Hinweis Pro-Feuerwerk! Grafiken für social media

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von fwkart.de, 30. April 2021.

?

Bringt das alles was?

  1. Ja. Ein Versuch ist es Wert

  2. Määä! Alles sinnlos

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. THIS!!!!!!
    Ganz wichtig!
    Auch wenn es leider kein "Oktoberfest" als Beispiel ist (was halt echt jeder Deutsche kennt), haben mich die Relationen überrascht, und ich finde auch, dass das ganze bisher zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
     
  2. Das ist es. Derjenige, der dafür eine Lösung hat, der muss wahrscheinlich noch gefunden werden. Die Frage ist halt gibt es dafür eine Lösung, die wir überhaupt beeinflussen können? Bzw. wird das noch rechtzeitig passieren? Die Zukunft für das Feuerwerk war noch nie so unsicher wie jetzt.
     
    ViSa gefällt das.
  3. Zu den Grafiken selbst: Ich fände es irgendwie noch besser, wenn auch irgendwie Feuerwerk grafisch mit dargestelt würde (am besten natürlich so, das es der unbedarfte spontan schön findet und leicht erkennt. Also am besten Raketen oder, wie im ersten Bild Höheneffekte).
    Oft sind solche Grafiken ja erstmal nur klein zu sehen und müssen erstmal vergrößert betrachtet werden. Da weiss man dann irgendwie erstmal gar nicht, um welches Thema es überhaupt gehen soll. Von der Ferne ist mir das irgendwieetwas zu neutral gestaltet.
    Die Idee an sich ist aber schinmal ziemlich gut. Das letzte mit der Katze ist aber irgendwie zu lang und setzt Hintergrundwissen zu dieser einen entlaufenen Katze voraus. Da wird keiner lange darüber nachdenken wollen.
     
  4. Schön wären auch Bilder, die speziell den traditionellen und zusammenführenden Aspekt herausheben und die Menschen emotional ansprechen. Bilder die zeigen, wie viel manchen Menschen der Tag an sich und Feuerwerk bedeuten. Zum Beispiel ,,Generationen übergreifende Bilder." Ich denke, dass die Gefühlsebene momentan noch unterschätzt wird.
     
    BMW-Freak, böllerfan, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  5. Thematik gefällt mir sehr! :good::good::good:
     
    fwkart.de gefällt das.
  6. Vielleicht grafisch schwer umzusetzen. Aber das Wort Böller wird medial mittlerweile inflationär und gleichbedeutend für Feuerwerk benutzt – das ist nicht nur falsch, sondern total negativ konnotiert. „Kommt das Fontänenverbot?“ klingt ganz anders als „Kommt das Böllerverbot?“. Aber das muss erstmal wieder aus den Köpfen der Menschen und aus dem Füller der Autoren.
     
    pyro-michel und Jenny gefällt das.
  7. Wenn ich Böller höre denke ich eher an Böllerschützen als an Feuerwerk und die sind auch 10x lauter als jeder Knaller.

    Vielleicht zum Unterschied mal eine Grafik... Feuerwerk auf der einen Seite und ein Böllerschütze auf der anderen Seite mit dem Spruch... Feuerwerk und Böllerschützen - beides Tradition.

    ...oder so ähnlich.
     
  8. Hier wäre auch ein Vergleich gut. 190 db (Abstand klein daneben schreiben, bspw. "in 15 Metern"): Startende NASA-Rakete (Vergleich kam so in einem anderen Thread), Discounter China Böller D (Abstand und NEM klein daneben) X db. Oder Preßlufthammer, Straßenverkehr, Autobahnlärm, Discobeschallung, Open-Air-Konzert usw, im Vergleich. Daneben auch die Dauer: Silvester: ca. 8 Stunden (intensiv)/Jahr, Straßenverkehr ca. 4.000 Stunden/Jahr.
     
  9. @Knallmeister Ich glaube Böller ein positives Image zu verleihen ist schwierig. Starke Lautstärke oder Lautstärkeschwankung ist bei der Bevölkerung eher negativ. Ein Vergleich mit einem platzenden Luftballon oder einer Papiertüte wäre denkbar.
    Ich mag auch keine Böller, aber es kann sein, dass ich dieses Jahr welche kaufe. Allerdings nicht zum Anzünden. Mir hat das Video vom Röder (Böllerherstellung Sauer) sehr gefallen.
    Ich fände es auch gut, wenn man auf Pro7 oder sogar den Öffis ab und an ein Making of Feuerwerk, wie Effekte funktionieren, Firmenpotraits und das Feuerwerk im Wandel der Zeit zu sehen wäre.
     
    Noerm gefällt das.
  10. Hey Ihr.

    Was sagt ihr hierzu? Ich hab das Thema Züri Fäscht mal aufgegriffen. Aber das ist wohl das Gleiche Problem wie mit den Vögeln und den USA. Aber Deutschland erhebt wohl keine Daten zu großen Festivals

    [​IMG]
     
    pyro-michel, Cool-Fox, Oxy und 11 anderen gefällt das.
  11. Oh mein gott! Wo ist das schwarze Stück??? Bin ich blind? :)
     
  12. Genau das wollte ich nicht. Begründung: Neutralität. Schau mal, wenn ich jetzt auf jede Grafik ein Feuerwerk abbilden würde, wäre die Intensionen der Grafiken für jeden offensichtlich. Da bekämen die Grafiken sofort einen Stempel aufgedrückt. Daher dachte ich mir, versuch ich es so neutral wie es nur geht. Das ist gar nicht mal so einfach. Daher wäre es, wie von anderen schon mal angesprochen, auch sinnvoll, allgemeine Beispiele heranzuziehen ohne das dort das Wort Feuerwerk steht.

    Zum Beispiel das Thema mit den Windrädern. Das greife ich auch noch auf. Aber dort wird kein einziges Mal das Wort "Feuerwerk" stehen. a) weil es keine belegbaren oder ansatzweise realistische Schätzzahlen gibt und b) weil das Windräder-Problem alleinstehend ein Argument ist, das Klimaschutz auch Grenzen hat und nicht auf biegen und brechen umgesetzt werden kann :)


    Hehe, der Strich müsste praktisch noch dünner sein :D
     
    bjofl, böllerfan, Santa Claus und 4 anderen gefällt das.
  13. Ich mag den Ansatz. Möglicherweise ist es eher sinnvoll die gern genannten "Fakten" oder "Argumente" der Feuerwerksgegner mit seriösen Quellen zu widerlegen, als zu versuchen Feuerwerk plakativ auf einen Sockel zu stellen.
     
    fwkart.de gefällt das.
  14. #89 ViSa, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Es bringt nix Gegner zu widerlegen.

    Die haben eh ihre feste Meinung und weichen davon nicht ab. Nichts weiter als Verschwendung von Lebenszeit.
    Und wenn FWK in deren Augen der Grund für den Untergang dieser Welt ist, dann ist für diese Leute eben so.

    Was viel wichtiger ist, ist die breite Masse/ die "Normalos" davon zu überzeugen das die Argumente der Gegner in den meisten Fällen auf Lügen und/oder Unwissenheit aufbauen - oftmals unter Zuhilfenahme dubioser Organisationen wie DUH, PETA & Co. welche FWK für ihre negativen Zwecke instrumentalisieren. Der klassische "Sündenbock" für alle Umweltprobleme auf diesem Planeten ..

    Insofern halte ich die positive Darstellung von FWK in Bild, Ton und Schrift schon für Sinnvoller, das kommt bei den Menschen deutlich besser an, da es mehr auf der emotionalen Schiene liegt. Diese sollte im Vordergrund liegen und etwas mit sachlichen Fakten untermalt werden.

    Achtet mal z.B. auf Autowerbung, grade VW hat(te) da einige supergute Spots gezeigt. Auf dieser Basis sehe ich für uns deutlich bessere Chancen.
     
    Megaknall, Schokopudding, Sandy und 4 anderen gefällt das.
  15. Denke ich auch. Ich hab ja auch keine Scheuklappen vor den Augen und habe Feuerwerk auch nie als Unschuldslamm gesehen. Aber durch die Recherche bin ich selber etwas überrascht (eigentlich sogar sehr) wie bedeutungslos Feuerwerk doch eigentlich ist was die Klimabelastung betrifft
     
  16. #91 D-Böller, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    @fwkart.de Danke für deine Initiative :good:

    Seriöse Quellen für Daten, Einschätzungen und Vergleiche gibt es hier ;) Die Präsentation von myclimate zum Züri Fescht füge ich dort noch hinzu. Danke @RREEYY für den Hinweis.

    Ich unterschreibe auch den Hinweis von @HoPa - wenn mit den Vergleichen andere zu sehr diskreditiert werden, rückt dies Feuerwerk selbst nicht unbedingt in ein besseres Licht. Verhältnisse lassen sich auch in Bezug au die Gesamtmenge herstellen bspw. 0,7% des Feinstaubs eines Jahres.
     
    fwkart.de gefällt das.
  17. Vermutlich wird den Gegnern von Feuerwerk die tatsächliche Klimarelevanz völlig egal sein, schließlich handelt es sich ohnehin nur um populistische Symbolpolitik!

    Im Zuge der aktuell grassierenden (und pervertierten) "Wokeness" geht es nicht um Fakten, sondern um die Meinungshoheit und darum, all diejenigen zu diffamieren und zu stigmatisieren, welche nicht der neuen Leitkultur eines besseren (?) Menschen entsprechen....

    Eine überaus traurige Entwicklung, welche mMn hierzulande (bezüglich Feuerwerk) unumkehrbar ist!
     
    Megaknall, Pyro-X, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  18. Ich seh das alles ja auch eher als ein Versuch dem ganzen etwas entgegenzuwirken. Ob es etwas bringt, vielleicht. Man muss sich aber auch realistisch vor Augen führen, dass Parteien oder ebensolche Extremisten ihre Daseinsberechtigung erhalten müssen. Sonst gibts kein Geld ^^ Ich bin sogar der festen Überzeugung das selbst die Politik weiß, wie sehr sie übertreiben und das es keine rechtfertigende Grundlage auf ihre Behauptungen gibt. Sie spielen mit der Naivität und Hoffnung der Unterstützer. Aber in erster Linie geht es um die Daseinsberechtigung und eben Geld. :)
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  19. Man sollte darüber nachdenken ob man die finalen Grafiken, die eventuell durch verschiedenste Ideen/Auffassungen nochmal geändert/verbessert wurden etc., nochmals in ein Extra Thread anzupinnen. Deinen Anfangspost ergänzen und die aktuellen Versionen reinstellen wäre eventuell auch gut möglich ? (nicht sicher)
    Dann hätte man alle auf einem Blick, die durch das Forum ein ok bekommen haben und man könnte die Grafiken verbreiten ohne direkt ins nächste Fettnäpfchen reinzutreten, wie hier oft erwähnt wurde.

    Ist wirklich eine schöne Sache. Kann man nur unterstützen.
     
    TIE Fighter und fwkart.de gefällt das.
  20. Hab die Züri Fäscht Grafik in den Anfangspost reingeladen. Die Grafiken sind bisher aktuell. Glaube ich. Ich denke das ich den Post auch weiterhin bearbeiten kann. Falls nicht, kann @Pyro mir wahrscheinlich eine Berechtigung einstellen.

    Gerne doch :)

    Edit: 1PYRO8 hat mir auf Facebook geschrieben, dass 50 Kühe mehr CO2 ausstoßen als die gesamten Feuerwerke (ca. 2000 Tonnen Feuerwerk) in der Schweiz :D
     
  21. #96 fwkart.de, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    Dazu werde ich auch noch eine Grafik machen. Im Prinzip die Gleiche wie mit dem 0,0003% CO2 -Anteil :)

    @D-Böller Diese 0,7% beziehen sich nur auf das Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel oder auf die gesamten Feuerwerke im Jahr?
     
  22. Sehe ich genau so.
    Die Hardliner und Rädelsführer werden sich niemals nicht bekehren lassen. Würden wir uns ja auch nicht. Diese stellen aber auch nicht die Mehrheit dar und in diese sollte weder Zeit, Mühe noch Geld investiert werden.
    Die Mehrheit sind die Mitläufer, die die Hardliner und Rädelsführer mit manipulierenden und irreführenden Informationen erst zu Mitläufern machen.
    Und genau hier sollet man ansetzten. Da sehe diese Initiative genau für geeignet an :applause:
    Wenn man den ein oder anderen Mitläufer mit anderen/echten oder zumindest mit Informationen versorgt um die wirkliche Auswirkung richtig einschätzen zu können und damit zumindest ein Nachdenken initiiert ist das schon ein kleiner Gewinn. Es wird am Anfang eine nicht spürbare Wirkung entfalten. Aber wenn man lange genug dran bleibt wird man Stück für Stück den ein oder anderen überzeugen können.
    Wenn man sich überlegt wie lange bestimmte Dinge gebraucht haben bis sie sich durchsetzen.
    Ich oute mich jetzt mal als Waldorfschüler. Ja..... ich weiß, aber ich kann doch nichts dafür, ich bin unschuldig ;)
    Aber jetzt kommts:
    Vor 40 Jahren waren wir mit unseren Wollpullovern und den Birkenstock Sandalen die absoluten Öko´s, Bio war ein Fremdwort und wurde nur mit verschrumpelten Äpfeln in irgendwelchen kleinen Läden in Seitenstraßen verbunden, wir wurden mit krummen Blicken bedacht und mit der Homöopathie waren wir die absoluten Spinner/Esoteriker.
    Heute sind Wollpullover haute couture, Birkenstock on vogue, Bio gibt's im Discounter und Homöopathie ist total beliebt, teilweise sogar beliebter als so manche schulmedizinische Behandlung.
    Tja, irgendjemand muss dermaßen von seiner Einstellung dermaßen überzeugt gewesen sein und mit genug Elan und Kampfgeist ewig lange am Zahn der Zeit genagt haben um in 30 Jahren zum Erfolg gekommen zu sein.

    Ich sehe dich @fwkart.de als Keimzelle (hier ist vor kurzem irgendetwas geschehen und das meine ich wirklich so) der neuen Pyro-Bewegung (ähnlich den Anthroposophen), die hoffentlich genug Mitstreiter, Elan und Durchhaltevermögen entwickeln wird und nicht an den ersten Hürden zu scheitern droht. Es wird ein ganz laaaaanger steiniger Weg mit vielen auf und ab´s. Aber wenn man lange genug nagt, wird auch irgendwann der dickste Baum gefällt.
     
    ViSa gefällt das.
  23. So hier?

    [​IMG]

    Ach man, Dankeschön :) Ich mach nur das was ich kann. Grafiken basteln. Alle anderen gehören auch dazu. So auch du selbst :)
     
    Pyro-X gefällt das.
  24. Klasse Arbeit. :good:

    Mir würde nur noch etwas im Bezug auf FWK und Drohnenelektroschrott fehlen.
     
  25. Stelle die Farben besser anders zusammen.
    Das Schwarz-Grau mit dem die Deutschlandkarte hinterlegt ist, wirkt schmutzig und negativ.
    Es sollte eher hell & freundlich wirken. Zu hohe Kontraste oder zu bunt wirken hingegen eher albern.

    Vielleicht die DE-Karte in Hellblau und die Schrift in Hellgrau, z.B. ... ?!?
    Evtl. die Schrift etwas kleiner oder auch mal eine andere Schriftart wählen.
    So hat es beinahe eine Bild-Zeitung mäßige Aufmachung wie ich finde ..
     
    Elroh gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden