Bestimmung Verwirrung um P1 Schallerzeuger

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von DerFloob, 20. Februar 2021.

  1. Also, um es zusammenzufassen:
    a) Du hast ein Rattenproblem
    b) Um das Problem zu lösen möchtest Du die Ratten mit Schallerzeugern vergrämen
    c) Du möchtest die Schallerzeuger aus Österreich einführen.

    Die ganze Verkettung wird, wie meine Vorredner schon sagten, vermutlich daran scheitern, das die Ratten sich nur bedingt durch einen Knall beeindrucken lassen. Die Tiere sind schlau und sobald sie mitbekommen, das auf den Knall keine Verletzungen folgen werden sie ihn weitestgehend ignorieren oder maximal kurz Deckung suchen. Solange irgendetwas Anderes in der Nähe ist, das sie anzieht (Futter), so ist die Methode leider nicht wirklich erfolgversprechend. Du müsstest schon im Takt von wenigen Minuten den ganzen Tag die Schallerzeuger zünden um irgendwann eine Wirkung zu haben.

    Der effektivste Plan wäre es einfach, sich mit dem Nachbarn abzusprechen und entweder a) die Futterquelle zu beseitigen oder b) eine gemeinsame Bekämpfungsmaßnahme mit entprechenden Giftködern einzuleiten.

    Wobei mir gerade explodierende Rattenfallen in den Sinn kommen, das dürfte die Tierschützer aber.....
     
    KPutt und Elroh gefällt das.
  2. Ratten mit böllern(bks)vertreiben, verschrecken. Blödsinn.Da hilft nur sich mit dem Nachbarn zusammensetzen und eine Lösung finden.Habe selbst Hühner das Futter lockt die Ratten an.Allerbeste Lösung vom Fachmann gift auslegen lassen.
     
    Elroh gefällt das.
  3. Mit dem Luftgewehr säugende Wirbeltiere erlegen? Gehts noch? Und das dann auch noch in einem öffentlichen Forum posten. Auch wenn Du die Diskussion nicht möchtest - das kann ich mir nicht verkneifen.
     
    Brakelmann und idk2k19 gefällt das.
  4. Hast Recht, Giftköder sind wesentlich effektiver. Auf die Idee mit dem Luftgewehr wäre ich auch nicht gekommen
     
    DerFloob und Elroh gefällt das.
  5. E605 !
    Alles andere ist Kindergarten. ;)
     
    Buffalo_Bill, Excalibur75 und Elroh gefällt das.
  6. Ratten vergrämen? Das sind RATTEN! Die wirst nicht einfach mit bisschen "Sound" los :D
     
  7. Bevor die Ratten sich vom Knall beindrucken lassen, ist es wahrscheinlicher, dass die Hühner rechteckige Eier legen.
    Vorausgesetzt, sie sind nicht schon vorher vor Panik von der Stange gekippt.

    Fakt ist, dass Nachbars Federvieh für die Rattenplage verantwortlich ist (Verursacherprinzip). Dann hat der Nachbar auch die Pflicht, sich um dieses Problem zu kümmern. Und da hilft am besten ein Schädlingsbekämpfer mit seinem Equipment. Eine bequeme und legale Lösung, die natürlich nicht ganz billig sein wird.
     
    matzeW, Defense und Santa Claus gefällt das.
  8. Die PowerCat wären auch eine Empfehlung.

    Bei Jagderfolg kannste die erlegten Burschen dem Nachbarn übern Zaun werfen - aber nicht erwischen lassen! :cool:
     
  9. So viele Fallen kannst du garnicht aufstellen um eine Rattenpopulation zu dezimieren. Fallen klappen bei Einzeltieren, dezimiert aber nicht die Population.
    Wie schon zigmal gesagt, außer Fraßköder gibt es kaum effektive Methoden. Und die sollten auch in den richtigen Boxen angewendet werden, denn sonst ist weiterer Ärger vorprogrammiert.
     
  10. Der Nachbar muß nur einmal erwähnen, das ihr auf euren Grundstück schießt. Dann wird das sehr teuer für deinen Kollegen. Und Schallerzeuger bekommt man auch in der BRD. Weder das Verwenden vom LG oder P1 ist ratsam. Das erste ist nicht erlaubt, das zweite führt nur zu Streitigkeiten. Und die Raten gewöhnen sich daran.
     
  11. Nochmal zum eigentlichen Thema:
    Wäre das dann so alles rechtens mit der Beschaffung und Lagerung usw?
     
  12. Lies dir am besten mal die relevanten Bestimmungen durch und entscheide selber wie schlau oder nicht schlau man daraus werden kann. Da sich die Dinger eh nicht zum Vergrämen von Ratten eignen könntest du es aber auch einfach lassen und dir den Kopfschmerz sparen ;)
     
  13. Was wäre denn alles relevant dazu? Ich frag ja eben weil ich aus dem ganzen Beamtendeutsch wegen LGZ usw NICHT schlau werde. Ich wär dir sehr verbunden, wenn du es mir verständlich machen könntest, oder mir wenigstens sagen kannst welche der unzähligen Paragraphen für diesen Fall denn wirklich relevant sind.
     
  14. @DerFloob So das mit dem Ungeziefer blende ich hier mal aus. Du möchtest P1 Pyrotechnik erwerben. Dann bestell bei einem deutschen Shop der dies anbietet, bei den Artikeln steht gewöhnlich die Gefahrgutklasse in den Details, die kannst du dann googeln und wirst schlauer sein.
    Gruß Witti
     
  15. LGZ ist die Lagergruppen Zuordnung diese benötigten die Deutschen Händler zum Verkauf. Darum bekommt man hier kaum P1 Ware. Ohne diese darf man weder lagern noch kurzzeitig aufbewahren.
     
  16. Mimimi bitte nicht direkt weinen, das Fleisch welches du isst wird brutaler getötet.
    Back2Topic er möchte nicht wissen ob ihr das gut heißt oder die ratten sich nicht beeindrucken lassen. Ich habe deinen Shop angesehen. Du kannst da ruhig bestellen rechtlich ist es auch sicher. Bleib bei p1 nicht höher von der Kategorie gehen. Und zünde bitte auch welche für mich mit. :)
     
    DerFloob gefällt das.
  17. Bei einzelnen Nagern durchaus hilfreich. Sonst aber sinnfrei.
    Bei dem Problem was hier besteht, helfen die nicht. Auch keine Giftköder. Denn die sorgen höchstens dafür, die Ratten halbwegs unter Kontrolle zu halten.
    Mehr aber auch nicht.
    Sonst gäbe es in den Städten keine Probleme mit Ratten mehr.....
    Also, Ursache der Plage, Futterquellen, beseitigen und dann massiv dagegen vorgehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden