News Ende des Pyrotechnik-Fachhandels durch Gesetzesänderung

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Adnan Meschuggi, 9. Januar 2021.

  1. @reyzix
    Ich habe gesamthaft Parteinennungen entfernt, um die "Diskussion" (wir wissen, wohin das führt) gar nicht erst aufkommen zu lassen. Bleibt inhaltlich, dann kann das Thema existieren.
     
    schnix und reyzix gefällt das.
  2. Leider fiel meine ausführliche Antwort dazu der Zensur zum Opfer ..
    Kurz und Knapp: Nein, ich mache meine Wahl nicht (nur) vom Feuerwerk abhängig. Aber es spielt sicherlich eine gewisse Rolle dabei.
     
  3. @Adnan Meschuggi: Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder besser, nachdem Du dich erbrechen musstest.
    Ja, vielleicht bin ich so blauäugig und sehe die Welt zu rosarot. Darum ist es doch auch gut, dass wir uns hier austauschen können.
    Warum wurde aber das Feuerwerk nicht gleich letztes Jahr dauerhaft verboten, sondern nur für 2020? Das hätte man doch "in einem Aufwasch" machen können und wäre das Thema endgültig los gewesen. Oder siehst Du das als Verhandlungsmasse für Koalitionsgespräche? Dann wäre es politisch doch auch blöd, wenn man das jetzt schon mit den von dir beschriebenen Änderungen
    praktisch aushebelt.
    Was passiert mit dem vorhandenen Feuerwerk, das jetzt in den Bunkern liegt? Auf Kosten der Steuerzahler vernichten?

    Wenn die Politiker von der Materie Feuerwerk so viel Ahnung haben und das bewusst verschleiern, warum machen sie dann das ganze Manöver? Corona hätte doch den besten Vorwand überhaupt geliefert. Warum also verrenkt man sich so?

    Du merkst, ich bin auf der großen Politikbühne nicht so bewandert wie Du, darum verzeih bitte meine aus deiner Sicht vielleicht naiven Fragen.
     

  4. Naja, ich denke da drausen sind ne Menge Leute die gerne zu Silvester Feuerwerk machen, denen man aber jetzt (wie so vieles andere) durchaus klar machen konnte, dass dieses Jahr wegen dem bösen Virus das halt mal ausfällt. Ein Berufsverbot ohne Virushintergrund ist da was ganz anderes. Hier sind Partei Interessen im Spiel, die dieses Jahr mit ziemlich dämlichen Argumenten durchgesetzt wurden.

    Schau dir Niedersachsen an, das Komplettverbot auch auf dem eigenen Grundstück ist einfach nur sinnfrei gewesen aber das Langzeitziel der Akteure. Und Adnan ich muss Dir widersprechen, diese Politiker (Niedersachsen) waren einfach nur dämlich. Warum, die haben uns Zeit gegeben gegen diesen Schwachsinn vorzugehen und die haben selber nicht mal den Überblick über geltendes Recht oder ignorieren es. Das ist nicht wirklich schlau, weil das was Sie wollten haben die nicht erreicht und Ihre Unfähigkeit auch noch schriftlich bekommen.

    Die Bundesregel war da schon schlauer was die Zielsetzung angeht. Das bedenkliche ist, dass die Regierung noch kurz vorher sagt ... ne, ein Verbot wäre nicht Verhältnismäßig und entspreche nicht der Verordnung und kurze Zeit später diese Regierung sich selbst wiederspricht.

    Das ist nur schlau, wenn man denkt, ach das merken die Leute nicht. Und was soll ich sagen hmm dieser Plan scheint aufgegangen zu sein, weil sich die große Mehrheit halt nicht drum kümmert was die so absondern. Die Überschrift der Bild Zeitung reicht ja zur Meinungsbildung.

    Und auch im großen ganzen sind diese Politiker im Moment nur schlau, Füchse oder was auch immer du denkst Adnan, wenn man von einem dummen Volk ausgeht ...
     
    Knallmeister gefällt das.

  5. ich erinnere mich an einen Spruch den ich aus irgend einen Film kenne, weiß nicht mehr welchen.

    "Setzt man einen Frosch in einen Topf mit kochendem Wasser, springt er sofort wieder raus!
    Setzt man ihn in einen Topf mit kalten Wasser und erhitzt es langsam wird er sitzen bleiben bis er kocht" ;)

    Fazit aus diesem Spruch, bei einem Totalverbot über 2020 hinaus, wären sehr viel mehr Leute auf die Barrikaden gegangen und hätten sich dagegen gewehrt, auch Gerichtlich!!

    Schränkt man es aber schön langsam ein, Schritt für Schritt, dann gewöhnt sich der Großteil der Bevölkerung daran und es stört irgendwann fast niemanden mehr wenn es für Privatleute ganz verschwindet!!
    Ich sage dazu nur, Verbotszonen die jedes Jahr erweitert werden, Einschränkungen des Zündens unter dem Jahr(immer weniger ausnahmen), Firmen die Feuerwerk anbieten werden weniger werden, usw.

    Es wird durch Einschränkungen von Jahr zu Jahr weniger werden, irgendwann stört es nur noch einen kleinen Teil der Bevölkerung wenn es ganz verschwindet!

    Das war meiner Meinung nach der Anfang von einem Ende das irgendwann mal kommen wird!
    Wer das ganze verhalten von der Politik in Sachen Feuerwerk ein wenig genauer verfolgt hat, dem muss auch klar sein das das nicht das Ende der Verbote war, sondern der Anfang von noch mehr das noch kommen wird!!

    Nicht heute und auch noch nicht dieses Jahr, aber der Anfang ist gemacht und sie Arbeiten schon seit ein paar Jahren auf ein Verbot hin!!

    Na ja, hoffen wir das Beste damit uns unser Feuerwerk noch lange erhalten bleibt!
     
  6. TOMQX und Pyrofan1985 gefällt das.
  7. = die sog. Salamitaktik
     
    progres99, Pyrofan1985, matzeW und 3 anderen gefällt das.
  8. aka totale Verarsche. ;)
     
  9. Dantes Peak schimpft sich der Film

    Harry Dalton : My 9th grade science teacher always said that if you put a frog in boiling hot water, it would jump out. But put it in cold water, and heat it up gradually, it would slowly boil to death.

    Nancy : What's that Harry? Your recipe for frog soup?

    Harry Dalton : It's my recipe for a disaster.

    --> Sorry für nerdiges OT aber das Zitat wollte ich der Dramatik wegen noch ausführen :rolleyes:
     
    lotusXback, Buffalo_Bill und Knallmeister gefällt das.
  10. Ähm, ich weiss dies.
    Weisst Du, dass bis 05.01.2021 auch Pyrotechniker und Fachhändler dies bekommen hätten.

    Und ja - der Fachhändler von Pyrotechnik bekommt seit 05.01. nix wenn er keine Fixkosten hat.
    Schön dass Du dies nun auch verstanden hast :D
     
  11. Nun, wieso Du auf wesentliche Aspekte meiner Aussage (von wegen "Politiker sind NICHT wie kleine ahnungslose Kinder") nicht eingegangen bist musst Du wissen.

    Gerne erkläre ich, was ich vermute (!)

    Politiker bestimmter, ehemals "konservativer" Parteien kommunizieren mit einer bestimmter Partei, welche Feuerwerk total verbieten will ("wegen der Umwelt, der Tiere, der Kinder usw.") und loten aus, was man denn so in einer engen Zusammenarbeit als Grundlage wünscht. Quasi die Fortsetzung der "Pizza-Connection".

    Covid19-Regeln gelten IMMER nur für 4 Wochen (wenn auch einzelne Politiker*Innen schon unbegrenzte Aussetzung unserer Grundrechte fordern). Die Abschaffung von Feuerwerk auf dieser Basis hätte keinen Bestand. Alle diesbezüglichen "Totalverbote" (in den jeweiligen Verordnungen und Anweisungen) wurden gekippt - in Niedersachsen bspw. haben die Richter direkt den Politikern ins Stammbuch geschrieben dass derartige Verbote NICHT mit CORONA erklärt werden dürfen. Glaubst Du also wirklich, dass dies andere Politiker nicht wahrnehmen?

    Zur Erinnerung: Deutschland ist noch eine Demokratie und ein Rechtsstaat. Totalitär Verbote durchsetzen scheitert (noch) an der Judikative.

    Deine Frage zur "Verhandlungsmasse" - ja, ich bin überzeugt dass "Konservative" bei entsprechenden Verhandlungen im Bund unser Hobby opfern werden - es ist ihnen nicht wichtig, die "anderen" wollen aber Erfolge (bei ihren Verbotswünschen). Sollte gar die GRR-Konstellation gewinnen wird gleich ALLES verboten, nicht nur an Silvester für Privatleute.
    Für Feuerwerksbegeisterte ist es eine Loose-Loose-Situation.

    Was mit dem im Bunker liegenden Feuerwerk dann passiert? Ja, vermutlich wird es vernichtet ...

    @denjenigen die mich hier gefragt haben ob MIR Feuerwerk wichtig ist? Hölle ja! Allerdings gibt es für mich noch 100.000 andere Gründe bestimmte Parteien (Mischung aus Blau und Gelb in Goethes Farbenspiel) abzulehnen. Wir sind hier aber im Feuerwerk-Forum, da geht es um feuerwerk-technische Gründe.

    Sollte Pyro künftig alle politischen Parteidiskussionen konsequent löschen - meinen Segen hat er dafür.

    Leider rollt die Vernichtungswelle auf uns zu und wir können nahezu nichts dagegen machen.
    Nur diejenigen, die diese Partei unterstützen, die unser Hobby vernichten will konsequent ignorieren. Sie sind meine Feinde und es nicht wert eine Antwort zu bekommen. ABER - auch sie haben das Recht ihre Meinung kundzutun.
     
    Knallmeister, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. Lieber Adnan, bleibe doch bitte bei den Tatsachen!
    Die Aussage "Alle diesbezüglichen "Totalverbote" (in den jeweiligen Verordnungen und Anweisungen) wurden gekippt - " stimmt schlichtweg nicht!
    1. Hamburg
    2. Bremen
    3. Mittelfranken - hier gab es noch kein Urteil, nur "Gewährung des vorläufigen Rechtschutzes" für die Klagenden - soll wohl so eine Art "Befreiung von Verfolgung" bedeuten, d.H. die Ordnungskräft dürfen den Klagenden kein Ordungsgeld aufbrummen

    Alllerdings sieht man den Urteilsbegründungen von Hamburg und Bremen tatsächlich an, daß die Urteile nicht wirklich unabhängig von der Politik gefällt wurden....
     
    Knallmeister gefällt das.
  13.  
  14. Nun, das mit dem "Klagen" ist nicht so einfach - oftmals SEHR teuer.
    Wenn auch Importeure klagen könn(t)en, das hilft dem Fachhändler dem das Genick gebrochen wurde gar nicht.

    Du und andere hier scheinen die Konsequenz der "Änderung" vom 05.01. nicht begreifen zu wollen.
    Wer 97% seines Umsatzes in 3 Tagen macht kann mit einem "Fixkosten-Ausgleich" nichts anfangen... da dieser eben nur den Monat Dezember betrifft.

    Da die professionellen Pyrotechniker schon das ganze Jahr quasi einen Totalausfall erlitten haben (da keine Veranstaltungen stattfanden) kommt auch von da nichts rein.

    Bei den politischen Themen (wie Tempolimit) geht es auch nur um "Verbieten um des Verbieten Willens". Denn wie benannt sind die meisten Strassen - da wo notwendig - limitiert. Ansonsten geht es eben um "ICH WILL NICHT dass DU mit 210km/h über die Autobahn fährst". Die Öko-Scheisse kann man sich voll in die Haare schmieren. In einem Land, wo wir die (noch) sichersten Kernkraftwerke (0,0 CO2-Ausstoss) abschalten, weil Spackos und Voll-Pfosten irgendwas von "stinkend in der Höhle vegetieren um Energieverbrauch einzusparen" propagieren - dann aber weil Mobiltelefon und Facebook halt doch Strom verbrauchen wird dann der dreckige Kohlestrom aus Polen bezogen (und Moorburg - das modernste Kohlekraftwerk der Welt, mit der modernsten Abgasreinigungsanlage wird aus faschistoiden Gründen stillgelegt) Wer dafür verantwortlich ist muss ich ja wohl nicht betonen.
     
    Christoph, AirWolf, Knallmeister und 2 anderen gefällt das.
  15. Weil die politischen Entscheidungsträger sowas eleganter abwickeln.
    Da wird strategisch vorgegangen. Es war abzusehen, daß das Verkaufsverbot die Branche in extreme Nöte bringt. 2021 ist es dann vielleicht eine Umweltsteuer, die die Händler auf die Preise aufschlagen müssen. Dann haben sie es nicht direkt abgeschafft... ... ... Die Leute waren einfach nicht mehr bereit die hohen Preise zu bezahlen...

    Der Umsatzrückgang wird uns dann von den Medien so verkauft, daß das Verbot von 2020 zu einem Umdenken geführt hat...
    Und die Mehrheit aus Umwelt- und Tierschutzgründen auf den Kauf verzichtet...
    Die Händler, die 2020 noch nicht exekutiert worden, gehen dann den Bach runter
     
    lotusXback, sixtyniner, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  16. In diesem Zusammenhang ist auch Novellierung im Insolvenzrecht zu beachten, die in der letzten Woche rückwirkend zum 01.10.2020 in Kraft getreten ist sowie die Verordnungsermächtigung, die die Insolvenzantragspflicht durch einfache Rechtsverordnung derzeit längstens bis zum 31.03.2021 aufschiebt, wenn die Auszahlung der staatlichen Hilfsleistungen ( zB. die "Novemberhilfe") noch aussteht.

    Insoweit kommt es so zu einer erheblichen Streckung und fehlenden Transparenz über die tatsächliche Liquidität der Unternehmen.

    Jeder sollte sich deshalb genau überlegen, wann er zukünftige monetäre Transaktionen (und mit wem) ausführt, damit er sich nicht plötzlich in der Gläubigerposition wiederfindet.
     
  17. Wir haben 4 Jahre den Kasper in den USA überlebt.Da werden wir auch Die Krise überstehen Der Eine mehr Der Andere weinger ..Es ist für alle schwer ob Feuerwerk oder nicht .Wir müssen einfach schauen wie es weiter geht in 2021 .
     
    Unvirtual, Mathau, DieEngel und 2 anderen gefällt das.
  18. Die Kausalität erschließt sich mir selbst nach mehrmaligem drüber nachdenken, immer noch nicht.
     
  19. Damit ist gemeint ,das fast alle gesagt haben wenn der an Die Macht kommt geht wie Welt unter .Und ? keiner weiss es doch genau wie es richtig weiter geht ,ist für alle neu .Da ist es doch klar das nicht alles richtig gemacht wird von Der Politik wie auch .
     
    Edelgaskonfiguration gefällt das.
  20. Der Spruch geht auf Charles Handy zurück. In der Realität springt der Frosch aber raus, der ist ja nicht doof :D, insofern ist das nur ein Mythos. Der Mensch andererseits ist ziemlich gut darin, Dinge solange nicht ernst zu nehmen, bis es zu spät ist. Ach, das ist doch nur ein Schneeball...:D.

    Wie auch immer, Untergangs-Szenarien helfen nicht weiter, es kommt eh wie es kommt. Als Optimist bleibe ich dabei: Feuerwerk wird nicht verboten. Was mittelfristig irgendwann kommen könnte, wäre ein Verbot von Bodenknallkörpern, sowas gibt es ja leider schon in etlichen Staaten. Das wäre natürlich blöd, ich kann mir aber vorstellen, das irgendwelche Spielverderber das anstreben könnten.

    Das Jahr ist noch lang, spätestens am 2812 wissen wir Bescheid. Jetzt sollten wir (besonders in der südlichen Hälfte Deutschlands) den Winter genießen, da geht wohl noch so einiges ab Mitte der Woche.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Phantomsirup, Buffalo_Bill und saschaoofc gefällt das.
  21. Immer wieder schön zu sehen wie die Menschen von den Medien beeinflusst werden.
    4 Jahre negative Berichterstattung hinterlassen eben Ihre Spuren.
    Bei der negativen Berichterstattung über FW wird es hier angemahnt aber die negative Berichterstattung über Trump wird so hingenommen .
    Ich bin bei einseitiger Berichterstattung immer skeptisch ,wer noch nich mitbekommen hat das die Medien in D nicht mehr neutral berichten ,dem kann nicht mehr geholfen werden
     
    frankz, Kintaro87, Luftheuler und 10 anderen gefällt das.
  22. Das hätte der Bürger vermutlich nicht hingenommen, daher wird ein 2-Stufen-Plan umgesetzt.
    Dieses Jahr war nur ein Testlauf, im nächsten Dezember wird dann wie folgt argumentiert werden: Das Verbot hat ja soooo gut geklappt, vllt sollten wir es dieses Jahr auch verbieten. Wir müssen ja nicht nur an die Umwelt/Tier/Zugezogenen denken, sondern auch an die Krankenhausangestellten und die Sicherheit der Bürger...
    1A Salamitaktik.

    Nachdem hier der Wahl-O-Mat öfter genannt wurde, hab ich das Ding mal getestet. Ergebnis: Die zu ihnen passende Partei wurde 1945 verboten.
    Ist das Dingens kaputt?:D
     
    lotusXback, JUPPE, e_clipse und 11 anderen gefällt das.
  23. Verstehe ich gerade nur den Witz nicht wirklich oder steht das da ernsthaft? o_O
     
    Phantomsirup gefällt das.
  24. Manche hier sind vermutlich Anhänger einer 1956 verbortene Partei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden