Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1. Wann läuft denn das Patent von Weco mit den ausklappbaren Standfüßen aus? Die gibt es doch locker 15 Jahre oder? Ich würde es begrüßen, wenn man die Dinger etwas stabiler macht und allen Batterien spendiert, die umkippen können. Das ist jetzt kein Verzicht, aber ich wäre bereit, das kleine Extra zu bezahlen.
     
    Huber gefällt das.
  2. Gesundes Neues, Allen Feuerwerksfreunden in Deutschland und natürlich auch rund um den Erdball!

    Mein Vorschlag in Kürze:
    Wir müssen uns in Zukunft beim silvesterlichen Feuerwerk einschränken!

    Puff! Jetzt ist die Bombe geplatzt! Der Bilsom ist nun auch blöde bzw. linksgrünrotversifft (Satire!) geworden!

    Wie komme ich nun auf dieses schmale Brett? Im folgenden möchte ich meine Gründe darlegen:
    Kurzer Exkurs!: :cool:
    1. Früher war alles anders (besser?)!
    Klar, als Kind zum Ende der 1970iger und verpickelter Jugendlicher in den 1980igern im französischen Sektor von Berlin, hatte man nicht die
    Geldmittel um sich mit gigantischen Mengen an Pyrotechnik für Silvester zu versorgen. Gottseidank waren in Westberlin die Preise für
    chinesische Papierböller, relativ zum südlichen wessiländischen ("Wessi, Wessiland" = ein Begriff aus West-Berlin!) Bundesgebiet, niedrig. So konnte man sich trotz schmalem Budget, schon den einen oder anderen UM-Pack (Schinken) China-Kracher (440er) (für 8 bis 10 DM) und natürlich den D-Böller (490er) (für 12 bis15 DM) leisten. Auch gehörten die preiswerten kleinen China-Raketen mit dem roten Doppel- oder längeren Einzelstab (1 Dutzend Stück für ca. 3.95DM) dazu. Später als älterer Jugendlicher kamen dann noch Feuerwerksgegenstände aus deutscher Produktion in geringen Mengen, zum testen und als Sammelobjekt, in mein Portfolio! Mein Herr Vater investierte noch in ein wenig in Leuchtfeuerwerk und Raketen und in die etwas teureren chinesischen Knallkettenerzeugnisse, mit denen er uns Beschäftigung (....auseinander pfriemeln und einzeln zünden!) und Ihm Ruhe gab, in den Tagen und Stunden vor dem Silvesterabend!
    Ich war damals rundherum Glücklich mit dieser Situation.
    Schon damals bestimmte das Spreng-Gesetz in der 1. SprengV, §23, das Feuerwerk der Klasse II nur in der Zeit vom 31.12 und am 01.01 von
    Personen abgebrannt werden darf, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Diese verordnete Freigabe wurde (Und wird bis heute mit dem
    gleichen Wortlaut!) natürlich regelmäßig durch eine, im Amtsblatt veröffentlichte Allgemeinverfügung weiter eingeschränkt!
    Ist das in Eurem Bundesland auch so?
    Wortlaut: ...blablabla...."Wird allgemein angeordnet, dass Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II mit "ausschließlicher Knallwirkung" am
    31.12 vor 18:00 Uhr und am 01.01 nach 7:00 Uhr im gesamten Gebiet der Bezirke Berlins nicht abgebrannt werden dürfen."
    Was mit dieser Formulierung damals erreicht werden sollte ist ja wohl klar: Man erhoffte sich damit den durch das SprengG vorgegebenen
    relativ großzügigen Rahmen von zwei Tagen (minus 2 Sekunden!?!) zum Verwenden von, evtl. auch lautem, Feuerwerk etwas einzuschränken undsomit die Nerven der Mitbürger und Ihrer tierischen Begleiter nicht allzu sehr zu strapazieren.
    Eine Einschränkung, welche unsere "Qualitätspresse" bis heute nicht verstanden hat und jedes Jahr vor Silvester falsch und ungenau wiederkäut!;)
    Was waren denn bitte nun Feuerwerkskörper mit ausschließlicher Knallwirkung?
    Na Alle, nur einen Knall erzeugenden Pyrotechnischen Gegenstände. Also z.B. China-Böller und -Knaller sowie Petarden, Reibkopfkracher,
    Kanonenschläge und je nach persönlicher Auslegung des einschreitenden Beamten auch Schwärmer und Knallraketen. Diese haben ja eigentlich zusätzlich noch einenFunken- und oder Aufstiegseffekt. Sie sind also kleine Gegenstände mit ausschließlicher Knallwirkung!
    Mann konnte also alle anderen Gegenstände wie Fontänen, Feuertöpfe, Sonnen, Hand-Bombetten, Römische Lichter, Raketen auch außerhalb dieser zeitlichen Einschränkung, fast zwei volle Tage im Jahr verwenden!
    Zu dieser Zeit bis ca. in das Jahr 2000 war also am 31.12 vor 18:00 Uhr und nach 7:00 Uhr am Neujahrstag eine relative geringe Störung der
    vor-silvesterlichen Ruhe, durch legale Feuerwerkskörper zu erwarten!
    Die Hauptmenge der illegalen, lauten Knallerzeuger wurde übrigens damals, von aus dunklen Kanälen (Zweite Hand) beschafften Vogelschrecks oder Selbstbaulaboraten gestellt! Erst nach der Wende kamen (in Berlin) die im Ostblock hergestellten oder später für den Ostblock importierten BKS-haltigen Knallerzeugnisse hinzu.

    Warum nun dieses ganze Erzählerei mit Stoff aus Großvaters Zeiten?....;o))

    Wie ist denn die heutige Situation? Gab es irgendwann mal eine Änderung in den Herstellungsvorschriften?
    Warum beschweren sich Alle (Leute,Medien, Presse, usw. ) über diese dauernde überhand-nehmende "Böllerei"?
    Was könnte also hinter den, als Böllerei wahrgenommenen Effekten stecken?

    Ich erinnere mich..: ich war ab 1995 als angehender "Großfeuerwerker" tätig und so auch regelmäßig zu Silvester in der Zitadelle Spandau,
    beim Aufbau und Abbrand des Silvesterfeuerwerks eingespannt. Mir war damals, wenn ich oben auf der Bastion Königen umher lief, das Feuerwerk zu befestigen und zu verdrahten, immer etwas weh ums Herz, da ich in den Stunden vor Null Uhr nun nicht mehr selber zündeln konnte.
    Ich sah dann so ab dem Jahr 1999, in der näheren Umgebung um die Zitadelle, immer öfter, kleines Batteriefeuerwerk mit schöner Ausbreitung der Sterne, scheinbar und nach näherer Betrachtung tatsächlich durch einen Blitzknallzerlegersatz hervorgerufen!
    "Da!", rief ich meiner Feuerwerkerin zu: "Da habense mal wieder illegales Batteriefeuerwerk mit BKS!" Mir war damals nicht bewusst, das zu dieser Zeit, durch die Europäische Harmonisierung, die Verwendung von BKS im Klasse II Feuerwerk erlaubt war.
    Ich erinnere mich auch, das wir vor den 2000ender Jahren noch kleine Klasse IV (!) Feuerwerksbatterien, mit z.B. kleinen Wirbeln und Fallschirmchen, bei kleineren Gartenfeuerwerken abbrannten. So etwaswürde Heutzutage in der Kategorie F2 unter Ulk laufen!
    Heute muss es richtig Zwirbeln im Gehörgang! Und das tut es bei bestimmt 90 % der heute angebotenen Batterien und Einzelschussrohren! Vor ca. 10 Jahren kamen dann noch mal Batterien von max. 500 Gramm NEM auf und etwas später waren Verbünde von diesen Batterien mit bis 2 Kg Gesamt-NEM erlaubt. Das Versuchten einige Feuerwerkshersteller und Importeure noch zu toppen, indem solche Verbünde nochmals Kombiniert wurden.
    Diese Entwicklung machte natürlich nicht vor den Raketen halt! Auch sie gab es nun mit einer (oder doppelt-, dreifachen-) BKS-Zerlegung!

    Was bewirkt das alles bei Feuerwerks-liebenden Kunden? Er will immer mehr, doller, lauter, stärker, abgefahrene Effekte. Wie bei einem Drogensüchtigen der immer eine Steigerung braucht um noch dieselbe Befriedigung zu erleben!
    Führt doch Euren Kumpels mal ne Alligator/Beli vor und guckt in deren Gesichter! Wenns nicht gerade im Hochsommer ist und einige der
    Zuschauer schon ordentlich einen im Tee haben, dürfte da wohl nur ein müdes Lächeln bei rum kommen!

    Was aber bewirken diese Blitzknalleffekte nun bei denen, welche Feuerwerk kritisch eingestellt (Hassern!) sind und bei solchen, die noch
    nicht mal dem Feuerwerk negativ eingestellt sind aber unfreiwillig, dem akustischen Fallout, solcherart Batterien, Raketen und
    Einzelschüssern ausgesetzt werden? Das sind quasi alle Menschen, welche im 100 m Umkreis um die angezündete Batterie oder abgeschossenen Raketen mit Bks-Zerlegern wohnen!
    Und das beginnt evtl. schon spätestens, am Abend des ersten erlaubten Feuerwerks-Verkaufstages.
    Es fängt an mit "leichten" Trommelfeuer von ein paar "nur Test-mässig" angezündeten Batterien.
    Als Beispiel, mal nur das Zünden einer einzigen Batterie von 25 Schuss mit 25 mm Kaliber:
    Man hört deutlich bis laut in der näheren Umgebung der Batterie, 25 Abschüsse mit anschließenden mehr oder minder heftigen 25
    Blitzknallzerlegern!
    Hier mal zur Verdeutlichung in der Schriftform:
    Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!,Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!,
    Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, BUMM!, Bamm!, Bamm!, Bamm!, Bamm!, Bamm!, BUMM!, BUMM!, BUMM!, BUMM!, BUMM!

    Dagegen die damalige (1950iger bis 1990iger) Situation, mit deutlich mehr Arbeit für den Zündenden:
    "Ich teste mal eben nen Päckchen Chinaknaller, 2 D-Böller und einen Rakete": BUMM!, BUMM!, PENG!, KRACH! PENG!, KRACH! PENG!, KRACH! PENG!,KRACH!, Zisch.....Plöpp....ooohhh!

    Ich hoffe man sieht den Unterschied!:confused:

    Im Ergebnis sind die Personen in ihren Wohnungen oder draußen, einem dauernden, sich zeitlich, Richtung Silvester, immer mehr steigernden,stakkatohaften, lauten und für sie als, beim Feuerwerken nicht aktiv involvierten, unangenehmen Knallereignis ausgesetzt, welchem Sie NICHT entfliehen können, es sei denn, sie haben genug Kleingeld über und verpfeifen sich, die Silvesterzeit über, nach Westerland auf Sylt! Da ist natürlich nicht für alle Feuerwerks-Geschädigten Platz! Als Lösung bietet sich natürlich die Vergrößerung von Sylt durch Sandaufschüttung an... Nicht!

    Kommen wir zu den Einschränkungen, die uns, meiner verblödeten Meinung nach, evtl. von einem Totalverbot des privaten Feuerwerks bewahren:

    Zulassung von BKS-Zerlegern nur im "professionellen" Feuerwerk, also in den Kategorien F3 und F4!
    Evtl. sogar eine Kaliberbegrenzung bei F2-Batterien um den Abschussknall zu minimieren!


    Ein Nebeneffekt wäre, das sich das professionelle Feuerwerk wieder deutlicher vom freien, für Jedermann erhältlichen abhebt, was die
    Marktchancen der Pyrotechniker evtl. verbessern würde!:sneaky:

    Was würde Euch nun zu Silvester fehlen?
    Ich erzähle mal von mir: Nichts so richtig! Ich bin mit Feuerwerk zum Ende der 1970er, 1980er und 1990er groß geworden und verbringe die Zeit vor und nach Null Uhr (Habe kein Bock mehr zu Silvester zu arbeiten!) mit dem Zündeln von Knallern, Feuervögeln, Böllern, Raketen, Fontänen, römischen Lichtern, Sonnen, Fröschen, Einzelschusseffekten, Knallkettchen, Reibkopfknallern, Kanonenschlägen, neuartigen Einzelgegenständen wie Moskitos, Kreiseln mit Aufstieg, Ufos, usw.... mir würde also nichts fehlen. Ich kam mir schon immer komisch vor eine Batterie zu Silvester anzuzünden.:unsure:

    Für die Zukunft sehe ich das silvesterliche Feuerwerken für den Nicht-Erlaubnis-Inhaber in Gefahr!

    Ich habe das so im Urin, das eine baldige krasse Einschränkung kommen wird!

    Grundsätzlich ist es ja immer schwer und mit viel Geschrei verbunden, den Leuten eine einmal gewährtes Privileg zu nehmen.
    Das geht eigentlich nur bei Lobby-mäßig schlecht ausgestatteten Gruppen, welche noch dazu fast ohne mengenmäßige und wirtschaftlichen
    Relevanz sind, wie z.B. bei den Abteilungen wAffen und Feuerwerk! :(

    So...und nun macht was daraus! Ich will auch alles versuchen was in meinen Möglichkeiten steht.
    Hoffen wir auf ein Wunder....
    Bis denne ....jenne[​IMG]
     
  3. @Bilsom

    Ich habe deinen Beitrag mal "geliked" , nicht weil mich der Inhalt deiner Zukunftsprognosen so erfreut, sondern weil ich eine ähnliche Befürchtung habe.
    In den Niederlanden sind Knaller ja anscheinend komplett verschwunden, in mindestens einem skandinavischem Land gibts sie auch nicht.
    Selbst in Polen und Tschechien sind die lauten LEGALEN Blitzböller aingeschränkt worden (EU).

    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen eine laute, bassige Soundkulisse vor und an Silvester, kann aber auf jeden Fall verstehen, daß dies für andere Menschen eine erhebliche Belästigung bedeutet.
    Die entscheidenden Politiker werden da sicherlich nicht an uns arme Pyros denken, wenn solche Themen mal auf das Tablett kommen. 2020 hat gezeigt, wie schnell eine sicher geglaubte und traditionelle Geschichte wie das Silvesterfeuerwerk vorbei, oder zumindest stark verändert werden kann. Es bedarf nur einer Begründung.

    Nun noch zum eigentlichen Threadtitel, wenn ich es müsste, würde ich wohl auch am ehesten auf die Batteriezerleger verzichten können, wünschen aber auf keinen Fall.

    Ich würde es übrigens auch schön finden, wenn die olle Lagergruppenzuordnung und die 20g Grenze bei Raketen in F2 mal angegangen wird, das müsste doch eigentlich auch im Interesse der Importeure sein, jedenfalls der außerdeutschen ;)
     

  4. Kurz und knapp, ich habe ebenfalls ab 1987 bis 2000 alles noch in meinem Denkapparat abgespeichert.
    Und ja: Zerleger kamen erst so um 2000 richtig in Mode.

    Aber warum ist es nicht möglich eine Tradition für sagen wir 2 Stunden dauerfeuer zu ertragen.

    Wenn ich zu Hause sitze und bei mir auf der Straße werden Batterien gezündet und ich das Fenster geschlossen habe, kommt nur ganz leise im Inneren des Wohnzimmer etwas an.
    Also ich verstehe die Gegner da garnicht.

    Desweiteren, falls eine größere Einschränkung kommt, dann ist das so, weil es von oben gewollt wird. Da interessieren auch keine Statistiken oder Umfragen.

    Schaut euch um , was 2020 den Menschen versucht wird ab zu gewöhnen.
    Da kommt noch einiges mehr an Veränderungen auf uns zu!
    Ja Feuerwerk wird traurigerweise wahrscheinlich mit dazu gehören, wenn nicht schon 2021!
     
  5. Ich sehe meine kleine 0 Uhr Show eher als Entschädigung für die Nachbarn für meine Böllereskapaden den Silvestertag über. Mit anderen Worten, ich könnte auch sehr gut ohne Batterien an Silvester leben, aber ich denke, das gerade für die weniger Silvesterbegeisterten in meiner Umgebung die Batterien um 0 Uhr das positivste sind.
     
  6. #156 xPyro, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Hahaha blitzzerleger in F2 verbieten, es wird ja immer absurder.
    Nein bei uns gibt's den 18 Uhr Wortlaut nicht, stattdessen den Hinweis das der Abbrand am 31.12 und 1.01 eines jeden Jahres erlaubt ist.
    Gerade die Batterien und Raketen erfreuen die Leute und du willst die Zerleger aufgrund von ein paar Meckerfritzen verbieten :D
    Wenn Feuerwerk so kacke ist, warum knallt es dann nochmal an fast jeder Ecke um Null Uhr?
    Nach der Auffassung hätten Zerleger übrigens schon seit 13 Jahren verboten sein müssen und nicht erst jetzt.
    Vielleicht liegt das doch nur an teilen der aktuellen Gesellschaft, die sich treiben lässt durch die Mediale Meinungsmache?
    Ist die Auffassung der Gesellschaft vielleicht allgemein gar nicht anti Feuerwerk oder warum knallte es selbst um Null Uhr hier im Dorf an jeder Ecke zum Coronasilvester?
    Mir war so als hätte ich bei jeder Rakete eines Nachbarn freudige Kinder und einen erfreuten Herren vernommen, auch sonst schien die Stimmung sehr gut.
    Oh man oh man, ich bin raus es wird ja nahezu lächerlich.
    Macht mal fleißig weiter, vielleicht kommt euch irgendwann in den Sinn das unsere Gesellschaft einfach nur ein an der Waffel hat und die Presse ganz bewusst anti Feuerwerkshetze betreibt.
    Selbstverständlich verzichten wir bei F3 und F4 dann auch auf Zerleger und begrenzen auf 20mm um den Abschussknall zu minimieren.
    Warum eine Ausnahme? Gibt genug die sich über Großfeuerwerk aufregen, ist also nicht zumutbar.
    Ging alles in F2 fast 20 Jahre gut, nur plötzlich nicht mehr im Jahre 2021.
    Schafft Feuerwerk ganz ab, Problem gelöst!
     
  7. Also... Feuerwerk war bisher erlaubt, für wenige Stunden am Ende eines Jahres. Das hat auf der einen Seite Idioten auf den Plan gerufen, die missbräuchlich mit Feuerwerk umgegangen sind. Das hat auf der andern Seite Liebhaber auf den Plan gerufen, die - ja neben einem bisschen rumknallen - gern Feuerwerke komponiert haben und im ganzen Land Liebhaber gewonnen haben. Es gibt zu jedem Thema Gegner und Befürworter. Was mich nur 24/7 ankotzt ist die alljährliche Gleichstellung mit denen, die einfach illegal mit dem Zeug umgehen und dass das mediale Interesse nur noch einseitig so groß ist. Drogen sind illegal, 2019 sind beinahe 2000 Menschen durch Drogen gestorben. Und? Illegale Autorennen, überhöhte Geschwindigkeit? Rockt niemanden. Feinstaub durch Osterfeuer? Naja, Ostern ist doch wichtig. Millionen Holzkamine, egal. Kreuzfahrten, wurscht. Billigflüge, man will ja auch was von der Welt sehen, oder? Kohlekraftwerke? Wer will sich schon den Allerwertesten abfrieren. Ne 500 Gramm Packung Nackensteak für 1,99 EUR auf den 400 EUR Weber-Grill legen, weil man einfach Hunger hat - na klar, warum nicht? Wenn die Fettspritzer dann mein 3,99 EUR Hemd aus Indien verschmutzen kommt es halt in die Wäsche. Das nächste Auto ein SUV um innerstädtisch zur Arbeit fahren? Aber immer, freie Sicht für freie Bürger. Als Helikoptereltern das Kind mit dem Auto hinfahren wo immer es hin muss? Logo, safety first. Und gaaaanz wichtig: Elektroauto kaufen! Wen interessiert es schon aus welchen Komponenten ein Akku besteht und welche Umweltschäden dabei entstehen. Bleiben noch die Pendler, die alljährlich in Mio Kilometern Stau stehen. Ist das verwerflich, natürlich nicht. Bleibt nur noch Silvester. DAS Feinstaub Ereigniss des Jahres, abgerissene Gliedmaßen wo man hinschaut, nur laut, nur prollig, das Opfer schlechthin. Und wenn Silvester gekillt ist, kommt Weihnachten. Da stehen in Mio Haushalten Bäume, die nach den Feiertagen auf dem Müll landen. Was soll das? Man kann doch an Weihnachten auch sein Haustier mit einer Lichterkette umwickeln, oder das Licht im Wohnzimmer aus und anknipsen. Hier sehe ich echten Handlungsbedarf für die DUH. *Ironie off*
     
  8. #158 xPyro, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Alkohol ist auch eine Droge und tötete 2019 rund 74000 Menschen in Deutschland.
    Rauchen auch, tötet rund 170.000 Menschen jährlich in Deutschland. Adipositas.... zunehmend.
    Zusatzkosten für alle krankenversicherten, enorm.
    Problem bei dem wir uns zukünftig einschränken müssen um ja niemanden in der Ruhe zu stören: Ein paar Stunden Feuerwerk an einem von 365 Tagen im Jahr.
    Allein darüber zu diskutieren ist absurd
     
  9. Nicht nur absurd, sondern krank
     

  10. Viel wichtiger wäre es das Furzen zu verbieten. Was da global an Methan entsteht... In den 30ern gab es den Blockwart, künftig den Furzwart...
     
    Huber gefällt das.
  11. Weltweit bei jedem zweiten Atemzug für 30 Sekunden die Luft anhalten wäre auch nicht verkehrt um den Co2 Ausstoß zu verringern.
    Und Urlaub verbieten, zu viel Straßenlärm und Umweltbelastung.
    Beim Feuerwerk geht's ja nicht mal mehr um Co2 und Feinstaub, jetzt ist der Lärm zu Böse
     
    #Nyttårsaften1977#, Tibola und reyzix gefällt das.
  12. #162 reyzix, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Den Thread habe Ich bis jetzt gekonnt übersehen.
    Erstmal: Ich bin froh, dass hier einige Forums User endlich mal ihren Mund aufgemacht oder auch einfach nur geliket haben!

    Man hat dieses Jahr besonders häufig davon gelesen, dass wir Kompromisse eingehen müssen. Auch ein PyroExtrem meinte das und einige Shops sind für so etwas inoffiziell auch bereit.
    Der VPI und die zugehörigen Firmen werben damit, auf laute Effekte in Zukunft zu verzichten.

    Dazu habe Ich im VPI Thread ja schon was geschrieben. Beispielsweise hier:
    Sonstiges - Im Gespräch mit dem VPI
    Sonstiges - Im Gespräch mit dem VPI

    Man sollte sich mal fragen, wieso in den Niederlanden und in Deutschland so viele illegale Artikel gezündet werden.
    Eventuell weil wir komplett bevormundet werden? Gibt es vielleicht Menschen, die auf die Bevormundungsscheiße keine Lust mehr haben?

    Deutschland muss dringend wieder in eine freiheitliche Richtung lenken. Und Ich meine nicht diesen pseudoliberalen Regenbogen Schwachsinn, Ich meine eine libertäre Richtung. Es gibt Sachen, die den Staat nichts anzugehen haben!
    F2 und F3 ohne Regulierungen freigeben, zünden (Nach Gebrauchsanweisung) außerhalb vom 31. und 1. vereinfachen, nicht großartig bestrafen. Den LGZ Wahnsinn beenden, um Importeuren und Herstellern Sachen zu vereinfachen. Auflagen für deutsche Produktion runterschrauben.

    Wer Angst um sich und sein Grundstück hat: Grundstück und Haus besser absichern, drinnen bleiben und laut Musik hören oder fernsehen.

    Niemand muss verzichten!
    Jeder der mag kann verzichten!

    Das Ganze wird hier, wenn manche so weiter machen, wie in den Niederlanden enden. Restriktionen über Restriktionen und ein total Verbot. Was wir brauchen, ist Freiheit!
     
  13. #163 ThunderBlaze, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Sorry, aber mir wäre gerade beinahe der Kaffee hochgekommen. Scheppern? In welcher Welt leben wir? Feuerwerk wurde doch total aufgeweicht. Was scheppert denn noch? Weißt was richtig gescheppert hat? Die guten Filou und Pfau Knaller zu DDR Zeiten. Da haben nicht nur ganze Wohnblöcke geleuchtet, sondern auch die freudigen Augen vieler Kinder.

    Soll ich dir mal was sagen in welcher Welt wir leben? In einer Welt die immer mehr verweichlicht wird. In einer Welt mit Helikopter-Eltern, wo Kinder nicht mehr auf Bäumen klettern, in einer Welt wo man das abgrundtief Böse ist wenn man Frauen hinterher guckt und mal einen flapsigen Spruch bringt, wo Gendering wichtiger ist als guter Journalismus, unsereins als Tierquäler hingestellt wird weil er sich nicht vegan ernähren möchte, wo wegen einer statistisch recht harmlosen Pandemie die ganze Wirtschaft an die Wand gefahren wird und jede abweichende Meinung in die ****ecke gestellt wird. Ganz ehrlich? Ich hab derart die Schnauze voll. Wir machen uns derart lächerlich das ist nicht mehr feierlich. Während in Berlin ein Dutzend Menschen medial zerrissen werden weil die zu Silvester ne Polonaise veranstalten, wird weiterhin zugesehen wie im Görlitzer Park Drogen vertickt werden. Und eine Grüne bekämpft das mit bösen Blicken: Grüne Spitzenkandidatin joggt durch den Drogen-Görli
    Leute? Dieses Land hat sowas von fertig.

    Im übrigen finde ich diesen Satz aus Demolition Man ganz passend:
    "Ich lese gern. Ich bin für Redefreiheit und für Freiheit der Wahl. Ich bin ein Typ der gerne in einer schmierigen Kneipe hockt und sich fragt: Nehm" ich ein T-Bone Steak oder "ne Riesenportion Spare Ribs mit richtig schönen fetten Pommes dazu? Ich bin cholesterinsüchtig! Ich will Speck, Butter und will tonnenweise Käse reinhauen. Ich will "ne fette Havannah, so groß wie Cincinnati in der Nichtraucherzone rauchen. Ich will nackt mit grünem Wackelpudding beschmiert durch die Straßen laufen, und ich will mir die Freiheit nehmen, den Playboy zu lesen. Warum? Weil ich das Bedürfnis dazu verspüre!"

    Ich hab immer mehr das Verlangen nach Osteuropa auszuwandern. Dieses Land hat so fertig. Wenn mich diverse Bindungen nicht halten würden... Ja, da nehm ich es sogar in Kauf am Monatsende weniger auf dem Konto zu haben.

    Ach, und für jene die es zu Silvester ruhiger haben wollen gibt es 2 Optionen, da brauch man nicht erst nach Sylt: Im Umland verreisen oder einfach die Glotze zu Hause lauter stellen. Jeder hat 364 Tage Zeit um sich auf Silvester vorzubereiten. Ganz einfache Sache. Auch in unserer Familie haben wir Haustiere. In der Pension wird der TV angemacht, Gardinen zu und das kleine Hündchen ist glücklich. Und wir dennoch ordentlich am feiern und böllern. Planung ist alles. Und nimmt noch nicht mal viel Zeit in Anspruch.
     
  14. Herzlichen Dank an alle, die sich konstruktiv mit der Sache auseinandersetzen.
    All jene, die hier nur von Gegnern oder Hassern sprechen, vom selbstinitierten Untergang: Da müsst ihr euch im Thread geirrt haben. Bitte öffnet einen eigenen.
    Selbstkritisch möchte ich anmerken, dass evtl. der Titel des Threads unglücklich, weil auch einengend gewählt war. Besser wäre vielleicht gewesen: Was können wir *ändern*, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten.
    In den letzen Tagen kam auch bei mir das Thema DDR-Feuerwerk öfters hoch. Ich würde das aber gerade nicht als Argument heranziehen für: "Wir böllern uns das Hirn weg". Eher anknüpfend an die interessanten Ausführungen von @Bilsom, wie Eigenschaften wie laut, entzerrt, und angemessen zusammenfinden können. Denn: Nach stundenlangem Anstehen hatte man doch eine sehr überschaubare Ausbeute im Korb. Natürlich haben (zumindest in der Erinnerung) die Blitzschläge etc. geschgeppert, die Knallraketen in jedem Fall. Allerdings hatte man nicht viele, ist somit "genießerisch" mit der kostbaren Ware umgeegnagen. Da gab es keine Stakkato-Knallerei!
    Und die DDR-Ware, aber wahrscheinlich auch die ehemalige BRD-Ware (kann ich nicht einschätzen) zeigen noch etwas anderes: Wir haben viel, viel weniger Müll produziert. Und das ist doch neben aller Diskussion um Lautstärke, Verletzungen etc. auch ein "Argument", was gegen das Silvesterfeuerwerk ins Feld geführt wird. Zurecht. Natürlich haben sich die Effekte - Gott sei Dank - weiterentwickelt. Aber solche riesigen (leeren) Papphülsen bei Raketen oder überdimensionierten Vulkane, die dann nur zu 1/4 befüllt sind, braucht kein Mensch. Ich denke, gerade bei der Müllreduzierung ist einiges möglich, muss einiges möglich sein. Ansätze wie bei Weco, Plaste zu ersetzen, gibt es ja.

    Im Übrigen: Natürlich hat jeder das Recht zu sagen: Nein, ich möchte, das alles so bleibt, wie bisher.
    Ich kann nur für mich sprechen: Klar, ich kann ohne Probleme den ganzen Silvesterabend um die Häuser ziehen, meine Sachgen zünden und mich erfreuen. Aber es macht nun einmal mehr Spaß, wenn man andere mit seiner Freude ansteckt und sogar zum Mitmachen animiert. Darum geht es doch: Wie bekommen wir es hin, dass nicht nur wir unseren Spaß haben, sondern bestenfalls andere damit ermuntern, teilzuhaben und dadurch die Akzeptanz zu steigern. Dazu muss es, so wäre eine Idee, wieder mehr "Jedermannszeug" geben. Vor allem im Jugendfeuerwerksbereich gab es doch schöne Ansätze: Hans Dampf zum Beispiel. So eine coole Fontäne. Warum gibt es die nicht bei Aldi und Co? Stattdessen immer wieder die gleichen Sets (mit irgendwelchem Käse). Erfreulich ist dagegen zum Beispiel, dass es die Schweizer Vulkane mittlerweile überall gibt. Ich habe noch niemanden erlebt, der da nicht gestaunt hätte. Finden alle super.
    Und so gibt es ein, zwei Aspekte, über die es sich einfach lohnt, nachzudenken. Ich fand zum Beispiel den Hinweis überlegenswert, die Abschusslautstärke von Batterien zu senken. Wäre denn dadurch der Spaß an Silvester weg? Für mich nicht!
     
    VerflixtundZugeschädelt gefällt das.
  15. Bzgl. Batterien und Raketen kann Ich den Lärm nicht nachempfinden (im Gegensatz zu BKS-Böllern). Ich wohne doch nicht auf 'ner Wolke.

    Zum Rest schreibe Ich evtl. später etwas, Ich muss hier immer noch nachlesen. ;)
     
    Tibola gefällt das.
  16. Kurz und knapp etwas von mir:

    Lärm gehört an Silvester einfach dazu.

    Ein Silvester ohne Lärm? Wird ja langsam creepy, was man von manchen hier ließt.
     
  17. Zwecks Fortführung einer sachlichen Diskussion angepasst.

    Und ohne weitere Ausführungen sehe ich die Entwicklung der Batterien im Silvesterfeuerwerk ebenfalls als Eigentor hinsichtlich der Akzeptanz. Nicht die kleinen plöppenden 100-Schüsser, sondern die größeren Kaliber mit Blitz-Zerleger. Ich liebe sie, besonders als Salven-Fächer sind sie ein traumhafter Genuss. Aber die fetten Pötte sind in Straßen/Wohnorten eher unangebracht. Und ja, die "scheppern". Vom Gefahrenpotential mal ganz abgesehen.
     
  18. Ich könnte auf so einiges verzichten. Könnte... Ich will aber nicht!
    Wenn es mir wie Böllertour ist dann will ich ein oder zwei Stunden durch die Gegend latschen und dabei schnippseln.
    Wenn es mir wie Tagfeuerwerk ist, will ich das durchziehen.
    Wenn ich den Platz dafür habe und eine 45-Minuten Show abziehen will...

    Ich muss nicht Mittags Punkt 12:00 Uhr 50 Vogelschreck Batterien auf Schlag zünden. Aber es ist schön zu wissen, dass ich es kann...
    Ich schreibe dem Vegetarier/Veganer auch nicht vor, dass er Fleisch essen soll/muss. Warum auch? Es ist seine Entscheidung. Genauso erwarte ich von nem "Feuerwerkshasser" (was'n Wort) das er mich in Ruhe lässt.
    Ich sehe es aber auch so, daß man das ganze Discounter FWK einschränken sollte - einfach weil es dem Endkunde nicht die Freude bereitet wie das gute Zeug vom Profi... Jeder der mich bisher gefragt hat, was ich hier den zünde und ob das illegal ist, konnte ich ruhigen Gewissens die Adresse von meinem Lieblingspyrotechniker geben.
    Und ja, der der Großteil ist jetzt Fachhandelskunde. Die setzen nicht im Ansatz das um, was hier als normale Summe angesehen wird aber es ist merklich professioneller in meiner Gegend geworden. Auch wenn man merkt, daß um Mitternacht darauf gewartet wird wann ich denn nun endlich anfange...
    Das ist mMn ein wichtiger Beitrag zur Akzeptanz. Redet mit den Leuten, nehmt sie an die Hand und zeigt ihnen das wunderschöne Gefühl, beim Profi Beratung zu bekommen, sich effektmäßig vom Discounter abzuheben und trotzdem nicht gleich die Familienurlaubskasse dafür zu plündern...
     
    Tibola und Extremspätzünder gefällt das.
  19. Der ganze Thread kann eigentlich gelöscht werden. Es ist der absolute Witz wie man sich hier mittlerweile selbst zerlegt...

    Komischerweise sind es genau diese großen „Pötte“ und Verbünde, die die Leute in der Umgebung haben jubeln lassen...

    Jegliche Eigenauflagen und Verschärfungen gehen nach hinten los und bringen NULL für den Erhalt oder einer anderen Akzeptanz.

    Man bückt sich nur und schaufelt sein eigenes Grab. Aufwachen!
     
  20. Nein!

    Ottonormalverbraucher bekommt sein Feuerwerk aus den Discountern.
    Das ist die die "stille Mehrheit" die man erreichen muss.
    Gerade dieses Jahr hat man gemerkt, dass sich viele an Feuerwerk erfreuen und es schade fanden, dass es so mau ausfiel.
     
    Tibola, reyzix, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  21. Es war von der -Anleitung her noch nie erlaubt, irgendetwas in die Luft zu werfen, außer bei Luftheulern...;)
     
  22. #172 Pyro-Dan, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Meine Denke zu diesem Thema war schon immer der Versuch, einen gesunden Mittelweg zu finden.
    Ich liebe die "Kleinzündelei" (Vulkane, Wirbel, kleine Knallerchen, Frösche, Leuchtartikel) genau so wie die "dicken Pötte".
    Mir würde es aber nie in den Sinn kommen, eine "Fireball" oder "Paranoid" hier vor der Haustür zu zünden. Das findet ausschließlich auf meinem Hauptzündelplatz, einem etwas abgelegenen Parkplatz, statt. Begeisterte Zuschauer haben wir da immer, Meckerer hingegen nie. Warum auch? Da spazieren ja auch nur die Leutchen hin, die es sich bewusst anschauen möchten.
    Kleinzündelei hingegen MUSS auch vor der Haustüre ertragen werden. Auch in den 80ern gab`s schon Nachbarn, die bereits nach der ersten Lady-Cracker-Matte mit der Polizei drohten. Ein alter Hut. Da muss man auf Sturr schalten.
    Aber bei den dicken Pötten sollte man halt Fingerspitzengefühl walten lassen. Dies fehlt vielen bzw. weiß der Otto-Normal-Zündler, der sich im Discounter einen Verbund mitnimmt gar nicht, was der Klotz um Mitternacht für einen Radau direkt vor der Haustür veranstaltet.
    Da bedarf es vielleicht auch noch der verstärkten Aufklärung.

    Ich bin grundsätzlich ein kompromissbereiter Mensch. Beim Thema Feuerwerk halte ich jedoch (fast) jede Form des Kompromisses / des Rückzuges (Kaliberbeschränkungen, Aussortierung bestimmter Effekte) für gefährlich. Ist da der Anfang erst mal gemacht, könnte der silvesterliche Himmel ganz schnell dunkel bleiben...

    Edit: @Falco bringt einen Kompromiss, den ich begrüßen könnte, ohne das wir "den Schwanz einziehen". Abgabe von großen Verbünden nur im Fachhandel mit Beratung/Aufklärung. Jeder, der sie wirklich möchte, hat Zugriff darauf. Nur könnte sich der unerfahrene Zündler diese Batterien nicht mehr einfach im Discounter ohne jede Überlegung/Erfahrung in den Einkaufswagen legen, um sie dann direkt vor der Hautür zu zünden. Finde ich gut.
     
  23. NEIN; NEIN UND NOCHMAL NEIN!!!
    Ich muss 364 Tage den Dauer-Kläffer meines Nachbarn ertragen.
    364 Tage das Wiehern von 3 Pferden.
    Ich muss ca 8 Monate im Jahr Dauer-Rasenmähen ertragen. Da interessiert sich auch niemand dafür ob ich Nachtschicht habe.
    Ich nehme es hin. Ist halt so.
    Wenn jetzt einer dieser Nachbarn da für die paar Stunden von mir Toleranz in Sachen Lärm fordern würde, würde aber die Luft brennen.
     
  24. Müssen wir etwa ändern?

    Ich werde hier ständig von Hochzeit Korsos und viel Autoverkehr genervt. 2020 war nur ein Korso und auch der Autoverkehr kam mir weniger vor, aber wird wohl wieder stärker, wenn Corona vorbei ist. Die Rossmann Alarmanlage geht auch alle paar Wochen Sonntag früh los. Muß die Müllabfuhr schon um halb sieben unterwegs sein? Und überall mittlerweile diese Hunde. Die armen Menschen, die vor Hunde Angst haben. Gibt vermutlich schon mehr Hunde als Kinder bei mir im Ort. Ständiges Grillen auf dem Balkon. Laute Menschen. Und so weiter und so fort.

    Was sind da gegen schon 2 Tage Feuerwerk im Jahr.
     
  25. Solange auch NUR eine Wunderkerze irgendwo in Deutschland abgebrannt wird, werden sich die Feuerwerkshasser trotzdem beschweren.
    Ergo, KEINE Zugeständnisse...es hat keinen Sinn, da sie sich immer wieder und weiter beschweren würden, bis auch der letzte Streichholz erloschen ist....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden