Wie geht's weiter? Aufruf an die Fachhändler!

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ignicon, 3. Januar 2021.

  1. Danke Knallmeister, das sind ein paar gute Ansätze mit denen man argumentieren kann.

    Das es in Deutschland "aus und ende" mit Feuerwerk sein soll kann ich nicht glauben,
    Da wäre die BRD eine Insellösung mit Feuerwerkstourismus in alle Richtungen, das kann die Politik nicht wollen.
     
    Knallmeister gefällt das.
  2. Ich wüsste nicht warum ich mich vor den Karren von Politiker spannen lassen sollte. Das wäre am Europatag durchaus der Fall. Kaufen würde ich etwas, aber nicht zünden. Brandgefahr sehe ich an diesem Tag noch nicht. Wie viele würden überhaupt an so einem Tag etwas kaufen und zünden?
     
    Quinzy gefällt das.
  3. #28 anton, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021

    Wieder mal nix verstanden!!

    Laser und Drohneshows verdrängen jetzt schon manchmal Großeuerwerke, wenn auch NOCH im Kleinen.Was Du langweilig findest, zählt nicht. Wichtig ist was Der findet der zahlt.

    Die "Damen" befinden sich hauptsächlich in der Regierung.

    DAS "UND AUS" bezog sich damals schon auf die Maßnahmen der Regierung. Sowohl in "D" als auch in "Ö".

    Außerdem bin ich absolut kein Pessimist, sondern ein Realist. Schau dir die Entwicklung die letzten Jahre an und warte, wie es die nächsten 10 Jahre weitergeht.
     
    Quinzy gefällt das.
  4. Ich sehe die Entwicklung der Feuerwerkstradition auch kritisch, da diese nicht (mehr) in den Mainstream des Zeitgeistes passt. Umwelt- und Tierschutz usw. ist wichtig, ja. Aber bitte mit Augenmaß. Wenn in Brasilien unsere grüne Lunge im Rekordtempo abgeholzt wird, wenn in Großnationen wie USA oder China oder Indien der Umweltschutz noch in den Kinderschuhen steckt und noch immer jede Menge umweltschädliche Stoffe in die Luft geblasen werden, dann bringt es nichts, wenn wir hier in Elektroautos rumfahren oder auf Feuerwerk verzichten.

    Drohnen und Lasershows setzen sich aus meiner Sicht nicht durch, sie existieren eher parallel als Alternative. Der Veranstalter entscheidet dann, welchen Effekt er will.

    Es gibt, wie man letztes Silvester gesehen hat, eine breite Zustimmung in der Bevölkerung für Feuerwerk. Auch wenn man das dank der laut schreienden Minderheit der Personen, die Feuerwerk ablehnen, so nicht immer wahrnimmt. Will man wirklich Menschen, die Freude an pyrotechnischen Kleinartikeln haben, in die Illegalität zwingen?

    Wenn eine Regierung, gleich welcher coleur, nachdenkt und sich Berater sucht (das wird doch in anderen Bereichen standardmäßig auch gemacht) und sich ausführlich und intensiv mit dem Thema "Feuerwerk zu Silvester" befasst, kann das Ergebnis nur lauten: Das muss erhalten bleiben!

    Wenn Verbote auf ideologischen Wünschen beruhen, hat unsere Demokratie verloren. Und das will niemand!
     


  5. Brasilien mit halb Europa zu vergleichen, bringt das soviel wie ein freilaufendes Elefantenverbot in Deutschland.

    Allein die Tatsache, dass Drohnen oder Laser-Shows parallel zu Feuerwerken stattfinden zeigt, dass das Gesamtbudget eher aufgeteilt und nicht erhöht wird .
    Die breite Zustimmung kann ich NUR hier im Forum sehen. Eine Umfrage in Österreich,- und ich denke, das wird grenzüberschreitend zu sehen sein, siehe:

    Österreich - Einstellung zu Feuerwerksverbot 2020 | Statista

    Die Frage war...verboten und liegt bei "Auf jeden Fall.. oder eher" immer über 50 %

    Auch der Umsatz ist hier zu sehen, ergeht seit ein paar Jahren zurück.

    Noch Was zur "Demokratie". Die wurde schon längst abgeschafft.

    Beispiele? Gurtenpflicht, Helmpflicht, Rauchverbot, Promillegrenze, Katalysator bei Autos wegen Umweltverschmutzung
    (ist nicht Feuerwerk genau so?), Bauordnung, Schulpflicht........Steuern und Abgaben für Dinge welche ausschließlich der Staat verlangt.. Z. B. Ein Dokument, das Führerschein heißt...wenn der Staat schon Sowas verlangt, dann muß es auch gratis sein. Oder es ist Abzocke. Jetzt wird´s aber dann gefährlich, weil man schnell als "Staatsfeind" hingestellt wird.

    Noch ein Wort zur viel zitierten "Illegalität". Im Fall des Falles ist das dann ganz leicht zu kontrollieren und auch zu ahnden.

    JEDER der schießt, macht das illegal. So wie mit dem Rauschgift.
     
    Vlinder und Quinzy gefällt das.
  6. In Bayern hat ein Krankenhaus (BG Klinik Falkenstein) und in NRW haben gleich zwei Krankenhäuser (Marinen, St. Vincenz Hospital) kürzlich Aufgrund von Patientenmangel zwangsschließen müssen und das in Zeiten wo mit "Überlastung von Krankenhäuser" argumentiert wird.

    Ein Feuerwerkskörper enthält genau wie ein Küchenmesser keine Viren, ist nicht ansteckend und löst keinen Massenansturm an Personen aus.
    Mich wundert es das sie uns Küchenmesser anvertrauen aber für Feuerwerkskörper sind wir anscheinend zu blöd.

    Die Feuerwerks Industrie soll bis zum Europäischen Gerichtshof gehen !
     
    Vlinder, Quinzy, Pyro LibvisKobi und 3 anderen gefällt das.
  7. Kleine Korrektur: Die BG-Klinik in Falkenstein liegt in meiner Heimat im sächsischen Vogtland und ist eine reine Reha-Klinik, deren Schließung schon seit mehreren Jahren im Raum stand. Auf jeden Fall wären da auch im laufenden Betrieb keine Akut-Verletzten behandelt worden. Somit hat die Schließung keinen Einfluss auf Corona oder Feuerwerk.
     

  8. Vergiss Es.!

    Wenn Einer Was sucht, das man verwenden kann, dann ist kein Argument zu blöd.
     
    Vlinder, Quinzy und Feuerrausch gefällt das.
  9. Muss ehrlich gestehen das ich diesen Lasershows,Drohnen oder Vorteximedes nichts
    abgewinnen kann.O.K. parallel gehts noch aber hoffentlich wirds einmal kein Ersatz fürs
    Feuerwerk sollte es einmal komplett verboten werden. Den einen Ersatz
    gibt es schlicht und einfach nicht!
    Bevor ich mir so eine Lasershow ansehe (oder ansehen muss)
    verschlafe ich den Jahreswechsel lieber.:sick:
     
    Vlinder, Brakelmann, Feuerball und 4 anderen gefällt das.
  10. Lasershows, Drohnen oder Vorteximedes kann meiner Meinung nach auch kein wirklicher Ersatz für Feuerwerk sein. Wenn hier das jährliche Fest-Feuerwerk ist, dann kann ich das von mir zu Hause aus gut sehen. Wie groß müssen aber die Lasershows, Drohnen oder Vorteximedes sein, damit ich überhaupt vernünftig etwas erkennen kann. Das ist doch nur interessant für ein "paar" Leute vor Ort. Ich gehe doch nicht 15 MInuten hin und wieder 15 Minuten zurück, um mir ein paar Minuten so einen Klimbim anzuschauen.

    Den bunten Lichter der Karrussels zuschauen dürfte gleich spannend sein wie irgendwelchen Drohnen und Vortexmedis anzuschauen. Und Lasershows .... da braucht man doch erstmal Projektionsfläche.

    Wenn es kein Feuerwerk mehr geben sollte, dann gehe ich an Silvester um 22 Uhr ins Bett wie an den meisten anderen Tagen auch. Silvester ohne Feuerwerk ist für mich ein Tag wie jeder andere.
     
    Quinzy, Feuerball, ViSa und 2 anderen gefällt das.

  11. Hallo in die Runde,

    wir freuen uns gleichermaßen über diese Diskussion hier wie über den Zuspruch zu unseren Aktivitäten zum Ende des vergangenen Jahres sowie die vielen neuen Anträge auf Mitgliedschaft!

    Der BVPK konnte Ende letzten Jahres so aktiv werden, weil spontan neue Leute eingestiegen sind und solche, die bereits seit längerem dabei sind, alles (berufliches & privates) haben stehen und liegen lassen und sich full time für die Sache eingesetzt haben. Nun holen wir kurz (!) Luft um dann über die nächsten Schritte und Strategien zu beraten. Damit werden wir frühzeitig an euch, die Community und alle, die Feuerwerk beruflich betreiben, wenden.

    Wir wissen, dass es im beginnenden Jahr viel Anstrengung und kluge Strategien brauchen wird, um Dinge zu Gunsten der Feuerwerkskultur zu bewegen. Dass die Erwartungen an den BVPK (berechtigtermaßen) hoch sind, zeigen uns die vielen Anträge und Anfragen der letzten Wochen. Ob und wie wir diesen Erwartungen gerecht werden können, gilt es nun auszuloten.

    Eines sei vorweg gesagt: Wir werden versuchen, möglichst alle, denen Feuerwerk am Herzen liegt, mitzunehmen. Damit meinen wir gleichermaßen Silvesterzündler/-innen, Hobbyfeuerwerker/-innen, Großfeuerwerker/-innen, Händler/-innen, Importeure und Herstellerfirmen. So gegensätzlich die Interessen hier und dort sein mögen, so unwichtig müssen diese werden, wenn es gilt, gemeinsam etwas zu bewegen!

    Bitte gebt uns kurz Zeit, um uns zu sortieren und zu sondieren, bevor wir mit soliden Vorschlägen und Angeboten wieder da sind.

    Herzlich und ein großes, großes Danke für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen!

    Bis gleich,

    BVPK
     
    nobs2007, _aki_, wickinger und 32 anderen gefällt das.
  12. Gibt es bzgl der klagen der Shops eigentlich etwas neues ? Habe hier aufgeschnappt dass die wegen Zeitmangel verschoben wurden ?!
     
  13. Liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks,

    grade ist es (wieder/noch) still um den Bundesverband, im Hintergrund tut sich jedoch einiges!

    Wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche mit Feuerwerker/-innen und Händler/-innen geführt um uns anzuhören, wie deren Meinung nach ein Bundesverband Pyrotechnik aufgestellt sein sollte. Das ist wichtig, denn ohne die Beteiligung der Berufsfeuerwerker/-innen wird es nicht gehen. Nun arbeiten wir daran, das (generell sehr positive) Feedback aufzuarbeiten. Im nächsten Schritt wollen wir damit dann an die breite Öffentlichkeit gehen und uns auch Eure Meinungen zu dem Thema anhören!

    In diesem Sinne: Etwas Geduld ist noch angesagt - bald gibt's News! :)

    Herzliche Grüße,

    BVPK
     
  14. Hallo @BVPK

    gibt es Bestrebungen, Feuerwerk als Weltkulturerbe einzustufen?

    Das würde in dem ganzen Thema und in der Argumentation pro Feuerwerk eine viel bessere Basis schaffen. Dann wäre Feuerwerk auch nicht einfach so politischer Willkür ausgesetzt.

    Und ich habe auch an Silvester in Berlin im 13. Stock gesehen, dass "die Deutschen" keineswegs "böllermüde" sind, wie gewisse Medien schreiben.
    Ich denke, es würde massiv helfen, Feuerwerk offiziell in der Kultur zu "verankern". Ich weiß nicht, wie realistisch das ist?
     
  15. #40 D-Böller, 20. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2021
    Ich denke es ist extrem wichtig, dass der @BVPK auch die Interessen der Feuerwerks-Nutzer und Nutzerinnen repräsentiert. Das wäre die Grundlage für eine breite Mitglieder-Basis und entkräftet den Vorwurf, ein "kommerzieller Lobby-Verein" zu sein. Die Menschen in diesem Land die Feuerwerk lieben, müssen auch gehört werden. Das schließt übrigens auch die Gelegenheitskäufer/innen (hier auch "Muggel" genannt) ein, welche die Basis für das private Silvesterfeuerwerk sind, wie wir es kennen und lieben.
     
  16. Na das ist glaube ich doch ein wenig zu hoch gegriffen.
    Für Weltkulturerbe ist die UNESCO zuständig. Du kannst ja schon mal eine Eingebung vorbereiten :rofl::whistling:
    Zum Kulturgut könnte man es schon stilisieren ;)
     
    Quinzy, Weily und ViSa gefällt das.
  17. In der Regel sind das ja eher Baudenkmäler, allerdings ist Feuerwerk doch tief in Kultur, Festlichkeit und das höfische Leben des ausgehenden Mittelalters und der Neuzeit verwoben. Es ist definitiv Teil unserer Kultur und das seit vielen hundert Jahren. Fragen kostet ja nichts.
     
    ViSa gefällt das.
  18. Und somit ist die Tatsache, dass das heutige Silvesterfeuerwerk von einfachen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann ein Symbol der gesellschaftlichen Emanzipation vom Feudalismus :)
     
    Knallmeister gefällt das.
  19. Auf welchen wir genau jetzt wieder zusteuern, von daher...
     
    Quinzy und reyzix gefällt das.
  20. #46 Rocket Man, 22. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
    (Ich kopiere hier nochmal rein, was ich schon in einen anderen Thread geschrieben hatte -
    vielleicht ist die Info ja für irgendjemanden hilfreich..... ;))


    Wer das mit der Unterstützung bzw. Überbrückungshilfe III - jetzt auch für den Bereich Pyrotechnik - mal genauer nachlesen will:

    Überbrückungshilfe vereinfacht und verbessert - Bundesfinanzministerium - Themen

    (dort bisschen runterscrollen....)

    Unter dem Punkt FIXKOSTENERSTATTUNG wird dann die PYROTECHNIKBRANCHE erwähnt.

    Und - vielleicht noch interessanter - wird unter dem nächsten Punkt BESONDERE REGELN FÜR DEN EINZELHANDEL beschrieben, welche Sonderregeln für die SAISONWARE FEUERWERKSKÖRPER gilt.

    Und noch interessanter wird es dann im Punkt KATALOG DER FÖRDERFÄHIGEN KOSTEN.... wo nämlich die entsprechende BRANCHENSPEZIFISCHE REGELUNG für die PYROTECHNIKINDUSTRIE beschrieben wird.

    Ich bin bezüglich solcher Regelungen eher interessierter Laie - aber das hört sich doch gar nicht schlecht an - oder irre ich mich da @BVPK ? (oh - reimt sich! :))
     
    TOMQX, Trolltrace, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  21. Die Entwicklung der letzten 10 Jahre ist alarmierend...aber wer jetzt noch 10 Jahre wartet wird dir letztlich Recht geben müssen mit deinem Ende und Aus.

    Jetzt heißt es kämpfen, sich organisieren und zusammen für Feuerwerk einzustehen.
    Der BVPK und auch viele Forums-Mitglieder sind da auf einem gutem Weg, erarbeiten Lösungen und Ideen zum Erhalt.

    Kulturgut klingt für mich auch gut... @BVPK wäre doch ne Idee
     
    TOMQX und Trolltrace gefällt das.
  22. Nicht zeitgemäß.Fertig.Wir werden nicht wahrgenommen wenn Twittercharts twittern was das das doch für eine tolle Entscheidung war!! zb in Hamburg! .Gesellschaftlicher Rückenwind für Politiker. Wir und die Millionen Menschen die auch gern Feuerwerk zünden werden garnicht wahrgenommen. Traurig. Aber wahr.

    Romantisch.. Oder ziemlich dumm zu glauben man könne dagegen auf Dauer anstinken.Oder gar mehr fordern (lach)

    Ein paar Jahre noch...wenn überhaupt.
     
    TOMQX, Quinzy und Böllerfreak gefällt das.
  23. Romantisch (wie ein gutes Musikfeuerwerk) klingt doch gut...als brutal naiv bezeichne ich mich auch gern mal^^ Dumm? So was kann man selbst von sich meist schlecht unvoreingenommen beurteilen und ist je nach der Intelligenz des Betrachters relativ ;)

    Wer kämpft kann verlieren...wer nicht kämpft hat schon verloren.
     
    PyroGregHB, TOMQX, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  24. Bin 100% deiner Meinung...man muss jedes Jahr hoffen das es noch irgendwie klappt und weitergeht, auch in diesem Jahr ist es doch letztendlich völlig offen. Ich halte ein ähnliches Szenario wie im letzten Jahr jedenfalls für sehr realistisch.
    Was die Zukunft ansonsten angeht, unter "normalen" Umständen, ebenfalls sehr fraglich...ich schätze 4-6 Jahre (maximal!). Dann war es das mit dem Feuerwerk insgesamt bzw. zumindest als Privatperson wie wir es kennen.

    Wer will das verhindern oder blockieren? Niemand hier! Das hat auch nichts mit aufgeben zu tun, wie du schon schreibst, nüchtern und absolut realistisch betrachtet wird es so kommen. Der Druck wird immer größer und man hat im letzten Jahr gesehen wie einfach und schnell es aus nicht nachvollziehbaren Gründen laufen kann.

    Da ist NICHS sicher! Nochmal so ein Jahr und dann war es das auch für sämtliche Shop, Händler, Hersteller etc.
    Damit hat es sich dann auch so mehr oder weniger von alleine zerlegt.

    Auch ist dann im diesen Jahr für viele Leute, auch die Normales da draußen, das Pulver (Reste) verschossen!

    Warten wir es ab...jedenfalls ist das Hobby Feuerwerk gewiss keines mit einer unendlichen Zukunft. Solche Bauerndeals wie in NL in der Vergangenheit (freiwilliger Verzicht auf Böller angefangen), bringt auch rein gar nichts! Das ist einzig und allein ein Tod auf Raten wenn man versucht sich selbst so irgendwie zu regulieren.

    Genießt einfach jedes Silvester was doch noch so halbwegs kommt, es kann danach immer vorbei sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden