News Wahrscheinlich bald kein P1 mehr

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Sandy, 2. Februar 2021.

  1. Cobra P1 mit 0,5 gr BKS finde ich harmlos. In der DDR und im Deutschen Reich gab es doch schließlich Blitzknaller.
     
    Fireworksfreak und Rumo gefällt das.
  2. Auf den Post habe Ich mich doch bezogen?
    Den zweiten Satz vom P1 Absatz würde Ich im übrigen verneinen.
    Welchen Schaden? Will dir da nichts in den Mund legen, aber das liest sich so als hätte da jemand ausversehen Handgranaten legalisiert :D
    Normalerweise müsste den Gesetzgeber das von Anfang an klar gewesen sein, denn nochmal: P1 ist keine Grauzone. Die Schallerzeugersparte wurde extra eingefügt und die Zulassungsbehörden scheinen den Verwendungszwecken auch keinen Riegel vor zu schieben, wie es intern bei dem Sicherheitsabstand gemacht wurde. Denn durch die interne Regelungen sind auch keine 5-10 Gramm BKS Knallkörper mehr zulassungsfähig.
     
  3. Ich mag die auch. Und bin froh, dass man die aufgrund von 1.4G Eingruppierung und niedriger NEM so gut legal bevorraten kann.
    Habe damit trotzdem noch nie eine historische Nachstellung von irgendwas durchgeführt...
     
  4. Genau! Beispielsweise sind Reiber mit BKS selbst in F3 nicht erlaubt.
     
  5. Das Gehör spielt halt eine Rolle , ab einen gewissen Alter braucht man was Lautes ;) und spüren muss man die _knaller.gif auch.
    Funke bastelt vielleicht auch schon an verschiedenen F2 China-Böller. Mit der Max. Satzmenge an SP dürften neue Böller bis zur Größe C drin sein .
    Ich liebe einfach diese P1 Themen :whistling:
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  6. Das mit dem Schaden war eher umgangssprachlich gemeint...ich finde die aktuellen Regelungen gut und ausreichend...man sollte sogar eher für mehr Freiheiten und die Angleichung an Europäische Richtlinien sein, als für weitere Einschränkungen.

    Wie gesagt hoffe ich das dieses P1 Verbot nur ein Gerücht bleibt...Werde mich vorsichtshalber trotzdem damit eindecken...solang es möglich ist. ;)

    Wenn alles so bleibt wie es ist wäre dies auch völlig okay...aktuell gibt es einfach eine riesige Auswahl an guten Artikeln...auch für Privatzünder. Wär doch Schade um den "Artenreichtum" :)
     
    Rumo und reyzix gefällt das.
  7. Mit maximal zwei Gramm sind sogar Super II drin. Und? Wer hat's erfunden?:D
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  8. Mmmm , 2 Gramm Sparversion der Chinesen mit roten Erdklumpen an den Händen ?:D...
    :eek: @Silvester-Freak unser neuer Böllergott :crazy:
     
  9. War vornherein klar und absehbar.
    Der Herr Malte hat da mit seinen 5 und 10 Grammern den Bogen einfach zu sehr überspannt.
    Nennt es Blasphemie, aber Funke hat nunmal den großen P1 Blitzböller Stein ins Rollen gebracht.

    Schade wäre es um Artikel wie die Pyrounion Schallerzeuger, die waren richtig gut.
    Aber lieber so und es ganz normal wieder in F3 zulassen als das Hans und Frantz mit "legalen" F3+F4 Böllern zugeschmissen werden.
     
  10. Für mich macht die P1 Einstufung da gar keinen großen Unterschied zu F2 . Ich bestelle sowieso immer zur Abholung an den Verkaufstagen . Da ich unter dem Jahr rein gar nix an Feuerwerk zünde würde es sich auch gar nicht lohnen P1 ausser der Reihe beim Händler abzuholen . Obwohl der nicht weit weg ist von mir .
    Ich wüsste auch gar nicht warum ich mitten im Jahr was zünden sollte .
    In meiner Ecke wo ich wohne ist im Jahr auch rein gar nix zu hören oder zu sehen . Desweiteren kenne ich hier keinen der nur ansatzweise irgendeine Ahnung von Feuerwerk oder dessen Klassifizierung hat .
    Ich bin schon so froh das meine Nachbarn an Silvester die Füße still halten bei dem was ich immer hier abziehe :D

    Hab manchmal das Gefühl das der Mond nicht weit weg ist von meinem Wohnort :unsure:

    P1 hat für mich schon eine Daseinsberechtigung .
    Rein Lautstärke mäßig würden mir da die Böller reichen die Funke 2016 geliefert hat .
    Davor war ja leider hier in DE eine Wüste was Knallware betrifft .

    Ohne P1 hätten wir nie die Funke Hony Badger und SB 1 etc. erleben dürfen , und die sind doch eine wahre Freude gewesen .
     
  11. Wobei Funke wohl nie beabsichtigt hat solche Teile auf den deutschen Markt zu bringen. Wegen eben der dadurch entstehenden Problematik.
     
    Snajdan, reyzix und Christoph gefällt das.
  12. Ohne jetzt irgendwie Partei zu ergreifen, aber das waren andere die damit angefangen haben. Funke ist dann lediglich nachgezogen.

    Und nochmal drüber nachdenken, P1 ist in großen Teilen Resteuropas kein Problem und interessiert da keinen (da BKS Böller schon immer problemlos zu erwerben waren). Weshalb sollten die Firmen also nicht in P1 zulassen? Nur weil wir hier in Deutschland wieder aus der Reihe tanzen müssen? Einige scheinen nicht zu verstehen das Deutschland nicht das Maß aller Dinge ist.
     
    Rumo, DoppelBlitz, Defense und 12 anderen gefällt das.
  13. #63 KracherFan, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Sehe ich auch so. Wenn die letzten Jahre etwas gezeigt haben dann daß die betreffenden Artikel effektiv keine Probleme verursachen.

    Alles eine Frage der Perspektive. Reiber haben Deutschland schon eine gewisse Tradition. Die Nachstellung ist vielleicht nicht 100% akkurat aber nunja keiner ist perfekt und es gibt ja auch noch die Leute die in der DDR groß geworden sind. Da passen dann auch die Details. ;)

    Genau, man darf nicht ganz aus den Augen verlieren, daß der Scherz mit der LGZ vom Konzept her doch verdächtig wie die alte "BAM + CE" Nummer wirkt die am Ende für unzulässig erklärt wurde weil es eben eine klare Umgehung der europäischen Vorgaben war. Jetzt läuft es halt so frei nach dem Motto "wenn wir schon unliebsame Artikel nicht einfach verbieten können dann machen wir halt wenigstens den Handel damit unmöglich". Die PM2 Geschichte gewisser Pyromuntion fährt ebenfalls auf einer ähnlichen Schiene. Das sollte doch langsam halbwegs reichen...

    Exakt so siehts aus. Besonders da das "Problem" in Deutschland doch sowieso rein theoretischer Natur ist... Dort wo es Probleme gibt hat es die auch schon vorher mit F3/F4 Ware gegeben und werden sie auch genau so weiterbestehen solange man sich nicht um die Ursachen kümmert und die heißen sicher nicht P1. Es gibt hier halt einfach ein paar Leute die Spaß daran haben Dinge völlig unabhängig von irgendeinem praktischen Nutzen zu regulieren.

    Ich meine mal ernsthaft wofür soll z.B. die Abgabebeschränkung gut sein? Ich habe genug Zeit in Österreich verbracht um sagen zu können, daß ein ganzjähriger Verkauf keinen Einfluß auf die Verwendung hat. Das einzige was dadurch bewirkt wird ist, daß die letzten Tage des Jahres in Stress ausarten und die Leute erst recht kaufen weil es ja so eine Art "Jetzt oder nie" ist...
     
  14. Der häufigste P1 Artikel dürften doch Airbags sein, will man die Europaweit zurückrufen, das kostet Milliarden.
     
    Pyro tha dragon und buuii gefällt das.
  15. #65 reyzix, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Wo hat er denn den Bogen überspannt? Mal abgesehen davon dass 5-10 Grammer eine gute Größe sind, war kein einziger P1 Blitzknallkörper von Funke in Deutschland legal erwerbbar.
    Und P1 Blitzknallkörper in den größen gab es auch schon zu der Zeit.
     
    Knallmeister, Christoph und matzeW gefällt das.
  16. #66 reyzix, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Ich würde den Post an deiner Stelle löschen. Das ist nur Spekulation ohne Beweise. Hier ist der Großteil ohne hin schon unsicher
     
    matzeW und KracherFan gefällt das.
  17. Sehe ich genau so. Dünner Inhalt, keinerlei Quellenangabe dafür umso mehr kreativer Satzbau... Ich finde es recht heikel sowas ungeprüft zu verbreiten aber so funktioniert das moderne Internet nunmal scheinbar.
     
    matzeW und reyzix gefällt das.
  18. Vollste Zustimmung!
    Unterm Jahr ist hier praktisch gar nichts zu hören, trotz 75g Raketen PM2 und P1 Vogelschreck
    wie alles an P1 und eben der ganzjährige Verkauf + ganzjährige Verwendung ausserorts.
    Könnte meinen Pyrotechniker gleich eine Mail schreiben was ich benödige und am nächsten Tag abholen.Und das völlig stressfrei wie in DE an den letzten 3 Tagen im Jahr,
    (falls es coronabedingt wieder verboten sein sollte??) wohl nicht immer möglich ist.

    Ausser beim Lagerverauf steht hier niemand Schlange oder stürmt den Hofer oder Penny wenn
    dort der Feuerwerksverkauf beginnt. (kenn das aus vielen Einkaufsvideos aus DE)
    Kann das Verkaufsverbot von Pyrotechnik in Deutschland (F2) an "Normalos" unterm Jahr sowieso
    nicht verstehen, aber gut ist halt so.
    Wäre in DE der ganzjährige Verkauf für alle erlaubt plus die Verwendung ausserorts wird,
    so meine ich einige Wochen viel gezündet werden aber danach ist bestimmt Ruhe wenn
    sich alle "ausgetobt" haben.;)
     
  19. Hab's wieder rausgenommen. War die Info von einem Shop aus Thüringen...Klasek hat jetzt auch wohl schon die Preise dementsprechend für restliche P1 Ware angezogen.
     
    KracherFan und reyzix gefällt das.
  20. #70 Hoodlum90, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Sind die großen Blitzböller aus China nicht deswegen Geschichte weil eben nur noch bis 1g oder sogar 0,5 g bei Blitz zur Herstellung erlaubt sind? Glaube da werden Sachen vermischt die nix miteinander zu tun haben. Daher gibt es ja die Verlagerung von Produktion nach Albanien, Italien oder sogar Vietnam.

    Und bei einem Verbot von P1 würde eine Preiserhöhung seitens Klasek wenig Sinn machen. Denke die würden Ihren Kram gerne loswerden bevor das Verbot greift...
     
  21. #71 Harderchriss, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Kann nur das sagen was der Händler mir geschrieben hatte...Ist btw Klasek Stammkunde. Aber am besten ist es wohl wenn man auf ein offizielles Statement wartet, ja :)
     
  22. Zum Thema Preiserhöhung kann man auf der anderen Seite jedoch auch beobachten, dass nichts den Preis von Feuerwerksartikeln in die Höhe schießen lässt wie das Label „Wird nicht mehr hergestellt!“ oder „Wird zukünftig verboten!“. Ich möchte darüber keine Wertung treffen.

    Fälle die mir aktuell sofort einfallen, weil dieses Jahr beobachtet:

    Funke C-Böller Schinken von 40,00€ auf 60,00€
    Funke B-Böller Schinken (ältere Charge) von 67€ auf 99,99€
    Gaoo Black 6 Schinken (10 Päckchen) von 30€ auf 60€
    Honeybadger von unter 4€ teils auf fast 6€
    Funke A-Böller Schinken von 49,99 auf 65€

    Weitere Beispiele können sicherlich einige nennen. Es könnte also schon von einer flächendeckenden Erhöhung ausgegangen werden. Sollten jedoch jemand Gefahr laufen auf dem Zeug sitzen zu bleiben, gebe ich dir Recht, dass der Preis wohl eher runter geht.
     
    F1 und F2 Zündler und Harderchriss gefällt das.
  23. Ich habe mir den Stream jetzt angeschaut und die exakten Passagen mit den Inhalten leider nicht rausgehört. Vielleicht war ich auch abgelenkt. Könntest du mal den Timecode posten?
    Oder muß ich den Stream rückwärts anhören? Bei den Beatles gab es auch versteckte Botschaften, wenn man die LP anders rum drehte... :D

    Spaß beiseite... Würde mich freuen, wenn du mir den Zeitstempel nennen könntest, damit ich den Stream nicht nochmal hören muss...
     
  24. #74 Witti, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Hier stand mist :(
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  25. 40:00 und später ab 1:17:00 wie bereits mein Vorposter erwähnte
     
    Mathau, Sandy, KracherFan und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden