert gegenüber Feuerwerk ist.
    Da bei uns F2 leider auf der öffentlichen Straße verboten ist und ich kein eigenes Grundstück besitze, hatte ich eine Herausforderung vor mir: ein Silvester ausschließlich mit Kat. 1..

    Also schnell noch bei Röder und dem lokalen Pyrohändler F1 bestellt, Fächer, Sonnen, Blumen, ein Figurenbild und Ketten gebastelt und was soll ich sagen? Das Silvester war dennoch unheimlich gut und gelungen! Ich habe das Feuerwerk aufgrund der ganzen Thematik noch viel mehr geschätzt und es daher viel mehr genossen, als sonst schon.

    Nun zum Thema Verbot. Mir war es wichtig, dass ich mich an die geltenden Regeln halte und ich war froh, dass es keine Ausgangssperre gab. Ich habe eigentlich mit einem recht dunklen und leisen Silvester gerechnet, dem ich irgendwie mit aller Macht, aber auf legale Wege, die Stirn bieten wollte.
    Ich habe jedoch nicht damit gerechnet, dass so viele Familien und Gemeischaften sich das Feuerwerk nicht nehmen lassen und trotz Verbot ihre Reste vom letzten Silvester auf öffentlicher Straße zünden. Dieses Silvester wäre auch ohne mich absolut nicht leise und dunkel gewesen!

    Mir ist regelrecht der Stein vom Herzen gefallen und ich war froh, dass es trotz Verbot ein lautes, farbenfrohes und dennoch friedliches Silvester gab. Ich möchte nicht falsch verstanden werden - ich möchte es nicht unbedingt gutheißen, dass Verbote und Regeln missachtet werden - aber das war für mich ein absolutes Statement und eine klare Positionierung ''Pro Feuerwerk''!

    In dieser Nacht war ich nicht der einzige, der sich ein Silvester ohne Feuerwerk nicht vorstellen kann und will..
     
    böllerfan, Firogni und Huber gefällt das.
  7. Bei uns war es bis Mitternacht totenstill. Wegen Ausgangssperre keiner auf der Straße, außer Hundehalter, die ihre Tiere ausgeführt haben (oder umgekehrt). Da wollte ich dann auch nicht aus der Reihe tanzen - zumal man mit den Nachbarn noch den Rest des Jahres leben muss. Also habe ich nur leise F1 Sachen gezündet. Wenigstens kamen so die ganzen Wunderkerzen weg:) Um Mitternacht standen wir auf dem Balkon und zu meinem Erstaunen gab es doch einiges an Raketen und Pyromunition in der Luft zu bestaunen.
     
  8. #283 Rykersfire, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Guten Abend Forumsmitglieder,Seniors,Chaotentruppe und Pyros..

    mein Silvester verlief sehr mit durchmischten depressiven Gefühlen in der Magengegend etwas verbotenes zu tun.
    Ich hatte, wie viele sicherlich wissen durch die ganze "HETZE der Medien und Politik" getrieben eh schon keinen Bock auf Silvester.
    Wollte noch meinen Raketenständer fertig schrauben aber habe es kurzerhand sein lassen.
    Habe mit meinem Besten Kumpel Stephan ( der für ca. 70€ F1 gekauft hatte) mein Silvester verbracht.Er war im Euphoriemodus und ich genau war das Gegenteil davon.
    Meiner einer befand sich bis um 14 Uhr in der Küche habe Käse Lauch Suppe gekocht sowie diverse andere Sachen und bin auch mal raus um eine zu rauchen -aber Totenstille nix zu hören.
    Gegen 17 Uhr kam Stephan er zündete seine Knatterbälle (diese Plastikkugeln regen mich sowas von auf beim zusammenfegen),Summer Fountains, Wilde Hummeln Pyrowirbel die ein oder andere Nico Bengalfackel (rauchen ziemlich doll die Dinger) ich stand da und war wie der alte Opa und schaute es mir an und wohnte diesem bei.
    Gegen kurz nach 18 Uhr zündete Stephan die von mir gesponserten Bombenrohre (TK Whistling sowie Pyrofactory CTK,Funke Silberraketen) und paar Luftheuler Resultat vom Abend -hab nix gezündet ausser mal meine Zigarette und 2 Harzer Knaller sowie 1 Funke China Böller C -Vorfreude kam bei mir überhaupt nicht auf und Stephan und ich sowie mein Nachbar mit seinen Kindern (die nur für die Kids paar F1 Sachen zündeten) passierte nix in meiner Siedlung...ja Ihr lest richtig rein gar nix!
    Keiner kam raus alle hatten ihren Rolladen runter und wir waren die einzigen die überhaupt was zündeten-auch wenn es ziemlich wenig war.
    Es wurde 0 Uhr in meinen Haus im geschmückten Wohnzimmer wünschten wir uns noch Frohes neues -anders als die letzten Jahre beeilten wir uns beide auch nicht wirklich mit dem vor die Haustür kommen-war eh alles tot.
    Gegen kurz nach 0 Uhr sponsorte ich noch ein Raketenpaket Funke Silberraketen,welche Stephan dann zündete aber ich hatte immer noch keinen Elan und weil mein Nachbar dann auch schon um kurz vor 1 Uhr reinging beschoss ich das dieses "Silvester 2020" gelaufen ist-Stephan zündete fröhlich weiter und wollte mich aufheitern
    Er:"Zünde doch deine Raketen -kann Dir doch egal sein,was die anderen Denken wir dürfen ja!"
    Ich : Nee hab keinen Bock- alles total zum :cry:

    Naja mein Trauerspiel was man mir auch ansah weil ich nur am rum Mosern war reichte Stephan aus und er hörte dann auch auf zu zünden wir gingen irgendwann um 2 uhr rein.
    Wobei es dann auch so blieb-Resultat ich ging um halb 5 ins Bett deprimiert und niedergeschlagen mit dem wissen, das dies mein schrecklichstes Silvester seit Lebzeiten war und ich schon an meine eigelagerte Bestellung dachte ob diese denn überhaupt noch sein muss-ja so war mir zum Neujahr obwohl ich der eingefleischte Pyrofreak durch und durch bin aber dieses Silvester erkannte ich mich selbst nicht.

    01.01.2021 wir haben 9Uhr morgends ich zog mich an, mit dem Hintergedanken gestern was "schlimmes" und was "verbotenes" zugelassen zu haben was alle anderen in meiner Siedlung nicht getan haben-nämlich Feuerwerk zu zünden aus welchen Gründen auch immer... schnappte mir meine Schubkarre Besen und Kehrschaufel und räumte innerhalb von ca 1 Stunde die Reste von der Anliegerstrasse und meinem Grundstück weg während Stephan noch seelenruhig auf meiner Couch schlief...diese Knatterbälle in Grün aus Plastik gehören echt verboten :rofl: ich ertappte mich selber beim Nörgeln und erkannte,dass ich dieses Jahr leider schon 40 Lenzen werde und der "glühende Funke in mir an Silvester " immer weiter in den Hintergrund tritt.
    Ich hoffe,diese Jahr ist es nicht so.Definitiv werde ich dieses Jahr bei Stephan Silvester feiern in der Hoffnung ich bin unbeschwerter drauf,weil er hatte die Einstellung -sch*** drauf was die Nachbarn von dir denken wir dürfen ja ballern auch auf der Strasse!"
    Aber ich denke mir irgendwann spätestens gegen 1 Uhr muss ich meinen Siedlungsnachbarn nicht mehr den xten Funke Böller oder die xte Batterie und Rakete abschiessen wo diese doch indirekt hasserfüllt beim ersten Crackling schon um 18 Uhr ihre Spiesser-Rolläden schnell zugemacht haben.

    Auch wenn echt kein Nachbar sich beschwerte-aber dieses "Indirekte" sagt mir doch sprichwörtlich alles-zumindest habe ich das so empfunden das ich was "falsches tue" .
    Naja das Jahr 2020 abgehakt-ich hoffe auf Besserung vom Alter Ego:nerd:

    Lg Euer Rykersfire und werdet nicht so verklemmt wie ich
     
  9. Ich habe am Horizont auf dem platten Land, ein zwei Dinge gesehen - was war das denn? Etwas kreisförmiges sehr großes Rundes Blau/Goldenes, mehrfach also Batterie. Und ein Cracklinggewitter.

    Interessant. Nur von der Ferne. Und auf dem Weg zu meinen Eltern hörte ich deutlich Crackling, sah aber nichts. Vielleicht Fontäne, Vielleicht Crackling Ball, Vielleicht F1.

    Selbst meine Oma war ob der Fontänen (die sie vom Wohnzimmer aus dem Fenster beoabachten konnte, begeistert).
     
  10. Irgendwie tut sich diese "Leere" in mir auf -nein es ist nicht diese Neujahrsdepression es ist etwas anderes seit letztem Silvester diese ganzen
    Verbote,Verordnungen,Verpflichtungen,Gebote...
    Ich möchte schreien-aber ich kann nicht
    Ich möchte Leben-aber ich darf nicht
    Ich möchte alles niederreissen-aber ich schaffe es nicht
    Ich möchte die Zeit zurückdrehen -aber sie kommt nicht zurück...
     
  11. Frohes Neues allerseits!

    War wie bei so vielen von Euch ein Silvester mit gemischten Gefühlen. Erst das Verkaufsverbot, dann das hin- und mit dem Zündverbot in Niedersachsen: Zuerst Komplettverbot, dann durch OVG aufgehoben und dann durch die Kommune wieder eingeschränkt auf das eigene Grundstück, da hatte ich zwischendurch schon ganz schön die Hasskappe auf.

    Aber am Ende wurde es doch das Schönste Silvester, seitdem ich Vater bin, aber der Reihe nach:
    Als am 28.12.2020 die Info raus kam, dass in meinem Landkreis nur auf dem Privatgrundstück gezündet werden darf, habe ich mich endgültig dazu entschlossen, meine Bestellung für ca. 700,00 € einlagern zu lassen und nicht das Schlupfloch mit der Vollmacht für Gewerbetreibende zu nutzen, zudem kannte ich auch niemanden, der mir sowas ausstellen würde, das änderte sich aber noch bis zum 31.12.2020. Zu groß waren die Bedenken, dass ich den Kram auf meinem relativ kleinen Grundstück nicht weggeschossen kriege ohne das ich die Nachbarn mit richtig viel Fallout zumülle. Ist relativ eng bebaut die Straße in meiner Siedlung und selbst wenn ich in den Jahren zuvor schon Fächerbatterien in der Mitte der Straße gezündet habe, war das immer recht knapp bei der starken Ausbreitung zwischen Häusern. Jetzt war ich gezwungen auf meiner Hofeinfahrt ca. 4 m vor meiner Doppelhaushälfte zu zünden, da habe ich mich entschlossen, meine verbliebenen Fächerbatterien aus dem letzten Jahr nicht hochzujagen. Stattdessen habe ich eine Funke Yggdrasil-Z an meinen Kumpel im Ort weitergegeben, der sonst höchstens ein Mixpaket vom Discounter holt, aber in diesem Jahr leer ausgegangen ist. Dazu hat er noch ein paar Funke Sternraketen, einige Bombenrohre und Salutraketen von mir bekommen, damit er zumindest ein bisschen für Erleuchtung und Krach am anderen Ende unserer Ortschaft sorgen konnte. Die Sorge war bis zum späten Nachmittag an Silvester sehr groß, dass ich mehr oder weniger alleine dastehe mit meinen Resten zum verballern, was sich aber im Nachhinein als unbegründet erweisen sollte. Als ich die Sachen bei meinem Kumpel am Silvesternachmittag zusammen mit meinen fast 2 jährigen Sohn abgegeben habe, hat mir seine Frau noch beiläufig mit auf den Weg gegeben, dass Sie mittlerweile gewerbetreibend bei Etsy ist und das ich meine Bestellung mit einer Vollmacht von Ihr hätte abholen können. Da kamen mir dann Zweifel auf, ob meine Entscheidung richtig war, aber da war es dann eh zu spät, ein bisschen gewurmt hat es mich dennoch im Nachhinein.

    Wieder zuhause angekommen, bin ich dann mit meiner 6 jährigen Tochter, Ihrer Freundin die zu Besuch war sowie mit meinem Sohnemann nach draußen vor die Tür gegangen um in der Abenddämmerung etwas F1 zu zünden. Ich hatte schon Bedenken wegen meiner Tochter, denn alles, was lauter als eine Knallerbse ist, war für sie bisher immer der blanke Horror. Aus diesem Grund waren die letzten Jahre an Silvester immer eine relativ einsame Sache, was das zünden angeht, aber dieses Jahr sollte sich das ändern. Wir haben mit Nico Vulkanen und Knallerbsen begonnen und haben uns dann zu Knatterblitzen und Brumseln gesteigert und die Begeisterung wurde bei den Kleinen immer größer. Vor allen Dingen mein Sohn wäre am liebsten zu den Vulkanen gerannt und er hat auch schon mit der Wunderkerze rumgefuchtelt, da musste ich ganz schön auf Zack sein mit ihm. Und die Mädels haben wie verrückt ein Knallerbsen Inferno veranstaltet, es ging dann sogar soweit, dass ich gesagt habe, Papa zündet jetzt mal eine richtige Rakete! Da waren die 2 kleinen Grazien erstmal etwas zurückhaltender, aber als ich dann die Sternrakete hochgeschossen habe kam gleich das "Oh" und Ah" aus Ihren Mündern. Und der Kleine war danach richtig traurig und hat geweint, das ich keine 2. Rakete mehr gezündet habe, da ich noch ein paar für später aufbewahren wollte.

    Um 21 Uhr sind meine Tochter und ich noch einmal raus und haben erst nur F1 gezündet, aber dann auch immer mehr Raketen und sogar ein paar Thunderkong Bombenrohre. Ich war wirklich überrascht und habe mich mega gefreut, dass sie Ihre Angst vor dem Feuerwerkt in Freude daran verwandelt hat. Sie wollte jetzt auch unbedingt bis 0 Uhr wach bleiben und das "Große" Feuerwerk sehen.

    Das habe ich dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten veranstaltet. Es war nicht viel, was ich an Batterien noch übrig hatte, aber als dann um kurz nach 0 Uhr die Gaoo Memories auf meiner Hofeinfahrt nach der anfänglichen Fontäne die fast bis in Nachbars Garten rüberflog, losschepperte mit einem enormen Druck auf den Hauswänden war da schon ein großes Staunen in Ihrem Gesicht zu sehen und auch bei den Nachbarn die sich vor unserem Haus auf der Straße (natürlich mit gebührendem Abstand) versammelt hatten. Danach folgten noch etliche Stern- und Silberraketen sowie die Nightfall von Funke mit einer beachtlichen Ausbreitung für 25 mm und zu guter letzte sozusagen als Finale die Heron Wolff. Da ich in meiner Straße der einzige war, der überhaupt Batterien und Raketen am Start hatte, war die Aufmerksamkeit natürlich zu 100% bei uns, allerdings gab es nur positives Feedback mit Applaus und ein paar Frotzeleien, die aber nett gemeint waren. Im Ort selber ging es dann doch gut ab, vor allen Dingen aus dem Nachbarort hallte ab und zu wirklich ein extrem tiefes und lautes Donnergrollen, keine Ahnung was das war, aber selbst in Verbindung mit BKS habe ich sowas noch nie zuvor an Silvester vernommen und ich war auch schonmal in Berlin zum Jahreswechsel...

    Als Fazit lässt sich sagen, dass ich das schönste Silvester im Kreise meiner Familie verbracht habe, natürlich waren die Parties in meiner Jugend- und frühen Erwachsenenphase etwas ganz anderes und wesentlich extremer, aber ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, wenn ich meine eingelagerten Sachen + X mit meiner Tochter genießen kann. Sie freut sich auch jetzt schon wie Bolle auf das nächste Mal Feuerwerk und ich hoffe, dass sich mein Sohn seinen Enthusiasmus beibehält, den scheint er ganz klar von seinem Vater geerbt zu haben, denn mit 3 Jahren war ich laut meinen Vater auch schon fleißig am Knallerbsen schmeißen.

    In diesem Sinne, lasst Euch von der aktuellen negativen Gesamtsituation für Feuerwerkbegeisterte nicht unterkriegen, sondern kämpft sachlich und überzeugend für unsere Sache, es lohnt sich!
     
    Bender242, GoldDragon, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  12. Das schönste war für mich persönlich das Lob meiner Nachbarn über mein Feuerwerk. Auch heute habe ich noch Nachbarn getroffen, die sich bei mir bedankt haben für das tolle Feuerwerk:good:.
     
  13. Genau, dieses Jahr können wir die Menschen durch Emotionen auf unsere Seite bringen und die Argumente der Gegenseite objektiv widerlegen.
    Allen die gezündet haben und sich nicht einschüchtern lassen haben :applause:...DANKE.
     
  14. Ein Frohes Neues Jahr, liebes Forum! :applause:
    etwas spät, aber ich möchte Euch gerne von meinen Erlebnissen berichten:
    Da ich Händler und Pyrotechniker bin, hat es an "Masse" grundsätzlich nicht gemangelt, ich habe lange überlegt was ich nun mache, aufgeben? NEIN! Ich bin Mitarbeiter im Gesundheitswesen und an vorderster Front täglich mit dieser schlimmen Seuche auf Du und Du. Bisher hatte ich das Glück mich (noch) nicht zu infizieren. Wir haben viele tausend Tote zu beklagen, leider. Ist es moralisch vertretbar ein Feuerwerk abzufeuern? Ich meine ja, diese Opfer der Pandemie kann leider keiner mehr lebendig machen, aber wir müssen nach vorne schauen, es wird immer weiter gehen und wir müssen diesen Weg positiv gehen, also habe ich mich entschlossen ein wirklich großes Feuerwerk als Lichtblick in diesen dunklen Zeiten abzubrennen. Meine Frau und ich hatten gemeinsam mit unseren beiden Nachbarn das wirklich schönste Silvester seit langem!
    In meinem Wohnort war es wirklich bedenklich ruhig, kaum ein Knall, fast nichts. Es ging gegen Mitternacht, ich hatte mein 8 minütiges Feuerwerk (ca.20kg NEM) aus vollen Rohren bereits nachmittags aufgebaut, Zündanlage war programmiert. Dann war es 0 Uhr wir prosteten uns zu viert zu, gingen dann in unseren Garten (wir haben zum Glück eigene Grundstücke) und um 0:10 Uhr habe ich dann den 1. Knopf gedrückt in der Hoffnung nicht ein Großaufgebot an Polizei zu aktivieren. Das Spektakel ging los, ein wirklich tolles 8 minütiges Feuerwerk mit der Ausbreitung über 3 Grundstücke war nach 8 Minuten beendet.
    Was dann passierte war wirklich der Hammer und hat mir wirklich Tränen in die Augen getrieben. Kurz nach Ende hörte ich schon klatschen und jubeln von benachbarten Grundstücken. Nach weiteren 10 Minuten kam ein weiteres Paar zu mir und hat sich ganz herzlich für das Feuerwerk bedankt und sie erzählten mir das das halbe Dorf in den Straßen stand um es zu beobachten. Am Neujahrstag stand eine Flasche Sekt mit einem wirklich ganz lieben Brief eines weitern Nachbarn vor meiner Haustür, mein mail Postfach füllte sich mit Dankesschreiben (Zitat:"Sie haben damit uns und sicherlich vielen anderen Menschen ein wunderschönes Geschenk gemacht...dafür herzlichen Dank!") :phantastic:
    Man hat uns Feuerwerk fast verboten und viele haben gegen Feuerwerk gewettert, aber wenn etwas vertrautes, ein ewiger Brauch plötzlich nicht mehr da ist, dann merken die Menschen gerade in so einer dunklen Zeit das da etwas fehlt. Die Leute haben sich bei mir bedankt, unglaublich und ich bin diesen Menschen unendlich dankbar dafür!
     
  15. So nachdem nun alles aufgeräumt ist, Reste-Inventur durchgeführt ist und alles fachgerecht verpackt ist werd ich auch mal einen Bericht schreiben.
    Kurz Zusammengefasst war das Hamburger Abbrandverbot paradoxerweise ein echter Glücksgriff für mich gewesen.

    Für mich fing das ganze am 30.12. an ... Morgens konnte ich endlich noch meine BR Bestellung abholen.
    Das ein oder andere fehlte leider und der Ersatz für die bestellte Hand Gottes war nicht da ... als Ersatz für den Ersatz quasi gab es dann statt der Ecstasy of Gold 2 die Ecstasy of Gold 1.
    Im nachhinein war das für meine Show sogar die bessere Wahl, hat viel besser reingepasst als die Fächer der Ecstasy 2.
    Natürlich hat man sich mit Stephan Busch noch festgequatsch. Verdammt sympathischer Typ, aber schnacken kann er wie eine Eins :D:D

    Durch die Abholung ist mir natürlich meine Planung für den Aufbau meines Mitternachtsbretts komplett aus den Fugen geraten.
    Ich hatte das ganze generell soweit wie möglich hinausgezögert um nicht in die Situation zu kommen fertig verleitete Paletten zu haben, nur damit sich mein Landkreis spontan dazu entscheidet den Abbrand doch zu verbieten.

    Da ich mir den DBR 06-x12 Stepper gekauft hatte und nun 16 statt 4 zündkreise zur Verfügung hatte, ist das verleiten zwar deutlich einfacher aber ich war am Tagesende dennoch komplett durch.
    Gegen Nachmittag kam noch ein Freund vorbei und hatte mir geholfen die Verbünde zu verzündern, das nebenbei schnacken war wenigstens ein wenig Abwechslung zum ganzen Frust dieses Jahr.
    Ich wollte noch ein paar Intro Videos von ein paar Artikel drehen, hab das ganze dann aber hingeschmissen.
    Irgendwie war ich in dem Moment in einem absoluten Tief, ich wollte einfach alles hinschmeißen.
    Im Gedanken habe ich SIlvester schon dank potentiell genervter Nachbarn und "besorgten" Mitbürgern.
    Den Rest habe ich dann noch weggeräumt, mein Auto schonmal beladen und bin dann zeitig ins Bett.

    Der Silvestermorgen fühlte sich dann so ... unwirklich, surreal an. Alles war so still, keine Vorfreude, gar nichts.
    Bevor ich dann los bin, habe ich noch einen Abstecher zur Polizeiwache gemacht, einfach in der Hoffnung um gewissen Problemen schonmal vorzubeugen.
    Der Beamte war dann auch sehr freundlich, wusste von allem bescheid, auch das Schleswig Holstein großteils keine Einschränkungen hat.
    Wir kamen dann aufs Thema Feuerwerk, war er dann sehr erfreut als ich dann erwähnte das ich bei meinem Feuerwerk mich beim Abstand mehr bei den beim Großfeuerwerk üblichen Kreis und nicht bei den gesetzlichen 8m orientiere.

    Er hat mich dann mit der Aussage verabschiedet das er mit einer sehr ruhigen Nacht rechnet und ich mir keine Sorgen machen müsse.

    Deutlich erleichtert bin ich dann zu meinen Eltern und habe dann noch mit meinem Stiefvater den Transporter mit den Paletten beladen Anschließend bin ich nach Niedresachen,dDort hatte ich mich dann mit einem guten bekannten zum Böllern getroffen.
    Die ersten Böller fühlten sich so merkwürdig an, als würde man was verbotenes tun, ganz Merkwürdig.
    Das hat sich dann aber recht fix eingestellt und wir hatten eine schöne, entspannte und ruhige Böllerrunde.
    Ich kam auch endlich mal dazu ein paar Böller Videos zu machen.

    Lustig war so ein halbstarker der im Auto vorgefahren kam und fragte ob wir nicht was zu verkaufen hätten ...

    Gegen Nachmittag bin ich dann entspannt ins heimische Gewerbegebiet gefahren und habe dort auf dem entlegensten Parkplatz meiner Heimat ein wenig geböllert.
    Nach den ersten paar Böllern rief mich meine Mutter an das sie schon bei mir angekommen sind und sie das Buffett aufgebaut hat.
    War dann eine erfolgreiche Böllerrunde mit 2 päckchen Böller :D:rolleyes:
    Als Ausgleich gabs dann Mama's Hackbällchen, zaziki und Kartoffelsalat ... eine weitere Sache, neben dem Feuerwerk ohne das Silvester nicht existieren kann :p


    Wir sind dann gegen 7 mit meinem Neffen und anhänglicher Familie ins Wohngebiet wo ein größerer Wendekreis mit rasenfläche war.
    Ich habe dann erst mit Bengaltöpfen und anschließend mit Fontänen/Vulkanen die Lage angetestet und nachdem ich bemerkt hatte das einige Nachbarn am Fenster, Balkon und Hauseingang zum schauen kamen musste dann eine richtige Batterie her ... ich wollte nur eine zünden.
    Aber nachdem aus 3 Seiten Jubel und klatschen kam konnte mein Ego nicht anders und musste aus dem Auto nochmal 2 Batterien holen :p
    Die erste lief gut durch und die 2. ist dann umgekippt und hat erst einmal nach links und einmal uns vor die füße geschossen bevor sie sich dann wieder aufgerichtet hat ... Ich war natürlich erstmal komplett in Panik und hatte mich irgendwie schon ein wenig geschämt.
    Ich hab in all den Jahren schon hunderte Cakes geschossen und nie ist mir etwas umgekippt ...
    Sonst habe ich die batterien immer ordentlich gesichert, aber diesmal hatte ich die meinem stiefvater zum zünden gegeben.

    Zum Glück ist nichts passiert aber der Schock saß erstmal, auch wenn sich mein Neffe n Ast gefreut hat und das Cool fand ...
    Naja erstmal hoch in die Wohnung und Kamera aufladen und am Buffet bedienen.

    Gegen 9 bin ich dann nochmal mit den Männern der Runde ins Gewerbegebiet zum Böllern, Salut Cakes und Raketen schießen.
    Da wurde mir dann auch wieder klar warum 10 gramm Blitzböller als F4 in Fachhände und nicht als P1 in jedermans Hand gehört.
    Das waren echt ein paar deftige Böller ... Oh Junge.


    Gegen 23 Uhr ging ich dann zum eigentlichen Abbrenner für das 0 Uhr Brett zum aufbauen.
    Da wurde mir dann auch wieder klar warum es keine Gute Idee war 1 meter zünder + verschleißdraht anstatt gleich 3 Meter Zünder zu kaufen.
    Das Zünder verlängern hat echt ewig gedauert.
    Dazu hatte ich meinen Vulkanständer vergessen, weswegen ich meinen Steifvater erstmal in meine Wohnung schicken musste.
    Als der Ständer dann bestückt war fiel mir dann auf ... ich hab das Tapematch vergessen. Naja als Helfer auf Großfeuerwerken lernt man sehr schnell dass Improvisation das erste ist was man lernt :rolleyes::D

    4 vor 12 war ich dann endlich fertig und habe meine Kamera aufgestellt und scharf gestellt.
    Ein Kreis hatte erstmal kein signal, was sich aber direkt beheben ließ.
    Die ersten 3 Positionen (Salut Cake, Vulkanfächer, Rölibündel) musste ich dann per Hand zünden, was echt streßig war.
    Mein Fokus hat dan mal wieder nicht mitgespielt, habe den Vulkanfächer dann zwangsweise zum Fokus einstellen gebraucht.
    Danch war das bild aber scharf.
    Der Ablauf war soweit eigentlich recht stimmug nur leider ist mir ein Verbund stehen geblieben und ein weiterer ist irgendwie zu früh gekommen ... warscheinlich hat die Double Deck irgendwie funken geworfen und die Crackling Shape Box entzündet.
    Das Bild war dann zwar hin, die nachfolgenen 2 Pixel hat man dann kaum gesehen da alles nur ein himmel füllendes Crackling Mischmasch war ... aber das Publikum fand geil. Also halb so wild.
    Das bild aus 2 gegeläufig laufenden Snowblind Z war auch sehr stimmig, wirkte wie ein X-Fächer.
    Mein Finalschlag aus 2x El Gato Sonora und anschließendem W-Fächer aus 3x El Gato Tornado 1S + Pyrotrade Golden Wall war auch der absolute Hammer und ein würdiger Abschluss des alten Jahres.

    Zum Ende hin waren die umliegenden Wege auch voll mit kleinen Grüppchen die alle ihren adäquaten Abstand hielten.
    Ich bin dann hinter die Absperrung, einmal alles absichern und wurde dann aus allesn seiten angesprochen.
    Ca 20 Minuten habe ich dann erstmal so ein halbes Interview geführt und hatte insgesamt 3 Anfragen ob man mich nicht für eine Feier buchen könne.
    Dass das Feuerwerk komplett F2 und theoretisch für jedermann machbar gewesen war hat die meisten nochmal schwer beeindruckt.

    Nachdem alles abgebaut und die leeren Batterien wieder eingeladen waren, sind wir dann wieder nach oben.
    Erleichtert habe ich mich dann mit Eistee und Tortilla Chips in meinen Sessel gefläzt und fing an den Abend Revue passieren zu lassen.
    Ursprünglich war die Feier bei mir in Schleswig Holstein nur eine Notlösung, da bei meinen Eltern in Hamburg nunmal das Verbot herrschte.
    Am Ende hat sich das aber als richtiger Glücksgriff herrausgestellt.
    In meiner größeren Wohnung war die Feier deutlich angenehmer, ich habe den ganzen Abend nur Jubel erhalten, kein Streß von niemanden.
    Einzig ein direkter Nachbar hatte sich am Neujahrsmorgen im Gespräch ein wenig über andere Leute ausgelassen die Böller aus dem haus warfen, also völlig verständlicher Frust.
    Hat halt deren Hund verschreckt ... Fußhupe aus Osteuropäischer Rettung ... also die Art Hund die vor alles und jedem Angst haben.

    Das schönste und herzerwärmenste war aber als ich von Restezünden am Neujahrsabend nachhause kam und eine Neujahrsgrußkarte mit einer Danksagung solch ein ein Feuerwerk veranstaltet zu haben.
    Es sind solche kleine Gesten die einen irgendwie die ganzen strapazen und Mühen der Vorbereitung vergessen lassen.
    Und dieses Silvester hat mir auch gezeigt das die Feuerwerkshasser, auch wenn sie sehr laut sind eine Minderheit darstellen.
    DIe große Masse stört sich nicht daran und findet es auch schön anzusehen.
    Ebenso hat man gemerkt das die Menschen ausgehungert waren, das ganze Corona Jahr hat vielen eine Menge abverlangt und viele hatten Durst danach das jahr mit einem adäquaten Feuerwerk zum Himmel zu schicken.

    Als Schlusswort muss ich sagen ... für mich persöhnlich war dieses Silvester eine Oddysee mit beschissenem Start und wohltuendem Happy End.
     
  16. Bei uns fast nichts los. Um 0.Uhr hat es genau drei mal extrem laut geknallt. Entweder waren das welche von den guten Böllern oder was illegales. Danach nur noch etwas leises geknatter, ohne das man etwas gesehen hätte. Vermutlich F1-Ware. Keine einzige Rakete oder Batterie zu sehen gewesen. :(
    Ich selber habe F1-Kleinzeug vor 21 Uhr geschossen, dann Tischfeuerwerke drinnen. Für Mitternacht habe ich mir als "Höhepunkt" ein NIco-Fontänenset aus der Norma aufgehoben und ganz normal vor dem Haus, auf der Strasse gezündet und auf die Ausgangssperre gepfiffen. (Wäre jemand gekommen, wäre ich über die Terassentür schnell wieder ins Haus) :p Niemand hat darauf reagiert. Keine Polizei, Ordnungsamt, Feuerwerkshasser oder applaudierende Nachbarn weit und breit. Das ganze Kaff wie ausgestorben.
    Wundert mich aber auch nicht wirklich, da es schon an F1 wirklich wenig zu kaufen gab. (Ich habe schon ganz wenig gekauft, um den anderen auch noch was übrig zu lassen), und das die Leute hier grossartig Reste haben, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
     
    sureshot gefällt das.

  17. Frohes neues hab immer bis 2018 an der Freiwilligen Feuerwehr gezündet mein Feuerwerk war immer ein Publikum magnet. Gut das noch ein pyro um die Ecke ist.
     
  18. Wenn ich nicht das Geld für die PPQ von mir einbereche, so kam ich mit 400€ Budget mit Pyros und Platzpatronen dieses Mal zum Jahr 20/21 an Silvester doch recht günstig über die Runden. Letztes Jahr waren es 750€ und vorletzes 620€. Seitdem ich mit der Knarre Pyros geschossenen hab ist mir das Interesse an Böllern und Mischsets eh vergangen. Knarre + Pyros = doppelter Spaß. Ich denke dadurch werde ich nun weniger Raketen Sets kaufen. Damit hoffe ich an Silvester nicht mehr so viel Geld ausgeben zu müssen. Max. 200€ will ich nur noch ausgeben jedes Jahr.
     
  19. :applause:so sehe ich das auch. Hätte die Ordnungsmacht uns ein Knöllchen aufgedrückt, nimmt man das dafür gern in Kauf.
    Vor allem sind die dann noch dazu die Buhmänner im Dorf.
     
  20. Eines möchte ich gerne noch dazu sagen, Leutz das Feuerwerk dieser Jahr erinnert mich irgendwie an einen Film namens"Unternehmen Pettycoat". Niemand hatte irgendwie viel übrig aber trotzdem hat's gut gefunzt!
    Weil alle zusammengeholfen haben.
     
    matzeW und GoldDragon gefällt das.
  21. Es war ein bescheidenes, aber unterm Strich kein schlechtes Silvester! Ich hatte noch einige Vulkane, zwei Packungen sehr schöner Raketen und ein halbes Dutzend fetter Batterien, die ich allerdings in unserem recht engen Innenhof in der Münchner Innenstadt nicht zünden wollte, sowie etwas Kleinzeugs. Am frühen Abend gab`s Bodenfeuerwerk für die Nachbarskinder, die dann um Mitternacht vor Freude quickend und mit lauten Schreien "Noch eine!! Noch eine!!" die Rakentabschüsse begleiteten. Anschließend Standing Ovations von allen Balkonrängen, viel offene Begeisterung und Zustimmung dafür, wenigstens ein wenig Silvesterstimmung verbreitet und so auch den Abend gerettet zu haben. Ebenfalls überraschend: Obwohl das Viertel, in dem ich wohne, eigentlich eine "grüne" Hochburg ist, gab´s kein Gemecker von den Nachbarn, die Polizei kam auch nicht vorbei. Sogar auf die abschließende, zugegebenermaßen recht provokante Zündung mehrerer "Crackling Beams" im hallenden Innenhof wurde lediglich mit einigen besorgten Blicken hinterm Vorgang reagiert. Insgesamt war ich von den Reaktionen und auch der durchaus regen Beteiligung der Bevölkerung trotz Ausgangssperre, Verkaufsverbot und Strafandrohungen geradezu gerührt. Es zeigt, das Feuerwerk doch deutlich mehr Freunde hat, als man vielleicht vermuten würde. Insgesamt also ein Abend, der viel Hoffnung für die Zukunft macht!
     
    sureshot, Pyro tha dragon und Bo Walter gefällt das.
  22. Aber ein rosa U-Boot :narr:? Der Film ist schon sehr nett, der Beschaffungs-Offizier darf gern meine Silvester Logistik machen, dann hätte ich plötzlich doppelt so viel :applause:.

    Die Stimmung war wirklich sehr gut und niemand hat gemeckert. Ich verstehe übrigens gar nicht, warum alle glauben, Wähler der Grünen mögen kein Feuerwerk. Die haben daran auch Spaß. Ich glaube da werden die aggressiven Aussagen einiger Politiker (und Handlungen) auf eine ganze Gruppe projiziert, die schon sehr wichtige Anliegen vertreten sehen möchte. Das heißt aber doch nicht, das die alle verstockt sind und keine Party machen.

    Wir fordern Toleranz, dann sollte man die aber auch zeigen und diese ganze übertrieben aggressive Wortwahl unterlassen. Was erreicht man wohl, wenn man davon spricht es gäbe keine freie Presse? Wird das irgendwas bewirken, außer sich selbst in eine Ecke zu stellen? Außer das die anderen sagen: „Siehst Du, alles Spinner. Hab ich doch gleich gewusst“.

    Bei allem Zorn hilft es meiner Erfahrung nach am besten, fröhlich und positiv daran zu arbeiten, das die eigene Sache ein besseres Image bekommt. Zorn und Hass sind schlechte Ratgeber und schaden der Gesundheit. Man fühlt sich vielleicht 5 Minuten besser, aber der angerichtete Schaden ist dauerhaft.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    GoldDragon
     
  23. #299 Bo Walter, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Danke! Ich habe auch sehr oft grün gewählt. Früher aus Überzeugung und schon lange nur noch, weil die anderen Parteien für mich noch unwählbarer sind. Ich stecke momentan echt im Dilemma. Eine Partei nur wegen einem Argument zu wählen oder nicht zu wählen ist zwar richtiger Trump-Style, aber wenn die Grünen im Bezug auf Feuerwerk nicht zur Vernunft kommen, werde ich sie auch nicht mehr wählen. Und ihre Anbiederungen und immer weiter zunehmende Doppelmoral kotzen mich schon lange richtig an.
     
  24. Mir (uns) hat`s gefallen - trotz alledem!:sneaky:

    In aller Gemütlichkeit konnte ich mit meinen Pyrogefährten*innen :)in der Nähe von Leipzig ein etwas ruhigeres aber definitiv nicht stilles Silvester feiern.
    Vor allem konnten wir uns ausgiebig den Kleinkramresten widmen was nach all den Jahren durchaus auch seinen Reiz hatte, und mal dran war.

    Immer wieder gingen mir die Bilder aus diversen alten Filmen durch den Kopf, wo Sonnen an Latten aus dem Fenster oder einfach an der Latte in die Luft gehalten wurden.
    Feistelsonne-1.JPG
    Das wollte ich auch probieren, da ich viele Sonnen vorrätig hatte, sind ja auch immer wieder schön und ein typisches Silvesterbild für mich.
    Ich habe einfach eine Dachlatte 2m, vorne angespitzt (wichtig) und punktiert für den Nagel.
    So ließen sich die Sonnen prima abbrennen und schnell wechseln- alle waren begeistert, Autofahrer hupten (nehme an im Positiven):dontthinkso:

    Anbei stellvertretend ein Video vom Weco- Höllenfeuerrad, wer kennt es nicht.

    Fazit: Silvester ist eben viel mehr als nur pauschales böllern. Ein alter Mann aus dem Ort sagte, er gehe immer dahin wo geknallt wird, den Begriff „böllern“ kannte er gar nicht.

    Aber, in diesem Jahr müssen ein paar fette Pötte her, das hat doch etwas gefehlt, bei allem Schönen.

    Euch Allen ein gutes Jahr, es bleibt spannend! Ekk.:friendsdrink:

     
    TOMQX, böllerfan, AlpHaBHV und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden