News Vergleich der Feinstaubentwicklung zu Silvester

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Koboldbombette, 3. Januar 2021.

  1. Gerade wurde am Anfang vom Wetterbericht der ARD-Tagesthemen mit Sven Plöger eine Gegenüberstellung der Feinstaub (PM10)-Belastung vom 01.01.2020 (ohne Verkaufsverbot) und vom 01.01.2021 (mit Verkaufsverbot) gezeigt, wo man natürlich klar sehen konnte, dass dieses Jahr weniger Belastung war, und "der PM10-Feinstaub durch den Kehlkopf in die Lunge geht und den deshalb gefährlich macht".
    Schaut man sich aber beim Umweltbundesamt die Tagesmittel-Karten von Neujahr 2018 und 2019 an, dann sind die Werte ähnlich hoch bzw sogar niedriger als an diesem Neujahrstag, wo das Verkaufsverbot galt. Außerdem sind die Werte am 24.01.2019 und 28.03.2020 deutlich höher als am in der Sendung gezeigten Neujahrstag 2020.

    Ich habe die Screenshots hier, darf sie aber vermutlich nicht hochladen.

    Ich bin jedenfalls extrem sauer über diese erneute Hetze gegen Feuerwerk an Silvester, welche anhand beliebig gewählter Karten gezielt gesetzt wurde. Sie könnten doch auch die Karte vom oben genannten 24.01.19 oder 28.03.20 nehmen, um zu zeigen, dass das Feuerwerk nicht ausschlaggebend ist. Aber nein, das würde ja nicht in die Anti-Feuerwerks-Propaganda passen.
    Bin wirklich sprachlos!
     
    jakobsgd, vronex, Pulverdampf und 18 anderen gefällt das.
  2. Wobei er immerhin deutlich erwähnte, dass auch die Wetterlage eine Rolle spielt.
     
    TOMQX, mfxmfx und Trolltrace gefällt das.
  3. Bitte den VPI und den BVPK darüber informieren.
    Das muss man auch invers nutzen können.
     
    TOMQX, Farben im Himmel, matzeW und 2 anderen gefällt das.
  4. Gut wäre es gewesen, wenn er da dann eben die Mittelwerte vom 01.01.2018 gezeigt hätte. Denn da gab es kein Verkaufsverbot und die Werte waren niedriger als in 2021
    In der Form, wie das in der Sendung vorgetragen wurde, spielt das keine Rolle in den Köpfen der Leute, die anhand der beiden Karten den Eindruck bekommen haben, dass die niedrigeren Werte in 2021 am Verkaufsverbot von Feuerwerk liegen, nicht an der Wetterlage

    @chr Mail an den BVPK ist schon vor deinem Beitrag raus, VPI folgt und ich habe, zwar mit wenig Hoffnung dass es was bringt, auch an das ARD geschrieben. Das lässt mich nicht locker!
     
    vronex, Miri78, svenboom und 9 anderen gefällt das.
  5. Eigentlich würde ich vom VPI erwarten dass dieser (Geld genug hat er ja) einen Stamm an Leuten hat die entsprechende Anfragen stellen. Aber nee, da wartet man wieder ab, dass wir die Scheisse aus dem Weg räumen. Irgendwie könnte es mir ja auch egal sein, ist ja nicht mein Job davon betroffen.
     
    matzeW und Unicorn27 gefällt das.
  6. Die Presse pickt sich fast immer die negativ Sachen raus... ist hier eindrucksvoll in Hunderten Posts nach zu Lesen. Dieses Forum ist auch gut zur Dokumentation! Dafür ein Danke :) Es hat mir schon vor Jahren die Augen geöffnet, wie die Medien mittlerweile Ticken! Immer hinterfragen und selber Nachforschen. :friendsdrink:
     
    powerfluse, Pyro tha dragon und Gipsbombe gefällt das.
  7. mfxmfx, chr und Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Habe es mir nun auch angesehen.
    Das ist doch keine objektive qualitativ hochwertige Berichterstattung mehr!

    Das ist hochgradig Manipulation. Der weiss genau was er macht und was er gesagt hat!

    Das etwas unschuldige "naja auch die Wetterlage hat einen Einfluss" kommt ganz am Ende und nur nachgeschoben, das ich den Eindruck gewonnen habe, das hat er nur gesagt, damit man Ihm später nichts ans "Bein flicken" kann.

    Mir kam jedenfalls die Galle hoch und es lässt mich hochgradig wütend zurück :mad:
     
    vronex, mfxmfx, Stefan79 und 5 anderen gefällt das.
  9. Hoffnung: er weiß, dass er nur die halbe Wahrheit gesagt hat und schiebt das nach, weil er sich schlecht dabei fühlt.
    Aber letztlich macht es das nicht besser.
     

  10. vom Rechtsanwalt vorher geprüfte Fakeaussage?
     
  11. Ich würde mich an seiner Stelle ja schämen, so einen Rotz auch noch öffentlich verkünden zu müssen. Da sind die Märchensendungen im Kinderkanal sogar besser recherchiert.
     
    Stefan79 gefällt das.
  12. Pfff,,,,, Ich mach jetzt erst mal "Feinstaub"

    Wäre ja schlimm wenn diese bedrohte Art ausstirbt.
     
    Greyfox gefällt das.
  13. Ich hab mal die Seite vom Bundesumweltamt rausgesucht, auf der man die Feinstaubbelastung des Neujahrstages mit den anderen Tagen des Jahres vergleichen kann. Dafür kann den jeweiligen Jahreswechsel (2017/2018, 2018/2019, ...) wählen:

    Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk

    Sehr interessant ... Zu diesem Jahreswechsel war die Feinstaubbelastung am Neujahrstag wesentlich höher als in den beiden Vorjahren :cool:
     
    matzeW gefällt das.
  14. Wo sind denn da die Werte für 20/21 zu finden? Ich entdecke nur die Zahlen für 19/20 als jüngste Werte.
     
    derVolk gefällt das.
  15. vielleicht sollte man Herrn Plöger mal ne Mail senden, aber wird wohl nichts bringen. Ausgestrahlt wurde es ja
     
  16. Ups, stimmt, ich hab mich verschaut ..... Ich frag mal beim Bundesumweltamt nach und melde mich ...
     
    schnix und matzeW gefällt das.
  17. brauchst du nicht nachfragen, sind doch online

    Karten

    dann einfach das Datum auswählen
     
    derVolk, schnix und matzeW gefällt das.
  18. #19 Thunderstruck, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Ich verstehe das Problem nicht. Natürlich ist die Feinstaubkonzentration dieses Jahr niedriger geblieben.

    Der Vergleich mit letztem Jahr liegt im Anhang. Der sichtbare Wertebereich muss - für Silvester/Neujahr selbstverständlich - mit dem Schalter "alternative Farbskala" erweitert werden.

    Edit: Der Vergleich mit 2019 sieht auch nicht gravierend anders aus, wenn auch im Farbbild weniger sichtbar. Der Maximalmesswert dieser Jahre und die Anzahl der Grenzwertüberschreitungen wurden deutlich unterschritten. Einzig das Tagesmittel ist in der Farbansicht flächendeckend vergleichbar. (Und genau darauf würde man argumentativ ja auch hinaus wollen.)
     

    Anhänge:

  19. Kleiner Tipp, schaut euch auf der Karte mal die laufende Veränderung vom 31. zum 1. an. Da sieht man dann den 0 Uhr Effekt. Den gibt es jedes Jahr, auch dieses!
     
  20. Laut Tageszeitung, hatten wir dieses Jahr eine Inversionslage, genau wie letztes Jahr, deshalb sei das vergleichbar...
    ...was sagen unsere Wetterfrösche?

    Sven Plöger hat zumindest (in der Aktuellen Stunde) als einziger gesagt, daß das klar ist (wg. Verbot),
    bei alle anderen war das immer so sensationelle Überraschung: dieses Jahr weniger!
     
  21. Bei einer Inversionslage sind die oberen Luftschichten wärmer als die unteren Schichten und es erfolgt dadurch kaum Durchmischung der Luft, der Feinstaub hängt dadurch sozusagen länger fest.
    Das einzig vergleichbare ist, dass die Werte letztes Jahr ohne Verkaufsverbot örtlich höher und auch länger nachweisbar, diesmal mit Verkaufsverbot entsprechend niedriger und ebenfalls länger nachweisbar waren.
     
  22. Naja, das würde ich nicht sagen.

    Aber ich denke schon, das es viele Menschen gibt, die ganz genau wissen wie weit sie in Ihren Aussagen juristisch gehen dürfen und trotzdem Ihr Ziel erreichen und die Message und persönliche Agenda transportieren. Genau diese Menschen trifft man bei den Medien in verstärktem Maße, so zumindest mein persönlicher Eindruck.

    Außerdem dürfen wir nie vergessen, die Menschen, die Feuerwerk ablehnen sind nicht blöd. Auch dort gibt es, genau wie bei uns, den üblichen Schnitt durch die Gesellschaft.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Bitte schenke mir einen Teil Deines Optimismus :)

    Bei Medien und Feuerwerk ist für mich das Glas leider immer halb leer, anstatt halb voll.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden