News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

  1. Wie kann denn das sein?
     
  2. In dem man alles zum kunden anbringt und verkauft und nichts einlagert, aber dafür braucht man die richtigen kunden :)
     
  3. #1680 bo-lunte3112, 25. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
    Offenbar Brandstiftung: A40 bei Bochum bis Ende November gesperrt

    Ist bereits der zweite Brand dort innerhalb eines Jahres.

    Laut Aussage des Firmeninhabers gerade im WDR sei auf den Bildern der Videokameras zu sehen, wie eine bislang unbekannte Person mehrere Bengalos von der Brücke auf die Reifen geworfen habe.

    Hoffentlich kriegt die Polizei das Ar××××××× schnell.
     
    matzeW und Jenny gefällt das.
  4. Hat am Dienstagmorgen gestunken wie Bolle. Heftig.
    Einmal Arbeitslager und die Kosten ein Leben lang bezahlen, bitte...
     
    Blast Maniac, Shizm und chr gefällt das.
  5. What!? Geht es um Schweröl-Containerschiffe oder redest du von normalen Booten?
    Im Gegensatz zu einer E-Yacht kommen mir 0,2l pro PS verdammt hoch vor. :confused:
    Ich kann mit meinen ~12KW fast komplett auf Solar fahren.
     
  6. Ich glaube, diese Rechnung bezieht sich nicht auf die Nennleistung, sondern die abgerufene Leistung. Das wäre also ein Motor auf Dauer-Volllast. Die Größenordnung kommt mir auch aus dem LKW-Bereich bekannt vor, wenn es um den Verbrauch von Nebenaggregaten etc. geht.
     
  7. Ich rede nicht von E-Yachten sondern von Booten die mit Diesel betrieben werden, oder mit Benzin. Bei Benzin rechnet man die Stunde mit 0,29. Und der angesprochene Diesel stammt von 1954. Da sind 0,21 noch human, denke ich. Es ging um das hier
    Salonmotorschiff "MS Stadt Kiel" – Traditions- und Museumsschiff von 1934

    Aber komm, ich hol dich mal wieder gerne ab
     
  8. Welche Art der Antrieb ist ist doch mittlerweile Nebensache, welche Ressourcen werden verbraucht ist das Interessante.
    Bei einem Containerschiff sind die 0,29 sicherlich angemessen... um seinen Hintern + 200kg Boot fortzubewegen ist es schon eine harte Nummer.
     
  9. :rolleyes: ja da hast was falsch verstanden. Ich rede die ganze Zeit von Sportbooten. Tauglich für Binnen und See und keine Tretboote :D:D
     
  10. Ob man 18m noch als Tretboot bezeichnet ist vllt Ansichtssache.
    Seetauglich ist meine "Luftmatratze" mMn eigentlich schon. :D

    0,2x pro PS/Std bleiben für mich verstörend.
     
  11. #1689 Excalibur75, 25. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
    Dennoch hast den Ursprung meiner Antwort auf den Thread eines anderen hier nicht verstanden. Ob du jetzt einen Segler, Katarmaran oder sonst was hast, spiel keine Rolle. In Bezug auf Diesel oder Benziner stimmt die Rechnung. Wenn du schon lange dabei bist, wirst du es wissen
    BEI VOLLAST !!! Gleiten hilft, nicht nur auf dem Wasser
     
  12. Absolut. Ich gestehe auch unserem 190E ein für seine ~100Ps bereits im Standgas über 12L zu verbrauchen. Anno dazumal entsprach es sicher irgendeiner Fausformel.
    Aber würde ich es aktuell so hinnehmen oder als Stand der Technik bezeichnen? Eher nicht, unser Downsizer braucht für 230PS keine 8L mehr. :rolleyes:
     
  13. @Excalibur75 @Saul.Goodman was haltet ihr beiden davon, das Thema "Fakten pro Feuerwerk - Vergleich mit spezifischem Energieverbrauch von Motoren" von einem Mod in einen eigenen Thread schieben zu lassen?

    Ich hätte durchaus Interesse, da mitzulesen,und kann mir da auch noch eine Menge weiterer Beispiele zu vorstellen - von mir aus auch den Energieverbrauch von 300 Drohnen bei einer Feuerwerks-Ersatzshow ;)
     
    Tibola gefällt das.
  14. Hinweis angekommen.
    Ein Extra Thema braucht es dafür mMn nicht. :D
     
    schnix gefällt das.
  15. Verbrauch pro Stunde und Verbrauch pro Kilometer ist nicht jedermanns Sache. Wobei man hier auch wieder den Verbrauch mit der maximalen Leistung in Knoten in Seemeilen auf Kilometer umrechnen müsste. Es versteht halt nicht jeder :D:D
     
  16. sind wir uns doch einig :D:D:D
     
  17. Der Unterschied ist mir (als Inhaber des Sportküstenschifferscheines/SKS) nun wirklich nicht zu hoch... eben dadurch bin ich so verwundert. :lol:
    Vergleich des Verbrauchs auf 100km bei ~80km/h zu einer Betriebsstd. ist nun wirklich keine hohe Mathematik. :)
    Daher die Frage nach der Tonnage; wenn es nicht um Containerschiffe ging verstehe ich warum die "Ökos" es so auf Schiffe abgesehen haben.

    Möglicherweise gibt es da auch eine Faustformel bzgl PS/Tonne? Unterm Strich werden sie doch wohl weit effizienter sein als Straßen oder Schienenverkehr? :)
     
  18. na da bin ich wohl gerade nochmal davon gekommen, hatte mal Riesenwunderkerzen zum Geburtstag meiner Tochter in die Erde gesteckt und im Kreis gezündet um das Geburtskind zu feiern

    ansonsten sieht man hier mal wieder wie lächerlich das ganze ist, bestimmte Artikel sollte man nicht nach der Menge sondern dem Verwendungszweck einstufen oder sie halt einfach für den ganzjährigen Einsatz freigeben, sprich Feuertöpfe, Vulkane, Riesenwunderkerzen usw.

    aktuell zünde ich nur noch die F1 70 CM Maximum Wunderkerzen, die gehen halbwegs
     
    Tibola gefällt das.
  19. Dafür hält der Motor im 190E dreimal so lange ;)
     
    DoppelBlitz und ViSa gefällt das.
  20. Dreimal? Wie kommt man dann zurück?
     
  21. ViSa, Tibola, Knallerbse77 und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden