Literatur [UBA] Wenn die Luft zum Schneiden ist (PDF)

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Pyro, 4. Januar 2021.

  1. Hat sich denn Meinung von Feuerwerk-Freunden seit Dezember 2019 geändert ? Das klappt vielleicht mit 18 aber ab ü40 halte ich das fast für ausgschlossen. Sollte also noch für 2021 gelten.
     
    Pyro tha dragon, Flashpowder und reyzix gefällt das.
  2. Genau! Wenn das 2019 galt wird das 2020 erst recht gegolten haben.
     
  3. Ich finde alleine die Überschrift dieses Käseblattes schon eine Frechheit und ein Musterbeispiel für Framing zu unseren Ungunsten. :mad:
     
  4. Der Populismus kennt auch bei den Behörden keine Grenzen (Davon mal abgesehen dass diese eigentlich neutral berichten müssen)

    "Zudem
    kennt jeder die Situation, wenn um Mitternacht die
    Luft „zum Schneiden“ ist, die Augen brennen und es
    im Hals kratzt."

    Klar jeder kennt die Situation das um Mitternacht die Augen brennen und der Hals krazt ... NICHT. Sowas passiert vielleicht an Hotspots wie z.B. Berlin Frankfurter Allee usw. in einem der seltenen Jahren wo absolute Windstille herrscht und direkt nach 00:00. Wer ist nicht will kann halt reingehen und kommt um 01:00 wieder raus.

    Dort ist die Luft aber eher zum schneiden weil man vor lauter Alkohol von der Luft besoffen wird.

    Mir haben hier in Berlin noch nie die Augen gebrannt oder der Hals gekratzt zu Silvester, naja obwohl letztes Silvester tatsächlich vor Wut über das Überlassungsverbot.
     
  5. Das mit dem Wetter ist ja beim Silvesterfeuerwerk auch so und wurde vom UBA auch zu verschiedenen Gelegenheiten gesagt/geschrieben. Auch das beim Silvesterfeuerwerk in der Summe mehr Feinstaub entsteht als bei den Osterfeuern ist wahrscheinlich zutreffend - nur eben in ähnlich irrelevantem Ausmaß für die Luftreinheit.

    Dass hier überhaupt Silvesterfeuerwerk als Vergleich heran gezogen wird, ist daher tatsächlich unglücklich und der einzige Vorwurf den ich dem UBA hier machen würde.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  6. Osterfeuer und Silvester sind eben nicht zu vergleichen weil in den Metropolen kaum Osterfeuer stattfinden, dafür aber mehr Feuerwerk zu Silvester. Andersrum wird im ländlichen Raum in fast jedem Dorf ein Osterfeuer abgebrannt, dafür zu Silvester kaum Feuerwerk.
    Wieviel Tonnen Holz werden zum Osterfeuerbrauch in Deutschland verbrannt? Ich weiß es nicht…:rolleyes: An Silvester sind es laut VPI etwas über 5000 Tonnen NEM.
    Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe den Eindruck das hier wieder mit zweierlei Maß argumentiert wird.
     
  7. "Dem Bundesumweltministerium zufolge können durch Osterfeuer zwar Grenzwerte zeitweise überschritten werden. Doch sei - insbesondere in Norddeutschland - eine hohe Feinstaubbelastung auf nur wenige Tage im Jahr beschränkt. Daher müsse man den Brauch nicht verbieten."

    Klingt doch gut!
     
    Pyro LibvisKobi, Gipsbombe, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  8. Die ganze Umweltverschmutzungs Diskussion ist in D ja politisch sowieso hinfällig, da die Grünen ja jetzt sogar Fracking-Gas aus den USA kaufen.
     
    Pyro LibvisKobi, Saul.Goodman und Elroh gefällt das.
  9. Fracking kann sogar bei unsachgemäßem Umgang kleinere Erdbeben hervorrufen, liebe Grünen!;)
     
  10. Jaja, und wir sind noch drunter mit nur ein paar Stunden - höchstenfalls.
    Aber ob das in den entsprechenden Hirnen fruchtet?
    Ich habe da meine Zweifel.
    Die Wahrheit wurde schon immer mit den Füßen getreten, solange es nicht weh tat.;)
     
  11. Es muss weh tun, zu lügen. Ich habe mir vorgenommen, jede Falschaussage umgehend zu hinterfragen und unsere gesammelten Fakten dagegen zu halten. Es geht nicht um die Lügner, es geht um das Umfeld, es muss merken dass Lügner blos gestellt werden und dass "Feuerwerk wegen Umweltschutz und Tierwohl" abzusagen verbrannt ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden