Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Hehe ok, wie oft denn Bremsflüssigkeit ? Mit den Zündkerzen kann ich nachvollziehen, ist halt nach Wartungsplan. Klar die einen halten auch 50 TKM, als Hersteller bzw. Werkstatt ist auch immer die Frage der Haftung, Folgeschäden usw.
    Bin da immer zwiegespalten
     
  2. Also ich weiss ja nicht was VW für eine Firma verbaut,aber meine Zündkerzen halten bis zum Intervall locker 80000km :confused:
    Oder sind beim Golf da Spezialkerzen drin?
     
  3. Kenne bei mir das Intervall gar nicht. Muss ich echt mal nach sehen. Guter Reminder.......
    Wie sieht es denn bei BMW mit Zahnriemenwechsel aus ? "Hust"
     
  4. "Hust" die erste Kette hat 445000km gehalten im E36 "Hust" :D:haehae:
     
  5. Zahnriemen.....:D:p Beim E36 hatte ich übrigens auch ein Zündkerzenwechsel von 40 TKM.
    Oder waren es 30 ?
     
  6. Welchen hattest du ? Meiner war leider nachher so extrem in der Versicherungsklasse :D
     
  7. Bei BMW (Motorrad) Wartung alle 10.000Km oder 1x im Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.
    Und wenn die Karre nur 1 Jahr rumgestanden ist, wird das trotzdem gemacht.

    Naja zu Ostern läuft die Garantie aus, dann wird eh selber geschraubt.

    Wartungsintervalle sollte man auch penibel einhalten, zumindest so lange noch Garantie darauf ist. Privat wechsle ich Kerzen je nach Verschleiß. Rausschrauben, optische Kontrolle, ggfs. Elektrodenabstand und Abbrand checken und dann entscheiden.

    Grade bei Kerzen hängt es auch stark davon ab welche Typen verbaut sind.
    Platinkerzen können extrem hohe Laufleistungen erreichen.
    Standardkerzen sollte man nach 30.000 wechseln. Die kosten auch nichts.

    Lufi immer 1x p.A. bei mir. Schon allein deshalb weil ich auf dem Lande wohne.Und immer original - bzw. Papierfilter.
    Lasst bloß die Finger von irgendwelchen Tuningfiltern wie K&N u.ä. Der letzte Müll ..
    Wenn du im Spätsommer unterwegs bist während der Getreideernte, dann ist dein Fz. aber mal so richtig am Dreck/Staub fressen.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  8. Luftfilter sehr wichtig, 1x im Jahr sicher zu oft, aber das Teil kostet normal nicht die Welt. Beim LKW sieht es etwas anders aus. Ein wenig unterscheiden muss man dann schon ;):)
     
  9. Klaro. LKW ist ne ganz andere Liga.
    Das sind halt reine Arbeitsgeräte und keinesfalls mit PKW vergleichbar.;):)
     
  10. :D Warum nicht ? Sind teilweise sogar komfortabler und besser ausgestattet. Die Zeiten reiner Arbeitsgeräte sind schon lange vorbei
    Sorry vergessen. Luftfilter beim LKW im Fernverkehr bis zu 3 Jahren (je nach Hersteller und Anzeige)
     
  11. Erst den E36 als 316i+320i (beides Kette),E46 320i (M54 Simplex Kette).
    Ab dem 3er E46 gab es nie wieder Riemen,nur Ketten bis heute in allen Fahrzeugen.
    Dann ein 328i Coupe + ein 320i (M54 Simplex Kette oben+unten) sowie zwischiendurch einen E90 M3 (natürlich auf Basis von BMW V8 Motoren und somit doppelte Kette).
    Die Kette im 320i hat bei mir 445000km gehalten bis zum nächsten Käufer
    Apropos Versicherung:
    Alle oben genannten BMW (bis auf M3) waren sogar noch billiger in der Versicherung,als jeder Opel Corsa (gut für mich) ;)
     
  12. Erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2.

    Da wird auch garnicht erst auf Wassergehalt geprüft.
    Ebenso bei den Kerzen, stur nach Zeitplan wechseln. :rolleyes:

    Über dieses Affentheater mit der Fahrzeughistorie könnt ich mich sowieso immer aufregen.
    Da soll man nichtmal wissen was am eigenen Auto gemacht wurde!?
    Mehr als dem Händler mal auf den Monitor schauen ist nicht drin, neue haben nicht einmal mehr ein Scheckheft.
    Von Feldaktionen erfährt man erst wenn man den neuen Aufkleber unterm Kofferraumteppich findet.

    In den USA kann man sowas einfach online anhand der VIN einsehen. :shutup:
    (Oder über VW-Mitarbeiter aus Polen in entsprechenden Foren. :D)


    Was genau VW verbaut kann ich nicht sagen, tippe mal auf Bosch.
    Ich hatte durch die kranken Preise eigene NGK angeliefert.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  13. Was meinst du damit?
    Das man als Eigner nicht in die Historie einsehen kann/ darf? Ist ja heftig ..


    Guter Mann.:good:
    Ich fahre beim Auto auch immer nur NGK oder ND Kerzen. Der Motor läuft mit denen viel geschmeidiger. Mit Bosch läuft der Motor rauher und hat mehr Vibrationen. Beru & Champion habe ich keine Ahnung, nie verbaut ..
     
  14. Mein Opel hat auch 2 Steuerketten :p
    Da ich hier auch nicht weiss, ob die jemals getauscht
    wurden, gehe ich davon aus, dass die fast 200000km alt sind.
    Der Kettenspanner Steuerkette Nockenwellen wurde mal getauscht
    ist zu sehen. Jedenfalls sind noch keine Geräusche zu hören.
    Beim Kauf vor 11Jahren hab ich gleich ein Notizbuch ins
    Handschuhfach gelegt, in das ich jeden Ölwechsel und alles
    andere eintrage was ich wann gemacht hab mit km-stand und Datum.
    Ist für den eventuellen Nachbesitzer kein offizieller
    Nachweis, aber Trotzdem vielleicht interessant und hilfreich.
     
  15. "Eigentlich" haben Steuerketten de facto "ewiges Leben".

    Aber leider wird auch hier seitens der Hersteller oftmals gespart. Wenn die Kette ausreichend dimensioniert, die Spannvorrichtung gut konstriert und die Schmierung sichergestellt ist machste mit einer Kette locker ne halbe Million Km.
     
    Jenny, BMW-Freak und Excalibur75 gefällt das.
  16. #966 Alohajoe, 27. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
    Ich habe diese Woche auch wieder was neues gelernt.
    Bei mir war eine Glühkerze kaputt plus Batterie fertig. Da habe ich zum ersten Mal was von einer Glühkerze mit Drucksensor gehört. Ich vermute mal, dass das bei Euro 6 Dieselfahrzeugen Standard ist, um die Norm zu erfüllen.
    Preisunterschied: Normale Glühkerze von Bosch 10,50€ netto, Glühkerze mit Drucksensor von Beru 110€ netto. :confused:
    Zum Glück habe ich nur eine davon. (edit: von den teuren habe ich nur eine; die anderen sind normale :D)

    Und ich habe erfahren, dass in mein Fahrzeug eine AGM Batterie gehört. Da hat der Vorbesitzer wohl Geld sparen wollen und eine andere bzw. kleinere eingebaut.
    Das sind aber auch Klopper... Trotz nur 105 Ah wiegt das Ding 28 kg. :unsure:
     
  17. Dimensionierung der Kette ist ja das eine,Materialauswahl das andere.
    Durch irgendein anderes Material was Reibungsverminderter läuft und etwas leichter ist,und 1g Co2 spart,dann lieber eine kurze Haltbarkeit in Kauf genommen wird (werden muss).Denn weniger Rotierende Masse usw..
    Ne Kostendruck und Co2-Norm gehen einfach nicht wie früher.
    Und wer in der Industie mal gearbeitet hat weiß,dass um viertel Cent Beträge gefeilscht wird bei den Zulieferern.
     
    ViSa gefällt das.
  18. Du hast pro Zylinder eine Glühkerze :)
     
    Alohajoe gefällt das.
  19. Ja, danke :rofl:
    ich meinte nur eine Glühkerze mit Drucksensor ;)
    Habe ich mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt :D
     
    Excalibur75 gefällt das.
  20. Bei meinem Mopped- wo der Basis Motor seit 2009 bis auf wenige Änderungen unverändert ist und immer mit 10W40 Öl versehen wurde - ab 2017 auf 5W40 umgestellt wurde.
    Grund: Bessere Emissionen :crash:
    Da die Garantie ausläuft kommt wieder 10er rein.
     
  21. Trotzdem gut möglich, dass das 10W40 dennoch freigegeben ist. Sagen dir die Betriebsstoffvorschriften des Herstellers bzw. ein Freundlicher Händler :) Aber anders gefragt, warum wieder 10er nehmen ?
     
  22. Klar das 5W40 hat eine niedrigere Reibungseffizienz (oder so ähnlich) ist natürlich nur Mittel zum Zweck.:rolleyes:
    Frag nicht nach Sinn oder Unsinn.
    Alle Einschnitte um die Emissionen zu verbessern,gehen zu 90% auf Kosten der Haltbarkeit.
    Zb Leichtbaukolben im TFSI (werden gerne zu heiß und schmelzen oder reißen auf der Auslassseite) ,oder dünneres Öl zb in Deinem Moped.
    Andererseits hätten wir heute wohl kaum Adblue,Partikelfilter und Kats mit Lambdasonden,wenn man keine Emissionswerte eingeführt hätte.Freiwillig entwickelt sowas keiner :D
     
    ViSa gefällt das.
  23. Renault Clio B 1,5 dCi
    BJ 2004
    65 PS
    245.000 km
    Weinrot
    Exttras: Nebelscheinwerfer
     
    westfeuer gefällt das.
  24. Geht bei den genannten Ölen in 1. Linie um die Viskosität, also wie zäh bzw. dickflüssig die Flüssigkeit ist. Je dünner das Öl, desto fließfähiger bzw. schneller kommt es an die zu ölenden Stellen im Motor. Gerade beim Kaltstart in meinen Augen sehr wichtig. Ich würde ein 5W40 einem 10W40 immer vorziehen, auch weil es keine mineralischen Anteile hat (Sprichwort Wiederaufbereitung).
     
  25. Das ist mir sehr egal was freigegeben ist ... ich würde nie ein dünneres Öl als ein 10er fahren, es sei denn ich wohne im Polarkreis.

    @BMW-Freak hat es super beschrieben.
    Um bestimmte Emmisionswerte einzuhalten wird nicht das beste für den Motor verwendet sondern das beste für die Umwelt zu lasten der Haltbarkeit des Motors.
    Was interessieren mich denn Kaltstart-Themen? Ganz einfach: Ich fahre im Gegensatz zum Auto mit dem Mopped keine Kurzstrecken. Die wird morgens angemacht und ist dann den ganzen Tag auf Tour von Tank & Pinkelpausen mal abgesehen ..
    Das 5er wird bei hohen Temperaturen zu dünn (Denke an Sommer 2018) und ich fühle mich nicht wohl dabei.

    Dieser Motortyp wurde auch immer mit 10er rausgebracht, ab 2017 mit 5er weil ab 2017 von Euro 3 auf Euro 4 umgestellt wurde. Deswegen ein 10er.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden