Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. In der Norm steht, dass freiligende Stoppine ("Momentanzünder") nicht vorhanden sein darf.
     
    Gipsbombe und Mathau gefällt das.
  2. In welcher Norm steht so was eigentlich? EN 15947-5?
     
  3. genau
     
    Mathau gefällt das.
  4. Ich häng das einfach mal hier dran :)


    Das Jahr sich nun dem Ende neigt, es nähert sich das Fest,
    die Werbung uns Produkte zeigt, für finanziellen Rest.
    Oh dieses Fest, so sag ichs dir, kann führen zum Ruin,
    der Zettel immer länger wird, was war noch Disziplin?

    Ob Leise, Lanze oder Fächer, mit Echo bis zum Berg,
    bunt leuchten wieder alle Dächer, das Silvesterfeuerwerk.

    Nur manchmal läufts nicht ganz wie's soll, Battriechen zickt herum,
    das ist dann halt nicht ganz so toll, kann enden ziemlich dumm.

    Auf Feuerwerk steht sehr viel Text, nur wirds fast nie gelesen,
    ein Mann das auch nicht nötig hat, bisher stets gut genesen.

    Wenns regnet Funken bis zum Boden, der Aufstieg etwas schwach,
    dann fliegt das Zeug gern in die Loden, zumindest voll aufs Dach.

    Und wenn die Batt beginnt zu springen, dreh dich einfach weg,
    das aufstellen wird dir eh mißlingen, Effekt ist dann der Schreck.
    Und bleibt sie in der Seitenlage: es kommen wieder bess're Tage.

    So manch ein Stab, der krallt sich fest, Rakete fliegt nicht los,
    Effekt dann noch viel besser ist, schön laut und riesengroß.

    Rakete alias Bummerang, ja, manchmal kommt das vor,
    ein Bogenflug das Dorf entlang, genau an Nachbars Tor.

    Das Oh dann bisschen lauter wird, paar Schritte kurz zurück,
    und die, die nicht gestorben sind, die hatten einfach Glück.

    Verzögerung ist Sicherheit, beim Knaller allemal,
    doch manche Firma macht das nicht, baut Timing radikal.

    Ist die Batt mal durchgebrannt, lags meistens am Transport,
    das kann ja auch ganz spannend sein, in 5 Sekunden fort.

    Und ist das Ding 10 Jahre alt, dann ist das auch egal,
    10 m weiter weg gestellt, und hoffen auf "normal".

    Drinnen scheinbar alles gut, Konfetti, Mukke, Hitze,
    manchmal trügt das aber nur, Gefahr auch, wenn man sitze.

    Sogar die schöne Tradition, zum Gießen von Figuren,
    forderte paar Opfer schon, mit langfristigen Spuren.

    Und ist das Fässl endlich leer, dann nützt die Wand am Rücken sehr,
    abendliche Rotation, kennt der gut trainierte schon.

    Draußen knallts fast pausenlos, man wieviel Knaller hamm die bloß,
    die kommen gar nicht wieder rein, ich nehm mir noch ein Bierchen fein.

    Am Ende wirds, wie jedes Jahr, besoffen, kalt und wunderbar,
    mit Brandlöchern am Hosenbein, das bleibt nicht aus, das muss so sein.

    Den Spaß verderben wollen uns, die hoheitlichen Nieten,
    doch Feuerwerk bleibt Bürgerrecht, das lässt sich nicht verbieten.

    Na dann, ihr Lieben, rutscht gut rein, es muss nicht immer Vollrausch sein,
    bleibt gesund, und zündet klar, dann wirds ein schönes neues Jahr.



    Grüße aus dem LK Bautzen
     
  5. Hab gerade beim Verwursteln meiner Reste etwas entdeckt...

    In einem Rohr der Bloody Mary steckt eine Metallöse. Keine Ahnung wie die da hin kommt; ich kann eigentlich ausschließen, dass die von mir kommt, da die Batterie die ganze Zeit noch im Originalkarton gesteckt hat. Das Teil sitzt auch richtig fest, und lässt sich weder drehen noch herausziehen.
    Zum Glück habe ich das Teil noch entdeckt. Ich hatte alles schon befestigt und war nur noch auf der Suche nach der Zündschnur, um den Zünder dran zu tüddeln.

    Ich weiß auch noch nicht, wie tief das Teil drin steckt, oder wie lang es ist. Jedenfalls sieht man von oben im Rohr nur den Pappdeckel der Bombette; das Ding sitzt also weiter unten :confused:

    IMG_20211231_163509.jpg IMG_20211231_163839.jpg
     
  6. Das ist bestimmt eine Klammer (U-Haken) die beim Verpacken versehentlich da rein geschossen wurde.
     
    Alohajoe gefällt das.
  7. Tackada? Ok, ernsthaft, das sieht gefährlich aus. Evtl hart rausziehen und dann gesondert ""untersuchen""
     
  8. Habe gerade gesehen, bei meiner El Gato Terremoto ist auch so ein Dingens dran...
     
  9. Das Problem bei "freiliegender Stoppine" liegt darin, dass manche nicht wissen dass diese Zündschnur eine äußerst kurze Brenndauer hat, also ruckizucki das erste Röhrchen zündet, wenn sie genau an dieser Stelle die Flamme hinhalten.
    Und da es ja immer wieder Spezialisten gibt welche vornüber gebeugt genau das rechte Auge über dieses besagte erste Röhrchen halten, ist der gallertartige Seh-Apfel zerstört.
    Deshalb sind solche Batterien bei uns für normale Zündler verboten, bzw. ist dessen Verkauf und Verwendung verboten; und da geht es wirklich den um Schutz der Menschen.

    Überhaupt ist das Wichtigste: "die Kalbsrübe beim Zünden weghalten!":)
     
    Pyro-Fan, PyroProGER, ViSa und 9 anderen gefällt das.
  10. Blackshell bei der 45mm Polarstern von Lonestar .. zum Glück regnet es
     
  11. Bei allen Funke A und B aus meinem Peng 2 hat die graue Lunte versagt, die eine Hälfte letztes Jahr, die andere dieses. Dafür sind die A aus 20 und 21 umso besser...
     
  12. Dieses Mal keine einzige Fehlfunktion. Yes!
     
  13. Mir sind von den Volador de Trueno no7 2 Stück durchgezündet , und das macht echt kein Spaß
     
  14. Bei mir hat's eine Sternflocken Rakete von Funke am Boden zerlegt.... Zum Glück ist nichts passiert. Mir ist aber in dem Moment das Herz in die hose gerutscht.
     
  15. Zwei knisternder Funkenhimmel und eine Goldblauer Himmel sind stehen geblieben, zwei nach der ersten Cakes, eine hat immerhin noch die zweite geschafft.
    Nico Red Rain ist nach 2 Reihen stehen geblieben und
    Argento Tasmania nach der ersten Cake.
     
  16. Alles zündete einwandfrei - so solls sein.
     
    Sternenparade, oppfa und Hammer gefällt das.
  17. #2767 Harderchriss, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Volador de Trueno hat der Treiber nicht richtig funktioniert und daraufhin ist die Rakete nur hochgelpopt. Wahr sehr erschreckend in dem Moment^^ und kein richtiger Fail, hatte aber diverse Bombenrohre wo einfach der Standfuß abging. Bei einer ungeöffneten Packung Thunder King von Pyrofactory waren fast alle Standfüße lose. Wahr sehr nervig.
     
  18. Argento Sakura ist eine Bombette nicht gestartet, sondern hat unten zerlegt. Das hat den 82-jährigen Nachbarn hinter die Haustür getrieben und das kann ich sehr gut verstehen. 30 mm Zerleger am Boden braucht kein Mensch. IMG_20220101_021955.jpg
     
  19. Bei mir lief es dieses mal auch alles reibungslos, bis auf einen Funke Heuler der explodiert ist.
    Aber das kommt halt vor, war früher bei den alten Luftheulern nicht anders.
    Hab ihn zum Glück nicht aus der Hand los gelassen:D
     
  20. Dieses Jahr ausschließlich Probleme mit Raketen. Von Weco(TSR) über Funke bis Zink. Am Boden zerlegt, Zündschnur reingebrannt aber keine Zündung, abgehoben aber keine Zündung. So ziemlich alles, was man haben kann :D
     
  21. Alba Asoka ,ein Schuss und aus
     
  22. Bei mir lief alles wunderbar, bis auf einen Knallfrosch B von Funke der keine Lust hatte und ein Cracklingball, der auch kein Bock hatte. Damit kann man leben.
     
  23. Zweien Geco 6mm aus der B1S hat es den Boden abgerissen, das gecrimpte Ende steckte dann in der Kammer fest. Auch noch nie gehabt...
     
    AirWolf und ezzo2005 gefällt das.
  24. Heute schon wieder eine Screamrakete 3 von Funke suchen dürfen, da der Blitz-Knall nicht kam. Hatte ich vor zwei Jahren auch schon. Eine andere hat es am Boden zerlegt. Ist komischerweise immer bei denen, alle anderen Funke-Raketen (inkl. der Sirenenraketen) funktionieren bei mir tadellos.

    Bei einer Thunder Air Bomb hat der Chinese wohl die Sätze vertauscht. Am Boden hat es gescheppert und in der Luft nur ein müdes plöppen/puffen.

    Beste Grüße
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  25. Bei einer Lesli Fleyta hatte ich ähnliches.
    Der Abschuss war, als hätte ein BKS Böller mit weit mehr als 5g auf Schlag ein paar Heuler in die Luft geschleudert. Der Schlussknall der Heuler war dafür sehr leise. Oder ich hab sie nicht gehört, weil ich da bereits kurz taub war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden