Sonstiges Feuchtigkeit binden mit Salz

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von lotusXback, 13. Juli 2021.

  1. Rumo, Knalltrauma und Hakky gefällt das.
  2. Was macht man, wenn die hygroskopischen Eigenschaften erschöpft sind? Bei den Mengen ist ein Küchen Backofen ein bissl klein zum Regenerieren…
     
  3. Ich hoffe es hält bis zum Herbst, habe sonst nie immer Sommer gemessen / geschaut, ab Herbst geht es wieder runter auf 65
     
  4. Das feuchtwarme Klima zurzeit ist ja auch brutal. Besser wäre noch ein elektr. Lufttrockner.
    Das Salz kannst Du ja dann als Streugut im Winter verwenden :rolleyes:
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. Leider keinen Strom Anschluss im Keller.
    Dafür Platz wie manch einer ne Wohnung hat.
     
  6. Das Wasser kommt immer wieder nach, speziell bei alter Bauweise. Die Luft zu entfeuchten ist ein teurer Dauereinsatz. Das rechnet sivch höchstens mit sehr, sehr wertvollen Sammlerstücken und die müssen ja nicht gerade im Keller liegen. Seht euch da mal die Anlagen in Museen an. Ein Kollege hatte einen sehr nassen Bunker. Er hat alle Pyrotechnik in luftdicht verschließbaren Tonnen gelagert, sonst ging alles sehr schnell kaputt.
     
  7. Man könnte ja das Salz zum Trocknen aufhängen.
    • :p
    Meersalzanlagen schütten das Salz dünn auf und lassen es in der Sonne trocknen.
    Wichtiger ist aber, den Keller im Sommer NIE zu lüften und immer schön kühl zu halten.
     
    ViSa, Gipsbombe und Darnoc gefällt das.
  8. Na bei mir muss es bis zum Herbst halten, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca 64 , bis zum Winter auf 50

    das mit den Luftdichten Tonnen ist aber eine Überlegung wert
     
  9. das ist ja der Knaller, hier wird nie gelüftet und es sind nur 18 grad , selbst bei 35 draußen, muss wohl am Mauerwerk liegen, ich habe sogar ein Fenster das aber seit Jahren nicht mehr aufgeht bzw. es zu da dort kein Wasser eindringt

    EE32AEFE-3FD7-47CF-9D06-4E89B1A9D747.jpeg
     
  10. 50 % wäre gut. Ist der Idealwert nicht nur für Wohnraum sondern auch für Papierlagerung (= Hülsen, Zylinder, … von PTGs).
    Du musst noch bissl mehr Salz in Deinen Keller packen ;)
     
  11. Na ich beobachte das mal, die ganz empfindlichen Sachen wie die Böller liegen im Schrank in der Wohnung. 1 kg 1.4G ist bei Kleinkram ausreichend
     
  12. Kleinere, besonders empfindliche Artikel lassen sich super in so blauen Spundfässern lagern. Sind günstig, absolut luftdicht und lassen sich meistens sogar mit einem Vorhängeschloss sichern. Zusätzlich noch ein regenerierbares Luftentfeuchter-Kissen rein, und die Sachen bleiben auch in einer Tropfsteinhöhle furztrocken... ;)
     
  13. Kannst du mir dein Salz leihen?

    Auf der Firma
    IMG-20210714-WA0000.jpeg
    Bei meinem Bruder
    IMG-20210714-WA0024.jpg

    Und bei mir kommt dass Wasser durch einen Dübel mit dem ein Heizungsrohr im Keller an der Wand befestig ist und aus dem Treppen Fundament:confused:
     
    Vakarian und reyzix gefällt das.
  14. Ihr armen Menschen.
    Das ist wirklich schrecklich und extrem.
     
    Jenny, ViSa, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  15. Verdammt, so ein Mist.
     
    Jenny und tribun77 gefällt das.
  16. Albtraum, einfach nur Albtraum. Möchte keiner erleben. Wünsche alles Gute !
     
  17. Bei mir dass ist dass kleinste Problem. Zum Glück nur eine Mietwohnung und die 2 Teufel rockster sind schon gerettet.

    Bei meinem Bruder ist es richtig heftig, wir haben schon 6 Jahre in dem Haus gewerkelt und jetzt steht alles über einem Meter tief im Wasser. Eigentlich war nur noch dass Fachwerk verputzen und der Garten dran. Letzteres ist die Ahr gerade am wegspülen...
     
    sureshot, tribun77 und chr gefällt das.
  18. Auweia.
    Und dann altes Fachwerk :bad:
    Alles Gute Euch, ins Ahrtal. Sonst so schön…
     
    sureshot, tribun77, chr und 2 anderen gefällt das.
  19. Richtig Kagge :(
    Hoffentlich ist nicht zuviel Feuerwerk mit drauf gegangen.
    Aber auch sonst ist sowas immer mieß.
     
    tribun77 gefällt das.
  20. #21 Hakky, 15. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2021
    Ich lasse einfach mal die Bilder wirken. Bei meinem Bruder floss die ahr 2,32m hoch durchs Haus. 7 Menschen vom Campingplatz für immer Weg und noch viel mehr vermisst. Kriegsgebiet wäre noch harmlos ausgedrückt. Ich hab den ganzen Tag Häuser leer geräumt. Hier unten ist alles am arsch.

    IMAG3056.jpg

    IMAG3059.jpg

    IMAG3060.jpg

    IMAG3061.jpg

    Ich geh mal ne Runde heulen und duschen:shok:
     
  21. @Hakky das ist furchtbar, was bei Euch passiert ist. Wir sehen die Bilder überall in den Nachrichten. Ich kenne das Ahrtal - aber das hier ist jetzt Mondlandschaft. Wir fühlen mit Euch. An die Mods, gerne auskoppeln aus dem Thread.
     
  22. oh weia... ich hab es befürchtet das es auch einige im Forum treffen wird. Sollte wer einen Spendenaufruf starten, nicht viel aber etwas geht von meiner Seite!

    Mein Beileid an alle Betroffenen und Angehörigen vermisster Personen.
     
  23. Eine absolute Katastrophe! :eek::cry:
    Ich wünschen allen betroffenen Menschen, speziell den Forenmitgliedern und ihren Freunden und Angehörigen, viel Kraft und schnelle Hilfe. Es ist einfach nur traurig.
     
    Santa Claus, chr, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  24. Einfach nur fürchterlich. Da fehlen einem echt die Worte. Wie ich schon woanders gesagt habe, sowas möchte keiner erleben. Kann man nur alles Gute und das Beste wünschen. Gedanken sind bei dir und euch !!!
     
    Jenny, chr, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden