Besucher Verwendung von P1 Schallerzeugern

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von 13Rocketlauncher37, 30. März 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Community ich weiß ihr kotzt schon bei dem Titel, ich hab auch die meisten P1 Threads jetzt durch.
    Ich hab heute beim Spaziergang mit meinem Hund wieder ein Mal ein paar p1 Schallerzeuger gezündet. Nun habe ich einen Jagdhund und mache dies da ich aktuell mit dem Tier nicht jagen gehen darf. (Zum Training der Schussfestigkeit.)
    Nun stellt sich mir die Frage ist dies so auch legal, bzw erfüllt dass den Bestimmungszweck?
    Ich hatte dann noch eine tolle Idee nebenberuflich würde ich gerne Hunden die Angst vor dem Knall nehmen und für dieses Training p1 Artikel verwenden. Ist dies so möglich? Oder muss ich das erst beantragen für jedes Training? Denn hier ist ja auch wieder die Bestimmung klar und hat auch einen Grund.
    Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.
    LG
     
  2. Mit deinem privaten Hund erfüllt dies mMn völlig einen nicht spaßbedingten Grund. Somit legal. Allerdings solltes du natürlich auf die Satzmenge achten, dass diese auch für Hunde angemessen ist. Zudem Sicherheitsabstände und Gebrauchsanweisung beachten.

    Bei einem professionellen Training, evtl. sogar mit finanziellem Interesse, ist dies natürlich anders.
    Da kenne ich mich aber nicht genug aus^^
     
  3. Klasse. DAS ist mal ein Verwendungszweck. Sollte passen.
    Kann ich mit Euch spazieren gehen?
     
  4. Dem Deutsch-Drahthaar meines Jäger-Arbeitskollegen machen Böller jeglicher Kaliber überhaupt nichts aus.
    Fühlt sich schlimmstenfalls etwas vera**cht, da er denkt, er müsse etwas suchen oder apportieren.....
     
    Shizm, Snajdan, Christoph und 2 anderen gefällt das.
  5. Bei den DBE Cobra P1 steht als Verwendungszweck (...) Landwirtschaft, Jagd usw., von daher passt das mMn bei dir als Verwendungszweck. Letztlich wird ja auf dem PTG angegeben, für welche Zwecke er Verwendung finden kann/soll.

    Wo gehst Du denn spazieren, wo Du P1 ordnungsgemäß zünden kannst, ohne Probleme von Passanten/anderen Gassigängern zu bekommen? Bei einem lauten Knall dürften doch andere Personen sensibel reagieren, oder? Da wäre Aufklärung sinnvoll, um bei diesen kein negatives Bild von "Böllern" entstehen zu lassen. Du erfüllst ja den dafür vorgesehenen Verwendungszweck.
     
  6. So ist es bei meinem Hund auch :D
     
    Manikotu, Christoph und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  7. Ich gehe mit dem Hund bei uns im Revier, hier bin ich der Pächter, dies ist in der Nähe von Düsseldorf. Ich habe dann auch alle erforderlichen Dokumente mit. Ich könnte auch die Flinte nehmen und damit üben, aber mir geht es ja auch ein bißchen um den Spaß an der Freud.
    Ich bedanke mich erstmal für die Antworten werde aber die Tage nochmal Rücksprache mit dem Ordnungsamt halten und hier dann hier Bescheid geben was raus kam.
     
    Gattaca303 gefällt das.
  8. Prinzipiell spricht da nix dagegen:good:
    Die Frage ist, welchen Schallerzeuger nutzt Du? Ich glaube die Pyrounion sind zu heftig. Die Cobra P1 kommen vom Schall her meiner Meinung nach am nächsten dran.
    Aber ob es jetzt im Wald oder am Waldrand so gut ist ? Ist nicht grad Schonzeit?

    Ansonsten finde ich es eine gute Idee und auch ein sinnvollen Einsatz
     
    13Rocketlauncher37 gefällt das.
  9. Also wenn man mal ein echtes Jagdgewehr gehört hat, wäre der Pyrounion genau die richtige Wahl. So einen Schuss im Wald hört man ja noch Kilometerweit. Ich weiß zwar nicht wie echte Waffen klingen aber mein Vater, lange bei der NVA meinte die Blitzknaller damals DDR, sind nichts dagegen. Allerdings hatten sie bei der NVA damals diesen AK-47 Nachbau.
     
    13Rocketlauncher37 gefällt das.
  10. Hey, jemand der Ahnung hat, richtig bis Mai sind wir noch in der Schonzeit auf Rehwild. Daher ist das mit der Flinte derzeit nicht möglich, grundsätzlich aber nicht unmöglich. Schließlich darf ich dort auch tauben jagen.
    Zurück zum Thema, ich benutze verschiedene funke schallerzeuger. Die von Pyrounion sind noch zu leise die haben am Anfang zum lernen gereicht. Um einen echten Schuss zu simulieren benutze ich die Funke PS5 oder TB5. Vor 1 jahr habe ich mit den funke D angefangen. Da wir uns aber der Prüfung nähern und wir dort von ca 15 Meter Nähe einen Schuss im Liegen standhalten muss.
     
    JustFun gefällt das.
  11. Ich war zwar schon öfter auf dem Schießstand aber nie mit auf einer Jagd. Hätte nie mit gerechnet das es so extrem Laut ist. Aber trotzdem danke ..... wieder was gelernt :good:
    Aber wenn die von Pyrounion zum "anlernen" grad aus reicht.... puhh da wird die Auswahl ziemlich schnell klein.
    Aber wie gesagt ich finde den Einsatz von Schallerzeuger für diesen Zweck eine sehr gute Idee und Lösung :good::good:
    Naja... Ahnung wäre etwas übertrieben gesagt, aber als Fischer kommt man zwangsläufig auch mit Jägern zusammen und beide haben ja ihre Schonzeiten ;)
    Ich nutze für unseren Fischreiher am Gewässer die Cobra P1, die helfen da und der Gewässerwart würde mir bei den Funke Schnipsel den Kopf abreißen :D
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden