Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Markierung durch mich.

    Ja, ganz klar Luxusproblem - da machen sich die Europäische Nachbarn erst gar keine Illusionen und blicken neidisch auf Deutschland. Ach geht es uns gut in Dummland - Freíheit pur...
     
  2. Pardon, ich verstehe sehr wenn es einigen sauer aufstößt, keine Frage!
    Hier ist es eben so aktuell reguliert und wir können das nicht mal eben ändern, deshalb ist es hier Luxus.
    Natürlich gibt es Länder die es eben anders regeln, da leben wir aber nicht.
    Persönlich wünschte ich es mir auch anders...
     
    Santa Claus und kanne81 gefällt das.
  3. Baden-Württemberg macht leider bei „F2+“ große Probleme.

    Einen Lehrgang um einen entsprechenden Nachweis erbringen zu können, gibt es ja wohl nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie der Lehrgang aussehen müsste?

    Vom Umfang her sollte er sich ja schon von F4 abheben können.
     
  4. #4279 TIE Fighter, 8. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Leider nein. Für F2+ musst du die normale Befähigung für F4 nachweisen. Vergiss F2+ und nimm F3.

    Die Beträge mögen veraltet erscheinen, aber an der Rechtssprechung hat sich bis heute und wird sich in absehbarere Zeit auch nichts ändern.
     
  5. Die Rechtsprechung kenne ich. Ich habe sogar die entsprechende Anweisung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hier.
    Damals der Hinweis, man solle kulant sein, bei der Erteilung von neuen 27er und bei Einschränkungen von laufenden 27er, weil es (noch) keine entsprechenden Lehrgänge geben würde. F4 gab es damals ja auch schon. Also geht die Behörde selbst davon aus, dass es Unterschiede bei den Lehrgängen geben muss. Sonst hätten sie ja damals bereits auf F4 verweisen können.

    Mir gehts um die F2+ Raketen. Da gibts schon ganz nette. Muss ja nicht immer gleich die F3 Rakete sein.
     
  6. Der einzige Vorteil von F2+ ist, das man sie nicht anzeigen muss, ansonsten sind die nicht so toll. Der Zerleger ist ziemlich schwach.
     
    JustFun gefällt das.
  7. Dann musst du mal deine für dich zuständige Behörde fragen.
    Mir ist eine Befähigung für ausschließlich F2+ nicht bekannt.
    Und der Konsens, der mir so von verschiedenen Behörden zugetragen wurde, ist genau der das sie die Raketen über 20g nicht unkontrolliert verwendet wissen wollen.
    Aber auch da erzählt dir jede Behörde was anderes.
    Da wirst du dich mit deiner Behörde auseinandersetzen müssen, da es keinen Sinn mach zu wissen das eine Behörde in einem anderen Bundesland oder Landkreis das anders regelt. Da kann man sich leider nicht drauf berufen.
     
  8. Ich habe den (kleinen) 27er damals ausschließlich wegen den Zink 905ern beantragt und diesen auch (F2+F3) ohne irgendwelche Auflagen ausgestellt bekommen...

    F3-Artikel waren zu dem Zeitpunkt in Deutschland ohnehin nicht verfügbar und man musste sich schon selbstständig nach Polen oder Tschechien bequemen um sich diesbezüglich einzudecken.

    Bis heute hat sich nichts an meiner Meinung geändert, dass es sich bei den Zink 905ern um die hochwertigsten Raketen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis handelt....
    Aufstieg, Steighöhe & Effekt, mMn eine rundum perfekte Rakete!
     
  9. Ich werde mal beim zuständigen Ministerium nachfragen, welche Voraussetzungen der Lehrgang erfüllen muss.
     
  10. #4285 TIE Fighter, 8. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Hier sind alle Lehrgänge aufgeführt und welche Vorraussetzungen du erfüllen musst um Zugelassen zu werden.

    Nichtgewerblicher Umgang:
    Anlage B 01 Grundlehrgang „ Laden und Wiederladen von Patronenhülsen “
    Anlage B 02 Grundlehrgang „ Vorderladerschießen “
    Anlage B 03 Grundlehrgang „ Böllern “

    Pyrotechnik
    Anlage B 20 Grundlehrgang „ Abbrennen von Feuerwerken “
    Anlage B 21 Grundlehrgang „ Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen für Bühne und Theater “
    Anlage C 20 Sonderlehrgang „ Spezialeffekte für szenische Darstellungen “
    Anlage D 20 Wiederholungslehrgang „ Verwenden von Pyrotechnik “ 11

    Keine Ahnung was die sich da so vorstellen :confused:
     

    Anhänge:

  11. Doch, finde ich schon.
    Die 906 sind mindestens auf gleichem Niveau. ;)

    Ja ich weiss die 906 ist eine 905 mit anderer Füllung :D Aber lass mir Mal den Klugscheißer-Mode;)
     
    tribun77, Elroh und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  12. Ich kenne jemanden, der hat sich wirklich deshalb das ganze angetan, also 20-Feuerwerke+Lehrgang+Prüfung.
    Ist schon krass, aber wenn es mit der eigenen Behörde keine andere Lösung ausser F4-Fachkunde gibt....
     
    kanne81 gefällt das.
  13. Och, mache ich auch.
    Aber ganz bestimmt nicht wegen der F2+ Artikel, die dann, vor allem finanziell, keine Alternative mehr darstellen ;):rofl:
     
  14. Was will man( n ) mit "F2+" ?
    Aber in Bayern ist es auch so das "F2+" gestrichen wird, bekommst man wohl nur wenn man F4 hat.
     
  15. Cool, bist Du noch am Scheine sammeln, oder schon im eigentlichen Lehrgang?
     
    TIE Fighter gefällt das.
  16. #4291 TIE Fighter, 8. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021
    Lange Geschichte mal kurz umrissen:

    1. Lehrgang im März 2020 5 Tage vor Beginn coronabedingt abgesagt. Kein Nachfolgetermin.

    2. Lehrgang 17.-26 März 2021 wurde am 28. Januar ebenfalls abgesagt.

    Telefonat vom 16. März: "Ähm, da ist etwas schiefgelaufen ....... ähm..... der Kurs findet morgen statt" :eek::D:lol::rofl:

    Also schnell alles zusammengerafft was ich so finden konnte und los.

    Am 23. März nach der Mittagspause standen schon verdächtig viele Leiter im Seminarraum und teilten uns mit, das leider im Ort ein respektaber Corona-Hotspot aufgetreten sei und sie sich gezwungen sehen den Lehrgang hier und jetzt abzubrechen.

    Na Toll.

    Seit dem warte ich auf neuen Input :sleep:
     

  17. Du und der Lehrgang eine nicht enden wollende Geschichte.

    Ich drück die Daumen, dass es bald zu einen positiven Abschluss kommt.

    Grüße Patrick
     
    TIE Fighter gefällt das.
  18. Frei nach dem Motto was lange dauert wird endlich gut, kann ich nun dank tatkräftiger Unterstützung durch Condomino endlich Vollzug melden.

    Heute morgen kam endlich, wie vom SB, in der Woche bereits telefonisch angekündigt, die förmliche Postzustellung im gelben Umschlag und siehe da ein §27er war drin :).

    Der Weg war lang und steinig, ich sage nur BezReg Arnsberg. Am Ende zählt jedoch das Ergebnis und soviel kann ich schon verraten ich bin kein Einzelfall.

    Ein Tipp für alle, lest euch in die Materie ein, bleibt in der Diskussion mit dem SB sachlich und vertretet euren Standpunkt höflich, aber bestimmt. Email ist nicht immer der beste Weg. Bei mir wars am Ende das gute alte Fax oder besser gesagt Firtzfax und einige Telefonate. Der SB ist nicht euer Feind und befolgt in vielen Fällen auch nur Anweisungen. In unserem Fall hatte eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema noch einmal zu eine Abstimmung mit der BezReg von seiner Seite aus geführt.
    20210508_135549.jpg 20210508_130859.jpg 20210508_130730.jpg
     
    Hakky und TIE Fighter gefällt das.
  19. Oh Mann, das ist nen Spaß.....
     
    TIE Fighter gefällt das.
  20. Ich zitiere mal aus dem Schreiben des Ministeriums an die Regierungspräsidien:

    Die Regelung des § 20 Abs. 4 der 1. SprengV sieht in Abweichung von der Ausnahmeregelung des § 4 Abs. 2 der 1. SprengV ausdrücklich eine Erlaubnis vor, somit ist gemäß einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes vom 29. Oktober 2012 (Az. 21 ZB 12.1070) auch die erforderliche Fachkunde nachzuweisen. Sofern Erlaubnisse nach § 27 SprengG für die in § 20 Abs. 4 der 1. SprengV genannten pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 (Feuerwerk) bereits ohne Fachkunde nachweis erteilt wurden, sind diese gemäß § 27 Abs. 2 Satz 3 mit der nachträglichen Auflage zu versehen, dass die erforderliche Fachkunde innerhalb eines angemesse nen Zeitraumes nachzuweisen ist. Die Gewährung eines angemessenen Zeitraums trägt dem Umstand Rechnung, dass derzeit keine einschlägigen Lehrgänge am Markt angeboten werden.

    Daher sieht die Behörde wohl selbst einen Unterschied zu den Lehrgängen für F4.
    Sonst wären diese „Einschlägig“.
     
    PyroWolle gefällt das.
  21. Laut Auskunft der Regierung von Niederbayern, wird es nur eingetragen wenn man Fachkunde F4 nachweisen kann.
     
  22. Aber @AlexBu01 , was will man mit "F2+" ?
     
  23. Also wenn ich den 27er eh schon habe, kann ich auch direkt auf F3 Raketen zurückgreifen... :rolleyes:
     
    JustFun gefällt das.
  24. Es gibt auch die eine oder andere Rakete in F2 mit mehr als 20 Gramm.
     
    SpyroBln gefällt das.
  25. Richtig, zb. die R30 und R50 von Gaoo in F2
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden