Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wer denkt bzw. spricht denn nur von Corona?

    Wir bekommen ab Herbst eine neue Regierung! Das muss nicht mal alleine mit den Grünen fallen, die CDU/CSU eifert denen in einigen Punkten ja auch fleißig nach.

    Man sieht doch die aktuellen Debatten zu Klima und Umwelt. Die Forderungen werden immer radikaler, sei es das Auto fahren, Tempolimit, Verbote in Innenstädten, Verbrennerverbot, Flugverkehr,…

    Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Da taucht bei vielen (DUH, Tierschützer, Grüne etc.) auch zeitnah sowas unnötiges und verzichtbares wie Feuerwerk auf. Wie schnell und einfach das geht haben wir doch alle erlebt. Da darf man sich nicht in Sicherheit fühlen…
    Irgendwelche Fadenscheinigen Begründungen und das Thema ist dann fix durch.

    Habt nicht nur den Fokus auf Corona!
     
    Vlinder, TOMQX, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  2. Das kannst du gerne (naiv) glauben ;) alles ist möglich.
    Selbst wenn die Pappe bleibt, ist DAS die Erfüllung? Irgendwo angemeldet auf einem Acker im Niemandsland zu Silvester irgendwas zünden? Puh, da bist du aber wirklich anspruchslos.
    Natürlich will sich jeder (Inhaber) diesen Schein schön reden. Irgendwo muss er ja für gut sein.
    F2 kannst du auch so legal einführen, F3 benötigt wieder einer Anmeldung/Anzeige. Ich weiß nicht wie lange man sowas dann durchziehen will wenn es Silvester ansonsten überall still ist.
    In diese Sinne: Viel Spaß!
     
    Snajdan, ViSa, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich glaube, er meinte es anders. Bzw. bei einem generellen Verbot in den Städten, Gemeinden etc. das dann wohl der Spaß etwas verloren geht, wenn man dann alleine auf weiter Flur ist. Bei mir war es ähnlich, hab mich erst geärgert über den Silvestershop bestellt zu haben und nicht über den Ganzjahresshop. Ich hatte zum Glück noch Reste und PM1, somit war es, für mich, ganz ok. Leider für viele andere nicht.
    Aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich, lieber haben, als brauchen.
     
    Hakky und reyzix gefällt das.
  4. Ja ich bin sehr anspruchslos, zumal ich aus einer Großstadt komme und um mich herum tausende Leute zünden... Nicht.
    Ich komme aus dem Dorf (500 Einwohner) also ist sozusagen alles für mich Acker und der Garten ist groß genug um F3 anzuzeigen.

    Was interessiert es mich ob der Nachbar Feuerwerk macht oder nicht, ich mache dass für mich. Und selbst wenn keiner im Kreis Feuerwerk zünden würde, ich mache es trotzdem.
    Ich rede mir da nichts schön und bin in der Hinsicht auch nicht naiv.

    Es mag sein dass dir dass keinen spass macht aber dass ist dann ja wohl dein Problem und nicht meins. Für mich war dass einfach schon immer so und ich habe trotzdem meinen Spass wenn ich mein Feuerwerk mit Freunden und Familie zünde.
     
    Rumo, TOMQX, KLONK und 8 anderen gefällt das.
  5. ACHTUNG!
    Schweiz gehört nicht zur EU und somit wir aus dem Verbringen eine Einfuhr.
    Dafür bedarf es Genehmigungen die wir wahrscheinlich nicht bekommen und noch weniger bezahlen möchten ;)
     
    matzeW, Lexxx, Hakky und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Stimmt, da war ja was :good:
    Danke nochmal für den Hinweis. Zumal man dort ja auch sehr stark auf die NEM achten müsste.

    Dann schmeis ich ersatzhalber Frankreich und Tschechien in den Ring.
     
    TOMQX und TIE Fighter gefällt das.
  7. also mir ist es hier in Berlin auch relativ Banane ob andere Feuerwerk haben wenn das zünden erlaubt ist, klar ist es schön und es macht mehr Spaß aber hauptsächlich mache ich es für die Familie / mit den Freunden

    ich hatte ja auch großes Glück das mir mein Kumpel seine Zink Raketen überlassen hat, somit hatte ich immerhin genug Raketen. Dafür konnte er beiden Bugano Vulkanen zuschauen, die ich warum auch immer viel zu viele hatte

    was mir allerdings am meisten fehlte am Ende war dann doch die Einkaufstour, sprich an der Kasse stehen mit Gleichgesinnten, die genervten Kassierinnen, den Zettel abklappern, fluchen warum das eine oder andere Produkt nicht da ist und dem Notarzt nahe zusammenbrechen
     
    Esnomia, Lutzmannrollerfahren und Hakky gefällt das.
  8. So hat halt jeder seine Vorzüge und Meinung. Ist auch richtig so. Ich zünde meine Sachen auch nur für mich und meine Familie. Dennoch gehören für mich zu Silvester noch ein paar andere Dinge dazu. Das fängt bei der Vorfreude der Lieferung an, das shoppen und stöbern in einzelnen Läden (nicht unbedingt Discounter) und nicht zuletzt an Silvester das langsam anfangende Geräusch in der Ferne, welches sich im Verlaufe des Tages und frühen Abends immer weiter steigert. Alles nicht gewesen und war schon für mich ein Stimmungskiller. Nun kam allerdings auch noch hinzu, dass mir nicht richtig zum feiern war (familiäre Gründe). Und ich muss dazu sagen, ich komme aus der Großstadt, da wächst man diesbezüglich vielleicht anders auf, oder man empfindet es anders. Jetzt wohne ich zwar ländlicher, dennoch klappen hier um 18 Uhr die Bürgersteige nicht hoch.
     
    Snajdan und Hakky gefällt das.
  9. Gut, wer so vom Dorf kommt kennt es nicht anders. Da ist ja oftmals auch unter normalen Umständen kaum was los.

    Da kann ich nicht mitreden, dieses Stadtfeeling wenn es aus jeder Ecke scheppert und man permanent irgendwo etwas sieht, Jugendliche um die Straßen ziehen. Für mich macht DAS ebenfalls Silvester aus. Das eigene Programm rundet es ab.
     
    smg_getriebe, Snajdan, Sandy und 5 anderen gefällt das.
  10. Ja das gehört für mich auch dazu. Diese Kulisse wenn es gegen Abend anfängt hin und wieder aus der Ferne zu knallen.
     
  11. also das war hier in Berlin wie jedes Silvester, eher mehr denje weil halt gefühlt jeder P1 hatte
     
  12. Ich bin mir Sicher das es dieses jahr vielleicht aller höchstens mit kontaktverbot stattfinden wird!
     
  13. Ja ich habe auch einige Videos gesehen. Nach Definition lebe ich auch in einer Großstadt mit mehreren 100.000 Einwohnern. Aber Berlin ist nunmal eine „echte“ Großstadt.
     
  14. #264 ViSa, 13. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  15. Die knicken ja alle nacheinander ein, obwohl sowas draußen stattfindet und man Abstände locker regeln könnte…
    Einfach traurig, ich glaube auch in 2022 an keine Veranstaltung.
     
    Vlinder, Tibola und reyzix gefällt das.
  16. verstehe ich auch nicht, ist ja kein Fußball wo alle nebeneinander hocken oder man einfach gefragt wird ob man einen Test hatte sondern das wirklich kontrollieren kann
     
  17. Ward Ihr schon einmal in Herrenhausen beim Wettbewerb? Seit das Schloss steht?
     
    Strobe gefällt das.
  18. Draußen muss es immer eine Lösung geben, ggf. den Standort ändern. Feuerwerk findet meines Wissens noch immer zum Großteil oben am Himmel statt. Alles Ausreden. Sowas sind doch auch alles nur Vorboten für das was uns Silvester wieder bevorsteht. Wenn jetzt schon wieder reihenweise Dinge an der frischen Luft abgesagt werden.
    Traurig das man sich selbst so aufgibt…gilt auch für Burning Airfield. Ich habe dafür keinerlei Verständnis.
     
    Vlinder, ViSa, Matze Pierre und 2 anderen gefällt das.
  19. Dein Wort in Gottes Gehörgang, hoffen wir dass alles gut wird.
     
  20. #270 Pyro, 13. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    Du scheinst den Wettbewerb nicht zu kennen, haust aber "wissend" Vorwürfe raus. Klassiker.

    Ich finde es auch sehr schade, aber dort IST es eng und Abstand kaum zu erlangen. Und einfach mal 50% oder eher 70% der Zuschauer streichen, wird den Wettbewerb nicht finanzieren können.

    [​IMG]
     
  21. Ich für mich werde mir Gedanken nach der Wahl machen. Könnte sehr interessant werden das Ergebnis und damit auch die Situation zu Silvester. Corona sehe ich eher zweitranig bis dahin sind viele geimpft oder halt genesen.
     
  22. Vorsichtshalber habe ich noch drei Batterien aufbewahrt.

    Jedes Jahr habe ich ne kleine Einkaufstour gemacht.

    Sonderpreis Baumarkt, Lidl, Penny, Aldi.

    Preise verglichen, Videos angeschaut einen Abbrennplan gemacht. Das gehört für mich jedes Jahr dazu.

    Das interessiert diese inkompetente Politikaste natürlich einen ******dreck genau wie die Arbeitsplätze.

    Einmal im Jahr 30min sein Hobby auszuüben ist wohl inzwischen zu viel verlangt. Ich verbiete anderen Leuten auch nicht ihre Hobbys.
     
    Esnomia und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  23. Falls es dieses Jahr wieder alles normal läuft,dann ok.Wenn nicht,werde ich das Hobby Feuerwerk an den Nagel hängen und mich von meinen Beständen, die größtenteils aus Funke China Böllern bestehen trennen.
     
  24. Das wäre zwar schade...aber ich würde sie nehmen^^
     
  25. Wenn das passieren sollte wäre die Branche doch sowieso tot wenn sie wieder keine angemessenen Entschädigungen bekäme. Ein Jahr eine Bestellung einlagern ok, aber zwei Jahre? Wer würde denn noch das Risiko eingehen Feuerwerk zu bestellen? Vorausgesetzt natürlich es auch im Vorhinein zu bezahlen, wie es wohl meistens gemacht wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden