Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Hatte auch mal einen Astra G allerdings mit dem Z18XE. War trotzdem ein super Teil.
    Mittlerweile einen H mit dem Z18XER (finde ich etwas träger als den XE)
    Unterhalt und Anschaffungspreise sind bei Opel völlig akzeptabel.
    So lange es Opel gibt kommt mir nichts anderes auf den Hof.
     
    Koboldbombette und NiHao gefällt das.
  2. Opel fahren ist, wie wenn ne fliechst.

    Spass bei Seite, auch ich fahre ein Produkt aus dem Haus:
    Ohne Panne Ewig Läuft
     
    NiHao und Farben im Himmel gefällt das.
  3. Ich will dem OPEL Hype nicht komplett den Wind aus den Segeln nehmen.

    Ich hatte in meiner alten Firma, einen OPEL Astra.

    Das war leider ein Werkstattwagen ...


    ... das heisst, er war mehr in der Werksatt, als auf der Straße.

    Nach 2,5 Jahren Leasing Zeit, blieb er dann auf der Rückfahrt von Berlin, kurz vor Irxleben zum stehen.

    Na klar, an der Tanke am Messedamm hatte ich noch vollgetankt und den Ölstand kontrolliert.

    Ja, es war auch ein Sonntag Nachmittag - kurzer eingeworfener Hinweis.


    ... wo war ich gerade ... Irxleben ... der Astra wird immer langsamer und langsamer, ich war sehr verwundert.

    Blinker gesetzt, Parkplatz angefahren, den ACDC angerufen, 2 Stunden gewartet, der gelbe Engel meinte ...

    ... der ist hin, Astra zur Werkstatt abgeschleppt, Car Fleet Management angerufen, 1,5 Stunden auf den Leihwagen gewartet, Astra ausgeräumt, den Passat beladen, Schlüssel von dem Wrack in den Werkstattbriefkasten geworfen, Abfahrt.


    Zwölf ... in Zahlen 12 ... Wochen später war dann der Astra repariert.

    Ich war so froh, in der Zeit den Passat fahren zu dürfen.
     
  4. #1304 localhost, 13. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    Zum Thema "Opel als Firmen-Poolfahrzeug" hab ich auch noch einen:
    Wir haben so einen albernen SUV (Opel Crossland X) in der Firma - nutzbar für jeden, der ihn halt für firmenbezogene Belange braucht.
    Dank Corona sitzt nun halt kaum einer mehr im Büro und der Opel wird wenig benötigt. Besagter Opel springt zuverlässig nach 1 Woche Standzeit nicht mehr an. Ab ca. 2-3 Wochen Standzeit entriegelt er nicht mal mehr die Tür.
    Das Ding hat in knapp 2.5 Jahren drei neue Batterien bekommen und wir Nutzer sind froh, wenn dieses Spielzeug mit einem an Lächerlichkeit grenzenden Ladevolumen endlich weg kommt und wir uns einfach wieder nen normalen Kombi hinstellen können.

    Mein oller Skoda S-II ist heute Vormittag nach 11 Tagen Standzeit in der Tiefgarage unseres Urlaubshotels auf Usedom selbstverständlich problemlos angesprungen und hat - wie es sich für seine 430Nm gehört - zwei Personen incl. Gepäck, Fahrräder und ca. 100kg "Gedöns", welches ich immer so mit mir rumkarre, ohne Mucken mit kaltem Motor die kurze, steile Auffahrt mit Leerlaufdrehzahl hochgezogen. Ohne Gas oder Kupplung zu berühren.
    Eigentlich sollte er ja schon längst durch einen S-III ersetzt worden sein ... aber irgendwie häng' ich an der Kiste. Alleine schon das Design der Frontpartie hat für mich etwas besonderes. Okay, dafür hat das Heck der Azubi designed und entsprechend öde sieht es auch aus.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  5. kenne den Spruch nur mit Ohne Panne ewig lange.

    Nach 2 Opel widerspreche ich dem aufs tiefste und kaufe nie wieder einen Opel..Haben noch nie so teuere Fahrzeuge gehabt.
    Aber auch hier, jeder wie er mag
     
  6. Sorry @Excalibur75 , das geht nicht direkt gegen Dich, bitte nicht falsch verstehen, aber Dein Post ist gerade griffbereit ;)

    Warum ist das in diesem Forum eigentlich so schwer geworden einfach Mal einen lustigen Spruch rauszuhauen und alle freuen sich daran und es wird weiter Spaß gemacht.

    Nein es muss immer voll dagegen gehalten werden.
    Dann aber immer getarnt als, jeder so wie er mag.

    Mir persönlich ist die Automarke Kotegal, die Kackkarre muss fahren und darf nix kosten. Ich brauche das Geld u.a. für Feuerwerk.

    So nächster Triggerspruch, mit gleichem Potential wie die Automarke:

    Anal ist Geil!
     
    Passion gefällt das.
  7. :D Hast doch selber geschrieben, Spaß beiseite.
    Hab auch nur einen Spruch gemacht nebst meinen persönlichen Erfahrungen mit der Marke. Hab auch nichts getarnt, klar jeder wie er mag. Wenn du damit zufrieden bist, bitte schön. Mir persönlich geht das mindestens 8x am A.rsch vorbei, was du für ne Karre fährst. Aber wenn es nix kosten darf, warum fährst du dann Opel ? :D;) Aber Jeder wie er mag
     
  8. Nach 1 Woche ist schon heftig. Hört sich fast so an, als ob der Ruhestrom zu hoch ist. Ist ja nicht normal 3 Batterien in der kurzen Zeit. Hatte mein Fahrzeug Anfang des Jahres auch länger nicht gestartet und sprang problemlos an. Auch über 3 Wochen
     
  9. @Excalibur75: Die Kiste ist wirklich Murks - war in 2,5 Jahren inzwischen ca. sieben oder acht Mal beim Vertragshändler. Alleine schon drei Mal wegen 'ner (jeweils) neuen Batterie.
    Als Fahranfänger ab Ende 80'er mochte ich Opel eigentlich. An den D-Kadett (1,3L ; 60PS ; Berlina-Ausstattung: Fast alles im Innenraum war Bordeaux-Rot :D ; Außenfarbe weiß) meiner Schwester habe ich nur gute Erinnerungen.
    Klar, die Fahrleistungen waren nichts besonderes, aber ich fand die Kiste klasse.

    Opel Kadett D – Wikipedia
     
    Excalibur75 und BMW-Freak gefällt das.
  10. Also mein Crossland X macht nach 16 Monaten und 30.000 gefahrenen Kilometern null Probleme, im Gegenteil, er läuft immer besser. Ich denke die von dir beschriebenen Probleme sind nicht Standard, das kommt einfach vor, man kann bei jeder Automarke Pech haben.
    Über das Ladevolumen kann ich mich im Übrigen nicht beschweren. Es passt für meine Verhältnisse ausreichend rein und, sofern keiner auf der Rückbank sitzen muss, hat man mit selbiger umgeklappt nun wirklich mehr als ausreichend Platz. Schön flexibel, genau deshalb liebe ich ihn. Hat halt jeder seine Ansprüche, und das ist auch gut so :)
     
  11. Definitiv!
    Meine Freundin hatte mir ihrem Crossland auch null Probleme. Ich habe mit meinen Hyundais bisher auch null Probleme gehabt, aber im Hyundai-Forum wird auch je nach Model von so einigen Problemen berichtet. Das Ganze würde man auch bei BMW, Mercedes, Audi, VW, KIA, Toyoto und wie sie alle heißen finden. Manche haben halt einfach Pech mit ihrem Auto oder einer Marke. Aber Probleme gibt es letztendlich bei jeder Marke.
     
    Koboldbombette, BMW-Freak und localhost gefällt das.
  12. War es nicht der CEO von Audi oder Toyota der sagte,man könnte ein Auto bauen was ewig hält,aber dann unbezahlbar wäre??
    Btw hat jede Automarke Eigenheiten,zb hatte ich bei allen BMW ständig irgendwelchen nervigen Kleinkram,angefangen von etlichen Sensoren über Schläuche und Kabelbäume und Querlenker ,dafür aber nie was großes ,also nie Probleme mit Motor & Getriebe.
    Das kann bei der nächsten Generation wieder anders sein.
    Es kommt ein neuer Motoreningenieur, der beschichtet die Zylinder anders,die verschleißen schneller,schon macht die Kiste in 4 oder 5 Jahren Probleme.
    Dafür sind die Probleme mit den Kabelbäumen aber weg,weil man dort halt 10€ mehr ausgibt für bessere Kabelisolierungen.
    Verlagert man das eine Problem halt,kommt ein anderes.
    Ich glaub kaum dass diese Kostenpolitik bei anderen Konzernen anders ist.Problem ist ja auch der enorme Kostendruck der von der Chef Etage nach unten gereicht wird,Zulieferer eingeschlossen :)
     
  13. @BMW-Freak
    Ja, absolut richtig. Der Kostendruck, speziell auf die Zulieferer, ist schon enorm.
    Was natürlich besonders ärgerlich ist, wenn wirklich teure Modelle RS, M, AMG, N, S-Klasse usw. arge Probleme machen. Von diesen Modellen erwarte ich einfach, dass sie keine Probleme machen, da die schon brutal teuer sind.
    Wenn ich mal viel Geld über hab, sehe ich mich in einem M4 oder M5 Competition. :crazy: Aber bis dahin wird es sowas wahrscheinlich nicht mehr geben. :rolleyes:
     
    reyzix gefällt das.
  14. Das stimmt natürlich. Jede Marke hat ihre Probleme. Und wenn man mit einem Modell zufrieden war, heißt es noch lange nicht, dass es alle waren und das nächste Modell wieder so ist. Und umgekehrt. Spielen halt viele Faktoren ne Rolle. Einmal was du schon angesprochen hast, mit der Entwicklung/Produktion. Aber auch ein Wechsel von Zulieferen könnte fatale Folgen haben. Komme aus der Branche und hab da schon sehr viel erlebt :rolleyes:
    Was ich mittlerweile schlimm finde, ist der stetige und rasante Modellwechsel. Kaum bringt einer ein Modell raus, folgt der nächste. Schnell am Reißbrett entwickelt, testen macht der Kunde auf der Straße. Wer Lust hat, kann ja mal beim KBA in die öffentlichen Rückrufaktionen schauen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Maßnahmen, die nicht gemeldet werden (müssen), aber auch da fällt einem teilweise der Draht aus der Mütze.
     
  15. Gestern hab ich mal den Ventildeckel runtergenommen. Vor einiger Zeit hab ich günstig den "verbesserten" Deckel
    aus Kunststoff :unsure: bekommen, der wegen besserer Entlüftung den Ölverbrauch etwas senken soll.
    Das Problem mit dem Aludeckel scheint es tasächlich zu geben. Wie ich feststellen musste, wird über die Gehäuseentlüftung
    mit der Luft immer etwas Öl mit hinaus in den Einlaßkrümmer befördert. In dem Ansaugrohr zur Drosselklappe war ein Ölfilm und auf der Drosselklappe auch.
    Jetzt bin ich gespannt, ob der bessere Plastikdeckel :dontthinkso: was bringt und nicht schmilzt. Sonst bau ich den originalen wieder rauf.
    Ölwechsel auch gleich gemacht. Ausser kaputte Kennzeichenbirne, hat sich in den letzten 2 Jahren kaum was verändert. Nächste Woche ist dann TÜV.
    Die Steuerkette ist auch noch gut gespannt. Leider hab ich nicht an einen neuen Kettenspanner gedacht. Wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, den zu
    wechseln.
    20210717_154012.jpg 20210717_162204.jpg
    20210717_164400.jpg 20210717_164420.jpg
    20210717_203107.jpg 20210717_204837.jpg
    20210717_154033.jpg
    Ist auch immer etwas Ruß an den Endrohren.
    Was ich schon testen konnte, spricht gegen Kolbenringe oder Ventildichtungen.
    Ich hoffe es liegt tatsächlich nur an der schlechten Entlüftung. Mal schauen.
     
    Excalibur75, Dirksmart und chr gefällt das.

  16. Cooles Kennzeichen, bist du damit noch nicht angehalten worden?

    :sneaky:
     
  17. Der Blitzertrick mit dem Haarspray funktioniert ;)
     
  18. OHZ - fast Nachbarn! ROW hier.;D
     
    NiHao gefällt das.
  19. Lilienthal bei Grasberg :friendsdrink:
     
    Elroh gefällt das.
  20. Dann sind es nur knappe 30-35km.;)
     
  21. Wieviel Ölverbrauch hattest du denn ? Kein Sorge, da schmilzt nichts. Ventildeckel, Ölwannen aus Kunststoff sind heute völlig normal. Teilweise sind sogar Kabelsätze im Zwischenrahmen (auch aus Kunststoff) verbaut.
     
  22. Auf der letzten längeren Autobahnfahrt musste ich alle 500km einen Liter nachkippen.
    Im täglichen normalverkehr hab ich jetzt 1l/800km ausgerechnet.
     
  23. #1323 ViSa, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Oder: Ohne Power Ewig Letzter ... :D

    Keine Sorge ich fahre selber Opel ...

    Am besten ist das Kürzel für Suzuki
    Selten unsinnige zusammenstellung unzähliger konstruktiver Irrtümer :rofl::rofl::rofl:


    Da ich selber bei einem KFZ-Zulieferer arbeite kann ich was ihr schreibt absolut bestätigen.

    Entwicklungszeiten werden immer kürzer und bestehen fast nur noch aus Simulationen (was nicht unbedingt schlecht sein muss kann aber nie die Realität wiederspiegeln).
    Preise werden schon lange nicht mehr verhandelt sondern diktiert, man presst die Zulieferer aus wie eine Zitrone. So lange du nicht zu einem der ganz großen gehörst (Schaeffler, Bosch, Continental, ZF, Beru etc.) haste faktisch verloren.
    Das zwingt viele Zuliefer dazu selber ins Ausland zu verlagern oder auf ausländische Zulieferer zurück zu greifen.

    Ich muss immer laut lachen wenn irgendwo Leute über ihre "Deutschen Premiumfahrzeuge" reden.
    Das einzig "Deutsche" daran ist vielleicht das sie hier in den Werken am Band zusammengenagelt werden und das einzige "Premium" daran ist der Preis. Die meisten Leute würden wortwörtlich die berühmten Bauklötze staunen wenn sie wüssten aus welcher Herren Länder diverse Komponenten/Baugruppen kommen.
    Und das sind auch schon lange nicht mehr irgendwelche einfachen oder billigen Bauteile sondern teilweise hochwertige/ hochkomplexe Baugruppen.

    Leider bin ich mit 50+ zu Alt um noch irgendwo hin zu wechseln, aber ich würde nie wieder bei einem Zulieferer arbeiten wollen. Diesen Wahnsinnsdruck kann man dauerhaft als (mittleres/kleineres) Unternehmen nicht durchhalten.

    Zu Opel:
    Die alten Karren von denen waren technisch so zuverlässig wie ich es nie zuvor erlebt habe und so einfach und billig zu reparieren. Das kannste bei den neueren Gurken nur noch vergessen.

    Ich hatte mal einen Kadett GSI 16V (habe immer noch einen aber der wird nicht mehr bewegt) welcher über 300.000Km runter hatte. Gekauft hatte ich den mit 120.000 auf der Uhr und aus erster Hand da war er grade mal 2,5 Jahre alt (Hatte viel Langstrecke gesehen)

    Was dieses Auto (im Nachhinein tuts mir fast leid..) regelrecht tagtäglich "in die Fresse" bekommen hatte kann man nicht in Worte fassen. Nach dem Warmfahren immer nur Vollgas (wir hatten in 90ern sehr viele "Spaßfahrten" dieser Art) und ALLES hat wunderbar funktioniert. Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen. Vor allem dieser Motor war ein Wahnsinn: 1Liter Öl auf 10.000(!)Km. Und das war auch nicht mal wirklich Verbrauch sondern eher Leckagen (Ventildeckel, NW, KW + Ölpumpensimmerringe)

    Jedes abnehmen des Öleinfülldeckes oder des Ventildeckels (falls man wieder mal an Dichtungen dran musste) war einfach nur ein Gedicht. Selten habe ich von innen so saubere Motoren gesehen.

    Die ganzen neuen Motoren mit dem ganzen Plaste-Gelumpe mag ich nicht. Aus gutem Grund, aber das wird mir jetzt zu viel zum schreiben ..
     
    NiHao und chr gefällt das.
  24. Bin seit Freitag wieder mit Opel unterwegs. Nach Astra J Facelift und zu letzt Octavia 3 Facelift jetzt der Insignia. Bin gespannt wie er sich über die Jahre schlägt. Besser im Sinne von sorgenfreier als beim Octavia kann es eigentlich nicht werden (1.6er Diesel, 7 Gang DSG, 151 tsd km in 3 Jahren und nur bisschen Ölverlust unter Volllast bei langen Autobahnfahrten). Hoffe ich bereue es nicht.:D
     
  25. Ok, das ist viel. Aber es muss ja was dran sein, sonst hätten sie den Ventildeckel nicht geändert. Ich bezweifel aber, das der hohe Verbrauch ausschlließlich über die Motorentlüftung kommt, erst recht, wenn der Verbrauch im Laufe der Zeit immer weiter angestiegen ist. Hattest mal beobachten können, ob dunkler Abgasrauch raus kommt ? Also am besten im dunkeln mal vor einem anderen Auto auf die Autobahn fahren und dann beim Beschleunigen in den Rückspiegel schauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden