Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. Der Effekt der Steel Rocket ist rasant, breit silbern sprühend, mehr oder weniger kreiselnd, ein fauchender und knisternder Sound.
     
  2. so ist es................ vielleicht hatte ABA damals in der Effektbeschreibung etwas daneben gegriffen
     
  3. Die ABA Steel Rockets sind ja richtig schlecht. Da ist Zink Pfeifer oder Ratter mit Silberschweif besser.
     
  4. Die Steel Rockets, sind ja auch ein leiser Effekt...und kein Ratter oder Pfeifer. Könnte man eher mit den Silver Twistern vergleichen.
     
  5. Ja, die Ähnlichkeit mit dem Effekt der Silver Twister ist mir auch aufgefallen. Silberfunken, Knistern, kurze Brenndauer... die Silver Twister wirbeln nur stärker.
     
  6. Oder mit den Umarex Sky rush. Leider sind die viel zu teuer und viel zu schlecht. Mehr als 1€ pro Pyro zu teuer.



    https://m.youtube.com/watch?v=NC9GBW_095A
     
  7. Die Sky Rush... ja, scheinen wie eine schlechtere Kopie der Zink Silver Twister, nur ohne die Möglichkeit sie auch anders rum zu verwenden.

    Preislich für meinen Geschmack überwiegend völlig überteuert, z. B. in der Würzburger Jagdbedarfskette schon für 16,50 Euro die Dose gesehen.

    Als es sie vor einiger Zeit aber bei Waffen Ostheimer in der großen Aktion für 5 Euro die Dose gab, konnte man zuschlagen. So schlecht finde ich sie auch nicht, sie brummen mehr als die Silver Twister.
     
    tribun77, westfeuer und chr gefällt das.
  8. :cool: Na toll meine Nachbarn waren gerade begeistert:eek:
     
    tribun77, westfeuer und chr gefällt das.
  9. waren sie aggressiv begeistert? :oops:
     
  10. Niemals , sind konditioniert....
    Schussfest sozusagen .
     
    tribun77, westfeuer, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  11. also gut erzogen von Dir.........................:bye:
     
  12. @bottzi Ich meinte eher, sie sind eben etwas anders als die Silver Twister, der Kreiseleffekt ist etwas kleiner. Dafür haben die dieses seltsame Brummen, was sie auch wieder einzigartig macht.

    Das kommt mir ähnlich vor wie bei den Sky Diver von Umarex. Da sagen auch viele, die seien eine Kopie der Zink Devils Tail.

    Ja, der Effekt ist durchaus ähnlich, nur mit "softem" Goldcrackling anstatt dem harten Crackling mit Silberfunken bei Zink. Hat für mich genauso seine Daseinsberechtigung.
     
    Darnoc, tribun77, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  13. Finde ich auch, habe den Mixblister (Name leider vergessen) mit den beiden Effekten damals für einen guten Preis bei Schuster getestet.
    Haben für mich definitiv eine Daseinsberechtigung, wenn ich sie nochmal zu einem vernünftigen Preis bekommen kann landen sie auf jeden Fall im Warenkorb.
    Insbesondere die Sky Rush gefallen mir genau so gut wie die Silver Twister, dem Effekt nach müssten die beiden Artikel eigentlich den Namen tauschen ;):D
     
    tribun77, sureshot, bottzi und 2 anderen gefällt das.
  14. Hallo Pyroschützen,

    nachdem sich der Rauch gelegt hat, die tollen Eindrücke verarbeitet und die Reste wieder weggeräumt sind, ist es Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen. Und, ja, ein altes Thema wiederzubeleben.

    Warum noch Pyromunition schießen?

    Nach dem zweiten Kat. F2 Verkaufsverbot in Folge stellt wohl keiner mehr die Sinnfrage. Für viele alte und neu dazu gekommene Pyroschützen war PM I wohl (zumindest halbwegs) die Rettung des Jahreswechsels. Viele Berichte kamen, dass deutlich mehr SSW-Schützen wahrzunehmen waren (der Sound von Ratterpatronen ist nun mal unverkennbar).

    Den letzten Abend des Jahres 2021 habe ich, was Höheneffekte angeht, bewusst mit PM I aus leisen 6 mm Flobert SSWs (Record B1S und Röhm RG 46) begonnen.

    Es war wieder eine Offenbarung. Vielleicht war ich zu sehr entwöhnt, aber mir haben die hellen Sterne, tollen Bombetten und die Raketenpfeifgeschosse wieder genauso gut gefallen wie Kat. F2 Feuerwerk. Das Schießen mit den dezenten 6 mm Floberts war die totale Entspannung.

    Es erstaunte mich bei der Pyromunition jedes Mal von neuem, was aus diesen kleinen Hülsen und Röhrchen mit vergleichsweise wenig NEM doch so rauskommt. Ich habe jeden Effekt einzeln genossen. Gerade die Effekte der Zink Bombetten wirkten hier echt groß und beeindruckend.

    Klar, kein Vergleich zu einer Zerlegerbombette aus einer 30 mm Batterie, oder einer Funke oder Zink Rakete.

    Im Nachhinein ärgert es mich schon etwas, dass ich am Ende zu faul war, noch eine der eingeplanten 9 mm SSW mit Multishooter zu aktivieren. Aber in dem Moment hatte ich mich bereits den halben Abend mit PM I und dann mit ausreichend Kat. F2 Feuerwerk ausgetobt, und war einfach satt und platt.

    Es wird sich bestimmt noch unterm Jahr die eine oder andere Gelegenheit für PM I ergeben.

    Viele Grüße

    sureshot
     
    Sandy, chr, böllerfan und 17 anderen gefällt das.
  15. @sureshot Durch das Verkaufsverbot habe ich wie im letzten Jahr auch schon einen enormen Zuwachs von SSW festgestellt.

    Ich selber habe auch fleißig geschossen, besonders die ABA Ratterpatronen aus dem 5er Pyro Launcher zaubern einen ein verzerrtes geniales Grinsen ins Gesicht, wohingegen der Rest mit ihren Einzelbechern in den Straßen nicht ankommt.
     
    energygum, Sandy, chr und 10 anderen gefällt das.
  16. Ja, die ABA Ratter aus dem 5 er Becher waren ein kleines Inferno . Aus dem 6er Briefbeschwerer müsste das noch ein wenig mehr drücken
    :eek::rolleyes:
     
    chr, McA, Jack-Beauregard und 5 anderen gefällt das.
  17. Für mich gehört PM I schon lange zu Silvester und es wird jedes Jahr, sobald die Dämmerung da ist begonnen. Meist angefangen mit den leisen 6mm flobert und später dann 9mm PAK/RK. Wenn es dann mal richtig scheppern soll, kommt der Derringer mit Geco SP zum einsatz. Was die PM I angeht, mag eigentlich alle Artikel von Zink und von ABA gibt es auch tolle Sachen, bin aber eher Zink fan…
    Auch wenn es jetzt nicht der Effektvolle Artikel ist, aber schon ein Leuchtstern zaubert mir ein lächeln ins Gesicht.
     
    chr, device_null, westfeuer und 6 anderen gefällt das.
  18. Ich würde welche schießen, wenn ich ein Garten oder so hätte. Egal, ob F2 Lockdown oder nicht. Ist doch ein schöner Spaß zum Warmschießen. In den 1990er hatte ich auch mal eine SSW. Damals konnte man damit einfach durch die Gegend gehen und schießen. Bei einer unerwarteten Ratterpatrone, wenn sie schön nah ist, geht es mir heute noch durch den Körper. Vorletztes Jahr hat jemand so eine Patrone nicht korrekt geschossen. Die flog dann über mich hinweg. :)

    Aber damit kann man sich doch bestimmt auch Feinde machen, wenn man das stundenlang schießt wie letztes Silvester einer in meiner Nähe (50 - 100 m entfernt). Wie laut ist eigentlich so eine 6mm Patrone?
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  19. @F1 und F2 Zündler wie laut eine 6 mm ist, kommt auf die SSW an und darauf, ob man damit einen Effekt verschießt oder nicht.

    Ohne Effekt vielleicht wie ein kleiner Reibknaller (Harzer Knaller), mit Effekt deutlich gedämpft, und beim Verschießen einer Ratterpatrone geht der Schussknall schon fast unter.
     
    Werderfan1997, chr, device_null und 5 anderen gefällt das.
  20. Ich selber besitze keine Waffe und bin damit auch nicht aufgewachsen. Klar, Ratter gehören zur Soundkulisse an Silvester dazu, aber Pyromunition ist für mich nichts, was ich selber schießen MUSS. Muss allerdings sagen, dass es schon ein herrliches Gefühl ist ein paar Effekte zu schießen. Besonders schön finde ich diese Leuchtsterne die einen Goldschweif ziehen. Wäre mein Budget größer, dann stünde eine Waffe wahrscheinlich auch auf dem Einkaufszettel sowie eine Packung Ratter und ein paar Röhrchen Leuchtsterne.
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  21. Das Problem kenne ich und ist der Grund, wieso ich meine seit Jahren nicht mehr genutzt hatte. Seit Langem mal wieder auf einem Privatgrundstück gefeiert und mir die Chance natürlich nicht entgehen lassen :)
     
    chr, sureshot, McA und einer weiteren Person gefällt das.
  22. #473 device_null, 7. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
    Der Titel des Themas wird sich sicherlich bald erledigt haben, da aufgrund des F2-Verkaufsverbots nun immer mehr auf SSW+PMI umsatteln werden. Dann könnte es eher heißen: "Wer schießt eigentliche keine Pyromunition mehr?"

    Es gab ja genug Posts hier, die beschrieben haben, dass so manche Händler am Ende des Jahres vor fast leeren Regalen mit PMI gestanden haben. Die Händler, die schlauer Weise den Trend erkannt hatten, konnten in diesem Jahr bestimmt einen guten Absatz mit gut gefüllten Regalen verzeichnen.

    Das konnte ich sehr gut an meinen ortsansässigen PW-Store erkennen. Dort hat PMI in den letzten Jahren eher ein Nischendasein gefristet. PMI war nur in der letzten Ecke zu finden und absolut überschaubar. Zum Ende letzten Jahres waren dann die Schaufenster gefüllt mit Effekten (ausschließlich Umarex) und der passende Aufsteller "Ballern statt Böllern" stand vor dem Geschäft.

    Da Umarex ein Teil der PW-Group ist, wird es unwahrscheinlich sein, dass in den PW-Stores zukünftig auch Produkte von Zink oder auch ABA angeboten werden. Aber nicht schlimm, die PW-Stores bieten ihre Ware sowieso arg überteuert an, vom Fachwissen der Verkäufer ganz zu schweigen.

    Ich werde mal eine Umfrage zum Thema PW-Store starten, um herauszufinden, ob Andere ebenfalls meine Meinung und meine Erfahrungen mit dem Shop teilen.

    Für mich gehört PMI für ein gelungenes Silvester seit Jahrzehnten dazu, eigentlich seit 1991, als ich mir meine erste SSW (Umarex Browning GPDA8) gekauft habe und auch heute noch besitze. So kenne ich es auch von meinem verstorbenen Vater. Er hat das Schießen von PM sogar dem klassischen FWK vorgezogen und es mir so weitervererbt :good:

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, konnte zum diesjährigen Jahreswechsel das Schießen von PM richtig genießen. Aufgrund des Verkaufsverbotes war am Himmel in Köln nicht sehr viel los und ich habe Effekte, fast ausschließlich mit 6mm, aus Einzelbechern geschossen. Selbst das hat gelangt, um die Nachbarn zu begeistern.

    Vor den Verkaufsverboten habe ich stets 8mm oder 9mm mit Multibecher geschossen, damit sich die Bombetteneffekte vom umliegend geschossenen F2 abheben konnten. In diesem Jahr war das nicht notwenig und es war schön, jeden einzelnen Effekt in Ruhe genießen zu können.

    Ich hoffe, dass wir in der nächsten Zeit wieder mehr PMI hören und sehen werden. Eine Comeback der guten alten Zeiten?
     
    Werderfan1997, chr, Signalgast und 3 anderen gefällt das.
  23. @device_null
    Ich kann nur über den PW-Store ausm EuropaCenter in Berlin sagen dass es dort weder freundliches Personal noch vernünftige Preise gibt. Von Zink hat dort anscheinend auch niemand was gehört als ich danach fragte.
    Frage mich eh wieso dort Leute arbeiten die anscheinend gar kein Interesse an den Produkten haben.
     
    chr, westfeuer und device_null gefällt das.
  24. Jede Beschreibung eines Artikels in einem Onlineshop ist schlauer und aussagekräftiger als das "Wissen" eines PW-Store Verkäufers :confused:

    Warum also einen Aufpreise für die "kompetente, kundenorientierte" Beratung und das "Fachwissen" derer zahlen? Eine Infosäule wäre da effektiver.
     
    chr, Signalgast, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden