Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Das ist schon richtig
    Das ist schon richtig, aber hast Du dir einmal die Containerterminals in den großen Seehäfen angesehen. Oder die Bahnverladungen z.B. Köln-Eifeltor? Da werden Unmengen an Containern umgeschlagen, die entweder mit der Bahn, oder über die Strasse weiter transportiert werden. Ich kenne nicht die Zahlen, aber solche Mengen gab es "früher" nicht.
    Um die Wünsche der Verbraucher / Kunden nach schneller Lieferung und Verfügbarkeit erfüllen zu können, wird der Zuwachs im Strassentransport kontinuierlich zunehmen (müssen). Warum wohl werden Vergehen gegen die Kabotageregel kaum geahndet ??
     
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  2. #1253 Feuerhase, 23. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    isch habe gar kein Auto ...

    update:

    Hase mobil.jpg

    Danke für die Steilvorlage @zarchie1
     
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  3. Toyota war mit dem Hybrid auch schon Vorreiter, glaube Prius war das 1. Modell. Toyota hat schon vor ein paar Jahren, die Wasserstofftechnik voran getrieben und sich von der Batterie verabschiedet. Mit dem Mirai und dem neuen Mirai 2 sind auch schon welche zu bekommen. Aber auch hier wird die Entwicklung weiter gehen. Die Reichweite spricht mich zumindest schon mal an.
    Wasserstoff ist die Zukunft, außer die ändern die Zutaten von der Batterie irgendwann. Lithium ist nunmal ein endlicher Rohstoff, der auch nicht ganz lange zur Verfügung steht. Bei der Nachfrage, ist Schluss, bevor die meisten hier in Rente gehen. Silizium ist hier das Stichwort, woran auch schon gearbeitet/geforscht wird. Silizium ein nahezu unendlich vorkommend.
     
  4. #1255 zarchie1, 23. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    Nanu war das nicht Herr melita

    Update. Haha super Bild
     
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  5. Und dann werden auch noch gerne unsere lächerlichen Strompreise von rund 34 cent die Kwh vergessen, wovon bereits 20 cent Steuern und Abgaben sind...
     
  6. Noch 34 Cent, wartet mal ab wenn der Kraftstoffverbrauch sinkt und der Stromverbrauch steigt.
     
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  7. Ich glaube ich hatte das schon mal hier im Thread geschrieben. Ich bin auch der Auffassung, dass die aktuell verfügbaren E-Fahrzeuge noch nicht für alle tragen, vor allem dann nicht wenn "auf einmal" die ganze Gesellschaft auf einmal "umsteigen" sollte. Als Stadtbewohner, der in einem Mehrfamilienhaus wohnt und eh schon keinen festen Parkplatz direkt vor der Tür hat würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt in der aktuellen Situation auf ein E-Fahrzeug umsteigen.

    Für Leute wie mich, die halt einfach aufm Kaff ein Haus haben, selbst PV auf dem Dach haben und sich aktuell mit der KFW Förderung quasi für "lau" ne Wallbox in die Garage bauen lassen können finde ich trägt ein E-Fahrzeug wirklich SEHR gut.

    Mein Tarraco hat den 2L Benzinmotor mit 7Gang DSG. Motorsound? Eher peinlich da hochtourig zu fahren. Bei dem Gewicht geht da "auch nichts gut ab". Ebenso mein Twingo, habe da den kleinsten Motor. Den als Stromer und ich würde nie mehr an eine Tankstelle fahre müssen. Für mich klingt das als "Luxus".

    Das Problem sehe ich zusätzlich aber auch wie einige von euch im Preis. Mir geht es jetzt finanziell nicht so schlecht, jedoch rechne ich jetzt auch schon, ob Nachfolgefahrzeuge von Tarraco und Twingo zu ähnlich guten Konditionen zu erwerben sein werden wenn die BAFA Prämie wegfällt und der Hersteller trotzdem den gleichen Preis aufruft.
     
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  8. Denk dabei an die Anpassung deiner Wohngebäudeversicherung. Aufgrund der Brandgefährdung haben einige Versicherer ganz tolle Bedingungen. Teilweise u.a. einen brandlastfreien Radius um den Ladeplatz und die Ladestation von 2,5 Meter und regelmäßige Prüfung. Meine Garage hat 27 qm, hätte ich schon ein Problem mit.
     
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  9. Meine Meinung zur Fahrradpolitik ist auch "Ja" :whistling:
     
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  10. #1261 ViSa, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021

    Das ist mit Kilometerweitem Abstand der wohl Sinnvollste Beitrag zum Thema den ich hier lesen durfte. Danke dafür.

    Auch ich bin der Meinung das das reine E-Auto eine Totgeburt ist und wird. Es wird sich nicht für die Masse durchsetzen. Das wird maximal für besser betuchte eine Option sein als Zweit oder Drittwagen sowie hauptsächlich Stadtbewohner ansprechen.

    Kaum jemand WILL ein E-Auto.
    Die meisten die eins haben, machen das weil sie die staatlichen Subventionen gerne mitnehmen und/oder diese evtl. vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.

    Die Nachteile überwiegen deutlich. Nicht was den reinen E-Antrieb angeht, der ist einem Verbrenner tatsächlich fast in jeder Lebenslage überlegen. Und auch E-Motoren kann man zusätzlich mit einem Getriebe austatten, was deren Anwendung im Sportauto oder LKW Bereich deutlich erweitern kann.

    Was aber immer deren Problem ist und sein wird ist die stete und sichere Stromversorgung.
    Das geht los bei der Ladeinfrastruktur, den benötigten Grundlastfähigen(!) Strom. Dieser steigt aufgrund zunehmemdem Stromverbrauchs stetig an. (Was funktioniert denn heute nicht elektrisch? Vom permanentem daueronline sein rede ich mal erst gar nicht..)

    Man kann nicht alles elektrisch machen wollen und Zeitgleich die Atom und Kohletechnik zum Teufel jagen. Ökologischer "Flatterstrom" ohne Langzeitspeicherfähigkeit bringts einfach nicht. Ferner der Strompreis. Strom muss Spottbillig werden damit die Leute freiwillig(!) darauf umsteigen. Bei den aktuellen Strompreisen schreckt das viele ab.

    Das war auch der Grund warum der Verbrenner damals den Siegeszug antrat: Der war einfach in ALLEN Belangen besser als die Dampfmaschine oder Kutsche. Spätestens mit der Fließbandfertigung für einen Großteil der Bevölkerung leistbar, Kraftstoff / Tankmöglichkeits - Infrastruktur war leicht und Kostengünstig auzubauen und Kraftstoff leicht und günstig herzustellen.
    Da musste der Staat auch nichts anordnen das wurde ein Selbstläufer weil die Nachfrage einfach da war.
    Das ist beim E-Auto leider nicht der Fall.


    Nein, es ist ganz klar wohin die Reise geht. Zurück in die Zeit der 50-70er Jahre. Deutliche Senkung des Individualverkehrs.
    Damals hatten auch nur die besser betuchten ein Auto und dann auch nur eines für die ganze Familie. Der Rest fuhr Bahn, Bus, Rad oder ging zu Fuß. Wobei bei Bahn und Bus sich ein weiteres - nicht technisches Problem - dazu gesellt: Die Klientel die in solchen Transportmitteln unterwegs ist. Als Frau oder Senior eine Horrorvorstellung für mich.
    Solche Späße wie Zweit oder Drittauto, Cabrio & Motorrad für den Sommer, eigenes Auto für die Kinder etc.p.p. wird es künftig nicht mehr geben.

    Oder halt weg vom eigenen Auto hin zum Leihfahrzeug (Car Sharing). Mich schüttelts bei solchen Gedanken, vor allem bei letzterem wenn ich das beispielsweise unter Corona-Aspekten betrachte. Oder auch nur im Winter wenn Grippesaison ist ..
     
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  11. #1262 Saul.Goodman, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    Gähn.
    eMobilitäts-Gegner sind schlimmer als Feuerwerkhassende Ökofetischisten.
    Ich kenne dagegen kaum jemand der noch auf die Idee kommen würde sich einen neuen Verbrenner zu kaufen.
    So unterschiedlich sind die "Welten".

    Diese Dauerschleife euer 2,5 Argumente ist genau so ein Brett wie sterbende Vögel an Silvester.
    Aus den Fingern gesaugte Worst-Case Szenarien die in der Realität kaum Gewicht haben bzw nur auf eine zu vernachlässigende Minderheit zutrifft.
    Ihr rechnet auch noch in DM um, oder? :)


    Fahrt eure Verbrenner doch einfach weiter und gut ist.
    Niemand will sie euch wegnehmen.
    Teurer wird es sowieso für alle, egal ob nun eautos kommen oder nicht.
    Die Strafen werden auf jeden Fall durchgereicht.
     
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  12. Schön wärs :dontthinkso:
     
  13. Man könnte sagen das ihr durch Kostendruck (in ferner Zukunft) dazu genötigt werdet; aber wegnehmen? Nicht wirklich.
     
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  14. Ich habe mich jetzt eher auf das wollen bezogen :D
    Aber was die Zukunft bringt wissen wir ja noch nicht zu 100%.
     
  15. Setz Dich mal mit den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen Deiner/Eures deutschen E-Mobilitätswahns auseinander.
    Kobaltabbau in Afrika unter unwürdigen Bedingungen, Lithiumgewinnung in Chile, die den Menschen das wenige Wasser abgräbt. Nur 2 Beispiele. Damit ein kleines Land auf dem großen Globus vermeintlich nachhaltig und „grün“ fährt.
     
  16. #1267 Saul.Goodman, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    Ganz ehrlich, warum sollte mich das auf einmal derart Jucken?
    Hat sich die letzten xxx Jahre jemand über so etwas geschert, sich seinen Kat, Akku, Chinaelektronik, Klamotten etc genauer angeschaut?
    Hier schwingen sie auf einmal alle die Ökokeule weil es ein vermeintlich gutes Gegenargument ist!?
    Stand es vorher nicht in den Medien? Laufen Handys usw mit Handkurbel? Ist das Problem erst durch die Emobilität aufgekommen?
    Das Gegenteil ist der Fall. Nur durch die Emobilität kommt man jetzt endlich mal aus dem A*sch und schaut nach Alternativen. Der nötige Anteil an verwerflichen Ressourcen in den Akkus sinkt erst seit dem massiv. (Die nötige Menge steigt natürlich auch. Huhn oder Ei Problem).

    Unser Wohlstand kam schon ewig zu Lasten anderer. Wer hat denn viele unsere geliebten Retro-Artikel gebaut?
    Ein Großteil wurde durch Kinderhände unterm Küchentisch zusammengefummelt.
    Ich habe nicht vor damit die Welt zu retten.

    Hätte sich das ganze über Jahre parallel neben Benzin und Diesel entwickelt wäre es mir auch lieber gewesen.
     
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  17. #1268 ViSa, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    Ich denke es liegt daran das die Regierung einem das E-Auto mehr oder weniger "aufzwingen" will.
    Das kommt bei den Leuten einfach nicht gut an und hat ein bisschen was von der Ex-DDR finde ich.

    Wenn ein Produkt auf ganzer Linie überzeugen kann braucht es keine staatlichen Eingriffe, dann wird es eh zum Selbstläufer.
    Es kann die meisten aber eben nicht überzeugen und wird deshalb massiv gefördert und medial gepusht.

    Schönes Beispiel sind Smartphones.
    Obwohl nur sehr kurze Akku Betriebsdauer - im direkten Gegensatz zu den alten Tastenhandys - will/wollte die Masse diese Teile haben. Weil der wahnwitzige Funktionsumfang der mit Hilfe von Apps diesen Geräten entlockt werden kann sie trotz kurzer Laufzeit hochinteressant machen und die Vorteile den Nachteil überwiegen. Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste i-phone, die Leute waren regelrecht süchtig danach.

    Und beim E-Auto? Gähn ... eine Handvoll Enthusiasten. Und "politisch gewollt"
    Ich persönlich kenne niemanden der ein E-Auto kaufen möchte. Weder neu und schon gar nicht gebraucht.
     
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  18. Da hast du völlig Recht.
    Wie gesagt, es hätte eine parallele Entwicklung gebraucht. Ganz ohne Zwang und ausreichend Zeit die Probleme zu beseitigen.
    Es wäre mMn zum Selbstläufer geworden.
    Die aktuelle Situation ist aber leider die der drohenden Strafen.
    Wie soll man die geforderten 95g schaffen?
    Oder soll uns das alles egal sein und wir zahlen einfach jedes Jahr höhere Strafen?

    Auch wenn ich hier wohl wie ein Extremist rüberkomme; ein Großteil der Gegner ist in meinen Augen derart manipuliert und kurzsichtig das es weh tut.

    Beispiele:
    Für @BMW-Freak bestehen Städte wie Berlin aus über 50% Außendienstmitarbeitern die dringend jede Nacht Schnellladen müssen.
    @zarchie1 liest offensichtlich nur die (zum Inhalt eigentlich komplett unpassenden) Titel, Hauptsache ein "bekräftigendes Argument" posten.
    Das oft widerkehrende "Co² ist super für Pflanzen" von @Adnan Meschuggi lässt auch alles außer acht. C3-C4 Pflanzen und deren Limitierung; woher soll die nötige zusätzliche Lichtintensität kommen und wo auf einmal der ganze Platz für die Pflanzen etc pp?


    Es ist auf keinen Fall alles nur super, aber mit solchen "Gegenargumenten" ist jede Debatte sinnfrei.
    Beide Seiten haben durchaus treffende Argumente, aber viele haben da einen harten Tunnelblick. Auf beiden Seiten.


    Handy ist ein schönes Bspl.
    Ich hatte mein erstes 1995. Nun bin ich bei Nr 4.
    -Nokia Surf
    -Ericcson 750
    -Moto G
    -Pixel 3a

    Die letzten 3 wurden gebraucht übernommen.
     
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  19. Wir haben derzeit zwei Autos, einen 2010'er Superb II, der in naher Zukunft einem Superb III (gebraucht) Platz machen darf und einen 2011'er Golf VI. Sobald letzterer abzulösen ist, werden wir uns auf jeden Fall auch bzgl (gebrauchtem) E-Auto umschauen, weil das Nutzungsprofil des Golfs perfekt zu einem Elektroauto passen würde: 4-5 mal/Woche je (2*) 20km Arbeitsweg.
    Ich würde mich nicht als Enthusiast bezeichnen, aber für dieses Anforderungsprofil sehe ich nicht wirklich einen Vorteil darin, tote Bäume zu verbrennen.
     

  20. @localhost
    Das war nur ein kleiner Seitenhieb in Saul's Richtung.;)

    Bloß weil man niemanden kennt bzw. nicht kennt hat das noch lange keine Aussagekraft. Saul sagt er kennt faktisch niemanden der einen Verbrenner möchte. Da ich es nicht überprüfen kann muss ich ihm das glauben.

    In meinem Dunstkreis sind E-Autos das absolute Anti-Thema und total verpönt. Ich bin auch niemandem böse der elektrisch fahren will. Von mir aus. Aber dann akzeptiert halt auch das es Menschen gibt die sich das nicht aufoktroyieren lassen möchten und dem ganzen - aus welchem Grund auch immer - ablehnend gegenüber stehen.
     
    Sandy gefällt das.
  21. Die Zukunft gehört eh den H2-Autos.
    Reine Stromer sehe ich als deutschen "Sonderweg".
     
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  22. #1273 Saul.Goodman, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    Weil deine Kreise es anders sehen ist es ebenso wenig ein Argument. :D

    Fordern wirklich so viele von den Befürwortern das ihr sofort mitzieht und umsteigt?
    Auch da kenne ich keine und meine auch nicht es jemals gemacht zu haben.

    Vorgeworfen wurde es mir aber dennoch.


    Am Ende haben beide Seiten wohl eins gemeinsam.
    Alle sollten mal etwas lockerer durch die Hose atmen. :confused::D


    P.S.
    Wasserstoff ist (für mich) ebenso emobilität. Das sie ohne Pufferakku auskommen ist auch eher selten.
    Auf welche Art auch immer die Energie gespeichert wird, es wird der e-Antrieb.
     
  23. Das habe ich auch nicht verneint.
    Die Brennstoffzelle mit kleinen "flinken" und maximal effizienten Pufferakku, schon allein für die Rekupationsbremse. Das wird kommen, davon bin ich überzeugt.
     
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  24. #1275 Saul.Goodman, 27. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
    Ich bin dem auch garnicht (mehr) abgeneigt.
    Anfangs ablehnend habe ich die Pro-Argumente dann doch langsam eingesehen. Da ist wenig dran zu rütteln.
    Schnell Nachtanken wie beim Verbrenner ist einfach ein Mega-Vorteil, besonders für Vielfahrer.

    Am Ende ist es einfach egal wie ineffektiv die Herstellung ist. Besser als Windräder, PV etc vorübergehend abzuschalten (weil grad die Netzlast fehlt) ist es allemal.


    Ich bin weiterhin dafür diese Entwicklung maximal zu pushen.
    Es auf dem Nacken von Geringverdienern usw zu machen geht natürlich garnicht.
    Aber weitere Sätze dazu würden zuweit ins politische gehen.
     
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