Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diesmal ist es ein bisschen mehr als Schnee. Ich vermute Du warst 78/79 nicht oder nicht bewusst dabei. Im südlichen Schleswig-Holstein war es weniger schlimm als weiter nördlich, dennoch hatten wir 4 Tage Fahrverbot außerhalb geschlossener Ortschaften. Ich stimme Dir allerdings zu, das solches Wetter eigentlich voll normal ist: in Alaska oder Sibirien :D. Wir sind auf die Kombination von Schnee, Oststurm bis Orkan, Kälte und die mögliche Eisbruchgefahr, einfach nicht so gut eingestellt. Das ganze kann sicher sogar ganz spaßig werden, allerdings sollte man kein unnötiges Risiko eingehen. Nur darum geht es mir.

    Die Begriffe werden von den Medien übrigens nur 1:1 von den Wetterdiensten übernommen.

    @TOMQX

    Für einen Lockdown fahren aber jede Menge Autos und Züge, jedenfalls bei uns :D.

    @Churchy

    Äußerster Norden und Osten Bayerns immer wieder Gefahr von Glatteis Regen. Nordbayern liegt aber außerhalb des hauptsächlich aktiven Bereichs. Achtung: ab Sonntag Mitternacht und in den ganzen Montag hinein Neuschnee aus Osten, der sich in weiten Teilen Bayerns durchsetzen könnte. Schneepotential 10-30 cm in der Fläche. Also ungemütlich aber für Bayern sicher kein Desaster.

    Eine wirklich spannende Wetterlage.

    LG

    GoldDragon
     
  2. Lächerliches Theater, Wetterwarnungen wenn es mal -2 Grad werden könnte.
    Oder wenn es etwas windig ist, oder mal regnet.
    1978 auf 1979 war ich bei der Bundeswehr, Weihnachten Dienst, etwas Schnee gab es schon in Nordhessen.
    21 Grad - auch, trotzdem nichts zu meckern.
    Wer wollte konnte sich bei der Wache nach 1 Stunde ablösen lassen, statt nach 2 Stunden wie normal.
    Hat keiner gemacht, wir waren ja keine Mimosen.
    Helikopter tanken ging auch, die flogen auch.
    Hat niemanden weiter interessiert, schon gar kein Grund zu spät zum Dienst zu erscheinen.
    Gefährlich zu fahren? Egal, Du bist Soldat, Dein Job ist sterben.
     
  3. @Lelicat Guten Morgen
    78/79 im Nordosten (DDR) Die hatten ganz schön zu Kämpfen und einige tage kein strom und fernwärme.
    Du bist Soldat, dein Job ist sterben. Nö da hast du haber was falschverstanden. Du machst dein Werkzeug ja auch nicht kaputt.
    Gruß von einem SaZ 4
     
    Werderfan1997 und GoldDragon gefällt das.
  4. SaZ 4 war ich auch Juli 78 bis Juni 82, auf dem Heeresflugplatz Fritzlar hat alles funktioniert, nur das Weihnachtsessen war nicht wirklich gut.
    Gänsekeule nicht richtig durch, Rosenkohl halbgar, da war ich schon etwas sauer.
    Ich hatte genug eigene Verpflegung mit, also kein Problem.
    Uns hat man gesagt, Ihr werdet sterben , wir sind Spritbullen, ist unser Schicksal.
    Wer im Krieg mit nem Tankwagen voll Kerosin rumfährt, hat auch nichts besseres verdient. :narr:
     
    Witti gefällt das.
  5. Könnte mich jetzt über die Abschaffung der Wehrpflicht auslassen aber das gehört hier nicht hin.
    Zurück zum Wetter.

    Gruß Witti
     
  6. #356 Lelicat, 6. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
    :D:spiteful: Wetter 3 + und trocken, gestern 9 + und auch trocken im südlichen Niedersachsen, an der Grenze zu Nordhessen.
     
    Witti gefällt das.

  7. Es gibt eine gute Doku über den Winter 78/79. An der Ostsee war es für die Menschen schon sehr bedrohlich. Da sind auch Panzer in den Verwehungen stecken geblieben.
     
  8. GoldDragon wie siehst du Bremen? Momentan scheint der knall ja eher Südniedersachsen (im Grunde ist alles südlich von Bremen für mich Südniedersachsen)zu treffen mit viel Schnee.
     
  9. Als Jugendlicher waren die beiden Lagen am Ende ganz lustig. Wir haben auf den gesperrten Straßen mit Mokicks die 3 Meter Schneewehen durchbrochen, witzig. Silvester nur Luftdetonationen, alles andere war ein pop :D.

    Für die Erwachsenen war es nicht so klasse, mein Vater war im Krisenstab des Kreises und meine Mama hat fast 12 Stunden aus Hamburg nach Hause gebraucht (für 25 km).

    Also wo rote und violette Farben auf der Warnkarte sind: zu Hause bleiben und aussitzen. Blöd wird es nur, wenn wie 78/79 der Strom ausfällt und / oder Bauern nicht mehr zu ihren Tieren kommen. Damals sind sehr viele Tiere verendet. Nachdem der Sturm vorbei war, konnten Helis wieder fliegen und haben Ärzte ein Und Kranke ausgeflogen.

    Aber warten wir mal ab.
     
    ViSa, Werderfan1997, FFpetarde und 2 anderen gefällt das.
  10. Wo bleibt der Schnee? :D
    Ich bin vorbereitet:
    IMG_06022021_111426_(2048_x_1536_pixel).jpg
     
  11. Ich warte auch auf den Schnee:)

    1.JPG
     
  12. An der dänischen Grenze war der Jahreswechsel 78/79 wirklich extrem. Ich habe einige Fotos meines Vaters von damals gesehen, auf denen z.B. Straßen zu sehen sind, die durch die meterhohen Schneewände rechts und links eher tiefen Schluchten glichen. Die größten Schneemassen, an die ich mich so erinnern kann, sind ein totaler Witz dagegen und selbst die haben schon für Chaos gesorgt.
     
    GoldDragon und PU20 gefällt das.
  13. Geysir bei Schnee sind verschwendung ;)
    Das Crackling geht aus
     
  14. Also für Hannover wurden die Prognosen im übrigen zurück gezogen. Nichts mit "wir werden sterben" :lol:
     
    Tibola gefällt das.
  15. Es sei denn, man zündet sie oberhalb des Schnees, das ist dann wunderschön anzusehen. Letze Woche erst erlebt:)
     
    böllerfan gefällt das.
  16. Ne, das ist schon was vernünftiges. Kein Plastikdach. Ist halt ne Terrassenüberdachung aus Glas
     
  17. Falls doch noch mal Schnee kommen sollte, kann ich mit den Kindern ein paar Feuerschwerter zünden.

    IMG_20210206_164525.jpg

    Die hatte ich an Silvester ganz vergessen...
     
    FFpetarde, Zündler 76, chr und 5 anderen gefällt das.
  18. Die sehen ja mal super aus.

    Noch nie gesehen
     
    ViSa gefällt das.
  19. Dafür wird in der Regel
    Verbundsicherheitsglas verwendet. Da müsste schon verdammt viel Schnee drauf liegen, bis das nachgibt.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  20. 19:30 Uhr, 2 Grad + und leichter Schneeregen, Straße frei, nicht weiß, nicht glatt.
    Manchmal ein laues Lüftchen, sonst bewegt sich nichts.
    Südniedersachsen, 185 m hoch
     
    TIE Fighter und reyzix gefällt das.
  21. Auf die paar Cracklingsterne die dann versagen könnten kann man im Anbetracht der schönen Spiegelung die ein mit Schnee bedeckter Untergrund bietet verzichten.
    Verluste gibt es immer :D
     
    Oberknaller gefällt das.
  22. Dann lieber die Bengalfeuer ;)
     
  23. Bei uns heute den ganzen Tag ein seltsam gelber Himmel. Jede Menge Saharastaub unterwegs gewesen. Wirkte fast schon surreal
     
    AlexBu01 und sureshot gefällt das.
  24. Ja, das ist mir auch aufgefallen, vor allem in der beginnenden Dämmerung.
     
  25. Ja das mit dem Saharastaub hat echt seltsam ausgesehen, irgendwie fast schon gespenstisch. Und jetzt ist mein Auto versaut, von oben bis unten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden