Hinweis Pro-Feuerwerk! Grafiken für social media

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von fwkart.de, 30. April 2021.

?

Bringt das alles was?

  1. Ja. Ein Versuch ist es Wert

  2. Määä! Alles sinnlos

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Wäre auch wieder als Video sehr Eindrucksvoll. Am Ortsschild beginnend eine kurze Strecke fahren,dann rauszoomen auf die Bayernkarte, dort die Strecke "abfliegen", dazu der Text: "Wenn der CO"-Ausstoss der ganzen Welt einer Strecke von Nürnberg nach München entsprechen würde...." Wieder reinzoomen, kurz vor dem anderen Ortsschild anhalten, aussteigen, in Nahaufnahme mit Lineal einen 10 Milimeter Strich auf die Strasse malen und dazu dann:" ...dann ist das der Anteil, den deutsches Feuerwerk daran hat. Kein Totalverbot für privates Feuerwerk. Kümmert euch lieber über die wahren Umweltverschmutzer" oder so.
     
    Pyro-X und ammerflo gefällt das.
  2. 4 Monate sind schon um, seit dem Feuerwerksverbot fast 5 Monate... das was ich bisher intern mitbekommen hab kann ich mit einem Wort beschreiben: Rohrkrepierer.

    Das die Gegner von Feuerwerk dieses Jahr keine "Sommerpause" einlegen zeigen zahlreiche Berichte und sollte inzwischen jedem klar sein. Das Corona nicht das einzige Problem ist und die Impfung nicht gleichzeitig die Lösung für Feuerwerk sollte auch jeder verstehen.

    Trotz allem stellen diese Grafiken aktuell die einzigen wirklich sichtbaren Taten dar und es ist beschämend das dies von einem Feuerwerksfan in privater Eigenarbeit nebenbei gemacht wird. Da kann man gar nicht oft genug danke sagen.

    Spätestens wenn der Silvesterfeuerwerksverkauf 2021 wieder verboten wird werden die Großen wieder was hören lassen oder man ließt von Insolvenzen in der Zeitung.
     
    Rumo, KLONK, böllerfan und 13 anderen gefällt das.
  3. Mich kotzt das auch immer an wenn es wie die Sau ausschaut. Aber der meiste Dreck kommt eben von den Böllern. Und das ist es auch was die Leute stört! Es sind nicht die Vulkane oder Batterien die keiner möchte. Aber auch mein Nachbar ist so ein Kandidat, der steht gute 2 Stunden draußen und Böllern nur. Lunte an Buff, Lunte an Buff, Lunte an Buff....
    Ich liebe auch das Feuerwerk aber Ich denke die negativ Einstellungen kommen durch die Böller und die sinnlosen P1 Artikel. Ich werde oft nach meinen Musikfeuerwerk angesprochen wie schön es war und die Menschen zeigen Interesse, und ich glaube nicht daß einer der nur Böllern auch Zuspruch bekommt, im Gegenteil. Und genau daher kommt immer der Grundgedanke Silvester = laut und Dreck ....
     
    Sandy, ViSa und Tibola gefällt das.
  4. #204 Jenny, 5. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    @pyro-michel
    Es sind auch die wochenlang herumstehenden Cakes und die Weinflaschen, die irgendwann durch ein Auto zerfahren werden. Oder die Folienverpackungen der Familiensortimente, die achtlos da fallen gelassen werden, wo sie aufgebraucht werden. Aber das alles ist nicht Feuerwerk, sondern eine spezielle Sorte Mensch. Die schmeißen auch ihre Zigarettenkippen auf den Boden (Neonikotine, unverrottbar, Brandgefahr), werfen Flaschen und Dosen in den Fluss und an der Ampel werden die Reste vom Burgerking entsorgt.
    In der Arbeit haben wir einen Kollegen, der lässt seine leeren Salatdressing-Flaschen in der Küche stehen. Inzwischen sind zwei drittel der Ablageflächen mit dem Abfall belegt. Eine Zeit lang hat mein Chef die dann in einen Karton und dann zur Kantine getragen. Ich würde eine Kamera aufstellen (weiss...nicht legal) und den Schuldigen ermitteln. Es ist diese ungerechte Asymmetrie zwischen dem Dreck hintelassen und dafür belangt werden, was das Verhalten fördert. Das ist auch das Problem bei den Mai-"Krawallen".
     
  5. Ich bekenne mich neben anderen FW-Artikeln zu(m) Böller(n ) und liebe Schnipsel. Die waren "früher" nie ein Problem und sehe ich auch heute nicht mengenmäßig als kritisch an - schon gar nicht, weil Schnipselböller heutzutage ein Nischendasein fristen.
    Dass man seine Reste spätestens im Laufe des Neujahrstages entfernt, ist Pflicht.
    Vielmehr könnte ich das Aufkommen des Batterie- und Verbundfeuerwerkes und die Menge großteiligen Mülls dadurch als sehr auffällig ansehen.
    Fotos in den Medien zeigen meist auch symbolisch genau diese Reste.
    Aber auch da gilt: wegräumen und dann ist es gut.

    Da ich selber vielfältige Artikel zünde und letztendlich ALLES zu Müll wird, möchte ich gar nicht, dass wir Pyrophilen mit dem Finger aufeinander zeigen, wer den meisten Dreck macht.
     
    Rumo, KLONK, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  6. Ich wollte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, es war nur meine generelle Meinung. Klar es gibt immer solche und solche. Ich hoffe nur das trotz aller Diskussionen und das Feuerwerk noch viele Jahre erhalten bleibt !
     
    böllerfan, Tibola und Knalltrauma gefällt das.
  7. Interessant wäre doch auch mal die "Unfallzahlen" und den "Müll" mit ins Boot zu holen.
    Zahlen dafür hat das Bayrische Landesamt 2019 an die Grünen übermittelt.

    "Wie viele Personen wurden in der Silvesternacht durch das Abbrennen von Feuerwerk verletzt (bitte aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken sowie Landkreisen bzw. kreisfreien Städten)? Soweit polizeilich bekannt, wurden im Erhebungszeitraum insgesamt 25 Personen verletzt."



    So schlimm schaut das mit dem Müll gar nicht aus wie ich finde ;)
    wir sind alles sehr saubere Schweinchen, wenn nur alle Ihren Müll wegräumen würden

    Silvesterabfall Einwohner (EW) Silvesterabfall/EW München 55 t 1,539 Mio. (31.10.2018) 0,036 kg/EW
    Nürnberg ca. 15–20 t 0,532 Mio. (31.12.2017) Ø 0,032 kg/EW
    Würzburg 5,4 t 0,130 Mio. (31.12.2018) 0,041 kg/EW

    Hierzu könnte man denke Ich auch sehr gut den Umweltaspekt, das Feuerwerk zu 90% aus Pappe besteht einbringen (recyclebar).

    360 Personen kommen in Bayern Jeden Tag zu schaden oder Sterben,
    25 Personen die Leichte Verletzungen an Silvester erleiden.

    ... jetzt wo ich es sehe klingt es eine wenig blöde und doof... so jedenfalls kann man es vielleicht in Relation

    setzen oder auch nicht...

    Die quellen habe ich in den Anhang gesetzt.

    Danke fwkart.de das du dir die mühen machst ;)
     

    Anhänge:

    Rumo, Pyro tha dragon, ammerflo und 5 anderen gefällt das.
  8. Auch interessant eine Grafik aus einer Publikation vom UBA. Da muss man schon Feuerwerk zu Lösemittelanwendung, Zigaretten und Grillfeuer quetschen, dass da überhaupt etwas Farbe ins Spiel kommt :x3:

    [​IMG]
    Entwicklung der PM10-Feinstaubemissionen nach Quellgruppen 1999 bis 2006 in Gigagramm (1 000 Tonnen) pro Jahr
     
  9. Haushalt und Militär. Ach ich liebe manche Grafiken.
     
  10. Das sieht mir jetzt aber ganz nach einem Grillverbot aus :mad:
    Grills und Pfannen sind tödlich! Und das "Schüttgutumschlag", brauchen wir das? Hat jemand die Nummer von der UH?
     
  11. Mal eine ketzerische Frage: Gibt es eine Tag genaue Statistik über Brände von Wohngebäuden? Bin mir ziemlich sicher daß Advent und Weihnachtsbäume die paar Stunden Jahreswechsel um Größenordnungen schlagen....
    meint Raini
     
  12. Ein großer Teil der Brände zu Silvester sind Mülltonnenbrände, weil Leute ihr Zeug nach dem Abbrand zeitnah entsorgen.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Sehr Interessante Grafik, ich würde es nicht als gültig bezeichnen Feuerwerk mit Grillen, lösemittelanwendungen und der gleichen in eine Waagschale zu werfen. Danke dafür. So eine Brandstatistik würde mich auch Interessieren.
     
    Jenny gefällt das.
  14. Hast du eine Ahnung was für ein militärischer Umgangston in manchen Haushalten herrscht. :p Das passt schon.
     
    Jenny gefällt das.
  15. Ich habe vor ein paar Monaten auf Instagram den Account "Deutsche Feuerwerkshilfe" ins Leben gerufen.
    Dort habe ich in letzter Zeit einige Infografiken von Weco, @fwkart.de aber auch aus eigener Herkunft veröffentlicht. Letztere möchte ich daher auch hier zur Verfügung stellen.

    Die Grafiken dürfen - sofern sie euch gefallen - selbstverständlich geteilt bzw. verwendet werden.

    Möchte auf der Seite weiterhin aktiv sein und regelmäßig Infografiken veröffentlichen. Leider habe ich zur Zeit Probleme mit meiner Festplatte, sodass ich aktuell noch ein paar Bilder für die nächsten Tage habe und hoffe, dass ich demnächst wieder neue erstellen kann. Versuche auf jeden Fall so schnell wie möglich weiterzumachen.

    Login • Instagram

     

    Anhänge:

  16. Danke dir :) Ganz großes Lob!
    Gibt es denn schon Infos von den Clubs und Orgs?
     
    ViSa, Voggi und Pyroheart gefällt das.
  17. Ich weiß, das ist jetzt Erbsenzählerrei, aber könntest Du im Bild "01 Doppelmoral.png" evtl. Die Summenformel "CO2" in beiden Fällen mit einem großen "O" für Sauerstoff schreiben. Und wenn es geht, die Ziffer "2" tiefstellen?
    Mein Chemie-LK Herz blutet bei so etwas immer ein wenig vor sich hin :)
     
    ViSa, CeBee, Wookiee und 4 anderen gefällt das.
  18. @Pyroheart
    Aus Deinen Plakaten lese ich, dass Du eine tiefe Abneigung gegenüber den Grünen hast.
    Das wird Andere, den Grünen abgeneigten gefallen. Allerdings stellst Du damit auch Leute blos, die die Grünen wählen werden, aber Feuerwerk mögen. Wenn die Grünen an der 5% Hürde lägen, wäre das ein valider Ansatz, aber was ist, wenn die Grünen diesmal stärkste Partei werden?
    "Doppelmoral": die zwei Jahre, da teile ich automatisch durch zwei und dann sind die grünen Dienstflüge wieder sauberer wie das Feuerwerk. Ist das beabsichtigt?
    Was genau ist der Unterschied zwischen Alternative und Ersatz?

    @localhost Chemiker können bluten?:confused:
     
    bjofl, CeBee, Derik und 10 anderen gefällt das.
  19. @Jenny Wie mein damaliger Lehrer in Chemie-LK und Bio-LK zu sagen pflegte: "Wir als Menschen haben die Wahl zwischen verrosten und verkalken"
     
    Jenny, Claudio, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  20. #220 Jenny, 18. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
    :applause:...
    ...wobei als Pyrotechniker und Leistungselektroniker hat man auch noch die Option zu verpuffen. Ich habe heue morgen überlegt, dass man auf unseren Arbeitsplätzen neben dem Projektnamen, dem Namen und der Versuchsdauer auch die Adresse des nächsten Angehörigen notieren sollte. Dank Corona kann es durchaus einen Tag dauern, bis man gefunden wird. Aber das macht das Kraut auch nicht fett.
     
  21. Straßenmüll von Feuerwerk Neujahr vs. Straßenmüll Zigaretten
    Lungenschädigung Feuerwerk vs. Zigaretten
    Geruchsbelästigung Feuerwerk vs. Zigaretten
     
    ViSa, Tibola und Jenny gefällt das.
  22. Und ich mach die OT-Luke zu mit: Ich als gelernter Industrieelektroniker beäuge alles mit mehr als ca. 4mm² Kabelquerschnitt (Lautsprecherleitung...) schon sehr argwöhnisch. Um so mehr Eindruck hat es bei mir hinterlassen, als uns Anfang der 90er während der Ausbildung die ortsansässige EVU (HEW) demonstriert hat, welchen Spaß ein E-Monteur denn zu erwarten hat, wenn er beim Auflegen eines Hausanschlusses seinen 17'er Maulschlüssel über zwei Phas ... aeehm - Außenleiter fallen lässt.
    Ganz ehrlich: Da nehm' ich lieber den 100g BKS-Böller. Von besagtem Maulschlüssel war nichts mehr zu finden. Er ist schlicht und einfach verdampft (innerhalb von Millisekunden) und die Druckwelle hat im Umkreis von ca. 6-10m² so ziemlich alles mit flüssigen Metalldampf benetzt.
     
  23. Bei zwei der drei Beiträge, die die Grünen betreffen stimme ich zu. Und zwar bei „Doppelmoral“, da könnte man nämlich damit konntern, dass die Grünen Inlandsflüge doch verbieten wollen. Der Aussage auf dem Plakat „Verbot“ kann ich persönlich nur vollumfänglich zustimmen. Trotzdem eher suboptimal, da es erstmal nichts speziell mit Feuerwerk zu tun hat. Außerdem lässt sich da sicherlich von einigen der Duktus „Verbotsideologie“ kritisieren. „Grüne stoppen“ finde ich gut, da das ja nur einen Fakt aufzählt, der sich nicht widerlegen lässt. Alles in allem eine lobenswerte und zu unterstützende Aktion.
     
    ViSa, Pyro tha dragon, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  24. Herzlichen Dank für eure zahlreichen Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Anregungen @Jenny, @localhost, @Flashpowder. So kann ich zukünftige Grafiken natürlich noch optimieren. Bisher habe ich gerade für die Grafiken im Bezug auf die Grünen Zuspruch erhalten - sehe und verstehe aber auch eure Kritikpunkte. Um uns eine unerwünschte Politikdiskussion zu ersparen gehe ich auf die Grünen nun nicht näher ein. Kann eure Standpunkte jedoch natürlich nachvollziehen.

    Ich weiß leider noch nicht genau, wann ich wieder Zugriff auf meine Festplatte habe... Ein befreundeter Fachinformatiker kümmert sich jedoch darum. Wenn alles glatt läuft kann ich die Dateien dann bearbeiten und verbessert zur Verfügung stellen.
     
    Tibola gefällt das.
  25. Was issn' los mit der Festplatte? Kein Backup - kein Mitleid! :sneaky:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden