Bestimmung Kein Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Robert Boden, 9. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Guten Tag

    Ich habe eine Gegenpetition auf Change.org zum Thema Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen veröffentlicht. Ich teile hier mal den Link da ich noch unterzeichner suche damit die Petition bei Change.org erscheint.

    Petition unterschreiben

    Falls der nicht geht habe ich noch den Anmelden oder Registrieren · Change.org

    Dann müsste gegebenenfalls noch oben auf Petition anzeigen geklickt werden und dann sollte der unterschreiben Buton erscheinen.
     
    Black Cat Flashlight gefällt das.
  2. #2 KracherFan, 9. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
    Jetzt mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn solcher Petitionen generell, warum eine Petition gegen etwas, daß gar nicht zur Debatte steht? Ich würde sagen mit sowas weckt eher Begehrlichkeiten da man damit eine Steilvorlage liefert als irgendetwas positives zu erreichen. Wann hat man mit solchen Petitionen überhaupt schon mal irgendendetwas bewirkt?

    Edit: Oh, ich verstehe Gegenpetition. Naja, wenns schön macht... Ich finde trotzdem damit gibt man dem Petitionsunsinn weit mehr Gewicht als er eigentlich hat.
     
  3. Das Problem ist das es die Petition Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen gibt die schon 297000 Menschen unterschrieben haben mit driftigen Gründen, wenn die der Familienministerin vorgelegt werden ist sie im Zugzwang, sie muss etwas entscheiden, wir haben die Möglichkeit der Demokratie auch unsere Meinung abzugeben, das wir das nicht so sehen, dies muss dann berücksichtigt werden und vieleicht können wir einen Kompromiss wie er schon 2019 beschlossen wurde das Komunen die möglichkeit zur Einrichtung individueller Sperrzonen haben, beibehallten, wenn keiner etwas dagegen sagt brauchen wir uns nicht wundern wenn das Verbot kommt. Man muss hier versuchen sein Anliegen anzubringen, sonst werden wir von allen die ihre Meinung sagen diktiert wenn wir nicht auch unsere Meinung sagen. Zumindest muss man es versuchen, mehr Möglichkeiten haben wir nicht.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  4. #4 KracherFan, 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    Ich bin ehrlich gesagt zu faul mir das näher anzuschauen aber wird bei dieser Platform überhaupt wenigstens das Herkunftsland geprüft? Das würde zwar nicht wirklich viel ändern aber dann wäre es immerhin nicht so extrem einfach tausende Unterzeichner zu erfinden. Wenn nichteinmal das passiert: Gute Güte, wie kann man das ernstnehmen? Nicht, daß man soetwas irgendwie "schwer manipulierbar" nennen könnte solange keine echte Identitätsprüfung stattfindet. Da ich davon ausgehe, daß diese Seiten nichts weiter machen als ein paar Felder ala Ihr-Name-Hier anzuzeigen wäre mein Vorschlag: Finde doch einfach ein 13 jähriges Scriptkiddy und lass den für einen kleinen Taschengeldzuschuß ein paar hundertausend Leute eintragen.
     
  5. Dein Grundgedanke und Engagement ist zu loben. Allerdings würde ich alleine schon deshalb nicht unterschreiben, da dein Petitionstext randvoll ist mit „Rechtschreibfehlern und Co“. Das Ganze hat schon eine gewisse Außenwirkung,... in dem Falle m.M.n. leider keine gute. Sorry o_O
     
  6. #6 KracherFan, 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    Ich habe den letzten Teil ehrlich gesagt gar nicht gelesen weils 2 Seiten ohne auch nur einen einzigen Absatz waren...

    Edit: @Robert Boden "Kompromisse" sind hier schon lang und breit diskutiert worden. Ich habe absolut keine Lust das alles nochmal aufzurollen aber ganz knapp: Ist eine dumme Idee und wird nicht funktionieren. Schau in die Niederlande. (Das ist als reine Information gedacht - ich bin das Thema sehr, sehr leid und werde sicher nicht rumargumentieren)
     
  7. Mal ganz davon ab, dass eine Petition „für“ etwas das ohnehin „gestattet“ ist ziemlich überflüssig ist, und dass gut gemeint nicht unbedingt gut gemacht ist - Stichwort Argumentation, Darstellung und Rechtschreibung -:

    Hat es jemals eine Petition auf dieser Webseite (Petitionen von change sind ein sehr rentables Geschäftsmodell) irgendetwas, und sei es noch so sinnig geändert?
    Mir wäre da nichts bekannt.

    Da ich nach der Hälfte des Textes aufgehört habe zu lesen, trotzdem ein paar Hinweise:
    - Wenn man soetwas macht, sind ZWINGEND Quellen erforderlich, um irgendwas glaubhaft rüber zu bringen (behaupten kann jeder erstmal etwas, nicht umsonst gibt es auch heute immernoch Leute die erzählen die Erde wäre eine Scheibe).
    - Rechtschreibung, eine vernünftige Gliederung sowie gute Argumentationsketten sind total wichtig.
    - WENN man soetwas schon macht, sollte das gebündelt und vernünftig ausgearbeitet (z.B vom BVPK) erstellt werden.
    - WENN man soetwas schon macht. dann nicht auf dieser fürchterlichen Change Seite.
    Nicht umsonst hat der Bundestag eine eigene Rubrik für Petitionen. Bei genug Stimmen muss er sich sogar damit beschäftigen.
    Was aber auch wiederum schlafende Hunde weckt.

    Was man sich auch zum Thema Sinn vor Augen führen sollte:

    Wie immer nach Neujahr klingen nun sowieso die letzten Negativen Berichte ab.
    Gefühlten (und ich glaube nicht weit daneben zu liegen) 80% der Bevölkerung geht das Thema wohl eh am Allerwertesten vorbei, und selbst den von den restlichen 20% die sich in die Pro/Contra Lager aufteilen ist das Thema 18% bis Anfang Dezember wieder egal.

    Dann gehen die Berichte wieder los, man hat zwei Wochen lang wieder einen Aufhänger um sich über etwas aufzuregen, bis das Thema wieder für 11 Monate egal ist.
     
    GoldDragon, TinOnFire, SebiCO und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 Klappskalli, 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    Ich habe zwar nur die ersten vier Absätze geschafft, weil es so grausam geschrieben ist. Alleine die Überschrift "kein Verbot von Silvesterfeuerwerk an Privatpersonen" kann doch nicht dein Ernst sein.
    Mit den ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist der Text eine Steilvorlage für all die Menschen, die uns sowieso als Proleten und Dummköpfe abstempeln. Entferne das bitte, bitte, bitte.
     
  9. #9 KracherFan, 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    Das scheint da wirklich Programm zu sein. Ich habe gerade mal die Anmeldung ausprobiert... Ohne Worte... Die prüfen nichts... Wirklich absolut nichts... Das 100% reif für Automatisierung. Da kann ernsthaft jedes mittmäßig begabte Kind ohne viel Aufwand soviele "Unterschriften" generieren wie es lustig ist. Die denken sich wahrscheinlich "Uns doch egal - hauptsache Werbeeinblendungen".
     
    Jenny und böllerdragon gefällt das.
  10. Da hast du völlig recht.
    Einmal das - und zusätzlich gibt es noch jede Menge Geld, von Förderern.
    Ich habe eben mal eine Viertelstunde damit verwendet mir diese Organisation anzusehen.
    Es handelt sich dabei um bezahlten, nicht ehrenamtlichen Aktionismus.

    Es gibt einen e.V, um die „Change.org“ Seite zu „supporten“.
    Alleine im Jahr 2019 kamen so ca. 468.000€ an Förderbeiträgen und und 370.000 an Einzelspenden an.
    Als gemeinnützige Organisation darf man natürlich keine Gewinne erzielen.
    Deshalb wird ordentlich rumgetrickst, und man nimmt von den gesamten Einmahmen etwa 20% als „Lizenzgebühren für Change.org.

    Quelle: Jahresbericht von Changeverein.org aus 2019.

    Diese Nummer mit den Lizenzen ist durchaus gängige Praxis, um Geld aus einem nicht tragfähigen Geschäftsmodell zu ziehen, selbst wenn operativ Verluste geschrieben werden. Weiterhin wandert das Geld der Lizenzgebühren übrigens in die USA. Der CEO (Ben Rattray) lässt sich dabei ebenfalls mit etwa 720.000$ Jahresgehalt fürstlich entlohnen.

    Dazu kommt halt die Tatsache, dass diese Organisation dem gesetzlich Verankerten Petitionsdienst des Bundestages zum Teil tatsächlich seine Wirkung nimmt, da inzwischen bekannt. Und viele Leute die etwas unterstützen machen es dort, weil wird ja immer fleißig im Gesichtsbuch geteilt.

    Am Ende erweitere ich meine These also nocheinmal, dass Petitionen dieser Seite nicht nur überhaupt garnichts bewirken, sondern es werden auch noch Veränderungen verhindert, indem Leuten diesem Tool ihre Unterschrift geben, anstatt die Funktions des Petitionsdienstes des Bindestages zu nutzen.


    Nun soll aber gut sein damit, zurück zum Thema. War mir nur mal wichtig, meine gewonnen Erkenntnisse über diese Organisation zu teilen.


    Es ist natürlich gleichzeitig ein gutes Ventil, damit die Leute natürlich das Gefühl haben aktiv (und bequem) etwas unternommen zu haben, damit man danach dann beruhigt wieder in seinen Alltag übergehen kann.
     
    Gipsbombe, GoldDragon, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  11. Wow, das ist ja heftig. 468.000€ allein die Fördergelder. Für so eine simple 0815 Seite... Ich bin gerade ziemlich baff.

    Sehr wahr. Das wird sich wohl leider auch nicht so einfach revidieren lassen. Die "Schwarmintelligenz" ist leider häufig gar nicht besonders intelligent...

    Also wenn sie irgendwann mal etwas bewirken sollten würde ich gerne informiert werden. Ich hätte da nämlich so 1-2 Ideen von denen ich denke, daß sehr viele *ähem* Supporter finden würden :spiteful:
     
  12. Wo hier der Bundestag angesprochen wurde das sind die Petitionen, die man zum Thema Feuerwerk finden kann: Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
    Bisher wurde immer in etwa gesagt, dass die bestehenden Einschränkungen schon restriktiv seien und es keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf gebe. Mal sehen, ob die das nach dem 26.09. auch noch so sehen.
     
    GoldDragon und derVolk gefällt das.
  13. Hat so eine Internet Petition auf irgendwelchen dahergelaufenen Webseiten jemals etwas gebracht. Da kann man sich doch x mal eintragen. Selbst mit E-Mail bestätigen.
     
    ViSa gefällt das.
  14. Exakt und change.org macht es so einfach wie es nur geht. Keine Captcha und selbst extrem bekannte Thrashmails werden kommentarlos geschluckt. Bei so einem "ausgefeilten" System vermute ich, daß die sich an Mehrfachanmeldungen von einer IP auch nicht stoßen werden. Selbst wenn wäre das nun wirklich keinerlei ernsthafte Hürde.
     
  15. Erst mal Danke, das Du dir die Mühe gemacht hast und dich engagierst!

    Zum Glück hat die Familienministerin da gar nichts zu entscheiden. ;)

    Ich glaube auch nicht das solche Petitionen soviel Gewicht haben.
    Besonders wenn die Stimmen über mehrere Jahre gesammelt wurden!
    Die grosse Stimmenzahl kommt durch eine massive Vernetzung / PR (Zusammenarbeit mit der DUH, Verteiler der Tier- und Umweltorganisationen) und doch haben Sie Jahre gebraucht.

    Der Punkt ist, das Du nicht dieses massive Netzwerk / PR-Maschine im Hintergrund hast. Es hat schon einige solcher Petitionen gegeben - alle gut gemeint und im Grunde begrüssenswert - die aber leider alle nur maximal ein paar hundert Unterschriften bekamen. Damit erreicht man leider gar nichts, ausser sich lächerlich zu machen.
     
  16. Das sehe ich ein wenig anders. Eine "Pro Feuerwerk-Petition" könnte unterstreichen, dass es eine breite Bevölkerungsmehrheit für dieses Anliegen gibt. Der Öffentlichkeit ist dies dank Berichterstattung, YouGov-Umfrage leider gar nicht (mehr) bewusst. Nur müsste eine solche Petition professionell geschrieben und von der gesamten "Pyro-Szene" (Verbände, Fachhandel, Forum, YouTuber, usw.) getragen und beworben werden um eine substanzielle Zahl an Unterzeichnern und Unterzeichnerinnen zu gewinnen. Die Petition könnte sich auch geringfügige rechtliche Erweiterungen stark machen, die nicht nur dem Erhalt sondern auch der Förderung der (Leucht-)Feuerwerkskultur dienen (bspw. Erweiterung der 20g-Beschränkung für Raketen).
     
    Robert Boden, derVolk und Feuerrausch gefällt das.
  17. Verstanden. Demnach würde eine Petition auf Change.org mit der Forderung "Rückführung aller kriminellen Migranten in ihre Herkunftsländer" bei genügend "Unterschriften" dazu führen, dass die ****s ihre Ziele erreichen?
    Nicht wirklich! Genau deshalb gibt es bei uns keine "direkte Demokratie" die jeder Willkür und Gesetzlosigkeit Tür und Tor öffnen würde. Der Volkswille ist durch Populisten und Demagogen leicht zu manipulieren. Viel.zu wenig Bürger sind bereit, sich in komplexe Themen und Zusammenhänge einzuarbeiten. Das ist aber die Basis für eine korrekte, ausgewogene Entscheidung. Das wissen auch unsere Volksvertreter.
     
    Gipsbombe, GoldDragon und Trolltrace gefällt das.
  18. Ich habe schon wieder eine sehr komplizierte Lösung, nämlich die besten Anwälte die es gibt einzuschallten und wegen der Beschränkung von Freiheitsrechten dagegen zu klagen. Das dürfen auch nur experten machen, angesichts der fakten und petitionen die hier schon über 400000 auf der Seite der deutschen Umwelthilfe unterschrieben haben werden wir aber keine chance haben. Ich sehe da auch nicht weiter, das wird ja immer schlimmer, ich war ja auch für Umweltschutz aber nicht für eine Ökodiktatur. Die deutsche Umwelthilfe muss doch wie es scheint, wie es auf ihrer Seite und nicht auf Change.org steht. Für das Silvesterfeuerwerksverbot in der Pandemie verantwortlich sein. Die schreiben das auf ihrer Seite, da ist nichts generiert. Der staat wollte die auch einbremsen, da gab es eine Befreinugspetition, die habe ich ohne die tiefen Zusammenhänge zu kennen nämlich selbst mit unterschrieben, hätte ich damals mehr gewusst hätte ich das nicht getan, da haben wir nun die ******e. Aber die sind so berechtigt, gegen die hätte man eh nicht vorgehen können.
    Das einzig positive sie arbeiten aber es ist noch nichts, was aber irgendwann noch kommt das ist eben nur eine Frage der Zeit.
     
  19. Dir ist bewusst, dass die DUH das schon seit etlichen Jahren will? Ist nichts neues bei denen, waren sich letztes Jahr nicht mal zu schade dafür auf den Coronazug auf zuspringen... Jetzt werben sie damit, wie schön der Jahreswechsel 20/21 war, weniger gezündet, weniger Unfälle und natürlich weniger Feinstaub, so sagen sie ;) Das die gerne Lügen verbreiten, braucht man wohl nicht erwähnen dabei.

    Das größte Problem ist leider, die haben zu viel Geld und stecken es in ihre Werbemaschinerie und leider hört der ein oder andere Politiker auf den Verein und das ohne etwas zu hinterfragen. Dennoch, darf man nicht vergessen, ohne Corona hätte die DUH letztes Jahr keinen Teilsieg eingefahren.
     
  20. #22 KracherFan, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Exakt so ist es und erzählen tun die auch viel wenn der Tag lang ist. Ob es stimmt steht dabei allerdings auf einen wirklich ganz anderen Blatt. In dem Zusammenhang von "Fakten" zu sprechen ist schon ein wenig seltsam. Man fragt sich ein bischen wo der Themenstarter die letzten Jahre gelebt hat ;)

    Dazu sollte man noch sagen, daß der Status "Verein" der DUH zusätzlich auch ein wirklich wackeliges Konstrukt ist das wahrscheinlich nur deswegen halbwegs funktioniert weil es sich eben dem Anschein nach mehr oder weniger um einen Zusammenschluss von Anwälten handelt und man dort recht genau weiss wie man die Grenzen des rechtlich möglichen bis zum absoluten Maximum ausreizt. Konkret geht es darum, daß es bestenfalls technisch möglich ist bei diesem "Verein" Mitglied zu werden was nunmal eigentlich eine Grundvoraussetzung ist um sich Verein nennen zu können.

    Klar, die Webseite von denen drängt einem praktisch auf "Fördermitglied" zu werden aber besagtes "Fördermitglied" ist nunmal kein vollwertiges Mitglied sondern hat eigentlich nichts weiter als ein Spendenabo da man als "Fördermitglied" keinerlei Befugnisse hat und eben nichts weiter darf als zahlen. Wie man ein vollwertiges (sprich vereinsrechtlich stimmberechtigtes) Mitglied wird steht nirgends. Theoretisch ist das wohl auf Empfehlung oder durch einen formlosen Antrag in Kombination mit einen persönlichen Gespräch möglich aber man kann davon ausgehen, daß es sich dabei wohl eher um eine pro forma Möglichkeit zwecks Wahrung des Scheins handelt. Ganz zwielichtiger "Verein"...

    Man darf stark hoffen, daß denen mittelfristig sowohl der Vereinsstatus wie auch die Gemeinnützigkeit einfach aberkannt wird. Könnte halt auf Grund der rechtlich doch recht wehrhaften Zusammensetzung dieses "Vereins" noch ein paar Anläufe brauchen aber früher oder später stolpern die schon noch über ihr eigenes windiges System... ;)
     
  21. Haben sie vielen Dank für die Nachricht, ich bin da gleich sehr labil, weil ich mich gedanklich auf alle eventualitäten die eintreten könnten vorbereiten will und wenn dann mein Weltbild ins wanken gerät, kommt es dann zu Sorgen und Schlafproblemen, was eben gesundheitlich nicht gut ist. Ich muss das auch noch ehrlich erwähnen, das ich selbst das Aspergersyndrom habe was eine leichte Form von Autismus ist, dadurch verbunden in der Erfüllung der Tageszeiten nach Herrn Opaschowski (Versorgungszeit, Arbeitszeit, Schlafenszeit, freie Dispositionszeit und noch eine Zeit), (ich habe mal eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht). Jedenfalls wollte ich gesagt haben, das beim checken meiner Mails täglich 4-5 von Change.org dabei sind, da kann ich mich dann nicht noch um details kümmern, die Kapazitäten habe ich nicht. Da kann man eben die Überschrift lesen und dann entscheiden, das werde ich jetzt auch reduzieren.
    Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen bin ich eben dadurch nicht dazu gekommen das überhaupt zu erfahren, da wir nun ein einmaliges Verbot erlebten ist einem das eben irgendwie ernst und dann setzt man seine Prioritäten anders.

    Ich habe auch geich mal bei Herrn Gotzen vom VPI angerufen, der hat mich auch erstmal beruhigt, wenn was geplant währe, geben die da ein Statement.

    Er sagt auch zu Petitionen, das diese nur was bei entsprechender Personenzahl etwas bringen, wenn mehr Menschen für eine Sache sind als dagegen, sonst ist es nur eine Bestätigung, das eine bestimmte Sache nicht gewollt ist. Wir warten da mal ob und wie es gemacht werden muss ob es nochmal zentral vom VPI zum Beispiel eine Petition gibt, die entsprechend auf allen Kanälen beworben wird, die vieleicht erfolgreicher wird als meine und lassen dabei aber meine laufen wie viele Leute zusammenkommen.

    Aus meiner oben Beschriebenen Panik heraus, habe ich meine auch nur aufgesetzt, weil man alles in seinen Möglichkeiten stehende tuen muss um für seine Sache zu kämpfen sonst hat man schon verloren.

    Genauso machen ja Millionen Menschen in Deutschland Silvesterfeuerwerk, so hätte es mindestens schon 100000.de sollcher Petitionen geben müssen wie ich sie geschrieben habe, das trifft ja nicht nur mich sondern alle Menschen die Silvesterfeuerwerk nutzen und das sind viele.
     
    Trolltrace gefällt das.
  22. Also die Aussage, dass ""unsere" Volksvertreter ausgewogene und korrekte Entscheidungen fällen", würde ich mir so allgemein nicht zu Eigen machen!

    Desweiteren ist es begrüßenswert, dass jemand sich Gedanken macht und für sein Hobby "kämpft".

    Statt dies nur zu kritisieren wegen Fehlern in der Grammatik, Rechtschreibung und Strukturierung, würde ich mir aktive Vorschläge wünschen was man tun kann und sollte um " unser Hobby" zu retten.

    Denn eins ist ganz klar, auch dieser Jahr wird wegen Corona, Feinstaub etc. ein generelles Verkaufsverbot/Überlassungsverbot sehr wahrscheinlich sein!!!!!!!!!!
     
  23. KracherFan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden