Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Danke für die Erinnerung, wollte ich auch gucken :good:
     
  2. Meine Empfehlung zum Thema Staubsaugroboter: Xiaomi/Roborock.
    Bei uns tut seit 3 Jahren ein Xiaomi/Roborock S50 seinen Dienst - zu unserer großen Erleichterung.
    Auch der Nachfolger S5+, der bei meiner Schwiegermutter werkelt, tut dies zur völligen Zufriedenheit.

    Natürlich muss man in die Ecken oder unter niedrige Möbel alle paar Wochen mal von Hand mit dem normalen Staubsauger. Aber geschätzt 80% der Arbeitszeit erspart einem der Kleine durchaus. Wobei man natürlich auch die Betriebskosten in Form der Verschleißteile - Bürsten und Filter - hinzurechnen muss.
     
    Jenny und Saul.Goodman gefällt das.
  3. Wie muss man sich so ein Staubsaugroboter eigentlich vorstellen ? Wie oft saugt er bzw. wie laut/leise geht sowas vonstatten ?
    Wir haben zwar eine Staubsauganlage im Haus, aber bin an sowas schon interessiert.
     
  4. Die Häufigkeit des Saugens kannst Du selbst bestimmen - und z.B. eben per App festlegen. Ich mache es so: Ein Stockwerk pro Tag, somit bin ich nach vier Tagen einmal durchs ganze Haus. Wobei ich halt auch Hindernisse/Dekokrams u.ä. aus dem Weg räume und ihn Raum für Raum abrüsseln lasse, aber das ist eine "Macke" von mir. Nötig ist das nicht.
    Die Lautstärke ist abhängig von der Saugleistung. Da unser S50 eine Teppicherkennung hat und dort dann die Leistung auf Maximum hochfährt, ist er dort natürlich lauter. Auf normalen, glatten Flächen entspricht er einem leisen 230V-Sauger.

    Bei unserem inzwischen schon drei Jahre alten Sauger haben wir an wenigen Möbeln "nachbessern" müssen:
    Wir haben einen kleinen Tisch in der Küche, dessen (einbeiniger) Fuß vom Rand zur Mitte "trichterförmig" ansteigt. Diesen Fuß hat unser Sauger zuerst nicht als Hindernis erkannt und hat versucht, dort hoch zu fahren. Das hat unnötig Zeit und Akku gekostet, also habe ich diesem Tischfuß einfach ein paar Filzgleiter darunter verpasst, somit ragt er ca. 1cm höher über den Boden und wird vom Sauger erkannt und umfahren.
    An anderer Stelle habe ich unter eine alte Kommode eine Holzleiste geklebt, damit er nicht versucht, dort 'drunter zu fahren, und sich seinen Lidar anrempelt. Im Dachzimmer haben wir einen dunkelgrauen Teppich, den er manchmal nicht befahren möchte, weil seine Treppen/Absturz-Sensoren ihm signalisieren, das hier die Welt zu Ende ist ;-)

    Du kannst natürlich auch "NoGo"-Zonen definieren, damit der Sauger z.B. nicht die Lego-Steinchen der Kinder inhaliert o.ä.
    Am besten, Du schaust ein paar Videos auf YT, dort bekommt man einen guten Einblick.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  5. OK klasse, vielen Dank. Dann werde ich mal YT studieren :D Durch die Staubsauganlage haben wir schon eine gewisse Erleichterung, dennoch bleibt die Arbeit, auch wenn man nur mit dem Schlauch durchs Haus läuft.
     
  6. Bei uns wurde es auch ein Roborock. Der S5 Max.
    Erste Karte war etwas murks, aber nachdem ich ihm nun einmal manuell die Wohnung gezeigt habe macht er einen super Job.
    Nur unseren Langflor mag er nicht, den musste ich Aussparen.
     
  7. @Saul.Goodman
    Das ein oder andere Gläschen heben hat den selben Effekt! :rolleyes:
     

  8. upload_2021-6-5_20-37-19.png

    Autsch :(
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  9. Hat er Tape dabei ?
     
    Esnomia gefällt das.
  10. Nee, aber da siehste, wie wichtig es ist, immer 1-2 Rollen dabei zu haben
     
    Esnomia gefällt das.
  11. #2061 Excalibur75, 5. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2021
    ziemlich negativer Sturz an der Vorderachse rechts.......reicht kein Tape :D
    Edit: Würde mich gerade nicht wundern, wenn es so weiter geht mit dem Nebel, wenn es eine Unterbrehung gibt
     
  12. Hmm. Manchmal bin ich doch ein sehr kurzentschlossener Mensch. Ich saß Donnerstag Abend mit meinem Nachbarn vor dem Haus und wir haben uns überlegt, was wohl der gebrauchte Wohnwagen des anderen Nachbarn gekostet hat. Also kurz Handy rausgeholt und mal vergleichbare gesucht. Dann war der erste Suchtreffer genau zwei Orte weiter und sah sogar ansprechend aus. Ich jedoch "Naja, ich müsste ja erstmal den Führscheinzusatz BE machen, damit ich den ziehen kann und das kostet mir dann doch zu viel". Mein Lehrer der eine Fahrschule hat und bis dato NIE irgendwie drauf ansprechbar war "gute Kumpel Preise" zu machen hat dann auf einmal von sich aus gesagt, dass er mir ja einen Sonderpreis machen kann. Also kurz mal überlegt ob wir es bis zu unserem Campingurlaub im August noch realistisch schaffen alles über die Bühne zu bringen. Heute war ich dann den ganzen Tag beim Erste-Hilfe Kurs und Sehtest. Heute Abend waren wir dann den Wohnwagen im Nachbarort anschauen und nach ein paar Verhandlungsrunden sind wir uns bei einem Preis einig geworden. Morgen wird der Wohnwagen geholt (Zieht natürlich erstmal der Nachbar zu mir nach Hause).

    Tja, jetzt muss es nur noch mit dem Führschein in den nächsten 8 Wochen klappen :D
     
    Esnomia, Hammer, Saul.Goodman und 3 anderen gefällt das.
  13. Sei mir bitte nicht böse. Ich persönlich halte von Camping bzw. solche Wohnklos a la Zigeunerleben überhaut nichts. Auch wenn hier bestimmt gleich ein storm los bricht. Ist halt meine Meinung. Wir versuchen den Urlaub (also die maximale Freizeit die man"normal" hat) so schön wie möglich zu gestalten. Warum sollte man sich also in dem begrenzenten Zeitraum räumlich und auch komfortabel auf ein minimum beschränken ? Völlig sinnfrei in meinen Augen. Musst zudem auch noch immer den "Resteeimer" wegbringen und sauber machen. Toller Urlaub. Auf Münzen duschen nebenbei auch noch (gibt auch anderes ich weiß).
    Aber dennoch BE machen solltest du trotzdem :D
     
    Alohajoe und Farben im Himmel gefällt das.
  14. Alles Gut. Kann dich auch sehr gut verstehen! Wir waren bis letztes Jahr auch eher nicht die Camper sondern 5* All Inclusive mit Suite und und und. Jetzt testen wir das mal aus. Es ist für uns billiger einen Wohnwagen zu kaufen und eventuell nach dem Urlaub wieder zu verkaufen als einen Wohnwagen für die Wochen zu mieten und festzustellen, dass es nichts für uns ist.

    Meine Frau hat auch sofort die Bedingung gestellt, dass Sie nicht auf All Inclusive oder andere Urlaubsvarianten verzichten muss "nur" weil wir jetzt nen wohnwagen gekauft haben.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  15. Sehe ich genau so. Wenn man Freizeit hat bzw Urlaub möchte ich nicht in einer Konservendose hausen und mich wahrscheinlich auch noch zum größten Teil selbst versorgen. Auf ein Chemieklo oder in eine öffentliche Campingplatz Toilette und zum duschen in einen öffentlichen Duschraum. Wenn man bedenkt was so ein Kahn kostet, was die Stellgebühren sind, zusätzlich Führerschein , Anhängerkupplung etc, dann kann man aber lange (jahrelang) in ein Hotel gehen und dort All Inclusive in Anspruch nehmen. Sofern diese wieder verfügbar sind, was aber zumindest im Sommer wieder der Fall sein dürfte.
    Wenn man die Kohle für beides hat und was anderes machen möchte... Why not.
    Aber nicht wenn man auf die bequeme Hotel Variante verzichten müsste.
     
    Alohajoe und Excalibur75 gefällt das.
  16. Ich sehe das wieder anders, z.b USA schöne weite Strecken abgelegen schöne Plätze und da gibt es leider keine Hotels bzw keine schönen. Und die Kosten sind auch anders als in Deutschland wo sie keinen ständig in für Tasche greifen für jeden Mist. Ich denk das liegt halt einfach an den Länder wo es sich lohnt zu Campe um Spass daran zu haben.
     
  17. Ich bin auch bekennender Camper. :D

    Beengt finde ich sowas nicht, im Normalfall bin ich dort nur zum schlafen drin.
    Besonders "auf Tour" ist es super einfach immer und überall nächtigen zu können.

    Abends ein Hotel suchen und morgens in einer "Kantine" nach Zeitplan Frühstücken? Das wäre für mich kein Urlaub. :D
     
    Lutzmannrollerfahren und Chiricahua gefällt das.
  18. Joa, jeder wie er mag :)
     
  19. #2069 localhost, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    Bislang haben wir auch noch keine Camping-Erfahrungen, hatten aber eigentlich schon vor, uns mal für 1-2 Wochen ein ausgewachsenes Campingmobil zu mieten um zu schauen, ob dies Art Urlaub etwas für uns sein könnte.
    Allerdings würden unsere Stellplatzwünsche mit säckeweisen deutschen Gesetzten kollidieren und auf einem Campingplatz mit ein paar hundert anderen zu stehen, das geht einfach gar nicht. Dann lieber eine gute Ferienwohung, bzw. Ferienhaus und Anreise mit eigenem Auto und Rädern hinten 'drauf.
    Ich bin eh bei jedem Urlaub per Auto erstaunt, wie wir zwei Menschen es schaffen, einen knapp 4,90m langen Kombi mit Gedöns vollzustopfen. Okay, ab diesem Jahr wird dank des Skotti Grills ein wenig Platz frei :)

    20190720_144936.jpg
     
  20. Leider ist Lotte (so heißt unser Reiseteddy) noch deutlich zu klein für einen Anschnallgurt. Wir haben sie gefragt, ob sie aus Sicherheitsgründen lieber im Trolley reisen oder etwas von der Fahrt mitbekommen und seitlich aus dem Heckfenster schauen möchte. Ergebnis seit knapp 8 Jahren: Siehe Foto.
     
  21. Unter Campern gängige Praxis:
    Zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit kann man quasi überall ne Nacht stehen.
    Wenn dummerweise auch schon dein Abendbierchen auf hast können sie dich nichtmal mehr weiterfahren lassen. :whistling:

    Ein Stellplatz auf einem dieser Campingparkplätze käme für uns auch nicht in Frage. :sick:

    Wenn man länger an einem Platz bleiben möchte ist ein Ferienhaus mMn auch sinnvoller.
    Mit Camper fahren wir meist alle 2-3 Tage für wenige Std weiter, so kommt man entspannt an entfernte Orte und sieht auch noch was von der Welt. :)
     
    localhost gefällt das.
  22. ...und Du bekommst bei jedem Saugjob ein exaktes, laservermessenes Abbild Deiner Wohnung. Eigentlich hatte ich nach den ersten Anwendungen Kaufangebote chinesischer Investoren für meine Wohnung erwartet:rofl:
    Unser Xiaomi heisst übrigens Heinz und gehört zur Familie. Unser Wischroboter heißt "Wischi", ein Roomba Braava 390t.
     
  23. #2074 Saul.Goodman, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    :lol:
    Die App läuft bei mir auch nur auf einem ausrangiertem Handy ohne Sim über eine Trashmail.
    Auf den S6/7 wurde wegen der Kamera verzichtet.

    Unser heisst Mr. Turtle.
    (Aus der Serie My Name is Earl)
     
    Jenny gefällt das.
  24. Genau diese Praxis ist mir bei Bekannten auch geläufig. Wohnwagen irgendwo an der Ostsee und im Urlaub dauerhaft, oder am Wochenende, schnell mal hin düsen. Kenne da so einige. Für mich tatsächlich immer schleierhaft, weil man sich dann ja nun wirklich einschränkt. Hätte man eine kleine Wohnung, meinetwegen ohne Balkon und so, mitten in der City, könnte ich das wohl verstehen.
    Wenn man ne Tour macht, von mir aus entlang der Atlantikküste Frankreich, Portugal und so und über Gibraltar, Spanien wieder zurück, könnte ich mir auch vorstellen. Aber nicht 3 Wochen an einem Fleck und dann noch mit Einschränkung. Haben wir keinen Bock drauf. Und schon gar nicht über 20 und mehr Jahre. Der Hinweis kam ja auch schon bezüglich Hotelurlaub und Frühstück in einer Kantine......auch das machen wir nicht. Wir sind schon bestrebt, so individuell wie möglich unseren Urlaub zu gestalten.
     
    Hammer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden