Besucher Geheimtipp für einen Ort in Wien zum Feuerwerk entzünden

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von barbara 333, 30. Juni 2021.

  1. Hallo ihr Lieben,

    mein Partner hat es bald, nach 2 Jahren, geschafft sich scheiden zu lassen. Er hat da einiges durchgemacht und ich wollte das mit ihm ordentlich feiern. Meine Idee war, mit ihm an einem schönen Ort mit mega Aussicht zu fahren und dort ein Feuerwerk zu entzünden. Feuerwerk mit 24 Stück sind schon vorhanden und jetzt habe ich entdeckt, dass das eigentlich sehr mühsam ist mit der Genemigung und ich wahrscheinlich keine erhalten werde. Deswegen würde ich mich jetzt so an die Sache wagen wollen.
    Kennt jemand von euch einen schönen, aber abgelegenen Ort in und um Wien. Kann auch NÖ nähe Wien sein.

    Vielen Dank :)
     
  2. Hallo Barbara,

    ein interessanter Anlass für ein Feuerwerk, aber durchaus angemessen. Nicht umsonst feiern wir auch zu Silvester die Überwindungen von schlechten Erinnerungen, Gewohnheiten und zuweilen wohl auch Beziehungen mit Knallen und Leuchten. Und was könnte die dabei frei werdende Energie für Neues besser symbolisieren als ein Feuerwerk?

    Du wirst in diesem Forum jedoch keine Beratung zur Durchführung von unterjährigen Feuerwerken ohne Genehmigung erhalten. Ich rate dir dazu, dein Glück bei der Stadt zu versuchen oder Kontakt zu einer berechtigten Person zu suchen.

    Beste Grüße,

    D.
     
    JonnyThunderkong und Noerm gefällt das.
  3. Ich meine, dass es in Österreich außerorts ganzjährig erlaubt ist. Um aber die konkrete Frage beantworten zu können braucht es definitiv jemanden, der aus Österreich kommt.
     
  4. Wieso illegal und wieso ohne Genehmigung?

    Mein Kenntnisstand (als Deutscher, damit nicht verbindlich) ist, das in Österreich ausserhalb der geschlossenen Ortschaft Feuerwerk nach Kat. F2 auch "unter dem Jahr" erlaubt ist.

    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Bin halt Deutscher.

    Edit: @Flashpowder war schneller.
     
    Tiroler.Pyro, reyzix und D-Böller gefällt das.
  5. Du darfst ganzjährig kaufen umd außerhalb vom Ortsgebiet zünden (hinter Ortsende). Aber aufpassen wegen einer möglichen Waldbrandverordnung. Melde dich, wenn du fragen hast, auch wo dus kaufen sollst.
     
    PyrokauzAT, lotusXback und D-Böller gefällt das.
  6. Ah, das war mir nicht bekannt und hatte ich wohl falsch eingeordnet, da @barbara 333 selbst von einer Genehmigung gesprochen hatte.

    Wenn dem so ist, spricht natürlich nichts gegen Hinweise hier im Forum.
     
  7. soweit verstanden hat sie das Feuerwerk schon, es geht jetzt darum einen außerorts einen Platz zu finden an die Leute tolerant sind, nur weil etwas erlaubt ist heißt es nicht das es keinen Stress gibt, siehe F1 in Deutschland
     
  8. Darf ich fragen, was und wo du das Feuerwerk gekauft?
     
  9. Das fehlt uns gerade noch, dass jetzt auch noch "Außerirdische" mit Feuerwerk breitmachen wollen. Wir haben eh schon genug Probleme mit sehr vielen Gemeinden und Städten, Feuerwerk "gestattet" zu bekommen. Such dir eine Firman in Österreich die DAS ordnungsgemäß durchführt, rechne da mal für was Gutes mit € 1.500.-aufwärts und dann hast du keine Probleme.
    Die allgemeine Auskunft, dass man in Österreich ganzjährig "darf" , hinkt ordentlich. Waldbrandverordnung ist schon erwähnt aber was ist mit dem Grundstück. Bei und gibts Keines dass Niemanden gehört. Hast du Eines außerhalb des Ortsgebietes dass dir gehört, nicht grade an Wälder oder auch Windschutzgürtel angrenzt? Ich fürchte NEIN!.
     
  10. Wie ist das denn nun in Österreich - darf man auf öffentlichen Grund außerorts Feuerwerk ganzjährlich, wenn es keine Einschränkungen gibt zünden ?
     

  11. Nein !! Ohne Erlaubnis des Grundstückverwalters nicht. Und das ist die eigentliche Einschränkung!!

    Was heißt "öffentlich"? Steht unter der Verwaltung einer Kommune, wird von diese oft gepflegt und bei Unfällen ev. haftbar gemacht. Außerdem könnte da noch die Strassenverkehrsordnung gelten u.s.w.

    Öffentlich heißt eigentlich nur, dass man diese widmungsgemäß betreten und benützen darf. Also z. B. zum Wandern, ev. in die Sonne legen aber keinesfalls z. B. Müll ablagern oder auch nur Hasenfutter sich besorgen. Man darf da oft nicht einmal den eigenen Hund hinschei ßen lassen. Da gibt es auch schon Verbotsschilder. Soll man jetzt noch "Feuerwerksverbotsschilder" aufstellen?
    Hört sich jetzt mal sehr penibel an, aber Was z. B. grade unsere Gemeinde mit ihren "öffentlichen" Gründen so mit macht ist eine Sauerei! Egal ob innerorts oder außerhalb wo es noch viel ärger zu geht. Da glauben sogar eh. Autobesitzer sie können ihre Autowracks an "Geheimtipporten" wie oben angefragt illegal entsorgen. Und solche Schweine sind auch dafür verantwortlich, dass die Kommunen auf ihre öffentlichen Gründe immer mehr Augenmerk legen.Wir haben im Ort so einige "gute Plätze" für Silvesterfeuerwerk von Private. Aber die Wenigsten räumen dann ihren Dreck auch wieder weg. Und wenn, dann landet der wiederum NEBEN öffentlichen Mülleimern die für ausgeschossene Batterien auch nicht gedacht sind.
     
  12. Aber in der Realität stört es keinen.
     
  13. Betrifft das jetzt Silvester oder stehen da unter dem Jahr die ausgeschossenen Batterien neben dem Mülleimer ?

    Ich kann ja nur für Deutschland sprechen, aber hier hätte man schon seit Jahren zu Silvester Container mit Brandschutzklappe aufstellen können damit die Leute vor Ort ihre abgeschossenes Feuerwerk entsorgen können. Das wäre jedenfalls sicherer als die teilweise noch glühenen Teile in die Mülltonne zu werfen.

    Den Leuten, die in der Stadt ihre verschossenen Artikel neben die Mülltonne / Mülleimer stellen, würde ich nicht mal einen Vorwurf machen, wenn die Dinger noch glühen. Klar sollte man dann spätestens am nächsten Tag die Teile entsorgen. Dazu kommt man aber gar nicht wenn die Putzkolonne am 01.01. durchfegt.
     
    Passion gefällt das.
  14. Ist nur zu Silvester der Fall.
     
  15. Es haben weder zu Silvester noch Irgendwann ausgeschossene Batterien und anderer Feuerwerksmüll neben öffentlichen Müllbehältern zu stehen.In vielen Gemeinden kann man !!GRATIS!! fast jeden Abfall zum Bauhof bringen. Kleinere Mengen haben auch im priv. Restmüllbehälter platz.

    Warum bitte sollen Gemeindearbeiter den Dreck Anderer von der Strasse weg räumen?? Die Kommunen verdienen am Feuerwerk nichts.
    Ich wäre da vielmehr der Ansicht, Batterien sollten eine Art Pfand haben, sodass man ausgeschossenen zum Händler zurück bringt.

    Pro Schuß € 0.50 und man wäre auf einen Schlag alle Probleme los.
     

  16. DAS stört sogar sehr viele Leute. Und trägt u. A. auch dazu bei, dass Feuerwerk immer mehr verteufelt wird.
     
  17. Wenn man aber über kein geeignetes Privatgrundstück verfügt und daher darauf angewiesen ist auf einem öffentlichen Platz zu feiern, ist das mit dem Müll wegräumen gar nicht so einfach. Wenn ich sehe, wie oft sich verschossenene Batterien selbstentzünden, dann kann ich die nicht einfach in eine Mülltüte packen und in meinen Kofferraum schmeißen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als sie neben einen öffentlichen Mülleimer zu stellen. Sehe da jetzt auch nicht das riesen Problem, wenn man seinen Müll ordentlich an einem Punkt sammelt. Die Mülltonnen müssen so oder so geleert werden.
     
  18. So sehe ich das auch, lieber ordentlich auskühlen lassen als halb glühend in die Mülltonne und einen Brand riskieren. Auf dem Dorf mag das mit dem geplanten wegräumen ordentlich funktionieren aber in der Stadt hat man oft gar keine Chance. Ich räume meine Sache immer von der letzten Tour fort. Also 18:00 zu 22:00 und 22:00 zu 00:00. Die um 00:00 räumen wir immer vor das Müllhaus und entsorgen sie dann am nächsten Tag. Leider klappt das oft nicht weil die Stadtreinigung gleich früh um 07:00 alles wegräumt.
     
    PyrokauzAT und Passion gefällt das.
  19. z.B bei Batterien hast ja schon Probleme, die überhaupt in die Behälter zu bekommen. Ich rede jetzt von öffentlichen Mülltonnen. Ne Aquila bekommst da noch durch, größer wird schon schwer. Mit Verbünden brauchst gar nicht erst anfangen. Zumindest in HH ist es so, aber vielleicht stehen ja in Österreich an jeder Ecke 1,1 cbm rum.
     
  20. Einfach mal bei der Stadt anrufen. Ich bin mir recht sicher das es garkein Problem ist.
    In meiner Stadt (DE) werden wir zu Silvester sogar nur gebeten den Kram an den Straßenrand zu stellen um Rettungswege frei zu halten.
    Sowas ist einfach eingeplant.

    2-3 Batterien werden die Kapazitäten der Entsorgungsbetriebe wohl kaum sprengen.


    Anton kommt mir hier aber ohnehin nur noch vor wie ein ehemaliger Raucher. Das sind am Ende auch oft die größten Hater.
    Evtl auch einfach ein unzufriedener Troll!?
     
    chr und Elroh gefällt das.
  21. Das geht doch schon seit 20 Jahren so (hier). Die letzte Auseinandersetzung endete mit "Blödmann", danach war ein halbes Jahr Funkstille, und nun senden sie wieder, bis zum nächsten Aussetzer.
     
  22. Ich hätte mir hier diesbezüglich auch mehr regionale Unterstützung vom Altfeuerwerker für den TE gewünscht.
     
  23. #23 anton, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Ich w
    wiederhole mich......

    Ansonsten:Ist das hier ein Forum für die Anleitung zum Umgehen von Verordnungen und Gesetzen ?

    Oder ist man es hier nicht gewohnt rechtlich und sachlich richtige Antworten zu bekommen?


    Allein schon die Fragestellung
    Geheimtipp für einen Ort in Wien zum Feuerwerk entzünden
    zeigt entweder von Unwissenheit der Lage in Österreich oder um einen Tipp wo man öst. Gesetze umgehen kann !!


    WER DAS GUT FINDET???????

     
  24. Na ja der TE wollte Tipps haben. Dein 1. Beitrag hierzu mit Außerirdische usw. war alles andere als sachlich. Du kennst doch die Bestimmungen in Ö. Warum lässt man bei einem neu registrierten gleich den Larry raus ?
     
    Santa Claus, chr und JonnyThunderkong gefällt das.
  25. Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Zuerst kommt es einmal darauf an welche Artikel und wie lange gezündet werden
    soll und selbstverständlich nicht bei Trockenheit oder in der Nähe von Viehweiden
    Gebäuden etc. - ausserorts! Wenn stundenlang durchgeböllert wird (unterm Jahr) gibts
    bestimmt schneller Ärger, als wenn nur einige Vulkane oder 2 - 3 kleinere Batterien
    gezündet werden.Das man seinen Müll wieder wegräumt sollte sowieso mehr als
    selbstverständlich sein.
    Hier in der Stadt wird zu Silvester (aber gefühlt von Jahr zu Jahr weniger)
    auch im Ortsgebiet gezündet und die Stadtreinigung reinigt die Wiesen von
    den Raketenstäben.Das meiste wird aber schon von denen die zünden in
    einem Container in der Nähe entsorgt inkl. Flaschen und anderer Müll.
    Vor 30 Jahren lag der Müll tagelang herum da wie ich aber meine damals mehr
    gefeiert und eben auch gezündet wurde.Heute ist am Neujahrsmorgen kaum noch was
    zu sehen.Wie es anderswo ausschaut (zb. am Land) kann ich aber nicht sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden