Sonstiges Anfängerfragen und Vorstellung;)

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PyroBoris, 1. Juli 2021.

?

Kann man F3 nach F2 abbrennen - als Finale nach dem Finale?

  1. Mach doch.

    27 Stimme(n)
    84,4%
  2. Naja, ja, aber...

    1 Stimme(n)
    3,1%
  3. Du Holzkopf!

    7 Stimme(n)
    21,9%
  4. Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt auch sch...!!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Nein, mach das nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. grober Anfängerfehler *facepalm*

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo!!

    Anfang des Jahres kam ich auf die (wie auch immer geartete) Idee mir eine Erlaubnis nach §27 zu besorgen.
    Ich bin anfang 40 und sitz den ganzen Tag (beruflich) vorm Computer. Der Gedanke "Das kann doch nicht alles sein." zum letzten Sylvester lies mich den Antrag ausfüllen.
    Tja, das hat ganz gut geklappt, zwar mit einer Auflage von 10kg NEM pro Jahr, aber immerhin, F2 und F3.

    "Was mach ich nun damit?!", dachte ich mir...
    Klar: verpulvern;)

    Mir sind irgendwie zwei Dinge klar geworden, zu denen ich (so als Neuling) mal eure Meinung gern wüsste:
    Ich habe gemerkt, dass man bei 10KG schon etwas haushalten muss wenn man mehrere Aktionen machen möchte. Ich habe aber auch noch nie bei einem "Fachverkäufer" Feuerwerksartikel gekauft...
    Kann man guten Gewissens F2 und F3 Feuerwerk mischen - z.B. nach einer lang brennenden F2-Batterie, quasi als Finale nach dem Finale eine kleine F3-Batterie zünden?! Oder "macht man sowas nicht" ?!
    Und unterscheidet sich nun auch eine F2-Batterie eines namenhaften Herstellers von einer die ich um Sylvester beim Discounter laufe?!

    Das Mischen der Kategorien kam mir ja nur in den Sinn, weil ich das Gefühl habe, dass die Abbrenndauer zur eingesetzen Nettomenge länger wird....

    Ich hoffe, dass ich mich mit diesen Fragen nicht allzu sehr zum Appel mache hier - naja wird schon;)


    Hallo ans Forum und
    Grüße


    -Boris
     
  2. Solang du berechtigt bist und alles angemeldet ist etc pp.. Klar, mach doch. :)

    Ich glaube aber die 10kg Beschränkung ist garnicht zulässig. ;)
     
    PyroBoris, Santa Claus und chr gefällt das.
  3. korrekt - das liegt in der Eigenverantwortung ob man die Grenzen der Lagerung einhält und darf nicht begrenzt werden
     
    PyroBoris und chr gefällt das.
  4. Moin Boris,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Was sage ich ? In dem Forum was Feuerwerk betrifft !
    Klar kann man F2 und F3 mischen. Das geht sogar sehr gut. Kommt halt immer drauf an, was genau man möchte. Es gibt Verbünde in F2 die eine F3-Batterie vernascht und umgekehrt. Persönliche Vorlieben wäre da von Vorteil. Grundsätzlich kann man das machen.
    Die Abbrenndauer zur eingesetzen NEM hat nicht viel zu sagen. Das ist aber im Bereich F2 auch schon so.

    Du hast die Frage gestellt, ob sich eine Batterie vom Fachhandel zum Discounter unterscheidet. Da muss man mittlerweile, ganz klar sagen JA. Denn, es gibt mittlerweile Hersteller, die es eben nur im Fachhandel zu kaufen gibt. Nicht im Discounter. Bzw. die Hersteller sind (aufgrund der EU-Bestimmungen) sehr vielfältig geworden. Funke hat sich da in den letzten 5 Jahren einen sehr guten Namen gemacht und hebt sich, deutlich von Discounterware ab. Vielleicht nicht in jeden Artikel, aber überwiegend. Batterien und Verbünde sind schon 1. Sahne. Was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Aber das dürfte klar sein.
     
    PyroBoris, ViSa und chr gefällt das.
  5. #5 chr, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Herzlich Willkommen :good:

    Zu den Punkten F2 und F3, sowie Deiner 10kg Beschränkungen wurde ja schon viel geschrieben, was absolut korrekt ist und ich genauso sehe.

    Wichtig ist für Dich der Punkt Anzeige des F3-Feuerwerks erforderlich, auch Silvester, sowie die höheren Sicherheitsabstände in F3.

    Woher kommst Du? Das könntest Du bei Deiner tollen Vorstellung noch ergänzen. Die Vorstellung finde ich ganz toll von Dir als Einstieg ins Forum.

    Viele Grüße Christian
     
    ViSa und Excalibur75 gefällt das.
  6. Maaaan, ist ja klasse, wie man hier aufgenommen wird - ich danke Euch!!

    Christian, völlig richtig, ich hab mich da in Beiläufigkeit verloren;)
    Ich wohne in Berlin!
    Ich habe mit derartigen Vorstellungen in Foren auch meist gute Erfahrungen gemacht.

    Excalibur, Danke, für solche Infos lohnt sich doch so ein Forum.

    Saul, Lotus, alles klar - na wenn das so ist werde ich das noch einmal genau hinterfragen und ggfs. einen Einspruch formulieren.
    Ich selbst sehe auch die Lagerung als besonderes "Problem", aber ich werd mich weiter daran machen, alles richtig zu machen;)
     
    bottzi, Noerm und chr gefällt das.
  7. Wenns im norden hier bei mir ist immer Feuer frei !
     
  8. Sag mal, was die Sicherheitsabstände angeht;
    Die möchte ich ja gern einhalten (was natürlich einiger Planung bedarf).
    Bisher habe ich aber nur Empfehlungen für Sicherheitsabstände gefunden, d.h. für mich , dass die Abstände anscheinend nicht durch das SprengG geregelt sind. Heißt das dann, dass die Hersteller die Vorgaben machen (und entsprechend auf die Artikel drucken o.ä.) ?! Oder haben die Vorgaben der DGUV Gesetzes-Charakter?!

    ((Falls diese Fragen hier schonmal geklärt wurden, dann bitte ich um kurze Info und Entschuldigung für Mehrfachnachfrage))
     
    chr gefällt das.
  9. Mindestens 15m, Herstellerangaben sind einzuhalten.
    Allerdings ist das für F2 teilweise schon zu wenig, daher ist ratsam: Effekthöhe = Mindestabstand
     
    chr gefällt das.
  10. Ist bei F3 relativ einfach.
    Es muss auf dem Artikel stehen.
    Zumeist sind es 15Meter.

    Meine persönliche Meinung ist aber, das dies zumindest bei den großen F3-Raketen viel zu wenig ist.
    Ich persönlich halte bei den großen 200g-Raketen die Sicherheitsabstände der F4-Raketen für angebracht.
    https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIBBAG&usg=AOvVaw2x6MH4U0N_YHuV7iuep00L

    Edit: @Noerm war schneller :)
     
    Noerm gefällt das.
  11. Du darfst alles, solange du Silvester mit i schreibst. :)
     
  12. !! besser ist das !!
     
    chr gefällt das.
  13. Ha, stimmt, habe ich gar nicht gesehenen. :rofl:

    Nicht das am Ende des Jahres noch Sylvester Stallone vor der Tür steht.
     
    Condomino gefällt das.
  14. #14 PyroBoris, 10. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2021
    Alter Thread, Neue Frage:

    Mein erstes Feuerwerk steht an. Ich denke ihr werdet es als Anfänger Feuerwerk werten, aber das ist ok.
    Gekauft und mit grüner Zündschnur Zusammentüren werde ich (in dieser Reihenfolge):

    Prezident Piro
    Naquada (Thema der Party ist Lila)
    BI49S1-602

    Mir wurde schon geraten den Block zusammen zu tapen und so gegen Umfallen zu sichern. Das mache ich.
    Eine Genehmigung (Anzeige) liegt auch schon vor.

    Der Prezident ist ja recht geläufig, aber wie ist Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Könnte das so klappen?!

    Grüße!!

    P.S.: Wie ich so rausgehört hab, lesen die Verkäufer auch ab und zu mit - drum: Grüße und Vielen Dank.
     
  15. Prinzipiell sollte das klappen, ich frage mich nur warum du diese Cakes nehmen willst, wenn das Thema eigentlich Lila sein soll?! Da ist kein Lila dabei.
     
    JonnyThunderkong, chr und Condomino gefällt das.
  16. Bei lila als Motto, wärst du doch mit Double Deck Purple und XXL Crossette Purple gut gefahren...
     
    chr und Noerm gefällt das.
  17. In Ergänzung zu @Condomino : Lila Lena, Violett Fantasy, Ultraviolett, BF25S-1015, Funkenweide Violett, Argento Veronica, Lilac, Tasmania, EVO Violett Waterfalls,....die würden thematisch wohl besser passen.
     
    Sandy, idk2k19, chr und 2 anderen gefällt das.
  18. also die Prezi ist ja eher thematisch loud and proud , sprich um Nachbarn aufzuwecken , rein visuell jetzt weniger ein augenschmaus
     
    Condomino gefällt das.
  19. So, jetzt hat man den TE komplett auseinander genommen... :rofl:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  20. ...alles hinüber, aber ich habs trotzdem gemacht;)
    Für meine allererste Aktion hat das auch richtig gut funktioniert!!

    Das Zusammenfrickeln mit der Zündschnur hat auch gut funktioniert, die zeitlichen Abstände haben gerade so gepasst.
    Gegen Verrutschen hab ich das alles auf ne umgedrehte Einwegpalette geschraubt, geklebt und geschnürt.
    Beim nächsten Mal besser mache ich:
    - die Auswahl der Einzelteile
    - den Abstand zur Zündstelle (dann sieht man auch besser)
    - die Benachrichtigung der Nachbarn (Ordnungsamt hat das "Ok" gegeben, aber Donnerstag, in der Schulzeit, das war doof von mir)

    Da ich mir nun meine eigene Feuertaufe verpasst hab, passt das Thema dieses Threads nicht mehr.
    Ich werde also nun Beiträge in anderen Teilen des Forums verfassen;)

    Danke für all Eure Infos, vor allem suche ich mal nach den Vorschlägen von Condomino und Noerm.

    Grüße
     
    chr, Condomino und Noerm gefällt das.
  21. Wer hat denn sonst noch so für "Du Holzkopf!" abgestimmt? :rolleyes:
     
    PyroBoris und Glitscher gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden